Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und das Bokeh des Summilux ASPH ist natürlich auch weltklasse.

Danke, scholle.

Es sind leider immer die letzten 10%, die den Preis so in die Höhe treiben. Für den "Alltagsgebrauch" werde ich aber zukünftig dem E 1.8/50 den Vorzug geben. Das Summilux ist etwas für die ganz besonderen Momente.

Link zum Beitrag

• Antworten 89
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Mich würde jetzt noch folgendes interessieren:

Wie gut ist der Stabi welche Zeiten bekommst du ungefähr ohne Stabi hin und wie weit kannst du die Zeiten beim sel50 noch gehen?

Außerdem wie gut ist der AF bzw. ist er wirklich der schnellste aller NEX Objektive (so in nem Review gelesen)

Link zum Beitrag

Review: Sony 50mm f1.8 (NEX) at The Phoblographer

Noch ein begeisterter Erfahrungsbericht zum Objektiv, ein echtes review ist es nicht.

Das eine Beispielfoto dort, mit dem atticends Schriftzug als Motiv, lässt mich allerdings zweifeln. Das sieht schon nach Überstrahlungsgefahr aus, wenn man Offenblende mit etwas Licht kombiniert. Vielleicht kann ein Objektivbesitzer zu dem Verhalten bei Offenblende etwas sagen?

Link zum Beitrag

Was mich interessieren würde, was fotographiert ihr so mit dem Teil, ist ja an der Nex ein 75mm. Ich habe auch ein Canon FD 50mm 1.4, aber weiss überhaupt nicht was damit anfangen. 75mm ist für mich schon ein Telebereich, welcher aber fest ist. Das macht meines erachtens nicht sehr viel Sinn, ein Teleobjektiev ohne die Möglichkeit den Bildausschnitt zuverändern. Denn wenn ich die Beine als "Zoom" einsetze, kann ich auch ein 24mm nehmen.

mach mal ein paar Bilder von Deiner Frau mit dem 24er ;) (und zeig Ihr die) ... dann wirst Du wissen was uns am 50er so gefält.

Link zum Beitrag

Das ist immer so. Der Preis hier in € ist der Preis in den Staaten in US$.

Das ist echt zum Ko§$%&!

Die 300 USD sind bestimmt ohne Steuern. Das nervt mich jedes Mal erneut, wenn ich mit abegzähltem Geld an der Kasse steh und dann kommt n ganz anderer, total krummer Betrag raus...

Im Endeffekt sind 300 USD + Steuern aber meistens das gleiche wie 300 €.

Link zum Beitrag

Im Endeffekt sind 300 USD + Steuern aber meistens das gleiche wie 300 €.

Bestimmt nicht. Sales tax variiert ja von state zu state ist aber weit von den 19% MwSt entfernt, sagen wir mal hoch angesetzte 10%. Der Rest, Wechselkurs usw, ist schnell ausgerechnet.

Link zum Beitrag

Bestimmt nicht. Sales tax variiert ja von state zu state ist aber weit von den 19% MwSt entfernt, sagen wir mal hoch angesetzte 10%. Der Rest, Wechselkurs usw, ist schnell ausgerechnet.

Gibt es nicht eine Grenzwert, unterhalb dessen man Zollfrei von USA nach Deutschland einführen darf, z.B. bei Internetbestellung könnte das eine Möglichkeit sein, die ganz preiswerten Objektive billiger als in Deutschland zu erhalten?

Link zum Beitrag

weil er so nahe an sie ran muss? oder wie ist das zu verstehen ?

Hallo,

weil er ihr so nah auf die Pelle rücken muß, werden kamerahahe Objekte größer dargestellt als weiter entfernte Objekte.

Normalerweise ist es die Nase.

Die wird dann bei Verwendung eines Weitwinkelobjektives etwas überbetont.

Das mögen Frauen nicht besonders. :D

Bei Kleinbild sind Brennweiten von 85 bis 200 mm üblich.

Da ist das 1,8/50 dem 85er Kleinbild schon sehr nahe.

Aber auch sonst ist es für mich das Standardobjektiv.

Ein leichtes Weitwinkel noch dazu und schon kann man ne Mege damit anstellen.

Gruß

Waldo

Link zum Beitrag

Gibt es nicht eine Grenzwert, unterhalb dessen man Zollfrei von USA nach Deutschland einführen darf, z.B. bei Internetbestellung könnte das eine Möglichkeit sein, die ganz preiswerten Objektive billiger als in Deutschland zu erhalten?

Ich bin hier zwar in der Schweiz, wo die Sache recht klar (und grosszügig) geregelt ist (bestelle für meinen RC-Modell Bedarf immer wieder mal in den USA weil die Preise hier in Europa echte Mondpreise sind), aber laut Zoll.de sieht das so aus:

Kommerzielle Sendung (also Bestellung bei einem shop) zwischen 22 und 150€ sind zollfrei aber nicht Umsatzsteuerfrei. Die 19% würde man also abdrücken müssen. Der Verkaufswert, auch nach Währungsumrechnung, wird aber über 150 liegen und dann wird Zollgebühr fällig und das ist mir dann zu kompliziert um es raus zu suchen. ;)

Und wenns von Privat an Privat ist, also "Geschenk", dann sieht die Sache wieder ganz anders aus, nämlich teurer, da zollfrei nur bis 45€.

Und wenn man bei einem shop bestellt, dann ist da auch die Vertrauensfrage die jeder mit sich selbst ausmachen muss. Ich bin da jedenfalls sehr vorsichtig.

Link zum Beitrag

Mal als Tip. Beim Bestellen im Internet wirst Du Deine Bestellung versteuern müssen. Wenn Du es Dir jedoch mitbringen lässt bzw. es Dir selber mitbringst hast Du einen Freibetrag von (glaube ich ca.) 400 Euro.

Das Objektiv fällt also noch unter den Freibetrag und Du darfst es ganz legal einführen ohne jegliche Gebühr (nur angeben nicht vergessen).

Link zum Beitrag

momentan gibt´s das Objektiv aber nirgends. Richtig oder?

Da misch ich mich mal ein. Ich habe das SEL50F18 am Samstag bei einem Mediamarkt in Hannover gekauft. Es gab aber auch nur genau Eins.

Bei dpreview gab es im Forum in den letzten Tagen öfter mal die Meldung das es in Europa (München, Amsterdam usw.) gesehen wurde. Es scheint also zumindest in kleineren Mengen langsam aufzutauchen.

Also mit ein bischen Glück kann man es schon bekommen. ;)

Link zum Beitrag

Ich bin immer noch in Amerika und es ist ziemlich enttäuschend. Weder in San Diego, noch in Los Angeles oder Las Vegas habe ich gefunden, was ich gesucht habe. Kein 50 1.8 SEL, kein Blitz oder Sucher für die 5N, nicht einmal den Weitwinkelkonverter. Weder bei Sony noch in den anderen Fotoläden und ich habe sie alle aufgesucht.

Auf Fotozubehör kommt z.B. hier in Nevada 8,1 Prozent Tax drauf. Und dann muss man ungefähr ein Drittel runter rechnen, dann hat man die Euro. Bei 299 Dollar, was hier das SEL 50 1.8 kosten würde, wenn es denn kaufbar wäre, wäre der Preis dann nach dem heutigen Dollarkurs 244 Euro. Das hätte mir gefallen, aber morgen fliege ich wieder nach Hause und muss wie alle anderen auf die Lieferbarkeit warten. :mad:

Liebe Grüße aus Las Vegas

iku

Link zum Beitrag

Das SEL 50mm/1,8 IST WOHL EIN TOLLES OBJEKTIV!

Da ic haber schon ein 1,4/50mm Minolta habe wäre es Luxus wegen Doppelbelegung der Brennweite!

Wie harmoniert das SEL 50mm mit Achromaten Raynox DCR 150 und 250?

Da ist das 1,4/50mm Minolta nur recht befriedigend, es ist aber auch 26 Jahre alt.

Ein lichtstarkes 50mm mit guten Makroeigenschaften per Achromat würde meiner Nex 5 n gut zu Gesichte stehen.

Ernst-Dieter, Vignettierung bei 50mm dürfte kein Thema sein!

Link zum Beitrag

Das SEL 50mm/1,8 IST WOHL EIN TOLLES OBJEKTIV!

Da ic haber schon ein 1,4/50mm Minolta habe wäre es Luxus wegen Doppelbelegung der Brennweite!

Wie harmoniert das SEL 50mm mit Achromaten Raynox DCR 150 und 250?

Da ist das 1,4/50mm Minolta nur recht befriedigend, es ist aber auch 26 Jahre alt.

Ein lichtstarkes 50mm mit guten Makroeigenschaften per Achromat würde meiner Nex 5 n gut zu Gesichte stehen.

Ernst-Dieter, Vignettierung bei 50mm dürfte kein Thema sein!

Luxus? Relativ. Habe ja auch das Minolta und mir überzeugt das SEL50F18 gekauft. Weil es Top-Quali hat und den mir wichtigen Autofokus und genau so wichtigen Stabi fürs filmen. Kommt immer drauf an.

Link zum Beitrag

Bei 299 Dollar, was hier das SEL 50 1.8 kosten würde, wenn es denn kaufbar wäre, wäre der Preis dann nach dem heutigen Dollarkurs 244 Euro. Das hätte mir gefallen,

iku

Und japanischen Unternehmen gefällt diese Differenz auch! :D

Die stecken sie sich gerne selbst in die Tasche. Und deshalb tauchen Elektronikgüter inzwischen immer öfter zuerst in Europa auf, bevor sie nach Amerika kommen. ;)

Link zum Beitrag