mikisb Geschrieben 17. April 2012 Share #251 Geschrieben 17. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wobei die letzte Aussage war, dass das Sucherbild dann nicht stabilisiert sei. Erst beim zur Hälfte Drücken des Auslösers... Wie ich auf diese Weise mit dem 100-300er fotografieren soll, ist mir ein Rätsel.Genau hier habe ich mir Verbesserungen versprochen... Hi Tobias, ich fotografiere schon aine ganze Weile mit dem 100-300 an der GH2. Den Stabi habe ich an der Kamera grundsätzlich so eingestellt, daß er wie bei der E-M5 erst nach andrücken des Auslösers aktiviert wird, alleine schon, um etwas Strom zu sparen. Wenn ich das Ziel dabei nicht gleich treffe, gehe ich erst mal zurück auf die 100 mm, visiere kurz an, dann wieder Richtung 300 und dann Fineinstellung. Hatte damit bisher eigentlich noch nie Probleme. Allerdings habe ich es mir mit der Brennweite auch abgewöhnt, im freien Stehen zu fotografieren. Zumindest irgendwo angelehnt, am Besten auch das Objektiv noch irgendwo angelehnt . Wenn nix zum Anlehnen da ist setze ich mich hin und benutze die Knie als Abstützung. Wenn das motivbedingt aber alles nicht geht, verstehe ich Dein Problem. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 17. April 2012 Geschrieben 17. April 2012 Hi mikisb, Das könnte für dich interessant sein: Sensor IS vs. Objektiv IS . Da findet jeder was…
DonParrot Geschrieben 17. April 2012 Share #252 Geschrieben 17. April 2012 Das kann man einstellen, je nachdem wie mans haben will, ob immer an oder immer aus oder beim halb drücken an .. siehe Bedienungsanleitung Nicht die Sucher-Stabilisierung. Die geht nur über den Auslöser. Wurde hier nun doch von Leuten, die die Kamera schon haben, genau erklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 10413 Geschrieben 17. April 2012 Share #253 Geschrieben 17. April 2012 (bearbeitet) Das kann man einstellen, je nachdem wie mans haben will, ob immer an oder immer aus oder beim halb drücken an .. siehe Bedienungsanleitung Schön wär's. Leider siehst du ein stabilisiertes Sucherbild erst beim Drücken auf den Auslöser aber dann ist in der Regel auch der Focus gespeichert. Abhilfe bringt eine Änderung der AEL / AFL Funktion sowohl bei S-AF als auch bei C-AF. Modus 3 erlaubt, den Focus erst mit der AEL / AFL Funktion zu starten, nachdem der Auslöser halb durch gedrückt wurde. Bedienungsanleitung Seite 93. bearbeitet 17. April 2012 von User 10413 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rune Geschrieben 17. April 2012 Share #254 Geschrieben 17. April 2012 Achso ? So direkt hab ich das hier noch nicht gemerkt, nein. Bin davon aus gegangen der ist immer aktiv, weil so viele auch gemeint hatten, dass das Bild nicht mehr zappelt. ( okay kann ja auch dann sein wenn man schon gedrückt hat ..) Na bin gespannt was das dann wird .. aber den meisten scheints ja zu gefallen. Werd ich dann spätestens merken wenn die Kamera in den nächsten Tagen oder Wochen dann bei mir ein trifft. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 17. April 2012 Share #255 Geschrieben 17. April 2012 Wenn ich das Ziel dabei nicht gleich treffe, gehe ich erst mal zurück auf die 100 mm, visiere kurz an, dann wieder Richtung 300 und dann Fineinstellung. Hatte damit bisher eigentlich noch nie Probleme. Allerdings habe ich es mir mit der Brennweite auch abgewöhnt, im freien Stehen zu fotografieren. Zumindest irgendwo angelehnt, am Besten auch das Objektiv noch irgendwo angelehnt . Wenn nix zum Anlehnen da ist setze ich mich hin und benutze die Knie als Abstützung. Wenn das motivbedingt aber alles nicht geht, verstehe ich Dein Problem. Ich habe mir das Objektiv extra für eine anstehende Safari gekauft und bin momentan noch am "üben". Ich muss mich bei Tieraufnahmen immer sehr konzentrieren um den Fokus richtig zu setzen. Selbst bei kleinen Bewegungen kann das Fokusfenster plötzlich neben dem Motiv, bzw. neben der gewünschten Schärfenebene liegen. Wenn ich den OIS abschalte (oder Mode 1 einstelle) ist es deutlich schwieriger und der Ausschuss merklich höher. Allerdings hängt das Objektiv gerade an einer GF3 und mit einem Sucher sollte das besser klappen. Da ich meine GH1 aufgrund des zu kleinen RAW-Puffers verkauft habe, kann ich das gerade nicht testen. Jedenfalls bei Tieraufnahmen habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich ohne Stabi beim Fokussieren häufiger daneben liege. Aber ich habe auch noch keine Elefanten, sondern eher "Kleinvieh" fotografiert . Bei geringeren Brennweiten wäre mir ein stabilisiertes Sucherbild nicht so wichtig... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mikisb Geschrieben 17. April 2012 Share #256 Geschrieben 17. April 2012 Ich denke, das fotografieren per Sucher bringt da eine Menge, weil die Kamera über das Auge (bzw. den Knochen darüber ) und zumindest bei mir auch noch über die Nase stabilisiert wird. Wenn Du aus dem stehenden Fahrzeug heraus fotografierst, bietet sich auch ein Scheibenrahmen an - jede Abstützung hilft enorm. Was ich auch noch nicht weiss: Schaltet sich die Sucherstabilisierung augenblicklich wieder ab, wenn man den Auslöser loslässt oder arbeitet sie noch einen Moment nach? Diesen Zeitraum könnte man auch nutzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 17. April 2012 Share #257 Geschrieben 17. April 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Achso ? So direkt hab ich das hier noch nicht gemerkt, nein. Bin davon aus gegangen der ist immer aktiv, weil so viele auch gemeint hatten, dass das Bild nicht mehr zappelt. ( okay kann ja auch dann sein wenn man schon gedrückt hat ..)Na bin gespannt was das dann wird .. aber den meisten scheints ja zu gefallen. Werd ich dann spätestens merken wenn die Kamera in den nächsten Tagen oder Wochen dann bei mir ein trifft. Bin in der gleichen Situation - und auch das permanent stabilisierte Sucherbild der GH2 gewöhnt. Anders schaffe ich es nicht, freihändig auf kleine, weit entfernte Objekte zu fokusieren. Auch bei der E-M5 (die immer noch nicht da ist ) werde ich den OIS des 100-300 einsetzen und nicht den IS der Kamera. So habe ich auch an der neuen Oly das Sucherbild permanent stabilisiert - zwar nicht 5-achsig, doch besser als ein Wackelbild. Wir hatten gestern über genau dieses Thema eine Diskussion in einem anderen Fred. Wen's interessiert, ab hier: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/33229-erfahrungen-mit-der-olympus-om-d-e-m5-30.html#post282526 Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast User 10413 Geschrieben 17. April 2012 Share #258 Geschrieben 17. April 2012 Hallo Klaus, was hindert dich den Auslöser anzudrücken und ein 5-Achs stabilisiertes Sucherbild des IBIS zu genießen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 17. April 2012 Share #259 Geschrieben 17. April 2012 Was anderes machen doch die OIS auch nicht wenn sie einen speziellen modus dafür haben. Das OIS kann sich bei der Stabilisierung auf die Korrektur von Beschleunigungen beschränken. Dann korrigiert es keine gleichförmigen Bewegungen da diese auch beschleunigungsfrei sind und nur die Abweichungen davon also das Zittern werden eliminiert. Eine Unterscheidung von bewegten und unbewegten Objekten ist dann nicht notwendig und es wird immer auf das Motiv stabilisiert egal ob bewegt oder unbewegt. Ein Kreisel dagegen korrigiert immer auf die absolute Position und jegliche Bewegung des Motivs führt immer zu Unschärfen und muss deshalb bei Bewegungen deaktiviert werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 10413 Geschrieben 17. April 2012 Share #260 Geschrieben 17. April 2012 ... es wird immer auf das Motiv stabilisiert egal ob bewegt oder unbewegt. ... Cool, woher weiß der OIS eigentlich, was das Motiv ist? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 17. April 2012 Share #261 Geschrieben 17. April 2012 (bearbeitet) Hallo Klaus, was hindert dich den Auslöser anzudrücken und ein 5-Achs stabilisiertes Sucherbild des IBIS zu genießen? Hallo Atze, 1. "meine" E-M5 ist noch nicht da 2. bei der GH2 habe ich bereits ohne Auslöser ein ruhiges Sucherbild. Das ist zwar nicht 5-achs-stabilisiert, doch immer noch besser, als x-mal den Auslöser antippen und der Fokus ist immer noch daneben. Siehe die Diskussion im Nachbar-Fred: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/33229-erfahrungen-mit-der-olympus-om-d-e-m5-30.html#post282526 3. Das betrifft lediglich das 100-300. Bei kürzeren Brennweiten habe ich kein Problem damit, sondern bin schon ganz gespannt auf den IS der E-M5. Gruß, Klaus bearbeitet 17. April 2012 von KlausCR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 17. April 2012 Share #262 Geschrieben 17. April 2012 Ich habe mir das Objektiv extra für eine anstehende Safari gekauft... Hallo Tobias, vergiss nicht die Stativschelle! Auf Autoscheibenstativ, Einbein oder Dreibein ein Muss: Rösch Feinmechanik - Stativklemme für Pana 100-300 Viel Spaß bei der Safari! Wir freuen uns schon auf Bilder von Dir Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 10413 Geschrieben 17. April 2012 Share #263 Geschrieben 17. April 2012 1. "meine" E-M5 ist noch nicht da Meine auch nicht. 2. bei der GH2 habe ich bereits ohne Auslöser ein ruhiges Sucherbild. Das ist zwar nicht 5-achs-stabilisiert, doch immer noch besser, als x-mal den Auslöser antippen und der Fokus ist immer noch daneben. Auslöser andrücken *stabiles Sucherbild grüßt* Auto-Focus starten mit der AEL / AFL Taste, was ist das Problem? Oder C-AF bzw. 3D Tracking. Oder MF, oder….. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 17. April 2012 Share #264 Geschrieben 17. April 2012 Auslöser andrücken *stabiles Sucherbild grüßt* Focus starten mit der AEL / AFL Taste, was ist das Problem?Oder C-AF bzw. 3D Tracking. Hallo Atze, ich habe das Gefühl, die Diskussion um diese Meinungsverschiedenheit ist nun langsam durch. Wir hatten das bereits OT in einem anderen Fred... Was begeistert Dich eigentlich so an diesem 5-achs-stabilisierten IBIS einer Kamera, die Du noch gar nicht hast? Ich werde es demnächst testen können und gerne über meine Erfahrungen mit dem 100-300 an Pana und Oly berichten. Doch eines steht jetzt schon fest: IBIS = Auslöser andrücken *stabiles Sucherbild grüßt* Focus starten mit der AEL / AFL Taste OIS = Nix machen *stabiles Sucherbild grüßt* und der Fokus sitzt Gruß, Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tobias123 Geschrieben 17. April 2012 Share #265 Geschrieben 17. April 2012 Hallo Tobias, vergiss nicht die Stativschelle! Auf Autoscheibenstativ, Einbein oder Dreibein ein Muss: Rösch Feinmechanik - Stativklemme für Pana 100-300 Viel Spaß bei der Safari! Wir freuen uns schon auf Bilder von Dir Ja, danke für den Tip . Das Ding wird gekauft... war schon auf der Homepage von "Rösch". Wobei ich gerade noch schaue, ob jemand so ein Ding gebraucht verkaufen will Bilder wird es auch geben; aber erst Ende November... leider dauert es noch ein bischen es soweit ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 17. April 2012 Share #266 Geschrieben 17. April 2012 ...war schon auf der Homepage von "Rösch". Wobei ich gerade noch schaue, ob jemand so ein Ding gebraucht verkaufen will Wer die Schelle mal hat, gibt sie nicht mehr her Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 10413 Geschrieben 17. April 2012 Share #267 Geschrieben 17. April 2012 Was begeistert Dich eigentlich so an diesem 5-achs-stabilisierten IBIS einer Kamera, die Du noch gar nicht hast? Ich werde es demnächst testen können und gerne über meine Erfahrungen mit dem 100-300 an Pana und Oly berichten. Doch eines steht jetzt schon fest: IBIS = Auslöser andrücken *stabiles Sucherbild grüßt* Focus starten mit der AEL / AFL Taste OIS = Nix machen *stabiles Sucherbild grüßt* und der Fokus sitzt Ich bin zutiefst beeindruckt, Klaus. Ich kann es auch kaum erwarten, deinen Test hier demnächst zu lesen…. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast acahaya Geschrieben 17. April 2012 Share #268 Geschrieben 17. April 2012 Da viele von Euch Bedenken haben, mit einem langen Tele den Fokus genau zusetzen (egal ob mit OIS oder IBIS): Man kann das üben. Ich gehe vor jeder Safari ein paar mal in den Zoo, bisher habe ich mit E-3/5 und 50-200 sowie EC-14 bzw. EC-20 geübt, und zwar freihand. Ziel ist nicht, mit möglichst vielen Bildern aus dem Zoo nach Hause zu kommen, sondern sich langsam zu steigern, bis der Fokus mit langen Brennweiten wirklich da sitzt, wo man ihn haben will. Wer nicht in den Zoo gehen mag, kann das auch zu Hause machen. Einfach ein weit genug entferntes geeignetes Ziel aussuchen und täglich üben. Die Oly E's haben kein stabilisiertes Sucherbild, ich merke aber jedes mal wieder, dass ich mit der Zeit viel weniger wackle und wesentlich treffsicherer bin. Dazu passt dann als zweite Übung das Nachführen bei einer Greiffogelflugschau, ohne das Vogelviech aus dem Fokusbereich fliegen zu lassen. Am Anfang mit Fokusfeldgruppe und wenn das klappt, dann mit einem AF Feld. Ihr glaubt gar nicht, wie die Trefferquote des C-Af steigt, wenn man endlich mit dem Vogel mitkommt Gleichzeitig tut man etwas für die Oberarmmuskulatur, was ja auch nicht schaden kann. Der Stabi ist hilfreich und ein stabilisiertes Sucherbild ist wirklich toll. Ich weiss das erst so wirklich zu schätzen, seit ich das 100-300 habe. Aber alleine darauf würde ich mich trotzdem nicht verlassen. @Tobias: Als Ergänzung zum Klemmstativ würde ich noch einen Pod mitnehmen. Der hat den Vorteil, dass Du die Stativschelle nicht unbedingt brauchst (einfach ans Stativgewinde der Kamera schrauben) und Du kannst ihn nicht nur überall auflegen sondern auch ganz schnell mal die Position wechseln. Fürs 100-300 reicht der Rote völlig aus. Für Landschaftsaufnahmen würde ich allerdings unbedingt ein Stativ mitnehmen. Viel Spass und gute Fotoausbeute in Namibia, mein Neid fliegt mit Dir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 17. April 2012 Share #269 Geschrieben 17. April 2012 Cool, woher weiß der OIS eigentlich, was das Motiv ist? Da er sich auf jede gleichförmige Bewegung stabilisiert braucht er das gar nicht zu wissen wenn die Kamera mit dem Motiv mitgezogen wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yg-productions Geschrieben 17. April 2012 Share #270 Geschrieben 17. April 2012 Es grenzt scheinbar an ein wunder das ich mit meiner ehemaligen E-3 und 70-300mm nicht die geringsten probleme beim fokussieren hatte, wo das doch gar nicht möglich ist ohne einem stabilisierten sucherbild. In letzter zeit könnte man auch glauben das fotografieren mit einer f5,6 linse in höheren brennweiten ohne stabi gar nie möglich war..... Jedem der solche sachen ernsthaft behauptet empfehle ich dringend an seiner technik zu arbeiten. Beides war schon vor jahren kein problem und ist es auch heute nicht. LG Franz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 17. April 2012 Share #271 Geschrieben 17. April 2012 Es grenzt scheinbar an ein wunder das ich mit meiner ehemaligen E-3 und 70-300mm nicht die geringsten probleme beim fokussieren hatte, wo das doch gar nicht möglich ist ohne einem stabilisierten sucherbild. Wieso sollte man ohne stabilisiertes Sucherbild nicht fokussieren können? Ein stabilisiertes Sucherbild bietet unbestreitbar Vorteile beim treffen von kleinen bewegten Objekten bei sehr langen Brennweiten. Ein unstabilisiertes Sucherbild kann man dagegen konzentriert ruhiger halten weil man genau sieht was man wackelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 17. April 2012 Share #272 Geschrieben 17. April 2012 (bearbeitet) Es grenzt scheinbar an ein wunder das ich mit meiner ehemaligen E-3 und 70-300mm nicht die geringsten probleme beim fokussieren hatte, wo das doch gar nicht möglich ist ohne einem stabilisierten sucherbild. In letzter zeit könnte man auch glauben das fotografieren mit einer f5,6 linse in höheren brennweiten ohne stabi gar nie möglich war..... Jedem der solche sachen ernsthaft behauptet empfehle ich dringend an seiner technik zu arbeiten. Beides war schon vor jahren kein problem und ist es auch heute nicht. LG Franz Vor Jahren? Da habe ich meine Nikon F4 + 4.0/300mm + Konverter auf's Stativ gepflanzt und hatte kein Problem damit. Es wäre mir aber niemals in den Sinn gekommen, es freihändig zu versuchen. Und das nicht nur aus Gewichtsgründen. Vielleicht bin ich ja auch nur mit den Jahren zu tatterig geworden, um so etwas mit Links zu machen. Doch wie auch immer - ich bin froh über die neue Technik und die Möglichkeiten, die sie uns eröffnet, genieße ein stabilisiertes Sucherbild und mache mir keine Gedanken darüber, was vor Jahren einmal war. Gruß, Klaus bearbeitet 17. April 2012 von KlausCR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 18. April 2012 Share #273 Geschrieben 18. April 2012 Tja, die gute alte Zeit, als man noch Meisel und Tontafeln brauchte um sich ein Bild zu machen . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 18. April 2012 Share #274 Geschrieben 18. April 2012 Tja, die gute alte Zeit, als man noch Meisel und Tontafeln brauchte um sich ein Bild zu machen . Die Inge?! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User 10413 Geschrieben 18. April 2012 Share #275 Geschrieben 18. April 2012 Der 5-Achsen IS bietet gegenüber dem Mega OIS unbestreitbare Vorteile. Vergleich IBIS EM-5 vs. Mega OIS Wer für sich herausgefunden haben will, ohne selbst die Kamera in der Hand gehabt zu haben, dass er mit dem OIS besser klarkommt, bitte. Solche Eigenweisheiten und andere (Stativschelle) können nur insofern für andere nützlich sein, indem sie nicht als unabdingbares "MUSS" und somit verallgemeinernd immer wieder behauptet werden, um den Eigenen Standpunkt als das Maß der Dinge festzuschreiben. Langweilig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge