Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb ChristianM:

Und bei dem Preis, eigentlich ein No-Brainer.

Nein - ist es nicht. Aber ich habe im UWW-Bereich schon das Lumix G Vario 7-14 (rectilinear) und das Samyang 7,5 fisheye - und benutze beide ziemlich selten. Für KB habe ich ein Voigtländer 15 und das Sony 20/1.8. Die treten sich alle auf die Füße. Und aktuell kann ich mich nicht entscheiden, ob ich das Laowa für MFT oder KB nehmen soll. MFT hat die Nase vorne, weil der flache Griff der GX9 es wohl leichter macht, die Finger aus dem Bildkreis zu halten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb micharl:

[...] Ich meine - kein mensch braucht so ne Linse - aber es macht einfach Spaß.

Das trifft es auf den Punkt!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 11.10.2020 um 14:14 schrieb schokopanscher:

Der Keks ist für dieses. Eine vorbildliche Kombination einer klassischen Motivsicht mit gleichzeitiger Einbeziehung des umrahmenden Gebäudeensembles. Damit wird der Brunnen ebenso als eigenständiges  Motiv, als auch als Mittelpunkt einer Architekturkomposition dargestellt.

Wenn euch jemand fragt, wofür man so ein Objektiv braucht, dann zeigt ihm dieses Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2020 um 10:45 schrieb micharl:

Und aktuell kann ich mich nicht entscheiden, ob ich das Laowa für MFT oder KB nehmen soll. MFT hat die Nase vorne, weil der flache Griff der GX9 es wohl leichter macht, die Finger aus dem Bildkreis zu halten...

Vor der Frage stand ich auch. Bei MFT reicht die Bildhöhe nicht ganz für den Vollkreis, aber für E-mount Cams gibt es billige Adapter. Also habe ich's mit MFT gekauft. Aber an der A7Rii ist der Griff schon mächtig im Weg. Bleibt eigentlich nur, eine A6xxx mit dem 'kleinen' Akku zu kaufen (die Modelle mit 'grossem' Akku haben leider auch einen weiter hervorstehenden Griff).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

Bei MFT reicht die Bildhöhe nicht ganz für den Vollkreis, aber für E-mount Cams gibt es billige Adapter. Also habe ich's mit MFT gekauft.

Das könnte auch für mich die Lösung sein. Kommt die an die A7 adaptierte Optik denn überhaupt am Griff vorbei - oder hilft auch Fingerakrobatik nicht weiter?

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wegen dem Vollkreis habe ich mich für das Fuji-X-Bajonett entschieden.
Die A7X X-A7 hat fast keinen Griff und keinen Sucher, was für dieses Objektiv von Vorteil ist.
Ohne Sucher sind die Füsse weniger im Bild !, da die Kamera automatisch Abstand vom
Gesicht hat und damit die Füsse weiter hinten sind.

Als Fan vom Klappmonitor, muss ich eingestehen, dass in diesem Fall der Schwenkmonitor
den Vorteil hat, dass ich die Kamera besser halten kann und zwar hinter der Kamera.
So habe ich beide Hände hinter der Kamera und sie trotzdem fest im Griff.

Trotzdem braucht es einige Konzentration um Kopf, Füsse und Finger bei 210° nicht im Bild zu haben.

Was ich gar nicht gut finde, ist, dass das Objektiv nur mit dem Blendengriff oder dem Distanzring abgenommen werden kann.
Ob die dafür stabil genug gemacht wurden wird sich zeigen.
Da dass Objektiv sehr satt sitzt, ist der Kraftaufwand relativ hoch. Ausserdem ist die Blende und/oder die Distanz immer verstellt.
Eine Riffelung bei der Blendenscala würde nicht stören, aber das Objektiv griffiger machen.

Ansonsten heisst es für mich üben üben üben, sowohl bei der Haltung wie auch bei der Motivsuche.
Die bereits gezeigten Bilder finde ich sehr attraktiv, ich denke nach meinen ersten Erfahrungen
mit dem Objektiv, dass da schon sehr viel ausprobiert wurde.

Aber Spass macht es und eine gelungene Aufnahme ist definitiv ein Hingucker.

 

bearbeitet von Philipp ZH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2020 um 21:03 schrieb micharl:

Noch eins von der Güte, und dann kauf ich es auch.

Na gut, ein Versuch ist es Wert!  ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/1.6, -0.3EV, freihand

bearbeitet von schokopanscher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Das Auge vom U-Bahnhof Überseequartier in der Hamburger HafenCity.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/4, -0.3EV, freihand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Tanzenden Türme" auf der Hamburger Reeperbahn.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/800

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rob,

sehr schöne Fish-Bilder. Wie ist denn da so das "Making of"? Wie hast Du es z.B. bei diesem Bild geschafft, nicht mit drauf zu sein? Wie viel Aufwand treibst Du für dieses Ergebnis?

Und dann sehe ich Objektiv und Blende in den Exif-Daten. Hat das Objektiv entsprechende Kontakte, oder hast Du das irgendwie manuell integriert?

vor 2 Stunden schrieb schokopanscher:

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/800

Kannst Du bitte aufhören, so Zeugs zu zeigen 😉 Sonst muss ich das Teil doch noch kaufen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Winkelsucher:

Kannst Du bitte aufhören, so Zeugs zu zeigen 😉 Sonst muss ich das Teil doch noch kaufen..

Das Kaufen ist gar nicht so das wirklich Schlimme, das habe ich schon mit vielen Linsen durch, bei dieser kann ich aber nicht aufhören sie auch zu benutzten! 😏

Schattenselfie auf der Hamburger Oberhafenbrücke.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/160

bearbeitet von schokopanscher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg Rathaus und Rathaus-Innenhof

Die beiden Aufnahmen sind an verschiedenen Tagen und unterschiedlichen Uhrzeiten entstanden, deshalb passen die von der Farb- und Lichtstimmung nicht ganz zusammen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/640

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/320

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ein monströses stählernes Getier wirkt dieser alte Hafenkran am Kaiserkai in der Hamburger HafenCity.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/500

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hamburg, Knochenhauertwiete

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/15, freihand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Parkhaus in der Hamburger Großen Reichenstraße. Jeweils mit einer Ansicht von oben und einer von unten.

Wenn man es nicht wüsste, würde man es für zwei unterschiedliche Motive halten, so sehr unterscheiden sich die Perspektiven in der Bildwirkung.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/100, freihand

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/10, freihand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 1 year later...

Bei dieser Perspektive aus dem Pantheon in Rom, ergibt sich mit dem LAOWA 4mm, ein wirklich interessanter 3D-Effekt, bei dem auf den ersten Blick die Grenzen zwischen innen und außen, sowie oben und unten zu verschwimmen scheinen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/6, freihand

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Tag des offenen Denkmals in Hamburg. Führung durch das Ballin-Haus der Hapag-Lloyd.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 400, 1/25

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 400, 1/20

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 400, 1/30

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2020 um 10:18 schrieb tengris:

.Wenn euch jemand fragt, wofür man so ein Objektiv braucht, dann zeigt ihm dieses Bild.

Der FE Effekt nutzt sich (für mich) leider recht schnell ab.

Und für den anderen Anwendungszweck der 360 Grad Panos gibt es mittlerweile dzidierte Compact Cams mit zwei Linsen. 

Seit es solche Cams gibt, lösen Fischaugen keinen Kaufreiz mehr aus (und ich hab so Einiges durchprobiert)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ach Leutchen, ihr habt ja Probleme. 😉

Brauchen tu ich es auch nicht, aber mir macht es einfach Spaß damit zu fotografieren und mir persönlich gefallen sogar die dabei entstandenen Bilder. 🙂

Grundbuchhalle Hamburg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/4

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal die Grundbuchhalle aus der gegenüberliegenden und auch etwas niedrigeren Perspektive. Wirkt auf mich nicht ganz so bedrohlich wie im ersten Bild, aber gefallen tut es mir persönlich auch ziemlich gut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Olympus Pen-F mit LAOWA 4mm F2.8 Circular Fisheye, F5.6, ISO 200, 1/5

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...