fourthird Geschrieben 27. Juli 2016 Share #7926 Geschrieben 27. Juli 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sommerfarben DSC01716_OptAusVig_SKF.jpg Sehr schöner "Weichzeichner", deswegen interessiert mich welches Objektiv das so kann (wenn nicht nachträglich), vielen Dank vorab. Ähnliches könnte nur mein altes Pentax K 50/1.2 SMC mit Blende 1.2 wenn überhaupt ?! bearbeitet 27. Juli 2016 von fourthird Stefan Zwi. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 27. Juli 2016 Geschrieben 27. Juli 2016 Hi fourthird, Das könnte für dich interessant sein: Plymchenfred für alle - zum mitmachen . Da findet jeder was…
Stefan Zwi. Geschrieben 27. Juli 2016 Share #7927 Geschrieben 27. Juli 2016 Sehr schöner "Weichzeichner", deswegen interessiert mich welches Objektiv das so kann (wenn nicht nachträglich), vielen Dank vorab. Ähnliches könnte nur mein altes Pentax K 50/1.2 SMC mit Blende 1.2 wenn überhaupt ?! Vielen Dank, fourthird! Die letzten 3 Bilder von mir in diesem Fred habe ich alle mit dem Sigma 105mm Macro bei Offenblende, 2.8 fotografiert. Die EXIFs sind eigentlich enthalten - handlicher ist es aber auf flickr - da werden die Daten angezeigt. Die Bilder dort sind auch noch größer. Nein, ich zeichne nichts weich und bearbeite auch wenig. Hier habe ich hauptsächlich die Farben reduziert und etwas nachgeschärft. Noch eins mit dem Sigma und Offenblende: Graslilie Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, pipaul, Softride und 19 weitere haben darauf reagiert 22 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flachland Geschrieben 27. Juli 2016 Share #7928 Geschrieben 27. Juli 2016 Am Wegesrand. Stapelverarbeitung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AchimOWL, AlMi56, Balgenfotograf und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 27. Juli 2016 Share #7929 Geschrieben 27. Juli 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! susikamikaze, Peter-Paul, Didix und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 27. Juli 2016 Share #7930 Geschrieben 27. Juli 2016 (bearbeitet) Vielen Dank, fourthird! Die letzten 3 Bilder von mir in diesem Fred habe ich alle mit dem Sigma 105mm Macro bei Offenblende, 2.8 fotografiert. Die EXIFs sind eigentlich enthalten - handlicher ist es aber auf flickr - da werden die Daten angezeigt. Die Bilder dort sind auch noch größer. Nein, ich zeichne nichts weich und bearbeite auch wenig. Hier habe ich hauptsächlich die Farben reduziert und etwas nachgeschärft. Noch eins mit dem Sigma und Offenblende: Graslilie DSC01437_OptAus_SKF.jpg Vielen Dank für die Info. Die Option der nachträglichen Weichzeichnung hatte ich nur optional in Klammern erwähnt. Ich nutze überwiegend alte manuelle Objektive und vergesse deswegen häufig den Blick auf die EXIFs, sorry. Hier noch ein Test (verkleinertes OOC) von soeben mit dem erwähnten Pentax K 50/1.2, mein bester natürlicher Weichzeichner :-) Werde das morgen mal mit einem Helicoid Adapter auf die halbe Nahgrenze bringen, dann ist das dem Sigma sicher sehr ähnlich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 27. Juli 2016 von fourthird Stefan Zwi., AlMi56, Apertur und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 27. Juli 2016 Share #7931 Geschrieben 27. Juli 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! fourthird, vagabund, xbeam und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 27. Juli 2016 Share #7932 Geschrieben 27. Juli 2016 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde mein Minolda MD Macro 100/4 zeichnet sehr schön weich, aber das Objektiv das ich dafür am besten finde ist das Voigtländer Colort-Heliat 75/2.5 wie hier gezeigt: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Juli 2016 von JoWul AchimOWL, vagabund, xbeam und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
fourthird Geschrieben 28. Juli 2016 Share #7933 Geschrieben 28. Juli 2016 fourthird schrieb am 27 Juli 2016 - 18:37: Sehr schöner "Weichzeichner", deswegen interessiert mich welches Objektiv das so kann (wenn nicht nachträglich), vielen Dank vorab. Ähnliches könnte nur mein altes Pentax K 50/1.2 SMC mit Blende 1.2 wenn überhaupt ?! Stefan Zwi. schrieb am 27 Juli 2016 - 17:30: Vielen Dank, fourthird! Die letzten 3 Bilder von mir in diesem Fred habe ich alle mit dem Sigma 105mm Macro bei Offenblende, 2.8 fotografiert. Die EXIFs sind eigentlich enthalten - handlicher ist es aber auf flickr - da werden die Daten angezeigt. Die Bilder dort sind auch noch größer. Nein, ich zeichne nichts weich und bearbeite auch wenig. Hier habe ich hauptsächlich die Farben reduziert und etwas nachgeschärft. Ich habe das Pentax K 50/1.2 heute mit einem Helicoid an der reduzierten Nahgrenze probiert, denn für Blumen finde ich Weichzeichner durchaus interessant. Das Wetter ist nicht optimal, der Weichzeichner ist aber erkennbar :-) Jeweils verkleinerte OOC mit f 1.2 und f 2. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! AlMi56, Big Bogo und Stefan Zwi. haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 28. Juli 2016 Share #7934 Geschrieben 28. Juli 2016 (bearbeitet) eine Breitblättrige Stendelwurz im dunklen Wald, daher mit einer LED-Leuchte aufgehellt Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hier ein Stack Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! hier die ganze Pflanze in ihrem Habitat Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Juli 2016 von vagabund Stefan Zwi., pizzastein, Balgenfotograf und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 28. Juli 2016 Share #7935 Geschrieben 28. Juli 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Flachland, Ursula, pizzastein und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 28. Juli 2016 Share #7936 Geschrieben 28. Juli 2016 Mal wieder das Panasonic 30mm Makro auf die E-M5II geschnallt.Und aufgepasst, dass ich nicht in den Teich plumpste,wo eine Teichrose sich langsam öffnet. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, Softride, Peter-Paul und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seghal Geschrieben 28. Juli 2016 Share #7937 Geschrieben 28. Juli 2016 (bearbeitet) Nochmal ein Sonnenhut, nochmal aus Padua: Rudbeckia laciniata by Sascha Brüggemann, auf Flickr bearbeitet 28. Juli 2016 von Seghal Balgenfotograf, Big Bogo, Warnr und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 28. Juli 2016 Share #7938 Geschrieben 28. Juli 2016 (bearbeitet) eine Breitblättrige Stendelwurz im dunklen Wald, daher mit einer LED-Leuchte aufgehellt Stendelwurz_jiw.jpg hier ein Stack Stendelwurz stack__jiw.jpg hier die ganze Pflanze in ihrem Habitat P1420621_LR57_Gerhard_Gerhard.jpg ist die von der Orchideen Familie? bearbeitet 28. Juli 2016 von JoWul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 29. Juli 2016 Share #7939 Geschrieben 29. Juli 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, Pentel, xbeam und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vagabund Geschrieben 29. Juli 2016 Share #7940 Geschrieben 29. Juli 2016 (bearbeitet) ist die von der Orchideen Familie? Ja, das ist eine "wilde" Orchidee eine Variante der Epipactis helleborine. Sie kam in den letzten 3 Jahren nicht zur Blüte, auch dieses Jahr ist die Blüte leider verkrüppelt. Egal, Hauptsache sie kann Samen bilden und sich dann hoffentlich vermehren. bearbeitet 29. Juli 2016 von vagabund Softride und xbeam haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 29. Juli 2016 Share #7941 Geschrieben 29. Juli 2016 Nach den Juwelen des Waldes mal was ganz profanes: Impressionen vom Wiesenstorchenschnabel im Abendlicht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das erste Bild entstand mit dem 100-400er an der GM1 , Nr.2 und 3 mit dem 12-32er und vorgesetztem Raynox MSN-202. JoWul, tourer26, MakroFan und 18 weitere haben darauf reagiert 21 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 29. Juli 2016 Share #7942 Geschrieben 29. Juli 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! susikamikaze, Flachland, Pentel und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hartmutg Geschrieben 29. Juli 2016 Share #7943 Geschrieben 29. Juli 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Peter-Paul, Stefan Zwi. und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Zwi. Geschrieben 29. Juli 2016 Share #7944 Geschrieben 29. Juli 2016 Sternkugellauch und Lavendel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Balgenfotograf, Didix, Warnr und 15 weitere haben darauf reagiert 18 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 29. Juli 2016 Share #7945 Geschrieben 29. Juli 2016 Perspektivenvergleich: Leica DG Vario-Elmar, 400 mm: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Panasonic 8 mm-Fisheye: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Der ABM ist nahezu gleich. Man erkennt hier sehr schön den Unterschied zwischen Schärfentiefe und Freistellung. In beiden Fällen reicht die Schärfentiefe nicht aus, um auch den linken, unteren Rand sauber abzubilden, obwohl das Fisheye sogar auf f/10 und das Tele nur auf f/7,1 eingestellt war. Durch den breiteren Bildwinkel ist aber der Hintergrund besser zu erkennen ohne dass er schärfer ist. fourthird, Warnr, Didix und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 30. Juli 2016 Share #7946 Geschrieben 30. Juli 2016 Perspektivenvergleich: Leica DG Vario-Elmar, 400 mm: Winde_Tele_P2010502_jiw.jpg Panasonic 8 mm-Fisheye: Winde_Fisheye_P1170752_jiw.jpg Der ABM ist nahezu gleich. Man erkennt hier sehr schön den Unterschied zwischen Schärfentiefe und Freistellung. In beiden Fällen reicht die Schärfentiefe nicht aus, um auch den linken, unteren Rand sauber abzubilden, obwohl das Fisheye sogar auf f/10 und das Tele nur auf f/7,1 eingestellt war. Durch den breiteren Bildwinkel ist aber der Hintergrund besser zu erkennen ohne dass er schärfer ist. Ein Thema, das mich sehr interessiert. ich habe deswegen soeben mein längstes KB-Format Tele, Pentax K 135/3.5 mit meinem kürzesten KB-Format Weitwinkel, Voigtländer VM 15/4.5, an der Nahgrenze mit jeweils Blende 8 bei ISO 2500 verglichen. Big Bogo, Balgenfotograf, Didix und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
susikamikaze Geschrieben 30. Juli 2016 Share #7947 Geschrieben 30. Juli 2016 weiß in weiß Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Softride, tourer26, Didix und 17 weitere haben darauf reagiert 20 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AlterKnabe Geschrieben 30. Juli 2016 Share #7948 Geschrieben 30. Juli 2016 Nach den Juwelen des Waldes mal was ganz profanes: Impressionen vom Wiesenstorchenschnabel im Abendlicht. Storchenschnabel_P1170711_SP7_jiw.jpg Storchenschnabel_P1170796_ji_jiw.jpg Storchenschnabel_P1170801_SP7_jiw.jpg Storchenschnabel_P2010561_ji_jiw.jpg Das erste Bild entstand mit dem 100-400er an der GM1 , Nr.2 und 3 mit dem 12-32er und vorgesetztem Raynox MSN-202. Sehr gelungen, Softride, tolle Freistellungen. Bild 4 offenbar auch mit dem 100-400 fotografiert. Hatte ich doch erst vor kurzem einen Test des 100-400 gelesen: "......... längste Bennweite ist die schwächste, hier werden nur mittlere Werte erreicht (es ging um die Auflösung), ab Blende 11 beginnt die Beugung zu wirken". Das Gesamturteil für das Objektiv war "SUPER". Dieser Test, Deine und viele andere Bilder hier im Forum belegen, dass das wirklich ein sehr ordentliches Objektiv ist und dass die für Zooms normalen Einschränkungen bei den langen Brennweiten wirklich kein Handicap sind. Ich glaube, ich fange doch mal mit dem Sparen an. Softride hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 30. Juli 2016 Share #7949 Geschrieben 30. Juli 2016 Hallo AlterKnabe, ja, das vierte Bild wurde auch mit dem 100-400er aufgenommen, allerdings bei f= 350 mm. Bei meinem Exemplar habe ich den Eindruck, dass es bei 400 mm sogar etwas besser als bei 300 mm ist. Was aber auch ein Fehler meines Objektivs sein kann denn es ist bei 300 mm und im Fernbereich sogar geringfügig schlechter als mein altes 100-300er. Auch sehe ich bei den Bildern mit stärkerer Abblendung keine nennenswerte Beugungsverluste (so man überhaupt genug Licht für das Abblenden hat ). Das Fotografieren mit derart langen Brennweiten wird von vielen praktischen Problemen erschwert (hauchdünne Schärfenzone, Verwacklung, Dunstverstärkung, ...) dass für gelungene Bilder der eigentlichen optischen Abbildungsleistung eher eine untergeordnete Bedeutung zukommt. Auf jeden Fall genügt die des 100-400ers dafür, damit das Fotografieren damit Spaß macht. fourthird und AlterKnabe haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 30. Juli 2016 Share #7950 Geschrieben 30. Juli 2016 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, vagabund, Didix und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge