Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 105
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Meine Kamera macht deshalb glücklicherweise keine schlechteren Fotos. ;)

Keine meiner Kameras wird wegen irgendeiner Finanzmeldung in diesem Forum oder sonst wo schlechtere Bilder machen. :D

Nur hat diese Tatsache absolut nichts mit dem zu tun, was mich an dem Artikel ärgert. Wenn Du das nicht nachvollziehen kannst oder wilst, ist das auch OK.

Link zum Beitrag

Steckenpferd auf Wikipedia

Der Duden hat auch interessantes zu bieten, wobei da tatsächlich auch "Fachgebiet" genannt wird.

Ansonsten hätte man als Quelle durchaus auch Olympus selbst benennen können und die Vorhersagen für die anderen Hersteller mit erwähnen können.

Und nochmal, ich würde mich ebenso ärgern, wenn ich hier "Sony macht Miese" gelesen hätte.

Mir ist es völlig Schnuppe ob xy Kamera Hersteller Miese oder Plus macht. Hauptsache der Kamera Hersteller kann mich mit seinen Produkten begeistern.

Und Olympus hat mich in so fern begeistert das ich drei Kameras von denen habe und jede Mange Glas, das hält bis zu meinem Ende. Da wette ich drauf:D

Labertaschen die irgendwelche Latrinen Patrolen los lassen gehen mir am Popo vorbei.

Ich gebe allerdings zu das ich immer noch ab und zu bei diversen Sony Stammtische auftauche um mich dort zu amüsieren.

Gruß

ftfreestyle

Link zum Beitrag

Mir ist es völlig Schnuppe ob xy Kamera Hersteller Miese oder Plus macht. Hauptsache der Kamera Hersteller kann mich mit seinen Produkten begeistern.

Wenn der Hersteller nur lange oder weit genug im Minus ist, dann wird er Dich bald nicht mehr begeistern können, weil es ihn dann entweder nicht mehr gibt oder kein Geld für die Entwicklungsabteilung mehr da ist.

Link zum Beitrag

...

Was die Ausdrucksweise des Blog-Artikels angeht: diese ist unseriös.

Wie kann man etwas im Präsens betiteln, wenn man sich auf eine Vorhersage eines Internet-Aktienservice bezieht? ...

Ach ja, ich fände den Artikel ebenso peinlich, wenn er ähnlich reiserisch aufgemachten Unsinn über irgend einen anderen Hersteller verbreiten würde.

...

Danke, Sabine.

Bislang dachte ich, dass Jens und Andreas als Gastgeber dieses Forums den Blog füllen. Mittlerweile scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Schade.

Folgt man übrigens dem link und liest, was Aktiencheck referiert, wird´s ähnlich dämlich. Seriöse Information ist das nicht (wäre es in meinen Augen auch dann nicht, wenn über irgendein anderes Unternehmen in dieser Form berichtet werden würde).

Link zum Beitrag

....

Folgt man übrigens dem link und liest, was Aktiencheck referiert, wird´s ähnlich dämlich. Seriöse Information ist das nicht .....

Da mag es ja noch gehen. Denn die Quelle unseres Bloggers bewertet eigentlich nur die Aktie. Das hat aber unser Blogger - auch wenn ihm einzelne Formulierungen offenbar gut gefallen haben - so nicht herüber gebracht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und von den ganzen enttäuschten Nex Usern die jetzt alle auf die Olympus E-5M umsteigen fange ich gar nicht erst an:)

Nehmt doch einmal die Polemik hier heraus. Dass diese Aussage eine unangemessene Schärfe in die Diskussion bringen dürft, muss Dir doch klar sein. Die E-5M wird aus dem NEX-Lager nur ein paar Wahnsinnige ziehen, die einfach zuviel Geld haben. Wer nur eines Kameramodells wegen das System wechselt und damit ganz viel Geld verbrennt, der hat sich entweder den ersten oder den zweiten Kauf nicht richtig überlegt und der hat zuviel Geld. Warum sollten nun Scharen von NEX-Usern zu mft wechseln. Sind etwa Scharen von mft-Usern zur NEX-7 gewechselt, obwohl viele von der E-Px3-Reihe enttäusch waren? Dass es für die NEX wenig Objektive gab, hat man bereits beim Kauf gewußt und in Kauf genommen. Und erst muss die E-5M mal auf dem Markt sein. Und sie muss ausführlich getestet werden. Und wenn sie dann in der Abbildungsleistung überragend im Vergleich zu den neueren NEX Modellen ist, ja, dann, aber auch nur dann wird eine Chance bestehen, dass eine größere Zahl von NEX-Nutzern ihrem System den Rücken kehren. Alles Andere sind Wunschvorstellungen.

Und ehrlich verstehen ich heir die Aufregung nicht. Die meisten Elektronikkonzerne haben im letzten Jahr Verluste eingefahren. Ich meine mich zu erinnern, dass der Verlust bei Panasonic etwa 8 MRD Euro im Jahr 2011 betrug. Damit wäre der Verlust bei Olympus sehr moderat.

Allerdings habe ich gewisse Zweifel, dass die Wachstumsquoten der vergangenen Jahre bei Kameras wirklich dauerhaft gehalten werden können. Die Hersteller verdienen vermutlich viel Geld mit dem Massenmarkt. Nur ist der irgendwann gesättigt. Ich habe in meiner Bekanntschaft Viele, die eine Kompaktkamera nutzen, mit der zufrieden sind und die auch nur dann ersetzen, wenn das Dingen den Geist aufgegeben hat. Aber diese Entwicklung dürfte alle Hersteller treffen.

Also regt euch einfach nicht künstlich auf.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

.... Einen elektronischer will einfach keiner bei einer DSLR und von den ganzen enttäuschten Nex Usern die jetzt alle auf die Olympus E-5M umsteigen fange ich gar nicht erst an:)

mfg

ftfreestyle

Wieso enttäuschte NEX-User. Ich kenne keinen. Mal abgesehen davon, dass viele enttäuscht sind weil die NEX-7 immer noch nicht lieferbar ist. Oder meinst du das zugegebenermaßen noch recht spärliche Objektivangebot? Das wird sich aber in Bälde ändern. Und ob die M5 an die überragende Bildqualität der NEXen heranreicht wage ich mal zu bezweifeln.

Gerade Sony setzt momentan Maßstäbe mit SLT und NEX. Der Rest hächelt hinterher. Die OM-D ist der erste richtige Lichtblick. Bleibt zu hoffen, dass Olympus das auch durchsteht. Auf jeden Fall tragen solche Meldungen nicht dazu bei.

bearbeitet von Lutz T.
Link zum Beitrag

Leute, Leute, Leute….. beruhig Euch. Polemik und Kamerahersteller-Grabenkämpfe bringen uns nicht weiter.

Der Artikel gibt ja nicht unsere Meinung wieder, sondern stellt nur dar, wie eine Aktienbewertung das ganze Geschehen um Olympus sieht. Niemand wollte Eure Lieblingfirma schlecht reden, dass liegt uns fern. Und ja, auch den anderen Herstellern geht es schlecht, wenn auch nicht so schlecht, dass sie dringend einen größeren Investor suchen. Auch wenn wir uns alle sehr über die Entwicklung in der Kamerasparte bei Olympus freuen und viele von uns auch schon sehnsüchtig auf die neue Olympus OM-D (ich nenne sie intern schon OM-5) warten, muss man doch leider feststellen, dass es Olympus wohl nicht sehr gut geht, dass liegt aber wohl nicht am Kamerabusiness. Andere Seiten kolportieren ja regelmäßig Gerüchte, wer den wohl bald bei Olympus einsteigt oder vielleicht Olympus übernimmt. Hoffen wir alles das Beste.

Leon, der den Artikel geschrieben hat, ist noch neu im Team und freut sich, dass er Blog-Artikel schreiben darf. Er hat erst zwei oder drei Artikel geschrieben und lernt noch und ist wahrscheinlich halb so alt, wie die meisten von uns. Seine Aufgabe ist es unter anderem Informationen und Infos von anderen Seiten im Netz zu suchen, die zu den von uns behandelten Themen passen. Seine Aufgabe ist es nicht, eine eigene tiefgründige Beurteilung der Finanzsituation von Herstellern auszuarbeiten, womöglich noch im Vergleich zu Mitbewerbern darzustellen.

Für alle die sich an sachlich genauen Definitionen hochziehen, habe ich das "Steckenpferd" ersetzt. Ich denke, es war aber trotzdem klar, was gemeint war. Und ich habe für alle zusätzlich zu der Verlinkung im Text die Quelle hinter den Artikel geschrieben, damit auch jeder wirklich sieht, wo die Information her kommt.

Ich halte es dennoch für interessant, dass wir über den Tellerrand schauen und mitbekommen, wie andere den Markt und die Situation sehen und beurteilen.

Wir werden uns bemühen, zukünftig deutlicher darzustellen, wenn wir externe Meinungen wiedergeben.

Wieder Friede?

Gruß,

Jens

P.S.: Wer es besser kann und druckreif Blog-Artikel verfassen kann, darf sich gerne bei uns melden. :D

Link zum Beitrag

...

Allerdings habe ich gewisse Zweifel, dass die Wachstumsquoten der vergangenen Jahre bei Kameras wirklich dauerhaft gehalten werden können. Die Hersteller verdienen vermutlich viel Geld mit dem Massenmarkt. Nur ist der irgendwann gesättigt. Ich habe in meiner Bekanntschaft Viele, die eine Kompaktkamera nutzen, mit der zufrieden sind und die auch nur dann ersetzen, wenn das Dingen den Geist aufgegeben hat. Aber diese Entwicklung dürfte alle Hersteller treffen.

...

Gruß

Thobie

Ich finde die neuen Kameras alle sehr gut, auch gerade die neue Olympus.

Womit ich noch zufriedener bin ist der glückliche Umstand, dass weder die erschienen oder konkret angekündigten neuen Kameras, noch irgendwelche rumors über noch bessere Produkte, keinen Kaufanreiz mehr bei mir auslösen.

Ich glaube, das habe ich hinter mir, seit ich mit der NEX 5 und Alpha 77 die grundsätzlich neuen Funktionen gegenüber alten DSLRs verfügbar habe.

Dazu habe ich einen qualitativ guten bis sehr guten Objektivbestand, der mehr als ausreichend ist. Die Brennweiten, die ich verwenden möchte, sind zudem abgedeckt. Durch schöne Festbrennweiten und doppelt durch zwei Zooms 16-80 und 70-400.

Vielmehr quält mich die Qual der Wahl, was davon ich jeweils verwende und mitnehme.:D

Es muss auch nicht sein, dass ich das vorhandene verkleinere, dadurch, dass ich es verkaufe und durch ein Komplettsystem NEX oder Olympus ersetze, weil diese kleiner und leichter sind. Notfalls nehme ich halt die NEX mit 16er, fisheye oder Adapter mit alpha 16-80 oder kleiner 20er, 35er oder 50er Optik.

Die verbleibenden Grössenunterschiede liegen in meinem persönlichen Toleranzbereich.

Allerdings verfolge ich mit Interesse Produkte wie die kleinen Sigma dps mit neuem Sensor. Mehr aus technischem Interesse ohne konkrete Kaufabsichten.

Da müsste schon mindesten eine andere alte Kamera defekt gehen, bevor was neues ins Haus kommt.

Link zum Beitrag

Bislang dachte ich, dass Jens und Andreas als Gastgeber dieses Forums den Blog füllen. Mittlerweile scheint das nicht mehr der Fall zu sein. Schade.

Hallo kalokeri,

das werden wir auch weiterhin tun, das siehst Du dann ja unter den Artikeln im Blog, da steht, wer sie geschrieben hat.

Leon (Baumgardt), Michael (Büttner) und Alexander (Kochstädt) sind Mitarbeiter von Andreas und mir, die zukünftig zusätzliche Blogartikel schreiben. In erster Linie sind das Artikel, die wir ansonsten allein schon aus Zeitgründen gar nicht gepostet hätten, weil wir ja auch irgendwann noch mal Geld verdienen müssen und nicht die Zeit haben, den ganzen Tag das Internet nach neuen Informationen zu Systemkameras zu durchforsten. ;)

Das Forum ist ein 24h-Stunden-Job, 7 Tage die Woche. Egal ob Du lieber gerade mit Deiner Familie mal einen ruhigen Sonntag verbringen willst, oder einfach auch nur mal in den 2 Wochen Urlaub, die Du Dir im Jahr gönnst, Du bist quasi immer online und es vergeht kaum eine Stunde, in denen nicht eine bis mehrere Meldungen von den Foren(!) reinkommen, bei denen irgendeiner aktiv werden muss. Das kann SPAM sein, Benutzer die sich nicht anmelden können, Benutzer die sich verbal angehen und neue Dimensionen im Umgang mit Polemik ausprobieren etc. etc. Das volle Program, oftmals auch alles gleichzeitig. 365 Tage im Jahr. Ohne Hilfe, gerade auch von unseren beiden Moderatoren, wäre das gar nicht möglich. (Vielen lieben Dank auch an Thorsten und Wolfgang, die einen nicht unerheblichen Teil Ihrer Freizeit im Forum verbringen!).

Die drei Neuen konzentrieren sich in erster Linie um das ganze "Drumherum an Informationen", damit wir ein breiteres Spektrum vom Kameramarkt im Blog präsentieren können, auch mit mehr Hintergrundinformationen.

Wir bekommen also im Blog ein gewisses "Mehr", ohne dass Ihr auf die gewohnten Beiträge von Andreas und mir verzichten müsst.

Sollten es jetzt am Anfang noch ein wenig holprig sein, bitte ich das zu entschuldigen; wir sind bemüht so schnell wie möglich ein durchgängiges Niveau zu implementieren. ;)

Gruß,

Jens

Link zum Beitrag

Jens (und Leon),

der geänderte Artikel sieht ja jetzt so aus:

Schwache Entwicklung im Kamerageschäft und der Billanzskandal erschüttern die Grundfesten des Kameraherstellers Olympus, welcher im laufenden Geschäftsjahr vor einer veritablen Bruchlandung steht. Wurde im vergangenen Jahr noch ein Plus von 3,8*Mrd. JPY (ca. 37 Mio. Euro) verzeichnet, wird der Kamerariese laut Aktien Check, in diesem Jahr aller Voraussicht nach ein Minus von 32 Mrd. JPY (ca. 312 Mio. Euro) verbuchen.

Olympus Hauptaufgabenfeld scheint jedoch das Geschäft im Bereich der Medizintechnik zu sein, wo der Hersteller vor allem bei der Entwicklung von Endoskopen stark aufgestellt ist.* Dort kann sich das Unternehmen in diesem Quartal über einen Betriebsgewinn von 7% freuen.

Ob sich der Hersteller in nächster Zeit wieder fangen kann, steht wohl leider noch in den Sternen.

Quelle: Aktien Check

1. Was genau wollt Ihr uns denn mit der so formulierten Meldung an Neuem berichten?

Ich entnehme den Artikel folgendes:

"Die Zukunft des Kamerariesen Olympus, der nebenbei erfolgreich Endoskope zu produzieren scheint, sieht aufgrund eines Bilanzskandals und gravierender Verluste in der Kamerasparte leider nicht gut aus. Bei den anderen Kameraherstellern ist dies nicht der Fall."

2. Ich habe (lang ist her) mal gelernt, Geschriebenes nicht einfach so für bare Münze zu nehmen, sondern auf Dinge wie "Übertreibung", "Weglassen von Informationen", "Offensichtliche Recherchefehler" ... zu achten, die einen seriösen Artikel von einem unseriösen trennen.

Wenn Leon hier in Zukunft weitere Artikel veröffentlicht, dann könnte er versuchen, ein wenig mehr in Richtung seriös zu formulieren und sich ggf. halt doch mal kurz über Hersteller und Sachlage zu informieren, ehe er einen Artikel schreibt, der sich auf eine einzige andere Quelle bezieht.

Momentan liest sich das für mich nämlich schon sehr reisserisch, ungefähr auf dem Niveau von Facebook, Bild ..., wo auch jeder Pups ohne weiteres Nachdenken publik gemacht wird.

Wenn niveaulos und reisserisch Euer Ziel ist (Klickmaximierung ;)) dann ist das auch OK, nur solltet Ihr dann auch dazu stehen. Dann kann ich mir nämlich in Zukunft das Lesen des Blogs, der Testberichte und der News sparen und mir das, was mich interessiert, selbst zusammengoogeln. Oder gleich auf 43Rumors & Co schauen :D, falls ich doch mal Lust auf "Sensationelles" habe.

Wenn das nicht Euer Ziel ist, wäre es vielleicht eine gute Übung für Leon, den Artikel hier im Forum nochmal anders zu formulieren. Weder negativ dramatisiert noch schöngeredet a la Pen & Tell, sondern neutral. Das geht nämlich auch.

Und bei seinem nächsten Artikel kann er uns dann hoffentlich auch noch etwas wirklich "Neues" mitteilen.

Nix für Ungut und Frieden ist sowieso,

Sabine

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag

P.S.: Wer es besser kann und druckreif Blog-Artikel verfassen kann, darf sich gerne bei uns melden. :D

Was soll das jetzt heißen, dass ihr eure eigenen Mitarbeiter für inkompetent haltet und am liebsten ersetzen würdet, oder dass die Blog-Artikel hier nicht das Niveau erreichen, um gedruckt (also veröffentlicht) werden zu können? Oder war das jetzt nur etwas unglücklich (bzw. nicht druckreif) formuliert?

Was soll man denn davon halten, wenn der Admin seine Mitarbeiter öffentlich derart düpiert? Entweder man steht zu seiner Schlagzeile, oder man revidiert sie, aber hinterher so rumzueiern wirkt nicht gerade professionell.

Link zum Beitrag

Was soll das jetzt heißen, dass ihr eure eigenen Mitarbeiter für inkompetent haltet und am liebsten ersetzen würdet, oder dass die Blog-Artikel hier nicht das Niveau erreichen, um gedruckt (also veröffentlicht) werden zu können? Oder war das jetzt nur etwas unglücklich (bzw. nicht druckreif) formuliert?

Das soll das heißen, was da steht und nicht, was Du da rein interpretierst. Wir freuen uns über jede Hilfe. Du kommst allerdings eher nicht in Frage.

Link zum Beitrag

Der Artikel war tatsächlich unausgewogen formuliert und ist nicht sehr informativ, evtl. ist der Zusammenhang vom Autor nicht richtig erfaßt wurden. Es ist ärgerlich, wenn so etwas veröffentlicht wird.

Das ist das Eine.

Zum anderen nervt es mich inzwischen jedoch genauso sehr, wenn die unüberlegte Schludrigkeit des Autors hier als Aufzieher hochgespielt, weil als Angriff auf Olympus mißinterpretiert wird. Wartet ihr eigentlich auf ebensolche Meldungen, um dann in Entrüstung mit dem Finger auf den bösen Übeltäter zeigen zu können? Das wirkt fast schon reflexartig, wie hier etwas, was als Kritik aufgefaßt werden könnte, platt gemacht wird.

Offenbar ist die Identifikation mit der Lieblingskameramarke bei Einigen dann doch so ausgeprägt, daß es zum existentiellen Bedürfnis wird, hier mit allen Mitteln losschlagen zu müssen. Verständlich, wenn irgendwelche Äußerungen als Angriff auf die eigene Identität verstanden werden, dann wird mit Mann und Maus verteidigt. - Ist schließlich viel einfacher als die eigene Wahrnehmung mal neu zu kalibrieren.

Jetzt zu den Fakten, die duch diesen hingerotzten Blogeintrag gar nicht erfaßt wurden: Das Wesentliche der nicht mehr ganz so neuen Nachricht war nicht der berichtete Verlust an sich. Es ging eigentlich darum, daß der Verlust größer war als es die Analysten erwartet haben. Mit einem (relativ hohen) Verlust wurde jedoch ohnehin gerechnet. Das taugt also nicht als Aufhänger. Statt der nun 32 Mrd. Y wurde eher von ~ 25.5 Mrd Y ausgegangen. Die eigentliche Nachricht ist also, daß der Verlust höher ist als erwartet (nicht daß es überhaupt einen Verlust gibt).

Der operative Gewinn (der mit dem Bilanzskandal nicht, zumindest nicht direkt, zusammenhängt) wird voraussichtlich etwas kleiner ausfallen, der Umsatz jedoch etwas höher im Vergleich zum Vorjahr. Diese Zahlen bestätigen auch, daß sich der Skandal eben nicht auf das Kerngeschäft niedergeschlagen hat. Insofern besteht also weder Grund zu Panik noch zu Panikmache. Damit will ich die Verluste nicht kleinreden, zumal Olympus ohnehin relativ hoch verschuldet ist (unabhängig vom Skandal und den aktuellen Zahlen), aber diese News sind echt von überschaubarer Bedeutung was die Zukunft von Olympus angeht, es ist schlicht Quatsch da eine Verbindung andeuten zu wollen.

edit: Gerade noch einmal durchgelesen, wirkt mein Beitrag vielleicht etwas zu grantig. Es ging mir aber gerade nicht darum, jemandem auf den Schlips zu treten. Mich ärgern oft diese mal mehr, mal weniger subtilen Grabenkämpfe, das kann leicht die Community-Stimmung vergiften.

bearbeitet von PolarSun
Link zum Beitrag

Na wenn der Hersteller pleite geht, dann kann man sich das Ding in den A* stecken.:mad:

LG Horstl

Ihr habt Sorgen - wenn der Hersteller pleite geht, mache ich damit, wofür es konstruiert wurde - fotografieren.

Ich habe in weit über dreißig Jahren noch keinen einzigen Kamera-Deffekt gehabt, und in zwei/drei Jahren ist jede Kamera sowieso veraltet ...

Link zum Beitrag

Zum anderen nervt es mich inzwischen jedoch genauso sehr, wenn die unüberlegte Schludrigkeit des Autors hier als Aufzieher hochgespielt, weil als Angriff auf Olympus mißinterpretiert wird. Wartet ihr eigentlich auf ebensolche Meldungen, um dann in Entrüstung mit dem Finger auf den bösen Übeltäter zeigen zu können? Das wirkt fast schon reflexartig, wie hier etwas, was als Kritik aufgefaßt werden könnte, platt gemacht wird.

Offenbar ist die Identifikation mit der Lieblingskameramarke bei Einigen dann doch so ausgeprägt, daß es zum existentiellen Bedürfnis wird, hier mit allen Mitteln losschlagen zu müssen. Verständlich, wenn irgendwelche Äußerungen als Angriff auf die eigene Identität verstanden werden, dann wird mit Mann und Maus verteidigt. - Ist schließlich viel einfacher als die eigene Wahrnehmung mal neu zu kalibrieren.

edit: Gerade noch einmal durchgelesen, wirkt mein Beitrag vielleicht etwas zu grantig. Es ging mir aber gerade nicht darum, jemandem auf den Schlips zu treten. Mich ärgern oft diese mal mehr, mal weniger subtilen Grabenkämpfe, das kann leicht die Community-Stimmung vergiften.

Du sprichst mir aus der Seele. Mich erinnern manche Beiträge an die Zeit im blauen Forum, als die Wadenbeißer im Olympusforum (auch bei oly-e) die Oberhand gewannen und sich der eine oder andere verdiente User zurückzog. Oder gesperrt wurde. Besonders unschön ist, wenn es anfängt, dass einem das Wort im Mund umgedreht wird oder Interpretationen sehr freier Art vorgenommen werden .

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass auch unschöne Meldungen zu einer ausgewogenen Berichterstattung gehören. Und man muss jemanden, der einen seiner ersten Blogs geschrieben hat, auch nicht unbedingt so an den Pranger stellen, wie es hier gemacht wurde. Etwas mehr Toleranz und weniger Beißreflexe, das wäre schön.

Link zum Beitrag

Bezieht sich "... als Angriff auf Olympus gewertet wird" auf meine Beiträge?

Dann seid Ihr mittlerweile so auf die "Fanboy" Schublade fixiert, dass Euch entgangen ist, was ich hier eigentlich kritisiert habe.

Das hier ist doch das Systemkameraforum, oder?

Liege ich so falsch, wenn ich in Blog-Artikeln ..., die hier erscheinen, ein gewisses Niveau sowie Kompetenz in Bezug auf ALLE! Hersteller, Kameras, Objektive und Zubehör erwarte? Und wirkliche Neuigkeiten, wenn etwas als "News" gekennzeichnet wird?

Ich habe weiter oben auch schon geschrieben, dass ich hier einen derartigen Artikel auch nicht über Sony, Panasonic, Samsung, Nikon, Pentax, Rico, Canon, Leica oder sonstwen lesen möchte.

Die Administration und die "Redakteure" können mein Feedback annehmen oder ignorieren. Ich bin nur eines von vielen Mitgliedern hier. Und ich muss nichts von dem, was hier im Blog gepostet wird lesen, geschweige denn mein Feedback dazu posten. Schon gar nicht, wenn die Mehrheit hier an dem Artikel nichts auszusetzen findet :rolleyes:

Link zum Beitrag