Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nachdem ich anfangs etwas skeptisch gegenüber der Eye-Fi Technik stand (vor allem aus Datenschutzgründen), wollte ich euch meine ersten Erfahrungen mit meiner Pen schildern. Nachdem im Internet viel Unsinn darüber steht hier nun ein paar Fakten:-Die Pen funktioniert mit der günstigen Connect Version (44€)

-Die Karte lässt sich auf unterschiedliche Weise programmieren, sinnvoll war für mich die Auswahl bestimmter Bilder zum Sync mit dem iPad. Apple bietet diese Funktion ja nicht.

-Es lassen sich natürlich auch alle Bilder autom. syncen und anschließend in Lightroom importieren.

-gerade die 12MP sind eine gute Größe für eine zügige Übertragung.

-Die übertragenen Bilder lassen sich sofort seit dem neuesten Update auf den Fernseher per Apple-TV darstellen

-Die Übertragung von der Kamera zum iPad geschieht direkt (nicht über das Internet)

-es gibt natürlich noch andere zahllose Übertragungsmöglichkeiten zum PC, Dropbox usw.

Ob es nun Spielerei oder echter Nutzen ist, muss wohl jeder selbst entscheiden...

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

Hi,

Da hätte ich noch ein paar fragen zu:

- welche PEN hast du verwendet?

- hast du für die datenverbindung den personal hotspot deines ipads genutzt oder ein festinstalliertes WLAN?

- hast du es im raw&jpeg betrieb hinbekommen, dass nur das kleine jpeg übertragen wird, nicht jedoch das zugehörige raw?

- warum braucht man fürs dastellen der bilder eine appleTV? Das geht doch per shuttersnitch software auf dem ipad und hdmi-kabel diekt am fernseher?

- Wie weit war die kamera vom hotspot bzw. Ipad entfernt?

- ich fand die übertragungsdauer für ein 12MP jpeg deutlich zu lahm und die auflösung bringt der hd-fernseher eh nicht, daher habe ich kleinere jpegs verschickt. Wie lang dauerte im schnitt eine übertragung bei dir?

Gruss K.

Link zum Beitrag

-Epm1, viele Panasonics laufen aber auch damit.

-Das WLAN kommt von der Eye-Fi Karte der Pen. Das Ganze soll ja auch unterwegs im Outback funktionieren:-). Mit dem Eye-Fi App werden die ausgewählten Bilder der Pen autom. zum iPad übertragen. Voraussetzung ist das vorherige Einloggen des iPads in das Eye-Fi WLAN. Dieses ist in der Pen nur dann aktiv, wenn Bilder zur Übertragung im Playmodus bereitstehen. Falls man nicht übetragen will, schaltete sich das WLAN in der Pen nach einer Minute aus(Zeit einstellbar)- Akku soll ja nicht leerlutschen...

- Ja, aber - und dies ist für mich das tolle - das gerade von der Kamera importierte Bild der Pen aufs iPad kann sofort drahtlos per Apple Tv gestreamt werden. Ich gehe auf meine Fotos und kann elegant auswählen -alles wird direkt gestreamt ohne das was gespeichert oder über das Internet übertagen werden muss wie bei Fotostream oder den anderen Clouds.

-Kamera und Ipad liegen nebeneinander -wie gesagt ich brauche kein Home WLAN- zum streamen auf das Apple Tv dann natürlich schon.

-Raw geht nur mit den teueren EYE-FI Karten - ich fotografiere aber auch kein RAW

Die 12MP dauern unter 5 Sekunden, werde ich morgen mal genauer testen. Aber wie gesagt im Direktmodus geht das schnell.

-Außerhalb des Direktmodus zum Sichern in einer Cloud habe das noch nicht getestet - Datenschutzmäßig finde das nicht astrein (PatriotAct), obgleich Eye-Fi zumindest die Rechte der Bilder bei mir lässt.

Link zum Beitrag

Ja, übersichtlicher als mein Beitrag.Die Eye-Fi ist bisher nur ein Teil meines geplanten Workflows, mit der man bisher in kürzester Zeit drahtlos auf das iPad und den Fernseher streamen kann.

Meine Hoffnung gilt aber Photosmith 2.0, welches im Februar erscheinen soll. Dann soll das Synchronisieren der Lightroom-Bibliothek in beide Richtungen gehen. Photosmith bringt ja jetzt bereits Lightroom-Funktionalitäten mit. Ab 2.0 bringen sie dann zusätzlich die Seagate GoFlex und Eye-Fi Anbindung mit. Dann ist vieles möglich...

Link zum Beitrag

Meine Hoffnung gilt aber Photosmith 2.0, welches im Februar erscheinen soll. Dann soll das Synchronisieren der Lightroom-Bibliothek in beide Richtungen gehen. ...

Erzähl doch bitte mal was der Nutzen des Synchronisierens von Lightroom sein soll.

Synchronisieren zwischen Ipad und PC/Mac?

Falls es so ist, für mich kann ich mir nur schwer vorstellen irgendwo unterwegs auf dem Ipad "Bildbearbeitung" in irgendeiner Form zu machen.

Falls es nur um die Konvertierung nach JPG geht, das kann man ja in der Kamera einstellen bereits jpg und raw aufzunehmen.

Aber vermtl. gibt es da Bedarfe, die mir nicht bekannt sind.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na ja, es wäre schon einmal super die Lightroom-Bibliothek auf dem iPad zu haben. Das geht natürlich jetzt schon, aber leider nur über den Veröffenlichungsmodus und iTunes, was von der Handhabung wirklich suboptimal ist. Von Adobe gibt es auch eine teure Lösung, diese ist aber nur über eine Cloud realisiert. Ich möchte meine Bilder aber nicht auf einer Cloud haben, auch weil alle Cloud-Server in den USA stehen (PatriotAct).

Seit iOS5 werden Fotos vom Fotoviewer des iPads parallel über AppleTV auf den Fernseher gestreamt. Ich kenne auch viele andere Lösungen über NAS und Playstation usw.- Die Bedienung und Geschwindigkeit dagegen ist echt grottig, eigentlich gar kein Vergleich.

Und zur Bildbearbeitung, natürlich würde ich nie an den Farben an einem unkalibrierten System drehen. Es gibt aber durchaus gute einfache Bildbearbeitungsansätze wie Freistellung oder die Pointbearbeitung Snapseed von Nik auf dem iPad. In erster Linie ist Lightroom aber auch eine Bildverwaltungssoftware mit Schlagwörtern und Bewertungen und Zuordnungen. Das kann man ja auch mal bequem auf dem Sofa zwischendurch erledigen.

Das Synchronisieren sollte im Idealfall auch über die 500GB Version der Seagate GoFlex laufen. RAW wäre mit Photosmith dann auch möglich, obgleich man dann wohl deutliche Einschnitte in der Performance hinnehmen muss. Allerdings fotografiere ich seit gut einem Jahr fast gar nicht mehr in RAW (Ausnahme Pseudo-HDR's), womit ich hier im Forum da eher ein Außenseiter bin. Lightroom als RAW-Konverter ist daher für mich selten ein Thema.

Link zum Beitrag

Sorry, aber vermtl. überfordern mich deine Ideen :confused:

Der Urgedanke dieses Threads war doch irgendwie der Workflow: Kamera-Eye-Fi-Wlankarte und Ipad, oder?

Lightroom aber auch eine Bildverwaltungssoftware mit Schlagwörtern und Bewertungen und Zuordnungen. Das kann man ja auch mal bequem auf dem Sofa zwischendurch erledigen.

Aber Lightroom gibt es doch (noch?) gar nicht für's Ipad.

Wie also auf dem Sofa Bibliotheksverwaltung mit Lightroom? :confused:

Und zur Bildbearbeitung, natürlich würde ich nie an den Farben an einem unkalibrierten System drehen.

Mit Bildbearbeitung, das hatte ich begrifflich mehr allgemein gemeint.

Von der Ablage über Konvertierung (raw -> jpg) bis zur eigentlichen Bildbearbeitung/Verbesserung.

Das ist nicht nur Farbkorrektur sondern auch ausschneiden, aufhellen, gerade rücken u.v.m.

Streamen auf TV tue ich gar nichts.

Da nehme ich mein Ipad, schliesse es an den Fernseher an und los geht's.

Allerdings sind auf dem Ipad nur meine Diashows.

Link zum Beitrag

Sorry, aber vermtl. überfordern mich deine Ideen :confused:

Der Urgedanke dieses Threads war doch irgendwie der Workflow: Kamera-Eye-Fi-Wlankarte und Ipad, oder?

Ja, wir wollen ja nicht nur Bilder machen (obwohl mir das am meisten Spaß macht), sondern auch bearbeiten, verwalten und anschauen:-). Hierfür ist das iPad ideal, weil leicht, immer griffbereit und die Vorteile des Touchscreens. Bilder über Eye-Fi zum iPad ist ja problemlos möglich, mehr sogar - ich kann auch bestimmte Bilder auswählen und muss nicht alle nehmen. Das geht ohne Eye-Fi meines Wissens sonst gar nicht direkt.

Aber Lightroom gibt es doch (noch?) gar nicht für's Ipad.

Wie also auf dem Sofa Bibliotheksverwaltung mit Lightroom? :confused:

Lightroom selbst nicht, aber es gibt Apps mit Lightroom-Anbindung und Funktionalitäten wie Photosmith (Bildverwaltungstools) mit den man mit dem Lightroom-Plugin die Bibliothek syncen kann (bisher nur vom iPad zum Rechner/Macbook):

Photosmith - the iPad mobile companion for Adobe Lightroom | Latest news, challenges, and progress from the developers.

Mit der Version 2.0 wird es entscheidene Verbesserungen geben wie Sync in beide Richtungen und Seagate GoFlex-Anbindung:

Kabellose GoFlex Satellite | Seagate

oder Adobe Caroussel (Bildbearbeitungstools), welches hoffentlich noch wesentlich weiterentwickelt wird (da momentan sinnlos):

Adobe Carousel App für iPad, iPhone und Mac Lion erschienen

Mit Bildbearbeitung, das hatte ich begrifflich mehr allgemein gemeint.

Von der Ablage über Konvertierung (raw -> jpg) bis zur eigentlichen Bildbearbeitung/Verbesserung.

Das ist nicht nur Farbkorrektur sondern auch ausschneiden, aufhellen, gerade rücken u.v.m.

Es gibt ja schon eine Menge Apps die etwas können, manche Tools ergeben Sinn, manche nicht. Für viele Bildbearbeitungsprozesse braucht man idealer Weise größere Auflösung, kalibrierte Monitore, 2 Monitore und Rechenpower. Aber egal, es wird ja alles synchronisiert. Raw kann man zäherweise syncen, bearbeiten wird man es dann auch zukünftig wohl am Rechner.

Streamen auf TV tue ich gar nichts.

Da nehme ich mein Ipad, schliesse es an den Fernseher an und los geht's.

Allerdings sind auf dem Ipad nur meine Diashows.

Wie erwähnt, mit dem neuen iOS5 und AppleTV geht es schnurlos in Echtzeit über WLAN (vom iPad über den Router direkt zum AppleTV), nicht zu verwechseln mit Fotostream (der Apple Cloud). Jedes Bild was ich auf dem iPad berühre ist sofort auf dem TV

Letztendlich funktioniert ja noch nicht alles perfekt, aber es scheint sich dieses Jahr ja einiges zu tun auf dem Markt. Von der Eye-Fi war ich auch positiv überrascht als 12MP-jpg-Anwender.

Link zum Beitrag

Danke, jetzt hast dir ja viel Mühe gegeben mit dem Schreiben :)

Wie erwähnt, mit dem neuen iOS5 und AppleTV geht es schnurlos in Echtzeit über WLAN (vom iPad über den Router direkt zum AppleTV), nicht zu verwechseln mit Fotostream (der Apple Cloud). Jedes Bild was ich auf dem iPad berühre ist sofort auf dem TV

Ich mache da nichts mit Apple-Tv sondern einfach per HDMI-Kabel an TV-Gerät und Ipad.

Da meine Bilder (Diashows) auch bei Verwandten gezeigt werden ist ein Anschluss per HDMI-Kabel sowieso notwendig.

Das ganze Gebrummel mit Photosmith, Carousel etc. ist mir im Moment noch zu unscharf und zu aufwändig.

Da warte ich erst mal ab was noch so kommt.

Lieber wäre mir ein IOS6 mit HD-Auflösung am Ipad ;)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Guten Tag!

Ich habe Eure Ausführen in den beiden Themen mit Interesse gelesen und

frage mich, ob man diese EYE-FIs z.B. auch dafür nutzen könnte, auf Feten

aufgenommene Bilder direkt in eine auf einem iPad laufende Slide-Show zu

senden?

Bräuchte man für so eine Anwendung eine zusätzliche App oder könnte

das iPad fortlaufend übertragene Bilder mit "Bordmitteln" in eine laufende

Slide-Show einbinden und mitverarbeiten?

Vielleicht ist das ja eine alberne Idee, aber ich könnte mir das nett vor-

stellen und wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man dafür

noch nicht mal ein vorhandenes WLAN. Also egal wo, Kamera und iPad

reichen aus, um laufend neue Bilder zu präsentieren.

Vorab vielen Dank und viele Grüße

Alexander

bearbeitet von JakobCreutzfeldt
Korrektur
Link zum Beitrag

Bräuchte man für so eine Anwendung eine zusätzliche App oder könnte

das iPad fortlaufend übertragene Bilder mit "Bordmitteln" in eine laufende

Slide-Show einbinden und mitverarbeiten?

Um die Bilder empfangen zu können muß bereits die Eye-Fi App laufen!

Edit:

Ich weiß nicht, ob das auch im Hintergrund geschehen kann.

Link zum Beitrag

Die Bilder werden in den ganz normalen iPad Fotoordner kopiert. Von dort ist natürlich eine Slideshow ohne Probleme mölglich (mittels AppleTV auch auf Flatscreen). Ich habe übrigens Es nicht geschafft meine Panasonic G2 zum Laufen zu bringen - auch in der Bedienungsanleitung steht nichts davon. Alle neuen Pens haben dies im Untermenü aktivierbar. Auch die Auswahl welche Bilder übertragen werden sollen ist meiner Meinung nur richtig sinnvoll bei den neuen PEN's gelöst - nämlich mit einem Klick beim Bilddurchlauf.

Link zum Beitrag

Die Bilder werden in den ganz normalen iPad Fotoordner kopiert. Von dort ist natürlich eine Slideshow ohne Probleme möglich

Ja schon, aber Alexander will ja Bilder in eine lfd. Diashow einblenden.

D.h. er startet über Fotos eine Diashow und nimmt weiter an der Kamera Bilder auf die dann übertragen werden und an die lfd. Diashow angehängt werden sollen. Dazu muss (müsste) ja die Eye-Fi-App im Hintergrund laufen und die Bilder annehmen.

...Ich habe übrigens Es nicht geschafft meine Panasonic G2 zum Laufen zu bringen -

Da bist du nicht allein.

Ich habe meine Eye-Fi.Karte zurück gegeben nachdem eine kontrollierte Übertragung ( GH2 --> Ipad) nicht möglich war.

Link zum Beitrag

Da bist du nicht allein.

Ich habe meine Eye-Fi.Karte zurück gegeben nachdem eine kontrollierte Übertragung ( GH2 --> Ipad) nicht möglich war.

Das ist natürlich schade, denn diese Kombination entspricht genau den Geräten, die nutzen wollte.

Wenn jetzt noch jemand schreibt, dass es auch mit einer E-PL1 nicht funktioniert (obwohl beide

Kameras in der Kompatibilitätsliste aufgeführt sind), kann ich das Kapitel ja schließen.

Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten!

Alexander

Link zum Beitrag