43nobbes Geschrieben 4. Februar 2012 Share #1 Geschrieben 4. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In den 70-er und 80-er Jahren hatte ich Minolta-Spiegelreflexkameras. Eine XD-7 ist für mich noch heute von der Handhabung, der Haptik, der Klarheit des Designs und der damaligen Ausstattung ein Meilenstein. Als Minolta seine AF-"UFO-s" begann, hab ich "abgeschaltet". Damals waren die Rokkore für mich bis auf das Normal-Objektiv ein unerfüllbarer Traum. Diesen Traum habe ich mir über Ebay zu einem Teil erfüllt. Meine Rokkore "betreibe" ich an Oly-s E-P2 und E-P3. Das klappt ganz ordentlich, solange ich Zeit für die Bilder habe. Der MF sorgt allerdings für einen nicht übermäßigen, aber hin und wieder ärgerlichen Ausschuss durch nicht genau getroffene Schärfe. Die Sucherlupe der P3 hilft sehr, ist aber auch sehr lästig, und sie verlängert das Einstellprozedere nochmals deutlich. Die P2 hat die Lupe nur bei AF-Objektiven, ganz schlecht! Kurz erwähnen möchte ich noch den Stabi im Sensor, der ist bei Oly genial für Altglas. Andere Favoriten von mir, z.B. die Nex-Kameras, haben ihn nicht und kommen für mich daher nicht in Frage. So, jetzt komme ich zum Punkt: Die Bestätigung der Kamera, dass die optimale Schärfe beim Fokussieren getroffen worden ist, funktioniert anhand des „Bildes“, das der Sensor empfängt. Das klappt also losgelöst vom Objektiv. Ob man manuell am Objektiv dreht, oder ob das ein Motor macht, wenn es scharf ist, könnte in beiden Fällen eine Bestätigung der Kamera erfolgen. Bei MF tut die Gute das aber nicht… schade. Wäre nämlich kostenlos realisierbar für Oly & Co. – und für zahllose Altglas-Fans wäre es ein echter Segen. Jetzt wird es kompliziert: Weil das so ist, hab ich mir gedacht, versuch es doch einmal mit einer SLR alter Bauart, also mit optischem Sucher. In einer Oly E-510 bin ich fündig geworden. Diese hat ein für ihre Four Third – Objektive kurzes Auflagemaß, so dass ich die Rokkore ohne optisches Element mittels Adapter nutzen kann. OK, die Fixierung mittels Inbus-Schlüsselchen ist ein wenig eine Krücke… aber akzeptieren wir das mal. Jetzt gibt es Adapter von (z.B.) Minolta-MC/MD auf Four Third mit einem Chip und eingeklebten Kontaktflächen, welcher der Kamera irgendein Objektiv „vorgaukelt“, und schon klappt die Schärfe-Bestätigung der Kamera… laut Beschreibung. Ich konnte es noch nicht ausprobieren, es sind aber zwei verschiedene AF-Confirm-Adapter MD auf 3/4 aus China unterwegs. Noch zwei Punkte: Wenn man ein Rokkor mit 3/4 -AF-Confirm-Adapter PLUS einen Adapter 3/4 an m3/4 einsetzt, also mit zwei Adaptern hintereinander, müsste das Ganze auch an MFT-Systemkameras funktionieren Egal wie das ausgeht, ich habe mir auch eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator für die E-510 bestellt. Dann sollte sich das alte Einstellgefühl aus den 70-er und 80-er Jahren wieder einstellen ;-). Was denkt die Forum-Gemeinde zu diesen Themen im Grenzbereich jenseits der Megapixel- und Pixel-Peeper-Diskussionen? Hat jemand positive Erfahrung mit AF-Confirm-Adaptern und/oder Schnittbildindikatoren in Digi-SLR-s? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 4. Februar 2012 Geschrieben 4. Februar 2012 Hi 43nobbes, Das könnte für dich interessant sein: "Altglas" mit Focus Confirm oder bewährtem Schnittbildindikator? . Da findet jeder was…
commendatore Geschrieben 4. Februar 2012 Share #2 Geschrieben 4. Februar 2012 Wenn man ein Rokkor mit 3/4 -AF-Confirm-Adapter PLUS einen Adapter 3/4 an m3/4 einsetzt, also mit zwei Adaptern hintereinander, müsste das Ganze auch an MFT-Systemkameras funktionieren das kann nur dann gehen (ich habe keinen MD-Adapter für FT, nur für µFT), wenn der FT-Adapter überhaupt nicht "aufträgt", also praktisch direkt im Bajonett der E-510 sitzt (so ähnliche Lösungen gibt es beim Pentax-M42-Adapter, da dort die Auflagemasse identisch sind). Ansonsten wirkt ja der weitere Adapter wie eine Auszugsverlängerung = Zwischenring und du kannst nicht mehr auf unendlich fokussieren. Egal wie das ausgeht, ich habe mir auch eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator für die E-510 bestellt. Dann sollte sich das alte Einstellgefühl aus den 70-er und 80-er Jahren wieder einstellen ;-). Was denkt die Forum-Gemeinde zu diesen Themen im Grenzbereich jenseits der Megapixel- und Pixel-Peeper-Diskussionen? Hat jemand positive Erfahrung mit AF-Confirm-Adaptern und/oder Schnittbildindikatoren in Digi-SLR-s? Leider ist der Sucher der E-510 einer der kleinsten und schlechtesten DSLR-Sucher und daher gerade für die manuelle Scharfstellung nur wenig geeignet.Ich habe hier auch eine alte 510 mit Schnittbildscheibe und Sucherlupe rumfliegen; es funktioniert, aber Spass macht das Scharfstellen damit nicht. Hier würde ich dann eine Oly E-3 empfehlen, die hat einen grossen Sucher, so dass man (zumindest ich) mit der manuellen Scharfstellung auch ohne weitere Hilfen recht gut zurechtkomme. Bzgl. der AF-Confirm-Adapter habe ich auch an div. Systemen (nicht an FT) sehr durchwachsene Erfahrungen. Eine wirklich sichere Scharfstellung bei offener Blende wie wie z.B. 1,4 oder 1,2 wird auch damit eher zum Glücksspiel. Und gerade deshalb adaptiert man (zum. ich) ja eigentlich das Altglas. Hast du für deine PENs den Oly-Aufstecksucher? Mit dem kommt man schon recht gut zurecht, auch an der Pana G1 habe ich mit der Scharfstellung über den Sucher gute Erfahrungen; der Oly-Sucher ist aber noch besser. Am besten geht es mit den NEX (Kantenanhebung oder zus. noch Sucher) - die harmoniert auch noch nach meinen Erfahrungen am besten mit den alten MF-Linsten insbes. bei offener Blende. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Februar 2012 Share #3 Geschrieben 5. Februar 2012 Fokusconfirmation geht nur, wenn die Kamera einen Phasen AF hat, den man für die Bestätigung nutzen kann. Dies ist bei Systemkameras nicht der Fall, deshalb funktioniert das mit den zwei Adaptern nicht. Die beste Hilfestellung ist im Moment in den NEX Kameras eingebaut, eine Funktion, die Kontrastkanten farblich hervorhebt. Damit kann man meistens recht entspannt in einer Geschwindigkeit scharfstellen, die man analog nie erreicht hat. In den wenigen Fällen, in denen man keine farbige Stelle angezeigt bekommt, ist die Fokuslupe sehr hilfreich. Diese allerdings hat man auch bei mFT zur Verfügung.... gerade die 14x Lupe meiner EPL3, finde ich, ist der Gipfel der genauen Einstellung. Den ungenauen Schnittbild will ich bitte nie wieder haben, den habe ich schon analog nicht gerne benutzt, weil es zwar schnell ging, aber eben nicht immer 100% ig sass. Die Mikroprismen waren schon genauer und mit lichtstarken Objektiven auch sehr schnell zu bedienen. Die P2 hat die Lupe nur bei AF-Objektiven, ganz schlecht! wie kommst Du denn darauf? drück mal INFO, bis der grüne Rahmen kommt, nun bist Du im Lupenmodus.... den lässt Du eingestellt, solange Du das manuelle Objektiv dran hast. Auf OK drücken zoomt ein, die Rahmengrösse änderst Du über das Daumenrad. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 5. Februar 2012 Autor Share #4 Geschrieben 5. Februar 2012 Hallo commendatore, danke für die schnelle Antwort! Minolta MD an E-510 funktioniert perfekt, inkl. Unendlich, nur die Arretierung des Objektivs im Adapter mittels Klemmung (Inbus-Schraube) ist ein wenig eine Krücke. Ich habe extra zum Ausprobieren eine gebrauchte E-510 gekauft, weil die nicht so teuer ist. Wenn die Versuche positiv ausgehen, werde ich Deinen Rat befolgen. Wie ist denn der Sucher der E-30 geeignet? Die E-3 oder E-5 sollen recht groß sein. Ja, ich habe den Aufstecksucher, der ist wirklich erstklassig. Nur das "Lupe ein" und "Lupe aus" entschleunigt das Scharfstellen sehr, und freihändig mit größeren Tele "wackelt" natürlich das Motiv extrem. Hätten die Nex einen Sensor-Stabi, würde ich gegenüber Oly glatt einen "Seitensprung" wagen. Mal sehen, wie MF-Confirm und Schnittbild bei mir funktionieren, ich werde berichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 5. Februar 2012 Autor Share #5 Geschrieben 5. Februar 2012 Hallo nightstalker, danke für die schnelle Antwort! Ich habe gute, alte Erinnerungen an den Schnittbildindikator. Mal sehen, ob sich das in der heutigen Praxis bestätigen läßt. Ohne irgend einen Knopf zu drücken MF perfekt bewerkstelligen, das wünsche ich mir. Hätten die Nex einen Sensor-Stabi, würde ich gegenüber Oly glatt einen "Seitensprung" wagen. Ich hatte seinerzeit das Forum und das Internet und die Bedienungsanleitung nach der Sucherlupe der E-P2 durchgestöbert. Tenor: Nur bei AF-Objektiven. JETZT hab ich Deinen Tipp befolgt, und es funktioniert. DANKE! Die OK-Taste liegt bei der P2 noch besser im Daumenbereich, als die Lupentaste der P3. - Ärgerlich! Ich hatte die P3 nur wegen der Lupenfunktion gekauft und mich über den hohen Preis geärgert, den ich dafür zahlen musste... seit heute morgen weiß ich es jetzt besser. - Nun ja, die P3 ist bei wenig Licht noch ein wenig rauschärmer... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 5. Februar 2012 Share #6 Geschrieben 5. Februar 2012 Wenn Du nur wegen der Lupenfunktion auf die P3 gewechselt hast, versuche lieber nie die Nex5N, sonst ist das noch eine teure Erfahrung und das führt zur 3. Kamera... Ich nutze auch PEN, GH2 und Nex, aber bei Altglas ist die Sony mein Favorit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 5. Februar 2012 Share #7 Geschrieben 5. Februar 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Fokusconfirmation geht nur, wenn die Kamera einen Phasen AF hat, den man für die Bestätigung nutzen kann. Dies ist bei Systemkameras nicht der Fall, deshalb funktioniert das mit den zwei Adaptern nicht. habe ich nicht bedacht, danke für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 5. Februar 2012 Share #8 Geschrieben 5. Februar 2012 Hallo nightstalker, danke für die schnelle Antwort! Ich habe gute, alte Erinnerungen an den Schnittbildindikator. Mal sehen, ob sich das in der heutigen Praxis bestätigen läßt. Ohne irgend einen Knopf zu drücken MF perfekt bewerkstelligen, das wünsche ich mir. Hätten die Nex einen Sensor-Stabi, würde ich gegenüber Oly glatt einen "Seitensprung" wagen. Ich hatte seinerzeit das Forum und das Internet und die Bedienungsanleitung nach der Sucherlupe der E-P2 durchgestöbert. Tenor: Nur bei AF-Objektiven. JETZT hab ich Deinen Tipp befolgt, und es funktioniert. DANKE! Die OK-Taste liegt bei der P2 noch besser im Daumenbereich, als die Lupentaste der P3. - Ärgerlich! Ich hatte die P3 nur wegen der Lupenfunktion gekauft und mich über den hohen Preis geärgert, den ich dafür zahlen musste... seit heute morgen weiß ich es jetzt besser. - Nun ja, die P3 ist bei wenig Licht noch ein wenig rauschärmer... ich finde die Lupentaste der EP2 eine echte Zumutung ... nur mit Umgreifen zu bedienen und mit Sucher erst recht eine Fummelei ... da ist die P3 deutlich besser (ich habe mir damals eine EPl1 gekauft, weil mich die Lupe an der P2 so genervt hat .... ) Faszinierend, wie sich die ergonomischen Erfahrungen unterscheiden ... liegt wohl daran, wie man die Kamera hält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 5. Februar 2012 Autor Share #9 Geschrieben 5. Februar 2012 Ja, die Lupentaste der P3 liegt eher im Daumenbereich. Ich hab es natürlich heute morgen erst erfahren, und ich konnte die P2 noch nicht mit Lupe in der Praxis ausprobieren. "Blind" finde ich die OK-Taste der P2 besser, bei der P3 hab ich auch schon einmal ungewollt gefilmt. Ich übe noch ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Februar 2012 Share #10 Geschrieben 5. Februar 2012 Ja, die Lupentaste der P3 liegt eher im Daumenbereich. Ich hab es natürlich heute morgen erst erfahren, und ich konnte die P2 noch nicht mit Lupe in der Praxis ausprobieren. "Blind" finde ich die OK-Taste der P2 besser, bei der P3 hab ich auch schon einmal ungewollt gefilmt. Ich übe noch ;-) ich habe die Videotaste mit AF/MF Umschaltung belegt, damit ist versehentliches Filmen nicht mehr möglich Ausserdem braucht man die Umschaltung doch immer wieder, so dass das auch noch Sinn macht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulist Geschrieben 8. Februar 2012 Share #11 Geschrieben 8. Februar 2012 Mal sehen, wie MF-Confirm und Schnittbild bei mir funktionieren, ich werde berichten. In meiner Oly E-1 hatte ich mal eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator von KatzEye. Die Scharfstellung war zwar sehr schön, dafür hat die Belichtungsmessung nur noch bei Spotmessung gestimmt. Ich habe sogar noch eine Messreihe dazu gefunden, wen es interessiert: http://www.stse.de/Data/katzEye.htm Letztendlich musste ich die Mattscheibe wieder entfernen. Gruß Ulist Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge