Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

Ich möchte mich mal wieder mehr mit der Macrofotographie beschäftigen, aber habe nicht wirklich einen überblick über Altgläser. Gesucht ist ein MF Macro mit einer Brennweite um die 100mm. Ausgeben möchte ich eigentlich nicht mehr als 200€, wobei der hersteller erstmal eine nebenrolle spielt, wenn denn das Ergebnis stimmt;)

für kleine Tipps wäre ich sehr dankbar.

lg Luke

Link zum Beitrag

So, erneut hallo,

erstmal ein kleiner link zu meinem Leib- und Magenhersteller.

Ich selbst habe von Minolta nur ein 50er, das aber als Paradeobjektiv gilt.

Sicherlich ist dir bekannt, daß die NEXen einen Crop-Faktor von 1,5 haben, ein 50mm Objektiv entspricht also - was den Bildwinkel anbelangt - einem 75mm Objektiv, ein 100er einem 150er.

Daher würde ich auch das 50er in deine Wahl mit einbeziehen.

Hier gibts mal ein paar Bucht- links dazu, du bekommst es also für ab 100 €uro, wenn die Qualität stimmen soll.

Beim 100er bewegen sich die Preise "noch" auf ähnlichem Niveau - auch hier was zum stöbern.

Adapter, das schreibe ich auch gleich dazu, brauchst du einen für

NEX/MIN MC-MD

die es im web ab 10 €uro zu kaufen gibt, empfehlen würde ich jedoch nicht gerade den Billigsten - von Siolex gibts am großen Fluß preiswerte und trotzdem hochwertige ...

Link zum Beitrag

Hab ein preiswertes 3.5/100er Cosina/Soligor (inkl. 1:1 Adapter) ergattert, hoffe es kommt die nächsten Tage, so dass ich ich am We loslegen kann und werde dir dann berichten.

Auf alle Fälle würde ich auch bei den Minoltas immer auf den 1:1 Adapter achten.

OT

@don, Frage zum MinoltaMD-Novoflex-Adapter, rasten die Objektive hier so schön satt ein oder drücken die sich nur gg das "(Teil)gewinde", bis es fest sitzt?

Link zum Beitrag

Danke für die schnellen Antworten.

Natürlich habe ich nicht an den Crop gedacht. Danke für die Erinnerung, das werde ich sicherlich noch öfters vergessen :)

150mm wären doch etwas viel, also verbessere ich in 50-80mm. Das Minolta gefällt mir schon recht gut und ist in der nähren auswahl.

Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Liste mit sämtlichen Makros vom Jahr X bis heute von verschiedenen Herstellern? Die von dir ist ja schonmal super!

Und wie schaut es mit alten Leica Linsen aus, gibt es da etwas in dem Brennweitenbereich bzw würden sich diese noch im Preisrahmen bewegen?

Link zum Beitrag

... Und wie schaut es mit alten Leica Linsen aus, gibt es da etwas in dem Brennweitenbereich bzw würden sich diese noch im Preisrahmen bewegen?
Das Leica Macro R 2,8/60mm wird oft gelobt. Sollte laut "beendeten Angeboten" bei ebay für 3 bis 4 Hunderter zu haben sein, sprengt also deinen Rahmen. Das Nikkor 2,8/55 kann ich aus eigener Erfahrung noch empfehlen.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von Canon gibt es noch das 50(oder 55 da bin ich mir grad nicht sicher) f/3.5 die gehen in der elektronischen Bucht zwischen 30 und 70€ weg. Manchmal findet man da auch nigelnagelneue im Set mit ner macroextension die sind dann aber über 100€.

Erfahrungen hab ich aber keine.

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

darf ich mich hier mal anhängen?

Habe quasi das selbe Problem, nur habe ich einen Pentax-PK und einen Konica-AR Adapter für die NEX.

Reicht es vielleicht schon mein Konica Hexanon 50mm 1.7 mit Macro-Ringen für die NEX zum "Macro" zu machen?

Denke das Hexanon 28mm 3.5 wird mit Ringen zu lichtschwach?

Oder doch ein Macro Objektiv für PK oder AR suchen? Wenn ja, habe bis jetzt nur das Konica 50mm und 105mm als Macro gesehen. An PK kenne ich noch nichts...(noch nicht intensiv gesucht).

Viele Grüße aus dem Taunus,

Stefan

Link zum Beitrag

Danke für die schnellen Antworten.

Natürlich habe ich nicht an den Crop gedacht. Danke für die Erinnerung, das werde ich sicherlich noch öfters vergessen :)

150mm wären doch etwas viel, also verbessere ich in 50-80mm...

Das kommt drauf an was Du fotografieren möchtest.

Mal 2 Beispiele, warum ich ein 55er und ein 100er habe:

1. Zoo mit Aquarium/Terrarium

Da setze ich die Linse gerne direkt aufs Glas, um Reflexionen zu vermeiden.

Je nach Größe der Tiere bin ich dann mit 90/100 zu nah dran.

2. Zoo Schmetterlingshaus

Die Dinger mögen es nicht, wenn man zu nahe rankommt.

Da nehme ich immer das längere Macro

Wenn ich nur Eines kaufen könnte, würde ich vermutlich das 50er nehmen.

Link zum Beitrag