Stefan Zwi. Geschrieben 13. März 2016 Share #6751 Geschrieben 13. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Dieses Bild war eine kleine Spielerei mit Schärfe und Unschärfe. Manuell fokussiert und mit Kantenanhebung kontrolliert. Da hat der Fokus dann gepasst (auf der Blattspitze links) - sowas geht nicht mit AF (m. E.) crocus out of focus Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! größer auf flickr Big Bogo, Digicat, joachimeh und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 13. März 2016 Share #6752 Geschrieben 13. März 2016 (...) - sowas geht nicht mit AF (m. E.) (...) Wieso soll das nicht mit AF gehen? Zumindest bei den Lumixen hat man neben dem ganz kleinen Messfeld sogar die Möglichkeit des Punkt-AF. Schon wegen meines Wackelns in der Entfernung zum Motiv benutze ich heute im Makrobereich (Ausnahmen: Stativ und Stacks) auschließlich den AF und kann damit punktgenau die für mich wichtigen Bildpartien anpeilen. Oben ging es aber um das Macro-Elmarit-R 1:2,8/60 mm, das mit einer ganz klassischen Einstellschnecke versehen ist. Hier hat man nur die Möglichkeit der Lupe bzw. des Focus-peakings. Deswegen schrieb ich ja, der AF kann daran nicht schuld sein! Mit diesem Okjektiv habe ich den gewünschten Abbildungsmaßstab voreingestellt und nur durch Vor- und Zurückbewegen fokussiert. Stefan Zwi. und Didix haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 13. März 2016 Share #6753 Geschrieben 13. März 2016 OK ich relativiere noch einmal: Mit meiner Ausrüstung mache ich meine Makros nur mit MF und komme weiterhin nicht auf die Idee, AF einzusetzen. Ich halte die Methode, das Objektiv vor- und zurückzubewegen für die exakteste Methode zu fokussieren - warum das dann bei Mattis ab und an nicht klappt weiß ich nicht - er hat ja technisch auch alle Möglichkeiten. Da dies aber ein Bilderthread ist, sollten hier lieber Bilder gezeigt werden. Sorry für das Einsteigen in Technikdiskussionen. Ich steig da jetzt wieder aus. Margerite Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, Digicat, vagabund und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 14. März 2016 Share #6754 Geschrieben 14. März 2016 Ich sehe nicht ein, dass in einem Fotoforum immer perfekte Bilder gezeigt werden müssen. Mit MFT und AF ist das Scharfstellen supereinfach, mit KB und MF gibt's halt eine Lernkurve. Ich freue mich jedenfalls über jede Kritik und finde es viel schlimmer, dass hier ganze Bilderwände ohne ordentliche Metadaten reingestellt werden als ab und an mal ein unscharfes Foto! Stefan Zwi., JoWul, hartmutg und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 14. März 2016 Share #6755 Geschrieben 14. März 2016 Ich sehe nicht ein, dass in einem Fotoforum immer perfekte Bilder gezeigt werden müssen. Mit MFT und AF ist das Scharfstellen supereinfach, mit KB und MF gibt's halt eine Lernkurve. Ich freue mich jedenfalls über jede Kritik und finde es viel schlimmer, dass hier ganze Bilderwände ohne ordentliche Metadaten reingestellt werden als ab und an mal ein unscharfes Foto! Da hast Du meine volle Zustimmung, das Forum dient in erster Linie der Diskussion und Anregung. user_83132 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. März 2016 Share #6756 Geschrieben 14. März 2016 ...Da dies aber ein Bilderthread ist, sollten hier lieber Bilder gezeigt werden. Sorry für das Einsteigen in Technikdiskussionen. Ich steig da jetzt wieder aus. ... Ok, ich meine aber, man sollte es dennoch nicht so eng sehen. Das jeweils gezeigte Bildergebnis verlangt bei vielen eine Erklärung - nicht nur, um etwas nachvollziehen zu können, sondern auch um evtl. eigene Versuche mit dem Gesagten zu unternehmen. Da ist es nicht hilfreich, wg. der begonnenen Erklärung in einen anderen Strang zu wechseln. Techn. wäre eine Lösung natürlich super, die zu einem (jedem) Bild einen direkten Diskussionslink zu einem kleinen Seitenarm erlaubte, der auch nur vom Bild aus (daneben/darunter) erreichbar wäre. Natürlich muss dies seine Grenze haben, geht vielleicht durch eine limitierte Zahl von Beiträgen darin (10-20?). Falls soetwas nicht lösbar erscheint, könnte vielleicht auch eine Art Zähler (Beiträge ohne Bild nach einem Bild) die reinen Textbeiträge begrenzen helfen. Solche Ansätze könnte sich evtl. mal ein Admin zuführen. Ich selbst finde es schon OK, wenn zum Bild gelegentlich mal 2, 3, 4 oder auch 5 Beiträge auf die Sprünge helfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 14. März 2016 Share #6757 Geschrieben 14. März 2016 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ob MF oder AF - ich nutze beides, aber öfter eigentlich AF. Wichtig ist doch was hinten raus kommt, oder? AF, Stack mit der EM 1 und Oly 60 Heute morgen war so ein schönes helles Licht.Tulpen in der Morgensonne susikamikaze, saw1503, Stefan Zwi. und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 14. März 2016 Share #6758 Geschrieben 14. März 2016 Leichter Nachtfrost hält die Krokusse frisch...Krokusse tiefgekühltOOC - Stack wie voriges Bild Didix, Big Bogo, Softride und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
user_83132 Geschrieben 14. März 2016 Share #6759 Geschrieben 14. März 2016 (bearbeitet) Minolta MC Macro Rokkor-QF 50/3.5 1:1, Primel 100% bearbeitet 14. März 2016 von Mattis Softride, joachimeh, Big Bogo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 14. März 2016 Share #6760 Geschrieben 14. März 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Digicat, joachimeh, tourer26 und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
user_83132 Geschrieben 14. März 2016 Share #6761 Geschrieben 14. März 2016 Der März und die Krokusse hartmutg, BerlinerSeewolf, joachimeh und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susikamikaze Geschrieben 14. März 2016 Share #6762 Geschrieben 14. März 2016 Krokusse immer wieder fotogen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, saw1503, Big Bogo und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 14. März 2016 Share #6763 Geschrieben 14. März 2016 Krokusse hab ich auch noch :-) Endlich Sonne! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! größer in flickr saw1503, Digicat, AchimOWL und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AchimOWL Geschrieben 15. März 2016 Share #6764 Geschrieben 15. März 2016 Krokus Blütenstempel by Achim Kluck, auf Flickr Didix, Glanzlichter, Monika H. und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gisikatz Geschrieben 15. März 2016 Share #6765 Geschrieben 15. März 2016 dann versuche ich auch mal eine Spielerei mit dieser Hortensie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gisikatz Geschrieben 15. März 2016 Share #6766 Geschrieben 15. März 2016 noch 2 Gänseblümchen mit leichtem Frostschaden: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 15. März 2016 Share #6767 Geschrieben 15. März 2016 (bearbeitet) Schneeglöckchen im Abendlicht Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! größer in flickr bearbeitet 15. März 2016 von Stefan Zwi. dibo, Softride, Onkel Otto und 20 weitere haben darauf reagiert 23 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
suse Geschrieben 15. März 2016 Share #6768 Geschrieben 15. März 2016 Hier sind 2 Versuche mich diesem Thema zu nähern ......... LG Werner Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, Glanzlichter, susikamikaze und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast gisikatz Geschrieben 16. März 2016 Share #6769 Geschrieben 16. März 2016 Märzenbecher Ich habe mir ein RAYNOX150 für meine FZ1000 geleistet und übe damit! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 16. März 2016 Share #6770 Geschrieben 16. März 2016 (bearbeitet) Hier sind 2 Versuche mich diesem Thema zu nähern ......... LG Werner #1 gefällt mir! Blumen am Morgen.... bearbeitet 16. März 2016 von tourer26 suse, user_83132, Digicat und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannes21 Geschrieben 16. März 2016 Share #6771 Geschrieben 16. März 2016 Zwar nicht so ganz mein bevorzugtes Gebiet, aber manchmal kann ich nicht widerstehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Peter-Paul, joachimeh, Softride und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 17. März 2016 Share #6772 Geschrieben 17. März 2016 Der Frühling ist da . . .. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! nur auf 16:9 beschnitten Stefan Zwi., rollodh, susikamikaze und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 17. März 2016 Share #6773 Geschrieben 17. März 2016 Der Frühling ist da . . .. P1370547_LR57_jiw.jpg nur auf 16:9 beschnitten ...sehr schön :-) Digicat, vagabund und AchimOWL haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 17. März 2016 Share #6774 Geschrieben 17. März 2016 noch mal Frühling Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, AchimOWL, JoWul und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
usb64 Geschrieben 17. März 2016 Share #6775 Geschrieben 17. März 2016 Zwei mal Blümchen nach einem Regenschauer. Snowdrops by Che Camera, auf Flickr grape hyacinth by Che Camera, auf Flickr Didix, susikamikaze, Ursula und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge