Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieses Bild war eine kleine Spielerei mit Schärfe und Unschärfe. Manuell fokussiert und mit Kantenanhebung kontrolliert. Da hat der Fokus dann gepasst (auf der Blattspitze links) - sowas geht nicht mit AF (m. E.)

crocus out of focus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

größer auf flickr

Link zum Beitrag

• Antworten 22,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

(...) - sowas geht nicht mit AF (m. E.) (...)

Wieso soll das nicht mit AF gehen? Zumindest bei den Lumixen hat man neben dem ganz kleinen Messfeld sogar die Möglichkeit des Punkt-AF. Schon wegen meines Wackelns in der Entfernung zum Motiv benutze ich heute im Makrobereich (Ausnahmen: Stativ und Stacks) auschließlich den AF und kann damit punktgenau die für mich wichtigen Bildpartien anpeilen.

Oben ging es aber um das Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm, das mit einer ganz klassischen Einstellschnecke versehen ist. Hier hat man nur die Möglichkeit der Lupe bzw. des Focus-peakings. Deswegen schrieb ich ja, der AF kann daran nicht schuld sein! Mit diesem Okjektiv habe ich den gewünschten Abbildungsmaßstab voreingestellt und nur durch Vor- und Zurückbewegen fokussiert.

Link zum Beitrag

OK ich relativiere noch einmal: Mit meiner Ausrüstung mache ich meine Makros nur mit MF und komme weiterhin nicht auf die Idee, AF einzusetzen. Ich halte die Methode, das Objektiv vor- und zurückzubewegen für die exakteste Methode zu fokussieren - warum das dann bei Mattis ab und an nicht klappt weiß ich nicht - er hat ja technisch auch alle Möglichkeiten. 

Da dies aber ein Bilderthread ist, sollten hier lieber Bilder gezeigt werden. Sorry für das Einsteigen in Technikdiskussionen. Ich steig da jetzt wieder aus. 

Margerite

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Ich sehe nicht ein, dass in einem Fotoforum immer perfekte Bilder gezeigt werden müssen. Mit MFT und AF ist das Scharfstellen supereinfach, mit KB und MF gibt's halt eine Lernkurve. Ich freue mich jedenfalls über jede Kritik und finde es viel schlimmer, dass hier ganze Bilderwände ohne ordentliche Metadaten reingestellt werden als ab und an mal ein unscharfes Foto!

Link zum Beitrag

Ich sehe nicht ein, dass in einem Fotoforum immer perfekte Bilder gezeigt werden müssen. Mit MFT und AF ist das Scharfstellen supereinfach, mit KB und MF gibt's halt eine Lernkurve. Ich freue mich jedenfalls über jede Kritik und finde es viel schlimmer, dass hier ganze Bilderwände ohne ordentliche Metadaten reingestellt werden als ab und an mal ein unscharfes Foto!

Da hast Du meine volle Zustimmung, das Forum dient in erster Linie der Diskussion und Anregung.

Link zum Beitrag

...

Da dies aber ein Bilderthread ist, sollten hier lieber Bilder gezeigt werden. Sorry für das Einsteigen in Technikdiskussionen. Ich steig da jetzt wieder aus. 

...

Ok, ich meine aber, man sollte es dennoch nicht so eng sehen. Das jeweils gezeigte Bildergebnis verlangt bei vielen eine Erklärung - nicht nur, um etwas nachvollziehen zu können, sondern auch um evtl. eigene Versuche mit dem Gesagten zu unternehmen. Da ist es nicht hilfreich, wg. der begonnenen Erklärung in einen anderen Strang zu wechseln. Techn. wäre eine Lösung natürlich super, die zu einem (jedem) Bild einen direkten Diskussionslink zu einem kleinen Seitenarm erlaubte, der auch nur vom Bild aus (daneben/darunter) erreichbar wäre. Natürlich muss dies seine Grenze haben, geht vielleicht durch eine limitierte Zahl von Beiträgen darin (10-20?).

Falls soetwas nicht lösbar erscheint, könnte vielleicht auch eine Art Zähler (Beiträge ohne Bild nach einem Bild) die reinen Textbeiträge begrenzen helfen.

Solche Ansätze könnte sich evtl. mal ein Admin zuführen. Ich selbst finde es schon OK, wenn zum Bild gelegentlich mal 2, 3, 4 oder auch 5 Beiträge auf die Sprünge helfen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ob MF oder AF - ich nutze beides, aber öfter eigentlich AF. Wichtig ist doch was hinten raus kommt, oder? ;)

AF, Stack mit der EM 1 und Oly 60

Heute morgen war so ein schönes helles Licht.

25657651382_ae3c90c17e_b.jpg
Tulpen in der Morgensonne

Link zum Beitrag

Krokusse hab ich auch noch :-)

Endlich Sonne!

größer in flickr

Link zum Beitrag

Schneeglöckchen im Abendlicht

größer in flickr

bearbeitet von Stefan Zwi.
Link zum Beitrag

Hier sind 2 Versuche mich diesem Thema zu nähern .........

LG   Werner

Link zum Beitrag

Zwar nicht so ganz mein bevorzugtes Gebiet, aber manchmal kann ich nicht widerstehen:

Link zum Beitrag

noch mal Frühling

Link zum Beitrag