Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

wenn man den deutschen Systemkameramarkt betrachtet, ist Panasonic im Dezember 2011 mit knapp unter 30 % die No.1, gefolgt von Sony auf fast gleichen Level und Olympus mit Rund 10 %.

Auch auf das Jahr 2011 gerechnet ändert sich nichts an der Reihenfolge und dem großen Abstand zwischen Pana und Olympus.:)

Interessant!

Hast Du zufällig auch die Marktanteile von Sony in Deutschland am Markt (DSLR+SLT)?

Link zum Beitrag

• Antworten 112
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hast Du zufällig auch die Marktanteile von Sony in Deutschland am Markt (DSLR+SLT)?

Wie werden die Marktanteile eigentlich ermittelt?

Tauschen die Hersteller ihre Zahlen aus?

Gibt es einen "Verband" der die Zahlen erfasst?

Geben die Einzelhändler ihre Zahlen bekannt?

Recherchiert die Fachpresse?

Ich sehe da durchaus Potential zu tricksen oder zu verschleiern.

Es gibt ja kein KBA für Fotoapparate, keine Zulassungs oder Versicherungspflicht.

Ob nun Olympus 27% hat oder Panasonic 32% und Sony 50% ist unwichtig

wenn der jeweilige Hersteller mit den Verkaufszahlen Gewinn macht und Geld für Investitionen über hat.

Wie viel % der Marktanteile sind Rabattschlachten oder kurzfristigen Marketingstrategien geschuldet?

Wurden z.b. alte Modelle verramscht? Oder sollte ein neues Produkt in den Markt gedrängt werden.

Wie gross sind die Margen bei Bodys, wie bei Objektiven?

Wie treu sind Kunden einem System?

Ich weiss das ich nichts weiss, oder zumindest viel zu wenig um das bisschen an Zahlen beurteilen zu können.

Wenn Erfolg sich immer 100% planen liese, Vorhersagen immer zutreffend währen, gäbe es keine Pleiten, in keiner Branche.

Mit unserem begrenzten Einblick in Verkaufszahlen und Bilanzen ist es schlicht nicht möglich über die Zukunft von Systemen und Herstellern zu prognostizieren.

Trotzdem finde ich es schön wenn Oly wieder in die Spur kommt, weil das eben ein "klassischer Fotohersteller" ist und damit auch Wirtschaftlicher Erfolg einhergehen sollte.

Das sichert Arbeitsplätze, sicher nur wenige in D, aber auch in Japan oder Asien ist es scheisse seinen Job zu verlieren.

Hinter all den Zahlen stehen auch Menschen, die auch Träume haben, die auch Sicherheit wollen.

Das wäre mal eine Werbestrategie.

Anstatt noch mal 0,03 Sekunden beim AF zu bewerben, die Arbeiter bei Olympus vorstellen,

ihre Arbeitsbedingungen und die Löhne.

Das ist Frau Feng, Frau Feng lebt in Vietnam und montiert Objektive, eine Arbeit die viel

Präzession und eine ruhige Hand erfordert. Frau Feng hat einen Kleinwagen, lebt mit ihrem Mann

und 2 Kindern in einem Haus in Huwang.

Auch Herr Feng arbeitet bei Olympus.

Die beiden Kinder wollen später mal studieren.

Olympus bedankt sich bei Frau Feng, und Frau Feng sich bei Ihnen.

Wir sind nicht die billigsten, aber wir behandeln unsere Mitarbeiter mit Respekt.

Kling doch besser als,

Wir fertigen bei *Foxmox in China, und das ist Frau Jiang, Frau Jiang ist depressiv, hat oft Kopfschmerzen

denn sie arbeitet 12 Stunden täglich und das 6 Tage die Woche, trotzdem lebt sie mit ihrer Familie in einer kleinen Wohnung

in einem alten Wohnblock.

Ihr Mann war als Wanderarbeiter auf verschiedenen Baustellen, bis er vor 2 Jahren von einem ungesicherten

Gerüst gestürzt ist und sich die Wirbelsäule unterhalb des Brustwirbels gebrochen hat.

Die Kinder von Fam. Jiang müssen mitarbeiten, sonst könnte die Familie nicht überleben.

Für Schule bleibt da leider kein Platz.

Wir scheissen auf Frau Jiang, denn wir haben unseren Gewinn verdoppelt,

unser Vorstand hat einen Geldspeicher wie Dagobert Duck,

aber für Familie Jiang keine 100 Dollar mehr im Monat über.

* Ähnlichkeiten mit realen Unternehmen sind rein zufällig, denn neben Apple lässt auch Sony, Intel, Mircosoft [xxxxx< Hersteller deiner Wahl einsetzen]

und die halbe Welt unter solchen Bedingungen in China fertigen)

Ist jetzt etwas OT geworden, wenn es nicht passt, in die Tonne damit.

Alwin

Link zum Beitrag

Moin, moin,

bekomme ich eigentlich irgenwie Extra-Punkte, wenn ich gleich nach dem Eröffnungsbeitrag den Verlauf der Diskussion vorausgesagt habe?

Nein? Gut, dann eben nicht,:D.

...

Aber jeder redet sich gern seine eigene Welt schön und da werden auch schon mal japanische Verkaufszahlen herangezogen um den eigenen Standpunkt zu untermauern. :)

...

Getreu dem landläufig bekannten Grundsatz, dass irgendwo anders alles irgendwie anders ist, finden sich glücklicherweise immer auch Beispiele, mit denen man die Welt des anderen weniger schön reden muß als die eigene:

wenn man den deutschen Systemkameramarkt betrachtet, ist Panasonic im Dezember 2011 mit knapp unter 30 % die No.1, gefolgt von Sony auf fast gleichen Level und Olympus mit Rund 10 %.

Auch auf das Jahr 2011 gerechnet ändert sich nichts an der Reihenfolge und dem großen Abstand zwischen Pana und Olympus.
:)

Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung, :rolleyes:.

Link zum Beitrag

Moin, moin,

bekomme ich eigentlich irgenwie Extra-Punkte, wenn ich gleich nach dem Eröffnungsbeitrag den Verlauf der Diskussion vorausgesagt habe?

Nein? Gut, dann eben nicht,

Das ist ja dreist.

Ich wollte dich eben belohnen (Fußreise nach Rom wäre drin gewesen), aber finde als frühesten Beitrag in diesem Fred eben diesen hier - den Neunundsiebzigsten !!!.

Bei aller Liebe, so großzügig ich bin - dafür gibts nix ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist ja dreist.

Ich wollte dich eben belohnen (Fußreise nach Rom wäre drin gewesen), aber finde als frühesten Beitrag in diesem Fred eben diesen hier - den Neunundsiebzigsten !!!.

Bei aller Liebe, so großzügig ich bin - dafür gibts nix ...

Jetzt wirst Du aber penibel, Wolfgang. *rofl*

Für 'ne Freifahrt auf 'nem Wasserwerfer am Stuttgarter Bahnhof sollte das aber schon reichen, finde ich.

Link zum Beitrag

Wer hat die Nase vorn: Olympus (E-P3) oder Panasonic (GX-1) ?

?? M4/3 ?????Panasonic GX1?Olympus E-P3 ???? - DCFever.com

Wenn dann die OM-D die E-P3 noch toppt ... :P

(... meint ein Panasonic-Knipser mit Oly-Glas)

Hallo Charly, ich bin ja bekanntermaßen bekennender Olympionik. Aber bei diesen heftigen Unterschieden kann ich mir eigentlich nur vorstellen (kann ja kein japanisch), dass an der GX1 das ja ziemlich heftig kritisierte Pancake-Zoom verwendet wurde und an der Oly ein anderes Objektiv. Sonst würde sich doch niemand 'ne Pana-Kamera kaufen.

Link zum Beitrag

Wer hat die Nase vorn: Olympus (E-P3) oder Panasonic (GX-1) ?

?? M4/3 ?????Panasonic GX1?Olympus E-P3 ???? - DCFever.com

Hmm, jeweils mit Kitzooms bei Blende 8 und JPGooc vermutlich mit Standardparametern... das ist für unsere hypochondrisch-pixelpeeperischen Ansprüche eigentlich nicht brauchbar. Da sollten wir schon das RAW mit Siemensstern ausmessen und den Formatfaktor in der Quadratwurzel zur Nex berücksichtigen, um etwas über die Dynamik aussagen zu können.

Wie heißt diese Testseite? Dcfever?

Link zum Beitrag

Und nicht vergessen: das ist nur der japanische Markt und der tickt eben etwas anders.

Außerdem muss berücksichtigt werden, dass die Verkaufszahlen durch Billigverkäufe der massiv überproduzierten älteren Modelle beeinflusst werden, so sind nach wie vor große Mengen an EPL-1 Kits zu Schleuderpreisen erhältlich. In einigen Verkaufsstatistiken zeigt sich, dass diese alten Modelle aufgrund des Preises, bei dem wohl nichts oder nur wenig verdient wird, vor den PENs der dritten Generation liegen, was Olympus deutlich weniger freuen dürfte. Bei Panasonic ist diese Tendenz jedenfalls weniger dominant.

Olympus im m4/3 Sektor nun besonders viel Innovationsfreude zuzuordnen, ist wohl etwas übertrieben. Zunächst war es ja Panasonic, die m4/3 überhaupt auf den Markt gebracht haben und das mit vielen Aspekten, auf die man bei den PENs lange warten musste.

Die Marktführerschaft von Olympus auf dem japanischen Markt ist möglicherweise nur ein kurzfristiger, lokaler Trend, der sich bei den Spiegellosen, aufgrund der immer noch kurzen Produktzyklen, schnell verändern kann.

Wichtiger ist für mich, dass m4/3 insgesamt noch führend ist bzw. diese Position wieder einnehmen konnte, was zeigt, dass viele Leute, die ihre Probleme mit dem NEX-System haben, recht haben.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Die Marktführerschaft von Olympus auf dem japanischen Markt ist möglicherweise nur ein kurzfristiger, lokaler Trend, der sich bei den Spiegellosen, aufgrund der immer noch kurzen Produktzyklen, schnell verändern kann.

Ja, aber was, wenn das nicht passiert? Dann könnte eines der beliebtesten Forenthemen, "Der baldige Untergang von Olympus", ernsthaft gefährdet sein. Die Pro-Argumente für andere Hersteller könnten dadurch in besorgniserregende Schieflage geraten. Vielleicht sollten wir uns rechtzeitig einen Rettungsfond ähnlich wie bei der Eurokrise überlegen, bevor das Überleben der Firma Olympus noch die gesamte Forenwelt in den Untergang reißt.

Link zum Beitrag

...Olympus im m4/3 Sektor nun besonders viel Innovationsfreude zuzuordnen, ist wohl etwas übertrieben. Zunächst war es ja Panasonic, die m4/3 überhaupt auf den Markt gebracht haben und das mit vielen Aspekten, auf die man bei den PENs lange warten musste....

... mit dem von FT übernommenen KnowHow.

Das zeigt doch, wie clever Olympus geworden ist.

Nochmal machen sie nicht die Fehler wie bei beim FT-System.

Bitte, Panasonic, nach Ihnen...

LG Horstl

Link zum Beitrag

Ja, aber was, wenn das nicht passiert? Dann könnte eines der beliebtesten Forenthemen, "Der baldige Untergang von Olympus", ernsthaft gefährdet sein. Die Pro-Argumente für andere Hersteller könnten dadurch in besorgniserregende Schieflage geraten. Vielleicht sollten wir uns rechtzeitig einen Rettungsfond ähnlich wie bei der Eurokrise überlegen, bevor das Überleben der Firma Olympus noch die gesamte Forenwelt in den Untergang reißt.

Ich glaube kaum, dass Olympus derzeit Alleinstellungsmerkmale hat, die eine Prognose rechtfertigen, dass es in Zukunft den Kameramarkt der Spiegellosen oder gar Systemkameras dominiert. Dafür ist das PEN-Konzept zu schmal. Was die neue OM-D bringt, wissen wir noch nicht.

Der die aktuellen Verkaufszahlen sind wesentlich durch den Abverkauf der alten Modelle geprägt, die Dreier-Modell hatten nicht den durchschlagenden Erfolg. Das ist für Olympus sicherlich nicht so erfreulich.

Olympus wird, sofern es die Kapitalspritze von außen erhält, sicherlich nicht untergehen, wird dann aber auch von außen beeinflusst. Die OM-D ist ein längst überfälliger Schritt neben der PEN Linie endlich auch einmal Alternativen anzubieten, die Olympus auch für Fotografen erwägbar macht, die ein DSLR Gehäusekonzept in kleinem Format bevorzugen. Dies kann, wenn die OM-D ein gelungener Wurf ist, zu einer Festigung der Position führen, aber die Konkurrenz (GH3) wird nicht schlafen.

Bei den Verkaufszahlen muss auch berücksichtigt werden, dass der Erfolg der GX1 und NEX-7 noch gar nicht einfliesst, das Bild wird sich in 2012 wahrscheinlich wieder ändern. Nikon 1 ist sicherlich auch noch nicht mit vollem Potential dabei. Dann sind die Billiggehäuse á la EPL-1 vermutlich vom Markt verschwunden, und dier Kampf ist wieder offen.

Wer bei m4/3 gerade vorne ist, ist ohnehin schnurz, wichtig ist, dass das System insgesamt seine führende Position im Markt der Spiegellosen behält und auch weiterhin ausreichend alternative Gehäusekonzepte hat, da war Olympus mit seinen PENs bislang nicht sehr kreativ.

Link zum Beitrag

Interessante Meinung, allerdings ist meine Sicht da völlig anders. Gerade die Panasonics sind in meinen Augen möchtegern SLR's ohne Charme mit dem Flair der Wegwerf-Gesellschaft. Bitte das nicht als Angriff auf die Kameras sehen,die zweifelsohne ene gute Qualität bieten, michjedoch so garnicht ansprechen. Wenn ich mir dagegen die Oly's anschaue, ist man da von dem klassischen SLRLook unbeeinflusst einen eigenen Weggegangen, und gerade die PL3 bzw. meine geliebte P3 sind einfach praktisch und schön. Der Eindruck von Wertigkeit gefällt mir ausgesprochen gut. Dank des Wechselgriffs der P3 kann man prima variieren. In die neue OM-D Setzte ich bisher auch große Erwartungen. Für mich stimmt bei Olympus einfach das Gesamtkonzept.

Sowas habe ich von Pana noch nicht gesehen. Die Kameras wirken auf mich einfach nach "ich hab auch ne Große"... und haben den Charme den auch asiatische Automarken auf mich übertragen. Technisch ebenbürtig, auf den Datenblättern Top, aber einfach nichts was ich gerne "in die Hand nehme".

Bitte dies einfach als meine ganz persönliche subjektive Meinung hinnehmen. Andere Meinungen sind akzeptiert, berechtigt und Willkommen ;)

Link zum Beitrag

Hallo tom1502,

wie du schon selbst schreibst, ist das alles sehr subjektiv. Zum Beispiel scheinst du nur die DSLR-förmigen Panasonics zu kennen, die GF-Reihe sieht ja nun nicht nach "Möchtegern-SLR" aus.

Mir z.B. geht es ganz anders:

Keine andere mfT-Kamera liegt mir so gut in der Hand wie meine GH2, da pfeife ich auf Ähnlichkeiten mit SLRs (die hatte ich ja auch vorher - warum sollte ich Berührungsängste mit deren Design haben?).

Die Panasonic GF-Reihe ist zwar weniger "stylisch" als die Retro-PENs, aber dafür sehr funktionell, ich persönlich komme mit dem Bedienkonzept besser klar, und sie wirken auf mich sehr robust. Ihr Design empfinde ich als angenehm schnörkellos, ein Werkzeug eben.

Die vielfach hier im Forum gelobte PEN PL3 dagegen gefällt mir zwar wegen ihrer Bildqualität und ihres rasanten AF, aber in die Hand nehme ich sie gar nicht gern, sie fühlt sich für mich an wie Spielzeug. Ihr Display ist zwar dankenswerterweise klappbar, aber leider in einem unpraktischen Format, so daß mir die Darstellungsgröße zu klein ist. Und sie ist mir zu dünn und zu glatt, ich hätte dauernd Angst, sie rutscht mir aus der Hand.

Aber das ist ja gerade das Gute an der Vielfalt, daß jeder etwas für sich Passendes finden kann :)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Meine P3 mit dem großen Griff liegt sowas von gut in der Hand ;) . Ja sie ist Retro, allerdings büßt sie nicht Funktionalität ein... Aber ehrlich, ich bin froh dass es Pana und Oly gibt. Am liebsten wären mir noch ein paar Hersteller mehr. Konkurrenz belebt das Geschäft und sorgt für Innovationsdruck. Für mich als Kunde optimal...

Link zum Beitrag

manchmal gibt es eben doch noch einen Nachsatz:eek:

jetzte kannst Du auch noch schreiben, "ich dachte für dich ist hier Schluss"

keine Angst du kannst dich jetzt hier ohne mich austoben!

Wenn Du nochmal in Ruhe darüber liest, dann könntest Du Deinen Nachsatz zum Nachsatz ja durchaus nochmal revidieren. Denn Du bist in dieser kleinen Schmunzel-Geschichte nicht der Betroffene, sondern nur derjenige, der das Stichwort gegeben hat.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Interessante Meinung, allerdings ist meine Sicht da völlig anders. Gerade die Panasonics sind in meinen Augen möchtegern SLR's ohne Charme mit dem Flair der Wegwerf-Gesellschaft. Bitte das nicht als Angriff auf die Kameras sehen,die zweifelsohne ene gute Qualität bieten, michjedoch so garnicht ansprechen. Wenn ich mir dagegen die Oly's anschaue, ist man da von dem klassischen SLRLook unbeeinflusst einen eigenen Weggegangen, und gerade die PL3 bzw. meine geliebte P3 sind einfach praktisch und schön. Der Eindruck von Wertigkeit gefällt mir ausgesprochen gut. Dank des Wechselgriffs der P3 kann man prima variieren. In die neue OM-D Setzte ich bisher auch große Erwartungen. Für mich stimmt bei Olympus einfach das Gesamtkonzept.

Sowas habe ich von Pana noch nicht gesehen. Die Kameras wirken auf mich einfach nach "ich hab auch ne Große"... und haben den Charme den auch asiatische Automarken auf mich übertragen. Technisch ebenbürtig, auf den Datenblättern Top, aber einfach nichts was ich gerne "in die Hand nehme".

Bitte dies einfach als meine ganz persönliche subjektive Meinung hinnehmen. Andere Meinungen sind akzeptiert, berechtigt und Willkommen ;)

Es geht hier ja auch nicht um die Qualität der Kameras, sondern um Produktstrategie. Da bin ich der Meinung, dass Olympus bzgl. Marktanteil wesentlich besser da stehen könnte, wenn es schon früh den Gx und GHx Modellen von Panasonic etwas entgegen gesetzt hätte, PEN ist halt nicht jedermanns Sache. Damit hätte man auch die ehemaligen Olympus DSLR Besitzer nicht so verprellt. Die OM-D kommt jedenfalls mindestens um zwei Jahre zu spät.

Link zum Beitrag

... Ja sie ist Retro, allerdings büßt sie nicht Funktionalität ein...
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt: "Retro" war von mir nicht wertend gemeint, mir gefallen die PENs (bis auf die PL3 und die PM1) gut. Ich wollte damit nur die entsprechenden Modelle charakterisieren (E-P1, P2, P3, PL2) und von den anderen unterscheiden :)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag

Retrowelle

In Jahrzehnten haben sich in schleichender Evolution bei "Unterwegs"-Kameras zwei Formen herausgebildet, die Leica-Form und die SLR-Form. Nun kann man die evolutionär entstandenen Vorzüge beider Formen kombinieren und mit technologisch neuestem Inhalt bauen. Insofern ist das oft negativ verstandene Wort "Retro" ein Fortschritt und alles andere als altmodisch. Man sollte statt des Wortes Retro den Anspruch "Ergonomisch" einführen. Das hätte den schönen Nebeneffekt, dass Design eher für das Handling als für die Mode gemacht wird. Dieser Modeschnickschnack geht mir auf den Senkel. Ich will eine ergonomische Kamera, sonst nix. Was bisher von der OM-Dx zu "sehen" war, deutet in diese Richtung. Hoffentlich bewahrheitet sich dieser Eindruck.

Link zum Beitrag