Jump to content

Tokina 8/400 Reflex CES 2012


Empfohlene Beiträge

Bisher waren die Spiegelteles von Tokina (ich hatte mal ein 8/500 zu Analogzeiten) weder durch besonders hohe Schärfe, noch durch besonders guten Kontrast aufgefallen.

Auch die angegebene Lichtstärke von F8 entsprach gefühlt eher T 11 - 13.

 

Ein Tele mit 400mm und effektiver Lichtstärke von 11 (eq. 800mm an KB) ist eigentlich nur für statische Motive mit stabilem Stativ zu gebrauchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IEin Spiegeltele mit Stabilisator wäre in der Tat sehr interessant.

Und vor allem mit AF. Blendensteuerung gibts sowieso nicht, da Spiegelteles nur eine Blende haben.

 

Dieses Gerücht ist der einzige Grund, warum ich noch etwas warte. Sonst würde ich bei diesem zuschlagen: Rubinar Maksutov Tele 500mm Brennweite f/5,6 - 'Russentonne'

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher waren die Spiegelteles von Tokina (ich hatte mal ein 8/500 zu Analogzeiten) weder durch besonders hohe Schärfe, noch durch besonders guten Kontrast aufgefallen.

Auch die angegebene Lichtstärke von F8 entsprach gefühlt eher T 11 - 13.

 

Ein Tele mit 400mm und effektiver Lichtstärke von 11 (eq. 800mm an KB) ist eigentlich nur für statische Motive mit stabilem Stativ zu gebrauchen.

 

Diese Aussage kann ich aus Erfahrung mit dem Tokina 8/500 Spiegeltele aus Analogzeiten nur bestätigen. Dazu kommt noch, dass das Bookeh von Spiegelteles (vermutlich durch den im Strahlengang liegenden Fangspiegel) bei Spitzlichtern grundsätzlich von sehr störenden leuchtenden Ringen geprägt ist. Man muss bei Verwendung von Spiegelobjektiven auf einen sehr gleichmäßigen Hintergrund achten.

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...