Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

als Nexneuling habe ich mal eine Frage zur Benutzung von Fremdobtiken an der Nex7 in Verbindung mit dem Adapter LA-EA2.

Leider bietet die Nex ja im Zusammenspiel mit dem vorgenannten Adapter keinerlei Stabilisierung, da die Sony a-Objektive ja keinen Stabi haben.

Wie sieht es aber mit dem Fremdherstellern wie z.B. Sigma oder Tamron aus?

Laut der Sigma Seite ist z.B. das Sigma 18-250 F3,5-6,3 OS HSM auch mit Sonyanschluss mit einem Stabi ausgestattet. Auch das Sigma 17-50 F2,8 EX DC OS HSM ist mit Stabi ausgestattet.

Meine Frage ist jetzt, funktionieren diese in den Optiken verbauten Stabis auch an der NEX 7 in Verbindung mit dem LA-EA2?

Besten Dank und Gruss

Dirk

Link zum Beitrag

Hallo,

Vielen Dank.

Das hört sich ja richtig gut an. Dann ist diese Kombi für mich jetzt doch interessant.

Gibt es sonst noch Erfahrungen?

Danke und Gruss

Dirk

Hallo Dirk,

mich beschäftigt dieselbe Frage:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/30661-erfahrungen-mit-sigmas-os-gesucht.html

Sollte ich fündig werden, gebe ich hier natürlich auch Bescheid. Vermutlich werde ich mir das 18-125 aber zulegen: Ich hatte es früher mal an einer Nikon DSLR und war begeistert - es ist um einiges kompakter als ein 18-250, und zudem recht günstig (ab ca. 230 €), daher würde ich die Einschränkung im Telebereich verkraften.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

bevor Ihr solche Lösungen anstrebt, kuckt Euch noch ein paar Graphen auf dpreview und Photozone zu den genannten Objektiven an ;)

Hallo Nightstalker,

mir ging es speziell um Erfahrungswerte mit Sigmas OS. Was die optischen Daten betrifft, so schneiden die Zahlen (Auflösung, Vignettierung) des von mir favorisierten Sigma 18-125 teilweise besser ab als die des Sony SAL 16-80, welches das Doppelte kostet und nicht stabilisiert ist (und daher die Verwendbarkeit an Nexen mit Einschränkungen verbunden ist).

Dass wir es hier nicht mit Spitzenoptiken zu tun haben ist aber klar, dennoch wird sich das Sigma in etwa auf dem Niveau des Sony Kits bewegen, bei deutlich vergrößertem Zoombereich (125 statt 55mm).

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

mior ging es konkrat um den Link von Xarfai ... einfach mal lesen was die da für Lobeshymnen über das 18-250 schreiben (ich finde es ja auch nicht schlecht, aber an das Sony kommt es nicht im Traum ran)

Ansonsten ist das 18-125 nicht schlecht gewesen, ich habe es nur verkauft, weil meine damalige Pentax istD es nicht auf die Reihe bekommen hat, damit ohne Tricks im WW Bereich treffsicher zu fokussieren ... was ein Pentaxproblem gewesen sein dürfte.

Link zum Beitrag