Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebes Forum,

nach Beratung in diesem Forum habe ich mir als Fotoanfänger vor einigen Wochen die Olympus E-PL 3 mit dem 14-42 Objektiv zugelegt. Anbei meine ersten Gehversuche mit der Bitte um Kritik, Verbesserungsvorschläge, Verrisse...

Lieben Dank

Der Chemiebär

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

An den Motiven/Bildgestaltung habe ich nichts auszusetzen, sie sind interessant und gefallen mir.

Bei dem ersten Bild hätte man weniger ISO und dafür offenere Blende probieren können, um weniger Rauschen zu erhalten.

Tipp: etwas Abstand zwischen den Bildern lassen (ein, zwei Leerzeilen).

Link zum Beitrag

sind das Jpeg OOC oder hast du das Bild über RAW entwickelt (wenn ja mit welchem Konverter) ? ...

die Bilder wurden ja mit Blendenvorwahl aufgenommen, daher würde es mich interessieren warum du die Blende 13 bzw 11 gewählt hast. Wegen der Beugung solltest du eigentlich eine offenere Blende wählen.

bezügl. chromatischen Aberrationen: Ich habe das Objektiv zwar auch, benutze es aber nie ( dafür gibt es aber eigentlich andere Gründe :) ). Am kurzen Ende soll dessen chromatische Aberrationen tatsächlich sehr hoch sein, das könnte man aber zumindest zum Teil korrigieren...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Hier kannst du dich über dieses Objektiv genauer informieren:

Olympus Lens: Zooms - Olympus 14-42mm f/3.5-5.6 II M.Zuiko Digital (Tested) - SLRgear.com!

Es wird eigentlich sehr gut bewertet, CA ist am kurzen Ende zwar höher, für ein Kit-Objektiv aber auch nicht ungewöhnlich ( mit offenerer Blende wäre es besser )

Gruß

Günter

Link zum Beitrag

Danke für die Kommentare.

Ich werde mal der Reihe nach antworten.

Gute und nette Ideen. Aber beim unteren Foto sind die chromatischen Aberrationen eine Frechheit. Aber dafür kannst du nichts, das liegt am Objektiv. Das erste Bild wirkt sehr verrauscht (Farbrauschen).

Das könnte durchaus meine Schuld sein...

Ich habe nämlich ein wenig an den Farbreglern rumgespielt. Könnten die Abberationen auch durch die Bearbeitung der Bilder am PC zustande kommen?

sind das Jpeg OOC oder hast du das Bild über RAW entwickelt (wenn ja mit welchem Konverter) ? ...

Es ist mir ein wenig peinlich, aber das weiß ich nicht genau. Ich habe einfach die Bilder händisch von der Kamera auf meine Festplatte kopiert und anschließend bearbeitet. Auf der Kamera waren sie als Jpeg abgespeichert, deshalb vermute ich ersteres. Wie funktioniert das mit der RAW-Entwicklung und welchen Vorteil / Nachteil hat dies?

die Bilder wurden ja mit Blendenvorwahl aufgenommen, daher würde es mich interessieren warum du die Blende 13 bzw 11 gewählt hast. Wegen der Beugung solltest du eigentlich eine offenere Blende wählen.

Kurze Frage vorab: Wo hast du diese Informationen her? Ich hatte es nämlich vergessen und wollte auch noch mal nachvollziehen, bei welchen Einstellungen ich die Bilder aufgenommen habe.

Nun zu deiner eigentlichen Frage: wie gesagt bin ich absoluter Anfänger und bin einfach mit meinem Basiswissen losgezogen um erste Bilder zu machen. Wo das verwendete Objektiv Stärken und Schwächen aufweist, wusste ich zu dieser Zeit noch nicht. Mittlerweile bin ich etwas wissender. Hier wäre wohl jeweils eine Blende um die 8 besser gewesen. Bzw. beim ersten Bild vielleicht noch etwas offener, um die Iso-Zahl runterzubringen und weniger Rauschen zu erhalten. Ich wollte halt tiefenscharfe Bilder haben und habe nach dem Motto gehandelt: Viel hilft viel.:rolleyes:

Sorry für meine Anfängerfragen / -aussagen. Wäre vielleicht im "Newbies"-Forum besser aufgehoben...:)

Lieben Gruß

Der Chemiebär

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Könnten die Abberationen auch durch die Bearbeitung der Bilder am PC zustande kommen?

Nein, die Entstehen durch das Objektiv.

Wo hast du diese Informationen her? Ich hatte es nämlich vergessen und wollte auch noch mal nachvollziehen, bei welchen Einstellungen ich die Bilder aufgenommen habe.

Das findest du in den EXIF-Daten der Bilder.

Link zum Beitrag

Ich habe nämlich ein wenig an den Farbreglern rumgespielt. Könnten die Abberationen auch durch die Bearbeitung der Bilder am PC zustande kommen?

die chromatische Abberationen könnte dadurch verstärkt worden sein

Wie funktioniert das mit der RAW-Entwicklung und welchen Vorteil / Nachteil hat dies?

der Nachteil liegt sicher im höheren Aufwand, der Vorteil ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, daß du mit der RAW-Entwicklung mit 16bit Farbtiefe arbeiten kannst, während die Farbtiefe der Jpeg aus der Kamera schon auf 8bit reduziert wurden. Daher hast du mittels RAW-Entwicklung größere Freiheiten auf deine Bedürfnisse einzugehen (z.B Detailerhaltung vs Rauschunterdrückung, Tonwerte ändern ohne daß diese zu Tonwertabrissen führen,... )

Kurze Frage vorab: Wo hast du diese Informationen her? Ich hatte es nämlich vergessen und wollte auch noch mal nachvollziehen, bei welchen Einstellungen ich die Bilder aufgenommen habe.

diese Informationen stehen in den sogenannten Exif-Daten, die im Jpeg eingebettet sind und die man sich mit diversen Tools anzeigen lassen kann.

manche Browser benötigen zum Anzeigen diese Information zusätzliche Plugins, auch für das von dir verwendete Bildbearbeitungsprogramm (GIMP) müßte es ein Plugin geben

wie gesagt bin ich absoluter Anfänger und bin einfach mit meinem Basiswissen losgezogen um erste Bilder zu machen.

ist ja auch ein sehr guter Plan, insbesondere wenn du anschließend problematische Bilder ( auch gelungene Bilder ) hier postest.

Sorry für meine Anfängerfragen / -aussagen. Wäre vielleicht im "Newbies"-Forum besser aufgehoben...:)

da habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung ( ich sehe das nicht so eng :) )

Ich glaube aber auch, daß in diesen Forenbereich eher Bilder gelangen sollten, die du präsentieren möchtest...

Gruß

Günter

Link zum Beitrag