Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

da ich neu im Forum bin, dachte ich, dass ich mich kurz mal vorstelle:

 

Meine fotografischen Schwerpunkte liegen auf Alltags-Reportage, Street und Urlaub (bei Interesse: in meiner Signatur ist ein flickr-Link).

Ich fotografiere schon etwas länger mit einer 5D und dort hauptsächlich mit dem EF 50/1.4. Seit ich mir vor einiger Zeit eine X100 dazu gekauft habe, habe ich nur noch wenig Lust gehabt, das Gewicht der 5D mitzuschleppen, wollte aber auch nicht ganz auf Normalbrennweite und Weitwinkel verzichten - was mich nun dazu gebracht hat, mir eine Nex-5n mit dem 16/2.8 und dem EVF zu besorgen und, sofern diese mir gut gefällt, meine 5D zu verkaufen. Und das wiederum hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht. :)

 

Und hier komme ich nun mit einer Frage daher, es geht um ein Normalobjektiv an der Nex-5n:

 

Ich hätte gern ein kompaktes, robustes 35er und eigentlich gerne mind. f/1.4 (f/1.8 wäre evtl noch ok).

Mein erster Gedanke war denke ich naheliegend: Nokton 35/1.4 M.C.

Offenblende, Kontraste und Bokeh scheinen aber nicht die Stärken dieses Objektives zu sein, nachdem, was ich bisher so gesehen und gelesen habe. Dabei wäre mir gerade das eigentlich schon wichtig.

Also wollte ich mal fragen, wie sich andere Mitbewerber im Vergleich zum Nokton so verhalten: Da es kompakt und f/1.4 sein sollte, dachte ich noch an das Leica 35/1.4 (nicht das aktuelle, viel zu teuer) oder evtl. an das Nokton 35/1.2 I oder II obwohl die ja schon wieder recht groß sind.

 

Und vielleicht könnt ihr mir nun etwas helfen:

 

Wie verhalten sich die Objektive an der 5n? Welches hat welche Stärken und welche Schwächen, welches wäre am besten?

 

Und wie sieht der Vergleich mit dem EF 50/1.4 aus, das ich ja gewöhnt bin?

Mit dem Canon 50/1.4 bin ich eigentlich immer recht zufrieden gewesen, was die Abbildungsleistung angeht. Wenn das neue dort also mithalten könnte, wäre das ausreichend.

 

Hier also nochmal die Objektive, um die es geht:

 

Nokton 35/1.4

Leica 35/1.4 (nicht Asph.)

Nokton 35/1.2 I

Nokton 35/1.2 II

 

EF 50/1.4

 

Für andere Vorschläge bin ich auch offen, es sollte aber noch halbwegs kompakt sein, also nicht in der Größe des 35L. Und eigentlich mind. f/1.4.

 

Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang und dass einige bis zum Ende gelesen haben. :)

 

Ich würde mich über Antworten freuen!

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das suche ich auch. Bezahlbar, kompakt, gute optische Eigenschaften, gern lichtstark. Ich bin bisher nicht sehr weit gekommen mit meiner Suche. Im Moment habe ich ein MS Super Triplet Perar 35 mm f/3.5 (siehe eigenen Thread zum Thema). Es ist kompakt und bildet gut ab, ist aber alles andere als lichtstark.

 

Zu Deiner Liste könnte man noch das Contax G Planar 35 mm f/2.0 nehmen, das zwar "nur" bis Blende 2 geht, aber da die Auswahl eh schon klein ist, ist es eine Erwägung wert. Und wenn's noch weniger lichtstark sein darf: Das Voigtlönder 35 mm Skopar f/2.5 und das angekündigte Sigma 30 mm f/2.8 (dann sogar mit AF und original E-Mount).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sollte er da sein.

 

Viele Grüße

 

EDIT: Und vielen Dank für deine vorangegangene Antwort, hatte ich erst übersehen.

F/2.5 ist nix mehr aber das Contax G Planar 35 mm f/2.0 schaue ich mir mal an. Das wäre eine Alternative, denkst du? Eigentlich ist mir f/2.0 aber auch schon zu wenig Offenblende.

 

Ich freue mich auch auf weitere Antworten. :)

 

Viele Grüße

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... das Contax G Planar 35 mm f/2.0 schaue ich mir mal an. Das wäre eine Alternative, denkst du?

 

Ich habe das Contax G Planar 45 2.0 und das Contax G Sonnar 90 2.8. Beide sind ganz ausserordenlich gute Linsen. Das 45er gilt als eines der schärfsten und besten Objektive überhaupt (siehe Erfahrungen hier im Forum oder auf Ken Rockwell's Website. Mit dem zugegebenermassen teuren Metabones Adapter ist das Fokussieren auch sehr angenehm und präzise. Ich liebe das 45er.

 

Das 35er gilt zwar innerhalb der Contax G Reihe etwas als Mauerblümchen, dürfte aber immer noch alles andere ausser den Leica Linsen locker abhängen. Leider zur Zeit schwer zu finden auf eBay.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke auch dir für die Antwort!

 

Könntest du vielleicht noch ein paar Gründe für deinen Vorschlag nennen?

Worin sind die beiden Noktons dem Leica und dem 35/1.4 überlegen etc.?

 

Walimex 1,4/35 (Ja, ich weiss .. noname ... aber das Ding ist gut!)

 

Und riesig! An der 5D sicher super, aber an der kleinen Nex, die ich gerade wegen ihrer Größe so toll finde, leider nichts für mich. :)

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Nokton 35/1.2 ist ein klasse Teil, ich würde es nie mehr her geben.

Aber kompakt ist definitiv etwas anderes. Gewichtstechnisch schon an meiner Nex7 hart am Limit, durch den relativ großen Griff jedoch noch zu packen. An einer NEX 5 (n) würde ich mir das Objektiv, bei aller Liebe, nicht mehr antun.

 

Wenn es etwas lichtschwächer sein darf, wäre das Voigtländer Ultron 35/1.7 noch in betracht zu ziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch dir für die Antwort!

 

Könntest du vielleicht noch ein paar Gründe für deinen Vorschlag nennen?

Worin sind die beiden Noktons dem Leica und dem 35/1.4 überlegen etc.?

 

 

Dem Leica eher nicht ... aber gegenüber dem 1,4er Voigtländer ist das Bokeh und die Offenblendenschärfe sichtlich besser.

 

Dazu gibts sogar einen Vergleich hier im Forum (musst aber selber suchen)

 

Ds 1,2/35 I hatte ich selbst und es war sehr gut.

 

 

Alte Leica 1,4/35 für einen vergleichbaren Preis zu bekommen, die noch top in Ordnung sind, dürfte sehr schwierig sein ...

(es sollen schon welche für 2000.- Euro aufgetaucht sein ... aber mit dieser Preisklasse an Optik kenne ich mich jetzt nicht so besonders gut aus)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke für eure Antworten!

Den Vergleich habe ich auch gefunden und muss dir wohl recht geben.

 

Und das Ultron 35/1.7 ist noch eine Ecke besser als das 35/1.4?

 

Noch an diejenigen, die vielleicht auch das EF50/1.4 kennen:

 

Wie schlagen sich die Noktons denn im Vergleich zu diesem?

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das EF 50/1,4 finde ich persönlich an der 5DII nicht so gut.

 

Es ist offen recht weich und außermittig auch nicht mehr richtig scharf. Etwas abgeblendet ist es aber ziemlich gut. Ich habe es offen nur für Partybilder ohne Blitz oder ähnliches genutzt, in der meistens ein Gesicht in der Bildmitte steht.

 

Das Nokton 35/1,4 finde ich persönlich grausam, kenne aber auch sehr gute Fotos mit Offenblende. Dann aber spielte quasi nur die Bildmitte eine Rolle.

 

Richtig gut sind tatsächlich das 35/1,2 und das Leica natürlich. Wenn Dir die Größe und das Gewicht nichts ausmachen, ist das 35/1,2 sicher die beste Lösung. Das Leica ist einfach zu teuer, leider. Aber es ist in der sume seiner Eigenschaften auch einzigartig: Kompakt, lichtstark, superscharf, tolles Bokeh.

 

Beim 35/1,2 kann man die Version I zur Zeit recht günstig bekommen. Das V II ist gerade offen noch etwas besser, allerdings auch deutlich teurer.

 

Ich suche genauso wie Du nach einem lichtstarken 35 für meine NEX-7 und kann mich nicht entscheiden. Entweder schiess ich ein gebrauchtes Nokton 35/1,2 günstig oder warte noch bis zur Photokina, ob Sony bzw. SonyZeiss da noch was bringen will. Das 24er Zeiss gefällt mir nämlich unglaublich gut.

 

Von den Contax-G Zeissen bin ich nicht überzeugt, da mit ihnen kein "richtiges" manuelles Zonenfokussieren möglich ist. Es gibt ja keinen eigenen Fokusring, da die Objektive an der Contax per AF-Motor angesteuert wurden. Deshalb hat der Adapter einen Fokusring, dann aber logischerweise ohne Entfernungs- bzw. Schärfentiefeskala.

Genau das ist bei manuellen Objektiven für mich aber so toll. Leider haben auch die E-Mount Objektive durch ihr Focus-by-wire System keine Skalen mehr...

 

Eine schwierige Entscheidung,

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die ausführliche Antwort.

Ja, das 35/1.2 ist leider etwas groß und schwer, das schreckt mich auch ab.

 

Würdest du also sagen, das 35/1.2 ist dem EF50/1.4 offen überlegen und abgeblendet ebenbürtig?

Was denkst du zum Bokehvergleich der beiden?

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du also sagen, das 35/1.2 ist dem EF50/1.4 offen überlegen und abgeblendet ebenbürtig?

Was denkst du zum Bokehvergleich der beiden?

 

Ich habe natürlich das 35/1,2 nicht selber - ich kenne nur Aufnahmen aus dem Internet. Unser User tpmjg hat hier im Forum allerdings schon einige Aufnahmen gezeigt, die mit dem EF 50/1,4 sicher nicht besser gelingen. Der Vergleich ist schwierig, aber ich schätze das 35/1,2 als besser ein, vor allem in der Version II. Die Haptik soll auch klasse sein, da finde ich das 50/1,4 nämlich sehr sparsam - ein Plastikbomber eben.

Vom Bokeh her ist das 35/1,2 eins der schönsten Linsen am Markt überhaupt, finde ich. Natürlich ist aber bei einem 35 die Schärfentiefe deutlich größer als bei einem 50er. Das darf man nicht vergessen...

 

Wenn Du viel mit Offenblende um f1,4 arbeiten möchtest, gibt es außer dem sehr teuren Leica und dem Nokton keine weitere Alternative. Das muss ich leider gestehen.

 

Ich habe im Moment nur noch das alte EF 50/1,8 und ne ganze Menge andere EOS Linsen (17/2,8 - 28-70/2,8 - 80-200/2,8L) ohne passende Kamera rumfliegen. Die werden demnächst verkloppt und dann wird vermutlich das Nokton den Weg zu mir finden. Das Leica ist (leider) nicht meine Kragenweite...

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das klingt aber doch ganz gut.

Mit 35/1.2 am Crop müsste man ungefähr den gleichen Freistellungseffekt erreichen wie mit einem 50er bei f/1.6 am Kleinbild.

 

Wenn das Nokton dann noch das EF50/1.4 in Offenblendleistung und Bokeh übertrifft, wäre das eine super Alternative für mich!

Der Sensor der 5D ist nach meinen ersten Erfahrungen mit der Nex-5n aber dann trotzdem doch nochmal ne andere Klasse von Bildqualität.

 

Dass das 50er haptisch nicht mit den Noktons mithalten kann, ist ja sowieso eine ganz andere Geschichte. :)

 

Danke für deine Antworten!

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom Bokeh her ist das 35/1,2 eins der schönsten Linsen am Markt überhaupt, finde ich.

 

Ich kenne hierzu auch nur das Nokton 35/1.2 ASPH (I), das Nokton 35/1.4 "classic" und das Leica Summilux 35/1.4 ASPH. Wenn Preis und Lieferzeit keine Rolle spielen würden, wäre das Summilux ganz klar die erste Wahl sowohl hinsichtlich Bokeh als auch Offenblendschärfe, -kontraste, Farben etc.

 

Das Bokeh des Nokton 35/1.2 ASPh ist immer noch deutlich besser, als das vom Nokton 35/1.4 "classic", die Schärfe sowieso. Es hat aber auch einige kleine Mankos (z.B. Zwiebelringe in den Zerstreuungskreisen. Da diese jedoch bei dieser Brennweite i.d.R. immer noch recht klein bleiben, fällt es nur beim Reinzoomen auf. Preis und Leistung sind hier m.E. am ausgewogendsten und ich würde zugunsten der Bildqualität immer das Mehr an Gewicht und Größe in Kauf nehmen; an der NEX-7 sieht es eigentlich auch ganz passabel aus:

 

6660670359_5bdd646359_z.jpg

 

Was Kompaktheit angeht, ist man bei NEX-Objektiven ohnehin nicht gerade verwöhnt.

 

Wenn Du viel mit Offenblende um f1,4 arbeiten möchtest, gibt es außer dem sehr teuren Leica und dem Nokton keine weitere Alternative. Das muss ich leider gestehen.

 

Sehe ich genauso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meiner überschweifenden Beurteilung des 1,2 Noktons habe ich bereits das Summilux ASPH von Leica aussen vor gelassen. Ich habe es mal von einem Freund geliehen - es ist ein Traum, wird es aber für mich auch bleiben.

 

Zur Bildqualität: Ich denke mit NEX-7 und dem 24 Zeiss braucht man sich qualitätsmäßig nicht vor der 5DII mit 35/1,4L zu verstecken. Vom Preis leider auch nicht...

Die Auflösung ist bei der NEX-7 sogar höher, die Aufnahmen haben sichtbar mehr Details als die der 5DII. Das liegt am relativ dicken AA-Filter der Canon und an der etwas höheren Pixelzahl der NEX. Dafür hat die NEX ein etwas höheres Grundrauschen, welches mich aber nicht stört. Die Dynamik ist auch bei der NEX noch ein Quäntchen besser.

Da die 5N kaum schlechter ist, als die 7 dürfte sie in etwa mit der 5D ebenbürtig sein. Du wirst Dich wundern, was bei den NEXen alles geht, wenn das richtige Glas vorne drauf ist.

 

Das Nokton 35/1,2 asph ist ein solches. Ich suche noch nach einer bezahlbaren Version II - bisher ist 1115,10€ das günstigste Angebot.

 

Kavenzmann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösung ist bei der NEX-7 sogar höher, die Aufnahmen haben sichtbar mehr Details als die der 5DII. Das liegt am relativ dicken AA-Filter der Canon und an der etwas höheren Pixelzahl der NEX. Dafür hat die NEX ein etwas höheres Grundrauschen, welches mich aber nicht stört. Die Dynamik ist auch bei der NEX noch ein Quäntchen besser.

 

Kann ich für NEX-7 <-> Canon 1Ds MkIII bestätigen - ist genau auch mein Eindruck.

 

Viele Grüße, Arne

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe an meiner 5N den LA-EA1-Adapter an daran ein Sigma High-Speed Wide 28mm/1,8. Das Objektiv ist bereits bei Offenblende sehr scharf und hat ein sehr schönes Bokeh. Als Beispiel hab ich mal ein Bild beigefügt. Wurde mit Blende 1,8 aufgenommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Contax-G Zeissen bin ich nicht überzeugt, da mit ihnen kein "richtiges" manuelles Zonenfokussieren möglich ist. Es gibt ja keinen eigenen Fokusring, da die Objektive an der Contax per AF-Motor angesteuert wurden. Deshalb hat der Adapter einen Fokusring, dann aber logischerweise ohne Entfernungs- bzw. Schärfentiefeskala.

 

Zum Thema Adapter: ich habe mir neulich für jedes meiner beiden Contax G Objektiven einen Adapter von Metabones gegönnt. Die sind zwar teuer udn etwas klobig, passen aber optisch perfekt (es gibt auch eine silberne Variante, die den leichten Goldton der Objektive perfekt trifft), und vor allem lassen sie sich damit wunderbar exakt und weich fokussieren. Kein Vergleich zu den üblichen Adaptern mit schmalem Drehring, und das Geld mehr als Wert. Eine Skala gibt es zwar immer noch nicht, aber die Verwendung der Linsen ist damit endlich so gut oder schlecht wie mit allen anderen manuellen Linsen auch. Ich bin sehr glücklich damit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Nokton 35/1,2 asph ist ein solches. Ich suche noch nach einer bezahlbaren Version II - bisher ist 1115,10€ das günstigste Angebot.

 

Ich habe meins vor kurzem -neu- für unter 1000 € erstanden.

Dieser bekannte deutsche Händler bietet öfters neue Leica M Objektive als Auktion an. Daran kann der Marktpreis ganz gut festgemacht werden. Alle von mir Beobachteten lagen am Ende um die 1000 €.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das EF 50/1,4 finde ich persönlich an der 5DII nicht so gut.

 

Es ist offen recht weich und außermittig auch nicht mehr richtig scharf. Etwas abgeblendet ist es aber ziemlich gut. Ich habe es offen nur für Partybilder ohne Blitz oder ähnliches genutzt, in der meistens ein Gesicht in der Bildmitte steht.

 

Das Nokton 35/1,4 finde ich persönlich grausam, kenne aber auch sehr gute Fotos mit Offenblende. Dann aber spielte quasi nur die Bildmitte eine Rolle.

 

Richtig gut sind tatsächlich das 35/1,2 und das Leica natürlich. Wenn Dir die Größe und das Gewicht nichts ausmachen, ist das 35/1,2 sicher die beste Lösung. Das Leica ist einfach zu teuer, leider. Aber es ist in der sume seiner Eigenschaften auch einzigartig: Kompakt, lichtstark, superscharf, tolles Bokeh.

 

Beim 35/1,2 kann man die Version I zur Zeit recht günstig bekommen. Das V II ist gerade offen noch etwas besser, allerdings auch deutlich teurer.

 

Ich suche genauso wie Du nach einem lichtstarken 35 für meine NEX-7 und kann mich nicht entscheiden. Entweder schiess ich ein gebrauchtes Nokton 35/1,2 günstig oder warte noch bis zur Photokina, ob Sony bzw. SonyZeiss da noch was bringen will. Das 24er Zeiss gefällt mir nämlich unglaublich gut.

 

Von den Contax-G Zeissen bin ich nicht überzeugt, da mit ihnen kein "richtiges" manuelles Zonenfokussieren möglich ist. Es gibt ja keinen eigenen Fokusring, da die Objektive an der Contax per AF-Motor angesteuert wurden. Deshalb hat der Adapter einen Fokusring, dann aber logischerweise ohne Entfernungs- bzw. Schärfentiefeskala.

Genau das ist bei manuellen Objektiven für mich aber so toll. Leider haben auch die E-Mount Objektive durch ihr Focus-by-wire System keine Skalen mehr...

 

Eine schwierige Entscheidung,

 

Kavenzmann

 

Ich glaube das Warten wird sich lohnen. Die neuen Sony Primes werden sicher im Bereich 30-35mm ergänzt und das arbeiten mit Systemkompatiblen Objektiven (zur Zeit das 24er) machen wirklich Spass. Vor allem auch im Hinblick der Reserven der NEX 7 bezüglich Ausschnittvergrößerungen.

Liebe Grüße

 

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...