Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na endlich, es gibt doch zufriedene X-10 Besitzer, sogar hier im Forum!

Nein, ich habe KEINE X-10, weil Fujis Retrodesign mir persönlich einen Schritt zu weit geht. Damit meine ich den optischen Sucher, mit dem ich mich schon bei der X-100 nicht anfreunden konnte und der in der X-10 sogar jegliche Rückmeldung oder Information fehlen.

Ja klar gibt es die. :D Was nicht heißt, dass man Defizite übersehen würde. Eins hast du bereits genannt, zumindest ein kleines Zielkreuz wäre hilfreich beim Mitziehen mit langer Verschlusszeit. Und es gibt auch noch eine Handvoll weitere Kritikpunkte, die ich festgestellt habe und die man per Firmware verbessern könnte. Leider ist Fuji aber in eine Art WDS-Schockstarre verfallen. Anstatt erfolglos an den Scheiben rumzubasten, sollte man dort lieber mal ein paar andere Verbesserungen angehen.

WDS ist für mich einfach eine Eigenschaft dieser Kamera, mit der man entweder leben kann oder nicht. Ich betrachte das extrem pragmatisch.

Die X-Pro1 hat beispielsweise nur eine Blitzsynchronzeit von 1/180s, gegenüber 1/2000s bei der X100 oder X10. Also immerhin mehr als das Zehnfache an Unterschied. Damit kann/will man entweder leben oder nicht. Und auch hier wird natürlich keine "Nachbesserung" per Firmware kommen, denn das eine ist nunmal ein Schlitz- und das andere ein Zentralverschluss. Auch das ist also schlicht und einfach ein Produktmerkmal.

Doch was ist in meinem Fotoalltag nun praktisch nachteiliger: WDS oder keine kurze Blitzsynchronverschlusszeit? Wenn ich wählen und mich für eins der beiden Übel entscheiden müsste, würde ich bei meiner X10 lieber mit WDS leben wollen als dass mit nur 1/180s Blitzsynchronzeit. Denn letzteres würde mich in meinem Alltag mehr beschränken und auch zu sichtbar weniger guten Aufnahmen führen. Zahlreiche Aufnahmen wären schlicht unmöglich gewesen. Dagegen warte ich immer noch auf meine erste "Keeper"-Aufnahme, die von WDS ruiniert worden wäre.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag

• Antworten 259
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ist es denn dann nicht für die nicht betroffenen Besitzer kontraproduktiv, die neue Firmware aufzuspielen? Denn die soll ja ein Problem mindern, dass sie nicht haben.

Das ist nicht spitzfindig oder ironisch gemeint!

Diese Befürchtung hatte ich in der Tat. Man kann aber Entwarnung geben, das Update betrifft nur EXR Auto und hat nun quasi auch ein "WDS-Motivprogramm" in diesen "Deppenmodus" aufgenommen, erkennt also kritische Lichtbedingungen und wählt dann Einstellungen, bei denen WDS nicht oder reduziert auftritt.

Das kann und konnte man als erfahrener Fotograf sowieso schon immer machen, insofern ändert sich für mich da nichts.

Sollte es sich bewahrheiten, dass uns das "richtige" WDS-Update erst noch bevorsteht, will ich mir das vorher schon genauer ansehen. Nicht, dass da irgendwie in die Bildverarbeitung eingegriffen und etwas weichgezeichnet wird, das andere Motive negativ beeinflussen könnte.

Mir persönlich wäre es am liebsten, Fuji würde das Thema WDS vergessen und sich um andere Defizite kümmern. Davon hätte ich definitiv mehr Vorteile. Dass mich WDS nicht betrifft und kalt lässt, ist eben nicht nur ein Spruch, sondern mein fotografische Alltag mit X10 und X-S1, ich habe ja inzwischen beide. Ich käme auch nie auf den Gedanken, das Phänomen zu leugnen, meine beiden Kameras haben es. Es gibt da keine wundersamen Ausreißer.

Link zum Beitrag

. Dass mich WDS nicht betrifft und kalt lässt, ist eben nicht nur ein Spruch, sondern mein fotografische Alltag mit X10 und X-S1, ich habe ja inzwischen beide. Ich käme auch nie auf den Gedanken, das Phänomen zu leugnen, meine beiden Kameras haben es. Es gibt da keine wundersamen Ausreißer.

kann es eigentlich sein, dass die weissen Scheibchen nur im EXR Modus auftreten?

Dass also Jemand, der diesen bewusst nutzt, mit dem Problem nicht in Berührung kommt, weil er ihn bei kritischen Aufnahmen einfach nicht eingestellt hatte?

Link zum Beitrag

Wir sind ja oft einer Meinung, Wolfgang, aber ich bleibe dabei: Das Ding sieht aus wie 'ne 25-DM-Kamera aus dem Neckermann-Katalog von 1972. Gruselig!

Dann, lieber Nicolaus, hast du niemals eine in der Hand gehabt, den Vorwurf muß ich dir machen.

Sie schmiegt sich dort rein wie eine 19jährige Jungfrau (moment, wie war das noch mal? - ach ja, weiß wieder :D),

ist um Klassen liebevoller verarbeitet als alles andere, was sich momentan in dieser Preisklasse auf dem Markt befindet und das, was hinten rauskommt, stimmt auch.

Ich bin ein großer Fan der X 10, von Body und Haptik her Papis Liebling ...

Link zum Beitrag

Dann, lieber Nicolaus, hast du niemals eine in der Hand gehabt, den Vorwurf muß ich dir machen.

Trotz meiner Sucher-Vorbehalte: Da hast Du völlig recht! Ich hatte sie beim Fotohändler anlässlich meines NEX-7 Kaufs für einige Minuten zum Rumspielen in die Hand gedrückt bekommen und schon kam die Überlegung, ob der große, helle optische Sucher nicht doch reichen würde, wieviel ich wohl für meine XZ-1 mit VF2 noch erlösen würde und ähnliches. So hätte der Händler an diesem Tag fast zwei Kameras an mich verkauft, ich musste mich wirklich bremsen...

Huete würde ich mir eher die X10 als die NEX-7 mitnehmen, aber das muss man eben erst selbst herausfinden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

kann es eigentlich sein, dass die weissen Scheibchen nur im EXR Modus auftreten?

Dass also Jemand, der diesen bewusst nutzt, mit dem Problem nicht in Berührung kommt, weil er ihn bei kritischen Aufnahmen einfach nicht eingestellt hatte?

Nee, EXR DR minderst das Ganze eher. Das Ganze ist allein eine Frage der Belichtung des Sensors und des "passenden" Motivs.

Wer sich ein bisschen mit Fuji auskennt, belichtet ohnehin stark auf die Lichter und benutzt die DR-Funktionen. Damit nimmt man Reflexionen oft schon den Punch, und wenn dann trotzdem kleine weißen Scheibchen im Bild sind, fallen die niemandem negativ auf, der nicht danach sucht. Man nimmt sie, wenn man nicht sensibilisiert ist, einfach als Teil des Motivs. Bei einigen Leuten geht das inzwischen ganz extrem in Richtung selektive Wahrnehmung, deshalb mache ich mir manchmal den Spaß, ein Blooming-Foto der X100 in die X10-Foren zu schmuggeln, woraufhin stets ein paar der üblichen Verdächtigen "Ha, eindeutig WDS, ich wusste es!" rufen.

Wer freilich überall weiße Mäuse, äh Scheiben sieht, den wird kein Firmware-Update je zufrieden stellen, sondern dessen Gehirn wird jedes rundliche Blooming automatisch zu einer Scheibe formen.

Bei der X100 gibt es da auch ein paar Spezialisten, bei denen ist es allerdings das Koma und eine bestimmte Art von Reflektion. Das regt keinen "normalen" Betrachter auf, aber diese Leute haben sich im Verlauf mehrerer Monate dermaßen reingesteigert, dass ihnen die Kamera nun nicht mehr gefällt, weil sie in eigentlich ganz tollen Aufnahmen überall nur noch unzumutbare Bildfehler sehen. Ganz klar, dass man hier eher die Fotografen auf die Couch legen als die Kamera in die Werkstatt bringen müsste – denn letztere kann sowieso nichts machen, das ist einfach eine Frage des X100-Designs. Es handelt sich um ein Produktmerkmal, das einige wenige Benutzer schrecklich stört, während die Mehrheit erst darauf gestoßen werden muss, damit sie es überhaupt als optischen Fehler und nicht Teil des Motivs zur Kenntnis nimmt.

Link zum Beitrag

Trotz meiner Sucher-Vorbehalte: Da hast Du völlig recht! Ich hatte sie beim Fotohändler anlässlich meines NEX-7 Kaufs für einige Minuten zum Rumspielen in die Hand gedrückt bekommen und schon kam die Überlegung, ob der große, helle optische Sucher nicht doch reichen würde, wieviel ich wohl für meine XZ-1 mit VF2 noch erlösen würde und ähnliches. So hätte der Händler an diesem Tag fast zwei Kameras an mich verkauft, ich musste mich wirklich bremsen...

Heute würde ich mir eher die X10 als die NEX-7 mitnehmen, aber das muss man eben erst selbst herausfinden.[/Quote]

Tja, wie das Leben so spielt -

es spielte meiner Händlerin übel mit.

Sie sollte an Weihnachten 8 NEX 7 bekommen, die man "versehentlich" an die Konkurrenz lieferte, mit dem Erfolg, daß ich meine Bestellung zurückzog.

Sie hat übrigens bis heute keine einzige geliefert bekommen.

Nachdem ich heute weiß, daß dieses Jahr drei neue NEXen kommen, freue ich mich darüber, daß ich gewartet habe.

Da ist garantiert eine dicke Überraschung dabei ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Ne Reinhard.

Durch meine hohe Arbeitsleistung fürs Forum habe ich ein OT Guthaben-Konto.

Das ist so reichlich gefüllt, daß ich mir mal einen Satz "neben der Spur" leisten kann :D ...

Damit du glücklich wirst, habe ich das Zitat nachgetragen - auf das sich mein post bezog

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Da ist garantiert eine dicke Überraschung dabei ...

Du meinst die NEX-9 mit Vollformatsensor für 2000€ UVP? Hoffentlich gibt's dann auch wenigstens EIN Objektiv dazu, oder sollte die gar gleich ein M-Bajonett haben? Objektive scheinen Sony ja nicht so viel Spaß zu machen wie Kameras. Immerhin das einzige System mit mehr Bodys (oder schreibt man doch Bodies?) als Linsen :rolleyes:

Link zum Beitrag

• 3 months later...
... ob es sonnst irgend welche Probleme mit der x 10 außer den "weißen Scheibchen" gibt?

Nein, auch das Problem mit den "weißen Scheibchen" soll wohl bald gelöst sein.

Ansonsten finde ich sie sehr sexy, auch wenn das natürlich kein Problem ist. :)

Link zum Beitrag

hi,

wird das Problem mit einen software update behoben,oder durch denn neuen Sensor.ich frage weil ich mir evtl eine gebrauchte kaufen will und bin mir nicht sicher ob es.mir Fuji austauscht wenn ich keine garantie habe

Link zum Beitrag

hallo an alle, wollte als Anfänger und evtl. Besitzer von einer x10 eine Frage an die x10 Besitzer stellen, ob es sonnst ihrgendwelche Probleme mit der x 10 ausser den "weißen Scheibenchen" gibt? g.scolo

Ja klar, die Kamera hat ihre Limitierungen, wie jede andere Kamera auch. Darüber wurde auch schon einiges geschrieben (insbesondere auch von mir), allerdings wurde alle diese Themen weitestgehend ignoriert und sofort wieder auf das anscheinend einzige relevante Thema zurückgesprungen: WDS, WDS und WDS.

Alles in allem sehe ich aber nichts, das einen Fotografen davon abhalten könnte, mit der X10 sehr ansehnliche Aufnahmen zu machen. Sogar mir sind mit ihr schon einige nette Schnappschüsse gelungen, gestern etwa auf einem abendlichen Ausritt.

7199320992_2898a7d013_c.jpg

Untitled by ricopress, on Flickr

Ich habe verwende zwar alle vier X-Kameras von Fuji, aber die X10 ist und bleibt für mich diejenige, auf die ich am wenigsten verzichten kann und will. Einfach, weil ich sie immer und überall hin mitnehmen kann, auch auf einen Ausritt mit längeren Galoppstrecken. Mit ihr kann ich auch, ohne dabei anzuhalten, mit einer Hand schnelle Schnappschüsse machen:

7199349404_2608f38d19_c.jpg

Link zum Beitrag

hallo an alle, wollte als Anfänger und evtl. Besitzer von einer x10 eine Frage an die x10 Besitzer stellen, ob es sonnst ihrgendwelche Probleme mit der x 10 ausser den "weißen Scheibenchen" gibt? g.scolo

Ja, ich habe meine neue, gerade einmal ein paar Tage alte X10 heute beim Service zur Abholung aufgegeben. Problem 1: Display flimmert nach einer Sekunde wenn eine Glühlampe in der Nähe ist und das Einstellungsunabhängig. Problem 2. Objektiv ist beim Einschalten manchmal (nicht immer) recht fest/schwergängig. Problem 3. WdS (?) auch bei Sonnenlichtreflexen z.B: Sonnenlicht fällt durch Fenster auf Fussboden (sieht fast wie eine Überbelichtung aus aber nur das einfallende Sonnenllicht - der Rest ist völlig ok).

Zum WdS - das Problem kommt sporadisch und meist bekommt die Kamera dass wirklich gut selbst hin - ab- und zu aber eben nicht. Ich habe wohl auch ein Modell, welches das von Hause aus besser bewältigt. Nun warte ich auf den neuen Sensor. Meine Seriennummer ist übrigens 21G09xxx - zum Vergleich vielleicht.

Ansonsten macht die X10 phantastische Bilder und ich möchte sie auch unbedingt behalten!

Nachtrag: hat Jemand vielleicht schon den neuen Sensor?

bearbeitet von hank_c
Nachtrag
Link zum Beitrag

Ja klar, die Kamera hat ihre Limitierungen, wie jede andere Kamera auch. Darüber wurde auch schon einiges geschrieben (insbesondere auch von mir), allerdings wurde alle diese Themen weitestgehend ignoriert und sofort wieder auf das anscheinend einzige relevante Thema zurückgesprungen: WDS, WDS und WDS.

Alles in allem sehe ich aber nichts, das einen Fotografen davon abhalten könnte, mit der X10 sehr ansehnliche Aufnahmen zu machen. Sogar mir sind mit ihr schon einige nette Schnappschüsse gelungen, gestern etwa auf einem abendlichen Ausritt.

7199320992_2898a7d013_c.jpg

Ich habe verwende zwar alle vier X-Kameras von Fuji, aber die X10 ist und bleibt für mich diejenige, auf die ich am wenigsten verzichten kann und will. Einfach, weil ich sie immer und überall hin mitnehmen kann, auch auf einen Ausritt mit längeren Galoppstrecken. Mit ihr kann ich auch, ohne dabei anzuhalten, mit einer Hand schnelle Schnappschüsse machen:

7199349404_2608f38d19_c.jpg

Also, das Dritte Foto gefällt mir wirklich ausgezeichnet. da hat die Kamera wirklich ausgezeichnet Schärfe, Auflösung und Schärfentiefe abgeliefert.

Beim ersten Foto stört mich natürlich die Darstellung der Sonne als hart ausgefressene Scheibe.

Insgesamt sind aber alle Bilder sehr schön.

Und überhaupt, Fuji tut was in Richtung Bildqualität, was ich so von der xpro sehe...schon beeindruckend. Freue mich auf eine X20 oder 30.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Beim ersten Foto stört mich natürlich die Darstellung der Sonne als hart ausgefressene Scheibe.

Gibt es denn eine Digitalkamera, die diesen extremen Kontrastumfach beherrscht und bei einem solchen Foto die Pferde und Reiter noch erkennbar zeichnet und zugleich die Sonne nicht "als hart ausgefressene Scheibe" darstellt?

Link zum Beitrag

Gibt es denn eine Digitalkamera, die diesen extremen Kontrastumfach beherrscht und bei einem solchen Foto die Pferde und Reiter noch erkennbar zeichnet und zugleich die Sonne nicht "als hart ausgefressene Scheibe" darstellt?

Die X100 schafft es eher nicht, taugt eben einfach alles nichts. ;)

https://www.systemkamera-forum.de/fuji-x100/22914-x100-bilder-bearbeitet-10.html#post305599

Link zum Beitrag

Die Sonne wird immer ausgefressen dargestellt. Normalerweise jedoch originalgetreu gross und mit Übergängen. Das Scheibchenproblem wirkt auf mich eben unnatürlich.

Link zum Beitrag