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Sommerfarben

 

attachicon.gifDSC01716_OptAusVig_SKF.jpg

 

 

 

 

Sehr schöner "Weichzeichner", deswegen interessiert mich welches Objektiv das so kann (wenn nicht nachträglich), vielen Dank vorab.

 

Ähnliches könnte nur mein altes Pentax K 50/1.2 SMC mit Blende 1.2 wenn überhaupt ?!

bearbeitet von fourthird
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Sehr schöner "Weichzeichner", deswegen interessiert mich welches Objektiv das so kann (wenn nicht nachträglich), vielen Dank vorab.

 

Ähnliches könnte nur mein altes Pentax K 50/1.2 SMC mit Blende 1.2 wenn überhaupt ?!

 

Vielen Dank, fourthird! Die letzten 3 Bilder von mir in diesem Fred habe ich alle mit dem Sigma 105mm Macro bei Offenblende, 2.8 fotografiert. Die EXIFs sind eigentlich enthalten - handlicher ist es aber auf flickr - da werden die Daten angezeigt. Die Bilder dort sind auch noch größer. Nein, ich zeichne nichts weich und bearbeite auch wenig. Hier habe ich hauptsächlich die Farben reduziert und etwas nachgeschärft.

 

Noch eins mit dem Sigma und Offenblende:

 

Graslilie

 

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Vielen Dank, fourthird! Die letzten 3 Bilder von mir in diesem Fred habe ich alle mit dem Sigma 105mm Macro bei Offenblende, 2.8 fotografiert. Die EXIFs sind eigentlich enthalten - handlicher ist es aber auf flickr - da werden die Daten angezeigt. Die Bilder dort sind auch noch größer. Nein, ich zeichne nichts weich und bearbeite auch wenig. Hier habe ich hauptsächlich die Farben reduziert und etwas nachgeschärft.

 

Noch eins mit dem Sigma und Offenblende:

 

Graslilie

 

attachicon.gifDSC01437_OptAus_SKF.jpg

 

 

 

 

Vielen Dank für die Info.

 

Die Option der nachträglichen Weichzeichnung hatte ich nur optional in Klammern erwähnt.

 

Ich nutze überwiegend alte manuelle Objektive und vergesse deswegen häufig den Blick auf die EXIFs, sorry.

 

Hier noch ein Test (verkleinertes OOC) von soeben mit dem erwähnten Pentax K 50/1.2, mein bester natürlicher Weichzeichner :-)

 

Werde das morgen mal mit einem Helicoid Adapter auf die halbe Nahgrenze bringen, dann ist das dem Sigma sicher sehr ähnlich.

 

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bearbeitet von fourthird
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 Ich finde mein Minolda MD Macro 100/4 zeichnet sehr schön weich, aber das Objektiv das ich dafür am besten finde ist das Voigtländer Colort-Heliat 75/2.5 wie hier gezeigt:

 

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bearbeitet von JoWul
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fourthird schrieb am 27 Juli 2016 - 18:37:

snapback.png

Sehr schöner "Weichzeichner", deswegen interessiert mich welches Objektiv das so kann (wenn nicht nachträglich), vielen Dank vorab.

 

Ähnliches könnte nur mein altes Pentax K 50/1.2 SMC mit Blende 1.2 wenn überhaupt ?!

Stefan Zwi. schrieb am 27 Juli 2016 - 17:30:

Vielen Dank, fourthird! Die letzten 3 Bilder von mir in diesem Fred habe ich alle mit dem Sigma 105mm Macro bei Offenblende, 2.8 fotografiert. Die EXIFs sind eigentlich enthalten - handlicher ist es aber auf flickr - da werden die Daten angezeigt. Die Bilder dort sind auch noch größer. Nein, ich zeichne nichts weich und bearbeite auch wenig. Hier habe ich hauptsächlich die Farben reduziert und etwas nachgeschärft.

 

 

 

Ich habe das Pentax K 50/1.2 heute mit einem Helicoid an der reduzierten Nahgrenze probiert, denn für Blumen finde ich Weichzeichner durchaus interessant.

 

Das Wetter ist nicht optimal, der Weichzeichner ist aber erkennbar :-)

 

Jeweils verkleinerte OOC mit f 1.2 und f 2.

 

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eine Breitblättrige Stendelwurz im dunklen Wald, daher mit einer LED-Leuchte aufgehellt

 

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hier ein Stack

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hier die ganze Pflanze in ihrem Habitat

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bearbeitet von vagabund
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Mal wieder das Panasonic 30mm Makro auf die E-M5II geschnallt.
Und aufgepasst, dass ich nicht in den Teich plumpste,
wo eine Teichrose sich langsam öffnet.

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eine Breitblättrige Stendelwurz im dunklen Wald, daher mit einer LED-Leuchte aufgehellt

 

attachicon.gifStendelwurz_jiw.jpg

 

hier ein Stack

attachicon.gifStendelwurz stack__jiw.jpg

 

hier die ganze Pflanze in ihrem Habitat

attachicon.gifP1420621_LR57_Gerhard_Gerhard.jpg

ist die von der Orchideen Familie?

bearbeitet von JoWul
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ist die von der Orchideen Familie?

 

Ja, das ist eine "wilde" Orchidee eine Variante der Epipactis helleborine. :) Sie kam in den letzten 3 Jahren nicht zur Blüte, auch dieses Jahr ist die Blüte leider verkrüppelt. Egal, Hauptsache sie kann Samen bilden und sich dann hoffentlich vermehren.

 

bearbeitet von vagabund
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Nach den Juwelen des Waldes mal was ganz profanes: Impressionen vom Wiesenstorchenschnabel im Abendlicht.

 

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Das erste Bild entstand mit dem 100-400er an der GM1 ;), Nr.2 und 3 mit dem 12-32er und vorgesetztem Raynox MSN-202.

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Sternkugellauch und Lavendel

 

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Perspektivenvergleich:

 

Leica DG Vario-Elmar, 400 mm:

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Panasonic 8 mm-Fisheye:

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Der ABM ist nahezu gleich. Man erkennt hier sehr schön den Unterschied zwischen Schärfentiefe und Freistellung. In beiden Fällen reicht die Schärfentiefe nicht aus, um auch den linken, unteren Rand sauber abzubilden, obwohl das Fisheye sogar auf f/10 und das Tele nur auf f/7,1 eingestellt war. Durch den breiteren Bildwinkel ist aber der Hintergrund besser zu erkennen ohne dass er schärfer ist.

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Perspektivenvergleich:

 

Leica DG Vario-Elmar, 400 mm:

attachicon.gifWinde_Tele_P2010502_jiw.jpg

 

Panasonic 8 mm-Fisheye:

attachicon.gifWinde_Fisheye_P1170752_jiw.jpg

 

Der ABM ist nahezu gleich. Man erkennt hier sehr schön den Unterschied zwischen Schärfentiefe und Freistellung. In beiden Fällen reicht die Schärfentiefe nicht aus, um auch den linken, unteren Rand sauber abzubilden, obwohl das Fisheye sogar auf f/10 und das Tele nur auf f/7,1 eingestellt war. Durch den breiteren Bildwinkel ist aber der Hintergrund besser zu erkennen ohne dass er schärfer ist.

 

Ein Thema, das mich sehr interessiert.

 

ich habe deswegen soeben mein längstes KB-Format Tele, Pentax K 135/3.5 mit meinem kürzesten KB-Format Weitwinkel, Voigtländer VM 15/4.5, an der Nahgrenze mit jeweils Blende 8 bei ISO 2500 verglichen.

 

15pers.jpg

 

135pers.jpg

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Nach den Juwelen des Waldes mal was ganz profanes: Impressionen vom Wiesenstorchenschnabel im Abendlicht.

 

attachicon.gifStorchenschnabel_P1170711_SP7_jiw.jpg

 

attachicon.gifStorchenschnabel_P1170796_ji_jiw.jpg

 

attachicon.gifStorchenschnabel_P1170801_SP7_jiw.jpg

 

attachicon.gifStorchenschnabel_P2010561_ji_jiw.jpg

 

Das erste Bild entstand mit dem 100-400er an der GM1 ;), Nr.2 und 3 mit dem 12-32er und vorgesetztem Raynox MSN-202.

 

Sehr gelungen, Softride, tolle Freistellungen.

Bild 4 offenbar auch mit dem 100-400 fotografiert.

 

Hatte ich doch erst vor kurzem einen Test des 100-400 gelesen: "......... längste Bennweite ist die schwächste, hier werden nur mittlere Werte erreicht (es ging um die Auflösung), ab Blende 11 beginnt die Beugung zu wirken". Das Gesamturteil für das Objektiv war "SUPER".

Dieser Test, Deine und viele andere Bilder hier im Forum belegen, dass das wirklich ein sehr ordentliches Objektiv ist und dass die für Zooms normalen Einschränkungen bei den langen Brennweiten wirklich kein Handicap sind. Ich glaube, ich fange doch mal mit dem Sparen an.

                                 

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Hallo AlterKnabe,
 

ja, das vierte Bild wurde auch mit dem 100-400er aufgenommen, allerdings bei f= 350 mm.

 

Bei meinem Exemplar habe ich den Eindruck, dass es bei 400 mm sogar etwas besser als bei 300 mm ist. Was aber auch ein Fehler meines Objektivs sein kann denn es ist bei 300 mm und im Fernbereich sogar geringfügig schlechter als mein altes 100-300er. Auch sehe ich bei den Bildern mit stärkerer Abblendung keine nennenswerte Beugungsverluste (so man überhaupt genug Licht für das Abblenden hat ;) ).

 

Das Fotografieren mit derart langen Brennweiten wird von vielen praktischen Problemen erschwert (hauchdünne Schärfenzone, Verwacklung, Dunstverstärkung, ...) dass für gelungene Bilder der eigentlichen optischen Abbildungsleistung eher eine untergeordnete Bedeutung zukommt. Auf jeden Fall genügt die des 100-400ers dafür, damit das Fotografieren damit Spaß macht.

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