Heinrich Wilhelm Geschrieben 20. August 2018 Share #11826 Geschrieben 20. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich Pentel, hartmutg, Warnr und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 20. August 2018 Geschrieben 20. August 2018 Hi Heinrich Wilhelm, Das könnte für dich interessant sein: Plymchenfred für alle - zum mitmachen . Da findet jeder was…
dibo Geschrieben 20. August 2018 Share #11827 Geschrieben 20. August 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kleinw, Softride, Matti und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 21. August 2018 Share #11828 Geschrieben 21. August 2018 (bearbeitet) Einige Fotos mit Bergplyms. bearbeitet 21. August 2018 von fourthird vagabund, gto, Pentel und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 21. August 2018 Share #11829 Geschrieben 21. August 2018 Ameise, ovale, xbeam und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 21. August 2018 Share #11830 Geschrieben 21. August 2018 Heinrich Wilhelm, Peter-Paul, hartmutg und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 21. August 2018 Share #11831 Geschrieben 21. August 2018 Pentel, Softride, gto und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 21. August 2018 Share #11832 Geschrieben 21. August 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Winzblüte vom Sauerklee by hape, auf Flickr Softride, Matti, hartmutg und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
hape Geschrieben 21. August 2018 Share #11833 Geschrieben 21. August 2018 Noch ein kleines "Unkraut"-Plymchen: Blüte der Kohldistel by hape, auf Flickr grillec, Warnr, AlMi56 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 22. August 2018 Share #11834 Geschrieben 22. August 2018 Neue Blüten, trotz der extremen Dürre, das ist Fotos wert. Matti, Warnr, Softride und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ameise Geschrieben 22. August 2018 Share #11835 Geschrieben 22. August 2018 Neue Blüten, trotz der extremen Dürre, das ist Fotos wert. Da Du Dich neulich ausdrücklich über Reaktionen gefreut hast: das Zweite finde ich vom Bildaufbau etc her wesentlich besser, beim ersten stört mich zu viel "Ungeordnetes Unscharfes" ... .. Heinrich Wilhelm, Matti und vagabund haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 22. August 2018 Share #11836 Geschrieben 22. August 2018 (bearbeitet) Da Du Dich neulich ausdrücklich über Reaktionen gefreut hast: das Zweite finde ich vom Bildaufbau etc her wesentlich besser, beim ersten stört mich zu viel "Ungeordnetes Unscharfes" ... .. Das gilt immer noch, denn die Nutzung eines Achromaten verstärkt die Unschärfe und nicht jeder mag das, war mir schon klar. Momentan einfach mal etwas experimentieren und dann entscheiden was sinnvoll ist und was nicht. Immerhin war die vorige Reaktion auf "zu viel Schärfe" bezogen. Passt aber gut, denn die folgenden Fotos zeigen Heidekraut mit Achromat an 65 mm Makro, der Fokus ist jeweils auf der hellen Knospe , die nur ca. 2 mm Durchmesser hat. Die Fotos wurden mit F2 und F3.5 aufgenommen und nur minimal bearbeitet. Welche Blende gefällt besser ? bearbeitet 22. August 2018 von fourthird Peter-Paul, xbeam, Warnr und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ivo Geschrieben 22. August 2018 Share #11837 Geschrieben 22. August 2018 daisy by Ivo Räber, auf Flickr Lichtmann, xbeam, Warnr und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich Wilhelm Geschrieben 22. August 2018 Share #11838 Geschrieben 22. August 2018 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich Softride, hartmutg, Farbenseher und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 23. August 2018 Share #11839 Geschrieben 23. August 2018 Alpenrosen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Matti, Pentel, hartmutg und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 23. August 2018 Share #11840 Geschrieben 23. August 2018 Das gilt immer noch, denn die Nutzung eines Achromaten verstärkt die Unschärfe und nicht jeder mag das, war mir schon klar. nun ich denke nicht, dass es am Achromaten liegt... entscheident ist, WO die Schärfe liegt und was ablenkt... und wieso soll ein "guter" Achromat die Unschärfe verstärken..? bei den Alpenrosen, beim 1.Bild stören doch etwas diese Äste oder Gestrüb rechts vorne und genau dort geht das Auge hin (zumindest meine Augen) ansonsten wäre es toll ich würde mich mal mit dem Golden-Schnitt beschäftigen vielleicht wirds dann verständlicher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matti Geschrieben 23. August 2018 Share #11841 Geschrieben 23. August 2018 Warnr, Pentel, Softride und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 23. August 2018 Share #11842 Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) (...) und wieso soll ein "guter" Achromat die Unschärfe verstärken..? (...) Abgesehen davon, dass ein nicht für das Objektiv gerechneter Achromat schon die Objektivleistung etwas herabsetzt, glaube ich, dass da ein weit verbreiteteter Irrtum vorliegt: Es wird immer wieder behauptet, dass sich die Schärfentiefe durch die Verwendung von Achromaten verringert. Das stimmt aber nur scheinbar. Der Effekt kommt dadurch zustande, dass durch den Achromaten die Brennweite verringert wird aber der Durchmesser der Eintrittspupille erhalten bleibt. Nach der Rechnung Blendenzahl = Brennweite / Durchmesser ergibt sich somit eine kleinere effektive Blende als aufgedruckt oder angezeigt. Angenommen man fotografiert mit f = 100 mm und Blende 5,6. Dann hat die Eintrittsspupille einen Durchmesser von rund 17,86 mm. Verringert sich die resultierende Brennweite durch den Achromaten auf 50 mm, dann beträgt die resultierende Blende nur noch 2,8. Für gleiche Schärfentiefe müsste man also auf die Anzeige "Blende 11" gehen, damit sich geometrisch wieder 5,6 einstellt. bearbeitet 23. August 2018 von Softride Peter-Paul, xbeam und Ameise haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 23. August 2018 Share #11843 Geschrieben 23. August 2018 Abgesehen davon, dass ein nicht für das Objektiv gerechneter Achromat schon die Objektivleistung etwas herabsetzt, glaube ich, dass da ein weit verbreiteteter Irrtum vorliegt: Es wird immer wieder behauptet, dass sich die Schärfentiefe durch die Verwendung von Achromaten verringert. Das stimmt aber nur scheinbar. Der Effekt kommt dadurch zustande, dass durch den Achromaten die Brennweite verringert wird aber der Durchmesser der Eintrittspupille erhalten bleibt. Nach der Rechnung Blendenzahl = Brennweite / Durchmesser ergibt sich somit eine kleinere effektive Blende als aufgedruckt oder angezeigt. Angenommen man fotografiert mit f = 100 mm und Blende 5,6. Dann hat die Eintritsspupille einen Durchmesser von rund 17,86 mm. Verringert sich die resultierende Brennweite durch den Achromaten auf 50 mm, dann beträgt die resultierende Blende nur noch 2,8. Für gleiche Schärfentiefe müsste man also auf die Anzeige "Blende 11" gehen, damit sich geometrisch wieder 5,6 einstellt. Vielen Dank für die gute Erklärung, was bei der Verwendung von Achromaten zu beachten ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 23. August 2018 Share #11844 Geschrieben 23. August 2018 nun ich denke nicht, dass es am Achromaten liegt... entscheident ist, WO die Schärfe liegt und was ablenkt... und wieso soll ein "guter" Achromat die Unschärfe verstärken..? bei den Alpenrosen, beim 1.Bild stören doch etwas diese Äste oder Gestrüb rechts vorne und genau dort geht das Auge hin (zumindest meine Augen) ansonsten wäre es toll ich würde mich mal mit dem Golden-Schnitt beschäftigen vielleicht wirds dann verständlicher Die Erklärung zum Achromaten hat Softride bereits beigefügt. Danke für die Hinweise zur Verbesserung. Die Theorie zum goldenen Schnitt kenne ich sehr gut, nicht nur im Bezug zur Fotografie. Allerdings ist die praktische Umsetzung, insbesondere in freier Natur, eine andere Sache. Das erwähnte -, nicht gecropte Foto, ist diesbezüglich nicht optimiert. Am Display versuche ich auch die Crops in Richtung goldener Schnitt hin zu optimieren, soweit das möglich ist. Das Gestrüpp hingegen ist integraler Bestandteil der Natur, deswegen stört mich das absolut nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 23. August 2018 Share #11845 Geschrieben 23. August 2018 Hier haben wir das Thema schon mal sehr breit getreten: https://www.systemkamera-forum.de/topic/69325-eure-erfahrungen-mit-achromaten-nahlinsen-etc-an-mft-optiken/ fourthird hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 23. August 2018 Share #11846 Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) Abgesehen davon, dass ein nicht für das Objektiv gerechneter Achromat schon die Objektivleistung etwas herabsetzt, glaube ich, dass da ein weit verbreiteteter Irrtum vorliegt: Es wird immer wieder behauptet, dass sich die Schärfentiefe durch die Verwendung von Achromaten verringert. Das stimmt aber nur scheinbar. Der Effekt kommt dadurch zustande, dass durch den Achromaten die Brennweite verringert wird aber der Durchmesser der Eintrittspupille erhalten bleibt. Nach der Rechnung Blendenzahl = Brennweite / Durchmesser ergibt sich somit eine kleinere effektive Blende als aufgedruckt oder angezeigt. Angenommen man fotografiert mit f = 100 mm und Blende 5,6. Dann hat die Eintrittsspupille einen Durchmesser von rund 17,86 mm. Verringert sich die resultierende Brennweite durch den Achromaten auf 50 mm, dann beträgt die resultierende Blende nur noch 2,8. Für gleiche Schärfentiefe müsste man also auf die Anzeige "Blende 11" gehen, damit sich geometrisch wieder 5,6 einstellt. hmm... sorry irgend etwas stimmt an dieser Überlegung wohl nicht.. dann könnte ich mir ja , mit einem Achromaten, den Freistellungseffekt verbessern .. somit würde mir ein Achromat dann ja ein teueres lichtstarkes Objektiv ersparen.. wäre cool zudem ist die "Schärfentiefe" gar nicht wirklich von der Brennweite abhängig sondern vom Abbildungsmaßstab... und vor jetzt wieder alle gleich aufschreien.. empfehle ich vorher den entsprechenden Artikel der Firma ZEISS zu lesen .. denn DIE müssens ja wissen bearbeitet 23. August 2018 von dibo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 23. August 2018 Share #11847 Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) und hier noch der praktische Beweis bei identischem Abstand zur Blume einmal mit Achromat und einmal Ohne: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! also ich sehe da keinen Unterschied der Brennweite oder der Schärfentiefe bzw. der Unschärfe ihr schon? für mich sehen beide gleich aus bearbeitet 23. August 2018 von dibo Pentel und Warnr haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 23. August 2018 Share #11848 Geschrieben 23. August 2018 hmm... sorry irgend etwas stimmt an dieser Überlegung wohl nicht.. dann könnte ich mir ja , mit einem Achromaten, den Freistellungseffekt verbessern .. somit würde mir ein Achromaten dann ja ein teueres lichtstarkes Objektiv ersparen.. wäre cool zudem ist die "Schärfentiefe" gar nicht wirklich von der Brennweite abhängig sondern vom Abbildungsmaßstab... und vor jetzt wieder alle gleich aufschreien.. empfehle ich vorher den entsprechenden Artikel der Firma ZEISS zu lesen .. denn DIE müssens ja wissen Eine erhebliche Einschränkung haben Achromaten, der Arbeitsbereich (der Bereich der scharf abgebildet werden kann) wird erheblich eingeschränkt. Je nach Brennweite des Objektivs und Dioptrien des verwendeten Achromaten, kann sich der Arbeitsbereich auf wenige cm reduzieren. Ist also keine vollwertige Alternative zum richtigen Makro, das von der Nahgrenze bis unendlich funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 23. August 2018 Share #11849 Geschrieben 23. August 2018 nun ich würde eher sagen der Arbeitsbereich wird "verschoben" so wie bei einer Brille Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 23. August 2018 Share #11850 Geschrieben 23. August 2018 (bearbeitet) und hier noch der praktische Beweis bei identischem Abstand zur Blume einmal mit Achromat und einmal Ohne: mit 500D_DSC04135.JPG DSC04136.JPG also ich sehe da keinen Unterschied der Brennweite oder der Schärfentiefe bzw. der Unschärfe ihr schon? für mich sehen beide gleich aus Meine Beobachtung dazu ist anders, kein Beweis, denn dazu müssen wir sämtliche Parameter kennen und abgleichen ! Hier ist der Abbildungsmassstab gleich, der Abstand zu Objekt natürlich NICHT. Ohne und mit Achro, jeweils F2. bearbeitet 23. August 2018 von fourthird Warnr und Pentel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge