Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 462
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hier habe ich eben den ersten richtigen Preis gefunden. Mal sehen wem das zu heftig erscheint. Body 1700$, Linsen 2 x 500$ und 1 x 600$ macht rund 3.300$ komplett.

Mirrorless Rumors | Blog | Now even the Fuji X PRO 1 body is available for preorder! Price: $1,699.95.

Wird nicht ganz richtig sein - Photo will einen Preis für das Kit (inkl. 35mm) von 1300 €uro kennen sowie 600 für jedes Objektiv.

Macht also summa summarum 2.500 (€), wenn sich unsere französischen Freunde nicht getäuscht haben ...

Link zum Beitrag

Hier habe ich eben den ersten richtigen Preis gefunden. Mal sehen wem das zu heftig erscheint. Body 1700$, Linsen 2 x 500$ und 1 x 600$ macht rund 3.300$ komplett.

Mirrorless Rumors | Blog | Now even the Fuji X PRO 1 body is available for preorder! Price: $1,699.95.

Sind 2.600 Euro. Wenn der Strassenpreis noch darunter liegt ist das doch ein Schnäppchen. Da bekommst Du bei Leica nicht mal eine Linse für :D

Link zum Beitrag

Die ersten Preise sind doch immer relativ hoch und nur die "Early Adaptors" zahlen das.

6 Monate später sieht die Welt dann meist anders aus :)

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

ich würde mich jetzt nicht auf die 6 monate festlegen. aber irgendwann in dem dreh gibts einen preisknick bei den fujis. bei neuen, andersartigen modellen dauerts vielleicht auch mal 12 monate bis es knickt, wenn kein konkurrent in der nähe ist evtl. sogar noch länger. für die x100 gibts keine konkurrenz, für die x-pro1 hingegen schon (nex, mFT, Nikon 1, etc.)

zukunftssicherheit ist bei fuji ebenfalls nicht gegeben, in sofern verbieten sich alleine schon deshalb preise wie bei leica.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten Preise sind doch immer relativ hoch und nur die "Early Adaptors" zahlen das.

Genau. Dann wird die verbesserte, verteuerte Version nachgelegt, ohne die man einfach nicht mehr leben kann. Auch weil man in das System ja schon investiert hat. Adapter, Linsen, ...

Nex-5 > Nex-5N > Nex-7 > Nex-Sowieso .....

Das schöne an den neuen Bajonetten mit niedrigem Auflagemass ist, dass man alles an sie adaptieren kann.

Nur nicht Gläser mit auch niedrigen Auflagemass. Die E-Mount-Zeissen und die Fuji-Mount-Gläser werden also immer nur innerhalb des Systems zu gebrauchen sein.

Das sichert (ein wenig) Kundentreue für das nächstere, bessere, teurere Hype-Gehäuse ...

Link zum Beitrag

Das ist aber auch ein ganz andere Kamera ohne viel Wettbewerb.

Die X 1 pro wird sich an der Nex-7 messen müssen und auch an deren Preis.

Da wird schnell Bewegung reinkommen.

Der Markt wird es richten :)

und was können wir im Forum beisteuern? Bashen, bashen, bashen :D

Nein, ich halte die neue Fuji schon seit Auftauchen der ersten Gerüchte für eine ausgezeichnete Kamera, und denke, dass sie in dieser Kombination Objektive-Kamera wenig bis keine Konkurrenz besitzt.

Die Mitbewerber haben entweder gute Objektive (MFT) oder gute Gehäuse (Nex). Das Gesamtpaket fehlt noch.

Bedenken habe ich persönlich allenfalls bzgl. der Einsatzbreite des Systems: Bei der Nex kann ich immer noch zwischen Festbrennweiten (inkl. Altglas) und Zoom wählen, bei der Fuji sieht man sich bei Markteinführung auf das System festgelegt. Bin sehr gespannt, welche Adapter es geben wird.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Moin,

klingt ales so weit interessant. Die X-Pro wird eine Liga für sich, denke ich.

Gerade durch die angekündigten Objektive (nur lichtstarke Festbrennweiten) wendet es sich klar an einen anderen Kundenkreis als mFT oder NEX. Deshalb werden auch andere Preise verlangt und gezahlt werden.

Allerdings sehe ich die X-Pro nicht als direkte Konkurrenz zur NEX-7. Die NEX-7 verfolgt ein ganz anderes, viel moderneres Konzept. Sie hat einen elektronischen Verschluss (Fuji: echan. Verschluss), Klappmonitor (Fuji: festes Display), OLED-EVF (Fuji: Hybrid-Sucher) und lässt sich in der Bedienung ziemlich stark individualisieren.

Diese Eigenschaften können als Stärke für die gelten, die gerne auch mal mit Klapmonitor und modernem UI arbeiten wollen.

Gleichzeitig ist es eine Schwäche, weil die NEX-7 in jede Richtung immer nur einen Kompromiss darstellen kann.

Die Fuji ist meiner Meinung nach relativ eindeutig auf Sucherbenutzung und klassische Bedienung (Zeitautomatik, Blendeautomatik, man. Belichtung) ausgerichtet und unterstützt dies hoffentlich auch kompromissloser als die NEX.

Was mir an der NEX fehlt, die X100 aber schon geboten hat: Eine numerische Fokuskontrolle/Entfernungsanzeige inkl. Schärfentiefebalken im Sucher/Display für das arbeiten nach dem Zonenfokus-Prinzip. Das ist bei der X100 noch nicht ganz perfekt, aber immerhin möglich...

Ich hoffe, die "Pro" zeigt hier neue Möglichkeiten und verbesserte man. Fokussierbarkeit. Ich gehe sogar fest davon aus!

Trotzdem werde ich mein dynamisches Duo NEX-107 (=X100+NEX-7) nicht so schnell ersetzen wollen. Allein der elektronische Sucher der NEX-7 bleibt eine andere Liga als der in der Fuji X-Pro verbaute. Es scheint nämlich der gleiche zu sein, der auch schon in der X100 seinen Dienst verrichtet,

Kavenzmann

Link zum Beitrag

und was können wir im Forum beisteuern? Bashen, bashen, bashen :D

Nein, ich halte die neue Fuji schon seit Auftauchen der ersten Gerüchte für eine ausgezeichnete Kamera, und denke, dass sie in dieser Kombination Objektive-Kamera wenig bis keine Konkurrenz besitzt.

Die Mitbewerber haben entweder gute Objektive (MFT) oder gute Gehäuse (Nex). Das Gesamtpaket fehlt noch.

Bedenken habe ich persönlich allenfalls bzgl. der Einsatzbreite des Systems: Bei der Nex kann ich immer noch zwischen Festbrennweiten (inkl. Altglas) und Zoom wählen, bei der Fuji sieht man sich bei Markteinführung auf das System festgelegt. Bin sehr gespannt, welche Adapter es geben wird.

Gruß Hans

Richtig, noch fehlt das Gesamtpaket. Ich bin mir sicher das sich bei mft in Sachen Body/Sensor in 2012 noch einiges tun wird. Und Sony traue ich aufgrund seiner Kapitalstärke zu, relativ schnell weitere Objektive auf den Markt zu bringen. Daher halte ich einen Systemwechsel in 2012 für voreilig.

Aber die X-Pro1 scheint die Latte für ein Gesamtpaket hoch zu setzen. Auch wenn mir dieses Gesamtpaket zu teuer ist. Wirklich beeindruckend (zumindest was auf dem Papier steht). Würde mich freuen wenn Fuji damit Erfolg hat.

Link zum Beitrag

Gruß Hans

Habe gelesen, dass Fuji selber einen M-Adapter bringen will.

Dürfte die ganzen Leica-Fanboys freuen ;)

Link zum Beitrag

Gast Mark Focus

hab mir spasseshalber grade mal die specs bei herrn huff durchgelesen...

minus.

- (movie) H.264(MOV)with Stereo sound -> kein AVCHD, Bitrate unbekannt, aber vermutlich unter 28M, für sinnvolle HQ anwendungen nicht zu gebrauchen. Notizvideos in HD? no thanks.

- Viewfinder “Hybrid Multi Viewfinder & Optical viewfinder" -> wenn das der gleiche lichtunempfindliche sucher wie in der x100 ist...weia.

- LCD monitor 3.0-inch RGBW (White) LCD monitor, approx. 1,230,000dots -> kein klappdisplay!

- Weight Approx. 450g / 15.9 oz. (including battery ) and memory card) -> ganz schön schwer!

- Akku der gleiche wie in der X10 und HS30EXR & Co. (NP-W126) -> zu schwach auf der brust.

plus

+ kabelauslösergewinde im auslöser -> yeah!

+ design -> schick!

+ schöne original objektive -> nicht dass es von zeiss für die nex nichts gäbe...aber.

+ Hot shoe with TTL contacts; sync terminal -> jippie! sie haben dran gedacht.

vielleicht wird sie doch nicht so spannend wie erwartet. ganz ehrlich: die nex 7 zu toppen ist gar nicht so leicht wie viele denken...

Link zum Beitrag

minus.

- (movie) H.264(MOV)with Stereo sound -> kein AVCHD, Bitrate unbekannt, aber vermutlich unter 28M, für sinnvolle HQ anwendungen nicht zu gebrauchen. Notizvideos in HD? no thanks.

- Viewfinder “Hybrid Multi Viewfinder & Optical viewfinder" -> wenn das der gleiche lichtunempfindliche sucher wie in der x100 ist...weia.

Also, ein guter H.264-Codec ist sicher besser zu gebrauchen als ein AVCHD...

Ich halte von AVCHD nicht viel, ist ein reiner Consumer-Codec, der die Möglichkeiten eines guten Chips bei weitem nicht ausreizt. Allerdings ist ein "kleiner" H.264 auch nicht viel besser!

Allerdings weiß ich jetzt nicht, was Du mit "lichtunempfindlicher" Sucher in der X100 meinst. Ich finde den Sucher der X100 ein absolutes Highlight auf dem Markt. In seiner Hybriden Form eigentlich für mich angenehmer als der (bessere) reine EVF bei der NEX-7. Gut, ist Geschmacksache, aber wer den Fuji-Sucher nicht mag, sollte die ganze Kamera schnell vergessen. Gerade der Sucher ist doch das Alleinstellungsmerkmal bei Fuji!

Kavenzmann

Link zum Beitrag

...

minus.

- (movie) H.264(MOV)with Stereo sound -> kein AVCHD...

Ist eben als Fotoapparat gedacht :cool:

Von mir aus hätten sie den Videokram ganz weglassen können.

Klappdisplay habe ich auch noch nie vermisst.

Aber so hat halt jeder seine eigene Vorstellung, und DIE Kamera, die es allen recht macht, wird es sicher nie geben.

Für meinen Bedarf ist die Fuji jedenfalls vermutlich gaaanz nah' dran; jedenfalls Meilen mehr als die NEX-7 - und das ist gut so :)

Für die anderen gibt es ja noch Sony...

Link zum Beitrag

Mmh,

für mich hat es sich mit der Fuji wohl erledigt. Wenn ich mich an der Gehäuseform und dem Styling noch gewöhnen könnte, mir die Objetive von den Daten her sehr gut gefallen und das gute Stück wohl auch nicht

als überteuert zu bezeichnen ist, fällt sie bei einem Kriterium bei mir z.Zt. durch.

Sie ist mir einfach zu groß.

Bei den Maßen von 82x140x43 mm ergibt sich ein Volumen von ca. 494 cm³. Meine Pen E-P3 kommt mit 69x122x36 mm gerade mal auf 305 cm³.

Damit ist der Body etwa 60 % größer als bei meiner Pen – mir wohl zuviel.

Trotztdem möchte ich sie erst einmal direkt nebeneinander sehen und in die Hand nehmen.

Link zum Beitrag

Trotztdem möchte ich sie erst einmal direkt nebeneinander sehen und in die Hand nehmen.

Bis Du in den Genuss kommst, sie in den Händen zu halten, wird noch viel Zeit vergehen! Bis dahin wird sie aber nicht mehr schrumpfen.:D

Bei den Maßen kann ich eigentlich nicht verstehen, warum die X-Pro größer sein sollte, als die X100 (126.5 mm x 74.4 mm x 53.9 mm). Ist doch eigentlich der gleiche Body, oder etwa nicht?

Jedenfalls ist die X100 auch nicht gerade klein, eigentlich größer als die NEX-7 z.B. Trotzdem ist sie aufgrund des sehr kompakten Objektivs eine Jackentaschenkamera für mich. Bei der X-Pro fällt das wg. der größeren Objektive sowieso aus. Deshalb sollten 5-6mm mehr in jeder Richtung auch egal sein. In die Tasche wird sie mit Objektiv eh nicht ordentlich passen...

Kavenzmann

Link zum Beitrag

vielleicht wird sie doch nicht so spannend wie erwartet. ganz ehrlich: die nex 7 zu toppen ist gar nicht so leicht wie viele denken...

ohne die Fuji in den Vergleich zur Nex bringen zu wollen (kavenzmann hat in diesem Thread sehr schön die grundsätzlichen Unterschiede beschrieben): Die Nex braucht Objektive, und zwar preisliche Mittelklasse (unterhalb Zeiss, oberhalb Kit). Genau das bringt die Fuji vom Start weg mit.

Eine Frage tut sich bei den "neuen" Systemen daher immer wieder auf (egal ob MFT / Nex oder andere): Wo bleiben unsere Objektivriesen Sigma, Tamron, Tokina u. a.? Ist es wirklich so schwer, vorhandene Optiken auf andere Auflagenmasse zu rechnen, oder hadert man mit den Stückzahlen, gibt es gar Einschränkungen hinsichtlich der Rechte am Bajonett? Aber dieses Thema ist eigentlich OT, wenn auch eine gute Startvoraussetzung für die Fuji.

Gruß Hans

Link zum Beitrag