Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 76
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hallo,

Ich bin von einer D90 auf Lumix umgestiegen weil schön klein und immer dabei. Hauptsächlich fotografiere ich Street und HDR WW Aufnahmen von alten maroden Gebäuden.

Mein Fotofachhändler der anscheinend von Lumix System sehr begeistert ist hat mir die GF Reihe empfohlen.

Von der GF2 bin ich innerhalb von 2 Tagen auf die G2 umgestiegen weil mir der Sucher fehlte. Das hat sich inzwischen relativiert und ich nutze zu 80 % das Display.

Nex und Pen hatte ich noch nicht wirklich auf dem Schirm, mal davon abgesehen das er auch nur eine Nex im Laden hatte.

Vorweg: Ich bin mit der G2 und dessen Bedienung absolut zufrieden, von der Objektivauswahl ganz zu schweigen. Die ersten Tage habe ich nichts vermisst und die Bildqualität bei Tageslicht war 1a.

Da bei einem normalen 9-17 Uhr Job an fotografieren bei Tageslicht, angesichts der Jahreszeit, ja nicht zu denken ist viel mir in den letzten Tage die absolut schlechte Bildqualität in lowlight Situationen auf.

Bewegte Objekte > beleuchteter Weihnachtmarkt > kurze Verschlusszeit > bescheidenen ISO Grenze = absolut grottige Bilder.

Selbst mit dem 20 mm 1.7 Pancake kommt nicht soviel Licht rein das ich die Iso runternehmen könnte um akzeptable Bilder zu bekommen. Über ISO 400 ging GAR NIX !!!

Kurzum:

Ich habe lowlight Bilder im Bilderthread der Nex 5N mit Kitobjektiv gesehen und bin begeistert von der Qualität. Bereits ooc im Automatikmodus scheint dort wesentlich mehr möglich zu sein als mit der G2 und das mit einem Kitobjektiv !

Evtl. bin ich momentan auch einfach nur angepi....t vom rauschen der Lumix ?!

Da mein Fotofachgeschäft nicht auf Nex eingeschossen ist muss ich mich hier nun schlaumachen was das richtige System für mich ist.

APSC Senior ist Dank der Erklärung von User Suedlicht nun klar.

Kitobjektiv ist ok ? Ist das Pancake 16 mm brauchbar ?

Mit dem Adapter kann ich welche günstigen Festbrennweiten zB von Canon nutzen ?

In 2012 soll es ein 35er und 50er geben. Grade das 50er wäre mir wichtig

Die Kamera werde ich mir morgen mal beim Händler ansehen, mal sehen ob er mich wieder Richtung Lumix drängen möchte.

Ich wäre für jede Meinung pro oder Contra Lumix G2 vs Nex 5N dankbar.

Grüße aus Osnabrück.

Das Eine tun und das Andere nicht lassen. Ich würde keinen Body verkaufen! Dies zumal sich beide Systeme sehr preiswert mit Adaptern auch für die gleichen "älteren Gläser" (durch die unterschiedlichen Crop-Faktoren 1,5 bzw. 2 mit unterschiedlicher Wirkung) nutzen lassen. An Sony schätze ich das bessere Handling für Brillenträger.

Link zum Beitrag