Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für deinen Bericht und die Bilder.Finde,dass es ruhiger geworden ist um die "Linse".Liegt es am Wetter? Bitte mehr "Input".

Meine eigenen Erfahrungen scheinen zu bestätigen, was hier im Thread an ein paar Stellen auch schon angemerkt wurde: Bei wenig Licht und entsprechend offener Blende kommt der Autofokus schnell an seine Grenzen. Ob das jetzt bauartbedingt ist (geringe Schärfentiefe bei dieser Brennweite und offener Blende), kann ich nicht beurteilen. Ich hab als Vergleich nur eine Canon EOS 500D mit einem 50mm/1.4 und diese Kombination tut sich unter ähnlichen Bedingungen nicht so schwer. Aber dieser Eindruck kann mich natürlich trügen, denn die Canon-Kombi kenne ich seit ein paar Jahren und vielen tausend Bildern, während bei der NEX sowohl Body als auch Objektiv relativ neu für mich sind.

Aber aus diesem Anfängergeist heraus kann ich jetzt schon sagen: Dieses Objektiv ist nix für Neulinge oder Kit-Umsteiger, die gleich tolle Ergebnisse erzielen wollen, ohne sich näher mit dem Gerät zu beschäftigen. Wenn man aber etwas damit übt (das zeigen die Ergebnisse hier im Thread), kann man sicher tolle Fotos in schwierigen Situationen mit dem 50er machen.

Beste Grüße

Oliver

Link zum Beitrag

Hier zwei Vergleichsbilder, einmal mit SEL 50F18 und einmal mit (Olympus) Zuiko 50mm 2,0 Macro. Beide Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

so da sinds

Link zum Beitrag

Sooo, dann mal ein Bild (Blech unterm Arm eine Stunde vor der Aufführung des Deutschen Requiems von Brahms) in ähnlich schlechter Lichtsituation wie beim Bass in diesem Beispiel. Diesmal allerdings habe ich die Blende des 50mm etwas weiter geschlossen (f/2.5). Hier tut sich der Autofokus deutlich leichter und bereitet durchweg Freude. Das geht dann zwar zu Lasten des ISO-Wertes - ich habe das Bild im Lightroom mit Luminanz 27 und Farbe 39 entrauscht und bin's zufrieden ...

Beste Grüße

Oliver

PS: Der Blick vom Chor aus in die Christuskirche lohnt sich ...

8200590547_9b7d6c5883_c.jpg

Lichtblechung von gShowde auf Flickr

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dein Beobachtungen mit dem Autofocus bei B 2.2 bis 2,5 kann ich bestätigen.

Ich finde das 50er schlägt sich sehr gut auch in Relation zu meinen Leica 50ern.

In letzter Zeit verwende ich aber häufig die manuelle Focusierung mit Lupe.

Die Anforderungen meiner Nex 7 bezüglich der Focusgenauigkeit ist mit Autofocus meiner Ansicht nach erst ab B 4.0 auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße

Jürgen

PS Ein schönes Foto

Link zum Beitrag

Und wie die Blümchen, so sind auch die Kirchenorgeln sehr dankbare Modelle. Hier ein paar Impressionen vom Inneren der Klais-Orgel in der Christuskirche Karlsruhe mit dem 50mm/1.8, offen. Besonders beim ersten Bild war der Autofokus sehr störrisch. Ich musste einige Male ansetzen, bis in etwa der gewünschte Bereich scharfgestellt wurde. Klar hätte ich das auch manuell machen können - die Orgel wäre bestimmt nicht weggelaufen - aber mir ging es ja gerade um den Autofokus.

Beste Grüße

Oliver

PS: Zum ultraweitwinkligen Blick aus dem Erdgeschoss der Orgel in den ersten Stock bitte hier entlang ...

8202577123_6008ba7789_c.jpg

Bilder vom Inneren der Klais-Orgel in der Christuskirche Karlsruhe von gShowde auf Flickr

8203665968_5a9cbf79c2_c.jpg

Bilder vom Inneren der Klais-Orgel in der Christuskirche Karlsruhe von gShowde auf Flickr

8203664588_8e022c2d50_c.jpg

Link zum Beitrag

Bilanz des Abends: Frisur (was davon übrig ist) ruiniert, drei Finger blau bis abgestorben, Autokennzeichen von mißtrauischem Spaziergänger notiert, 100 Fotos gemacht, stundenlang nachbearbeitet. Trotzdem zufrieden.

Beste Grüße

Oliver

Laternen, Nebel, Bäume und abgeerntete Weinreben mit der NEX-5N und dem Sony 50mm/1.8 offen 8s bei ISO3200.

8207149308_02103e3efa_c.jpg

Laternen, Nebel, Bäume und abgeerntete Weinreben von gShowde auf Flickr

Laternen, Nebel, Bäume und abgeerntete Weinreben mit der NEX-5N und dem Sony 50mm/1.8 offen 2s bei ISO800.

8206869314_92274e0873_c.jpg

Laternen, Nebel, Bäume und abgeerntete Weinreben von gShowde auf Flickr

Scheinwerfer, Nebel, abgeerntete Weinreben und blätterlose Bäume mit der NEX-5N und dem Sony 50mm/1.8 offen 0.4s bei ISO800.

8207210012_38b6cf0608_c.jpg

Scheinwerfer, Nebel, abgeerntete Weinreben und blätterlose Bäume von gShowde auf Flickr

Link zum Beitrag

Bilanz des Abends: Frisur (was davon übrig ist) ruiniert, drei Finger blau bis abgestorben, Autokennzeichen von mißtrauischem Spaziergänger notiert, 100 Fotos gemacht, stundenlang nachbearbeitet. Trotzdem zufrieden.

Beste Grüße

Oliver

Stark! So umgeht man den blöden Blitzanschluss der 5er – einfach das Auto als Blitzersatz mitnehmen. Mal gucken was die Kunden dazu sagen und wie sich das ganze Indoor macht... :D

Link zum Beitrag

Hallo und danke für die Blumen.

Ich setze schon länger bei Nebel gerne Autoscheinwerfer (eigene und fremde) als Dauerlicht ein, siehe Anhang 1. Dieses Foto ist 6 Sekunden lang belichtet - Zeit genug für das herannahende Auto, einen schönen Lichtbrei hinter den Hügel zu malen. Die Schneeflocken vorne hab ich mit einem Blitz angestrahlt und das Licht im Hintergrund kommt von den Häusern und der Kirche. Durch die unterschiedliche Temperatur der Lichtquellen war das Bild farblich unruhig und mit Weißabgleich nicht in den Griff zu bekommen. Ich hab mich deshalb für eine Duotone-Bearbeitung entschieden, SW hat mir in diesem Fall nicht so zugesagt.

Wenn man weniger lang belichtet (1/3s wie im Anhang 2), dann wird das Scheinwerferlicht nicht so breiig sondern schneidet scharfe Lichtstrahlen in den Nebel. Je kürzer die Belichtung, umso schärfer die Strahlen, logisch.

Auf diese Weise kann man durch die Belichtungszeit wunderbar verschiedene Effekte erzielen. Ein Nachteil bei dieser Beleuchtungsart ist, dass man immer auf ein Auto warten muss, das idealerweise auch noch Nebelscheinwerfer oder gar Fernlicht anhat. Außerdem geht der Fokus im Blindflug vorher gerne mal daneben, wie man im zweiten Anhang erkennen kann. Dieses Foto ist außerdem noch verwackelt, weil ich mein GorillaPod-Stativ (das ich immer im Auto liegen habe) nur ans Fenster geklemmt habe.

Beste Grüße

Oliver

PS: Verratet mich nicht, aber beide Fotos haben hier eigentlich nichts verloren. Das erste ist zwar mit einem 50er aufgenommen, allerdings an einer Canon 500D und das zweite Foto stammt zwar aus einer NEX, aber dafür mit dem Sigma 30mm vornedran. Sind halt nur Ersatzbilder wie in der Bindenwerbung ...

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag

Und eigentlich wollte ich im Bild aus den Weinbergen ja auch gerne etwas zusätzliche Beleuchtung von einem Scheinwerfer haben. Leider fahren da recht selten Autos lang, da wäre eine zweite Person mit Auto als Beleuchter super gewesen.

Aber selbst mit einem Beleuchter wäre es mir wahrscheinlich nicht gelungen, das dezente Licht von den Laternen hinter dem Baum und das eher brutale Lichtgemetzel von den Autoscheinwerfern auf ein Bild zu bekommen. Mit einer einzigen Aufnahme ist da nichts zu machen. Entweder sieht man den Scheinwerfer oder die Laternen. Das jeweils andere ist entweder tiefschwarz oder hellweiß.

Und HDR (eingebaut oder extern) funktioniert in dieser Situation eher nicht, da sich das Auto (und damit der Lichtkegel) ja bewegt und deshalb leicht Doppelbildprobleme beim Übereinanderlegen auftauchen. Das beste Ergebnis (aber weit ab von zufriedenstellend) hab ich damit erzielt, im Photoshop händisch zwei Fotos übereinanderzulegen: einmal mit Scheinwerfern, einmal ohne. Ich habe dabei als Ebenenstil Luminanz für die obere Ebene (die mit dem zusätzlichen Scheinwerferlicht) gewählt und die Deckkraft auf 50% gesetzt. Das Ergebnis ist im Anhang 1 zu sehen. Sicherlich geht das mit etwas mehr Mühe (sauber ausrichten, damit die Unschärfe weggeht und bessere Überblendung durch Rumfuddeln an den Kurven) besser, aber sooo wichtig war es mir nun auch wieder nicht. Das Foto mit Laterne und ohne Schweinwerfer hat mir schlussendlich dann doch besser gefallen.

Aus Spaß hab ich die beiden Fotos dann aber doch noch mit Bracketeer (einem HDR-Programm für den Mac) bearbeitet, das Ergebnis ist, hmm, interessant und im Anhang 2 zu sehen. Wie vermutet kommt das HDR-Programm mit dem hellen Fleck des Autoscheinwerfers in dem einen Bild, der im anderen völlig fehlt, nicht zurecht.

Fazit: Es bleibt bei der Nebel-Scheinwerfer-Fotografie (wie sonst auch) noch viel Raum für eigene Gedanken und Experimente ...

Beste Grüße

Oliver

PS: Ein spannender Artikel zum Thema Licht aus Blitzen und Dauerlicht in verschiedenen Situationen ist Leitzahl, Wattsekunde oder Joule?

bearbeitet von Nexman23
Link zum Beitrag

Und noch eine Lichtmalerei/Langzeitbelichtung, die Hauptdarsteller: Laser, Leder, Holz, Glas und Wasser.

Beste Grüße

Oliver

Sony 50mm/1.8 - offen - 2.5s - ISO100

8221767409_f2465ea54c_c.jpg

Laser, Holz, Glas, Wasser / Laser, wood, glass, water von gShowde auf Flickr

Sony 50mm/1.8 - Blende 3.2 - 6s - ISO100

8221760401_dbdfbe9eea_c.jpg

Laser, Leder, Glas, Wasser / Laser, leather, glass, water von gShowde auf Flickr

Link zum Beitrag

Ganz schön knifflige Aufgabe: Den Wasserdampf aus Mini-Tröpfchen einfangen, den ein nasser Baum in der Sonne von sich gibt. Ist die Blende zu weit auf, wird's eng mit der Schärfentiefe. Ist die Blende zu weit geschlossen, hebt sich der feine Sprühnebel nicht mehr vom scharfen Hintergrund ab. Auch die Zeit spielt eine gewisse Rolle. Zu lang belichtet ergibt durchsichtige Suppe, zu kurz belichtet ergibt unauffällige Tröpfchen.

Zusätzlich nebelt so ein Baum natürlich auch nicht gleichmäßig vor sich hin. Stattdessen gibt er regelrechte Sprühstöße ab. Und zwar ausgerechnet dann, wenn man grad an der Blende und der Zeit rumfummelt ...

Beste Grüße

Oliver

Sony 50mm/1.8 - offen - 1/1250s - ISO100

8242046815_72ef12159d_c.jpg

Dampfender Baum von gShowde auf Flickr

Sony 50mm/1.8 - Blende 5 - 1/100s - ISO100

8243118874_7640dccedd_c.jpg

Sony 50mm/1.8 - Blende 8 - 1/80s - ISO100

8242053331_0d6f93040f_c.jpg

Link zum Beitrag

Was, schon Winter? Dieser Apfelbaum hat anscheinend die Wintersonnwende verpasst.

Beste Grüße

Oliver

NEX-5N - Sony 50mm/1.8 - Blende 8 - 1/125s - ISO100

8253694100_91c22be03e_c.jpg

Was, schon Winter? / Unseasonapple von gShowde auf Flickr

NEX-5N - Sony 50mm/1.8 - Blende 8 - 1/125s - ISO100

8253705756_556277c17c_c.jpg

Was, schon Winter? / Unseasonapple von gShowde auf Flickr

Link zum Beitrag