Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der 5-Achsen IS bietet gegenüber dem Mega OIS unbestreitbare Vorteile.

Vergleich IBIS EM-5 vs. Mega OIS

Wer für sich herausgefunden haben will, ohne selbst die Kamera in der Hand gehabt zu haben, dass er mit dem OIS besser klarkommt, bitte.

Solche Eigenweisheiten und andere (Stativschelle) können nur insofern für andere nützlich sein, indem sie nicht als unabdingbares "MUSS" und somit verallgemeinernd immer wieder behauptet werden, um den Eigenen Standpunkt als das Maß der Dinge festzuschreiben. Langweilig.

Entschuldige bitte, aber da hast Du Dir ein schönes Eigentor geschossen. Oder hast DU schon OIS und IBIS der E-M5 selbst ausführlich verglichen?

Link zum Beitrag

• Antworten 281
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gast User 10413
Entschuldige bitte, aber da hast Du Dir ein schönes Eigentor geschossen. Oder hast DU schon OIS und IBIS der E-M5 selbst ausführlich verglichen?

Das sehe ich nicht so.

Ich habe den neuen IS objektiv verteidigt und das mit Tests belegt.

Es ist für mich einer der wichtigsten Kaufgründe für die EM-5.

Wer sich die EM-5 kauft und den IS abschaltet, ok.

Aber das hier dann zu verallgemeinern, finde ich weder hilfreich oder nützlich.

Link zum Beitrag

...Wieso sollte man ohne stabilisiertes Sucherbild nicht fokussieren können?...

Der Franz wollte vermutlich an die Zeiten erinnern, als es bei Oly noch kein stabilisiertes Sucherbild gab, und in denen man hin und wieder darauf hingwiesen wurde, wie wichtig das doch bei langen Brennweiten sei, und was für ein enormer Vorteil des OIS das sei. Deswegen hat er den :rolleyes: angehängt. Olympus hat die Fotoforenten eines ihrer Lieblingsargumente beraubt.

Immerhin können die µFT'ler jetzt gegenüber den FT'lern argumentieren....

...Ein stabilisiertes Sucherbild bietet unbestreitbar Vorteile beim treffen von kleinen bewegten Objekten bei sehr langen Brennweiten....

Nicht unbedingt. Was immer wieder übersehen wird, ist, daß der IS durch seine Korrekturbewegungen nicht nur ungewollten sondern auch gewollten Bewegungen des Fotografen entgegen wirkt. Das kann - gerade bei kleinen bewegten Objekten- eher nerven als unterstützen. Mit Stabilisierung ist dagen das Anvisieren auf unbewegte Objekte angenehm, da man in aller Ruhe zielen kann. Vieleicht bin ich aber der einzige der das so sieht.

LG Horstl

Link zum Beitrag

... daß der IS durch seine Korrekturbewegungen nicht nur ungewollten sondern auch gewollten Bewegungen des Fotografen entgegen wirkt. Das kann - gerade bei kleinen bewegten Objekten- eher nerven als unterstützen. Mit Stabilisierung ist dagen das Anvisieren auf unbewegte Objekte angenehm, da man in aller Ruhe zielen kann. Vieleicht bin ich aber der einzige der das so sieht.

Keinesfalls. Zumindest sind wir schon Zwei ;)

Eigentlich dreht sich der Fred ja um IBIS vs. OIS. Doch wenn wir die Frage reduzieren auf "*IS ja oder nein?", und sie auf Freihandaufnahmen beschränken, wird es niemals eine einzige, allgemein gültige und für jeden befriedigende Antwort geben. Dafür gibt es viel zu viele beeinflussende Faktoren, nicht zuletzt die persönliche Präferenz des Fotografen.

Gruß, Klaus

Link zum Beitrag