Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich vermute, dass ein Adapter, der mittels mechanischer Übertragung die Blende im verwendeten Objektiv direkt ansteuert, weniger optische Probleme erzeugt, als eine zusätzliche Blende hinter der der gesamten Linsengruppe.

 

Beweisen kann ich das nicht, doch würde ich mir einen Adapter mit gesonderter Blendenmechanik nicht anschaffen, sondern eher auf ein Objektiv zurückgreifen, bei dem in Verbindung mit einem Adapter solche "Klimmzüge" nicht notwendig sind.

 

Dass hier fast "Glaubenskriege" über diese Frage geführt werden, erschließt sich mir allerdings auch nicht so wirklich...;):).

 

Selbstverständlich hast du Recht. Ich glaube aber kaum, dass sich jemand diesen Adapter kauft, um sich danach Objektive zu besorgen. Eher wird es doch so sein, dass die Leute sehr hochwertige Objektive besitzen, deren Blende sich nur elektrisch bedienen lässt - und für die ist dieser Adapter gedacht.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Suedlicht #26 - Nun ja, schon der Thread-Titel hört sich da schon etwas anders an. Für mich entsteht hier streckenweise der Eindruck, dass solche Adapter mit integrierter Blende substanzielle Verbesserungen bringen würden. Dies glaube ich halt nicht, kann es aber nicht beweisen.

 

Um vorhandene Objektive nutzbar zu machen, mögen solche Adapter sicherlich hilfreich sein, tatsächliche Verbesserungen bei der Bildqualität oder dem Bokeh halte ich für unwahrscheinlich. Auch Bilder, die im Netz etwas "beweisen" sollen, sehe ich eher skeptisch.

________________

Grüße von foucault

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Die Blende ist dabei so im Strahlengang positioniert, dass sie nur als Aperturblende und nicht als Gesichtsfeldblende wirkt.

von hier: Fotografische Blende

 

Fotoobjektive: Arten und Auswirkung von Abbildungsfehlern bei Objektiven

Blende, Eintrittspupille, Austrittspupille, Schärfentiefe

 

Zitat:

Wie weit die Blende offen ist, wird durch die so genannte Blendenzahl gekennzeichnet. Diese gibt das Verhältnis zwischen Brennweite des Objektivs und der Eintrittspupille des Objekts an. Diese Eintrittspupille hängt von der Öffnung der Blende und deren Position im Objektiv ab.

von hier: Aufbau < Die Kamera < Grundlagen < Fotoschule

 

Blenden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...