Jump to content

GH2 - Empfehlung für Timelapse-Software (Zeitraffer)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich suche schon seit einiger Zeit Software mit der ich Timelapse Videos erstellen kann.

 

Für den Anfang würde ich kostengünstige Einsteigersoftware bevorzugen.

 

Später vielleicht auf aktuelle Versionen von Adobe (Lightroom oder Photoshop CS ??). Wenn die neuen Versionen anstehen bekommt man die Vorgänger vielleicht günstiger?

 

Kann mir jemand was empfehlen? :)

 

Gruß chris

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kenne mich mit Adobe nicht so gut aus, aber meines Erachtens nach brauchst du ein Videoschnitt-Programm, um Videos zu erstellen.

 

Benutze selbst Magix Video deluxe 17 HD und bin damit zufrieden... Wobei es da auch schon nen Nachfolger gibt (MX), der beim Export noch mal ordentlich schneller sein soll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Mac ehr einfach und kostenlos: "Time Lapse Assembler", Windows weiß ich nicht.

 

Die Luxusvariante: Lightroom + die Presets von Gunther Wegner, der auf seiner Internetseite neben den kostenlosesn Presets auch umfangreiche Tutorials und ein (kostenpflichtiges aber lohnendes) E-Book zum Thema bereitstellt.

Lohnt sich auf jeden Fall, da mal reinzulesen und mit der Testversion von Lightroom auszuprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chris67,

ich benutze Pinnacle Studio 15.

Da gibt´s die Funktion ´Geschwindigkeit´, die normalerweise auf 100% eingestellt ist. Du kannst sie mittels Schieberegler oder Tastatureingabe von 10% (Zeitlupe) bis 500% (Zeitraffer) einstellen.

Gut daran ist, dass Du wählen kannst ob der Ton mitskaliert (zB.Donald Duck-Effekt) oder in Originaltonhöhe beibehalten wird, dann wird er logischerweise gekürzt.

Ist vielleicht nicht das was Du meinst?

Na, jetzt weißte wie´s bei den Pinnacles geht.:o

Hier der Hilfetext:

Geschwindigkeit

Dieser ausgeklügelte Effekt ermöglicht Ihnen in beiden Bewegungsrichtungen das Einstellen der Geschwindigkeit eines jeden beliebigen Videoclips über einen kontinuierlichen Bereich von 10 bis hin zu 500 % der Normalgeschwindigkeit. Die Cliplänge wird dabei entsprechend der Geschwindigkeitseinstellung verändert.

Die in einem Clip enthaltenen Audioteile werden entsprechend der gewählten Geschwindigkeit ebenfalls angepasst, d. h. entweder schneller oder langsamer abgespielt. Sie können optional den Originalaudiopegel beibehalten, was Ihnen dabei hilft, das plötzliche Auftreten von Micky Maus- oder ähnlichen Cartoon-Stimmen in Ihren Soundtracks von vornherein zu vermeiden.

Gruß Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst Mal danke für die Antworten.

 

Ich möchte aus vielen Einzelaufnahmen, die im beispielsweise 2 Sekundentakt gemacht worden sind ein Video erstellen - ähnlich wie Gunther Wegner.

 

Ich kenne seine Seite und bin fasziniert. Ich dachte nur für den Anfang beginne ich mit etwas leichterer Software - Lightroom kostet schon ein paar Euro - und die Bedienung erfordert mit Sicherheit einiges an Zeit und Kenntnis.

 

Da ich einen Macbook besitze werde ich mir mal die kostenlose Software "Time Lapse Assembler" testen - danke sopran.

 

.... und die kostenlose Variante Virtualdubmode, die Oldyboy empfahl werde ich auch testen.

 

Ich dank euch und werd es ausprobieren.

 

Gruss chris :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Du solltest bedenken, dass bei Einzelbildern der Shutter einer erheblichen Belastung ausgesetzt ist. Wenn die Anzahl der Bilder im fünfstelligen Bereich liegt, verkürzt damit schon deutlich dessen Lebensdauer.

 

Mit dem Firmware-Hack der GH2 gibt es eine Möglichkeit, die Bildrate auf - wenn ich mich richtig erinnere - 4 Bilder/s runterzuschrauben. Die werden dann aber immer noch abnutzungsfrei mit dem elektronischen Shutter generiert. Da Du mit dem FW-Hack auch die Begrenzung der maximalen Aufnahmedauer aufheben kannst, steht damit einem Einsatz für gewisse Timelapse Anwendungen eigentlich nichts mehr im Wege. Wenn 4 Bilder/s noch zu viel sind, kannst Du hinterher ja immer noch reduzieren.

 

Dazu brauchst Du dann noch nicht mal eine spezielle Software.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis ist sehr gut. Danke. Ich kann ihn gut brauchen.

 

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass es Software gibt, die jedenfalls bei miniDV beim "Capturen", also dem Einspielen von Band auf den Computer, aus dem Video nur eine bestimmbare Anzahl von Einzelbildern übernimmt. Man kann dann z.B. 30 Minuten am Stück filmen, hinterher aber nur jedes xte Bild übernehmen und kommt so auch zu Zeitrafferaufnahmen. Ich denke, dass es außer der Shareware Szenalyzer, bei der ich das bei ziehenden Wolken schon angewandt habe, auch mit anderen Programmen und FullHD geht.

 

Ich guck mal, ob ich was finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

das ist ein guter Einwand.

 

Aber das mit dem Hack - da bin ich im Moment noch vorsichtig. Für mich als Laie diesbezüglich stellen sich zum Hack folgende Fragen: :confused::confused:

 

- lässt sich der Hack problemlos installieren ?

- was muss ich dazu wissen ?

- kann ich zurück zur FW 1.1 ?

- sieht mein Menue gleich aus ?

- sind die zusätzlichen Einstellungen/Aufhebungen in den Muneupunkten untergebracht ?

- hat es negative Auswirkungen auf die Kamera ?

 

Ich möcht' halt das gute Stück nicht kaputt machen :eek:

 

Gruss Chris :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr dufte, der Link.

Habe mal das Ding bis zum Ende durchstudiert.

Sehr schön.

Vor allem die Möglichkeit, alle möglichen unnumerierten Jpegs nachträglich umzunumerieren ist eine tolle Geschichte.

Ich war schon drauf und dran, meinen alten Fortran-Compiler wieder zum Leben zu erwecken und im DOS-Fenster ein Programm zu schreiben.

Danke, Olybold

Sehr lieber Gruß

Rolf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...