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Hallo,

 

ich habe mir (eigentlich aus Neugier) eine E-PL3 gekauft.

 

Schöne Kamera, nur für innenaufnahmen bräuchte ich einen vernünftigen Blitz, mit dem ich z.B. Indirekt (Decke) Blitzen kann, der aber auf die Kamera soll !

 

 

Welche möglichkeiten gibt es ? Irgendwie werde ich nicht schlau aus den ganzen Blitzen für Olympus !

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der kleinere Blitz ist der FL36R ... mit ein bisschen gutem Willen und ISO 400 kann man damit gut auskommen.

 

Er passt auf die Kamera, lässt sich aber auch per Remote TTL mit dem mitgelieferten Kleinblitz steuern.

 

 

 

 

Der grössere ist der FL50R ... meiner Meinung nach, nur noch entfesselt nutzbar, so rein vom Verhältnis der beiden Gehäuse zueinander.

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Ich kann noch den Nissin DI466 FT empfehlen (unbedingt auf das FT im Namen achten). Für knapp unter 100,- € gibt es einen Blitz, der etwas schlechter ausgestattet ist als der FL36R (nur schwenk- aber nicht drehbarer Reflektor, kein Display), etwas weniger Leistung hat und eine etwas weniger wertige Verarbeitung besitzt.

 

Kolja

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Sehr zuempfehlen, weil klein, stark und trotzdem mit Schwenkreflektor sind die beiden da unten (beide haben das gleiche Gehäuse, sind also äusserlich im Wesentlichen identisch). Die Leitzahlen gelten noch bei echten 35mm KB... also keine marketingseitig schöngeredete Leitzahlen (bei 50mm oder gar noch höher).

 

Als dummer Computerblitz (Bl. 2.8 und 5.6 bei ISO100, ich habe den):

Metz MB 20 C-2 Blitzgerät: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Als System/TTL Blitz (den werde ich mir noch als Immerdabei Blitz kaufen):

Metz MB 24 AF-1 Olympus-Panasonic Blitzgerät: Amazon.de: Kamera & Foto

 

Die Wahl auf 'Dumm' oder 'TTL' ist persönliche Sache. TTL ist in jedem Falle für denjenigen die richtige Wahl, der von Blitztechnik wenig Ahnung hat. Mit den 'Dummen' kann man hingegen manche Dinge machen, die man mit Systemblitzen nicht machen kann. Man muss aber etwas Einblick in die Blitztechnik mit den 'Dummen' haben.

bearbeitet von kirschm
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Der Hauptunterschied zwischen "dumm" (=Blitz mit eigener Belichtungssteuerung) und "TTL" ist, das bei TTL ein Vorblitz die Belichtung bestimmt. Manche Leute reagieren sehr empfindlich darauf und haben bei allen Blitzfotos die Augen geschlossen. Außerdem kommt eine zusätzliche Auslöseverzögerung hinzu.

 

Ich habe jetzt einen Metz 40 MZ2 mit passendem SCA 3202M7-Adapter. ISO, Blende und Zoom wird an den Blitz übertragen, der dann aber als Automatik-Blitz selbst die Belichtung steuert. Diese passt perfekt, und es gibt keinen Vorblitz.

 

Allerdings ist der Blitz etwa doppelt so groß wie meine E-PL2. Und da er durch seine Bauweise relativ flach auf der optischen Achse sitzt, habe ich Staubreflektionen im Bild :mad:. Ich werde jetzt noch mal ohne den Zweitblitz das Ganze testen.

 

Hier sind die Infos, welche SCA-Blitze mit den Pens funktionieren:

 

SCA-Blitzgeräte: Metz

(Auf den Link "Archiv mit weiteren Blitzgeräten") klicken, und dann durchscrollen.

 

Roger

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ich bin vor gut einem jahr vom metz 36 auf den empfohlenen nissin 466 umgestiegen.

verarbeitet ist der nissin sogar besser und ich bin damit wirklich zufrieden. er hat auch eine ausziehbare weiße karte für etwas direktes licht beim indirektblitzen. ganz wie profiblitze. perfekt wäre es, wenn man ihn auch noch zur seite schwenken könnte.

eine einfache sklavenfunktion hat er auch und er ist sehr bedienungsfreundlich.

und du brauchst fürs indirekte blitzen meist viel power. der nissin und der metz 36 ist da eher die unterste grenze.

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Wenn's von Power und Automatikblenden 'gerne etwas mehr' sein darf, dann greife ich auf meinen Metz 45CL4 zurück... den gibt's bei ebay (Händlern) für rund 50.- gebraucht... Der sollte eigentlich als 'Lord of Dummblitz' in keinem Haushalt fehlen... echte 45 Leitzahl bei echten 35mm kb Ausleuchtungswinkel.

 

Er hat ca. 10V Triggerspannung... ich löse ihn also an der Pen nur über einen optischen Blitzauslöser oder über Funk aus.

 

Der Seagull Blitzauslöser SYK-5 ist universell (auch mit Vorblitz Ignorierung).

 

Um das Problem der TTL-Vorblitze bei optischen Blitzauslösern ganz zu vermeiden, stellst Du an der PEN einfach z.B. einen manuellen 1/32 Blitz ein... der ist stark genug, um den Blitzauslöser zu triggern und schwach genug, um nicht selbst gross aufzufallen.

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  • 1 month later...

Hallo!

Habe nun seit Ende Dezember die Pen PL3 und (noch) die E-620.

Wenn ich prähistorische Blitzgeräte(kein TTL, nur EIN Kontakt an der Unterseite) an der E-620 betreibe und mich manuell auf dieses Spiel einlasse kommen durchaus brauchbare Bilder zustande.

Bei der PL3 löst der Blitz nicht einmal aus? egal ob ich volle Leistung, aufhell- oder autoblitz eingestellt habe, sonst sind die einstellungen gleich wie bei der e-620.

Habe ich da einen defekt an der PEN oder ist steinzeitblitzen nicht mehr möglich mit der penfamilie?

die e-620 erkennt eigentlich auch nicht im superpanel dass ein blitzgerät dran ist, aber gibt zumindest das auslösesignal weiter, bei der pen geht das irgendwie nicht.

Habe 2 Blitzgreräte zum probieren: ein "Panasonic PE-145" was nichts außer blitzen kann und ein helligkeits-thyristor gesteuertes "Starblitz 3000BT" bei dem ich die iso eingeben kann

DANKE!

LG Bernd

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Diese fragen würde ioch mal bei oly-e.de stellen. Da weiß man bestimmt mehr dazu. Ich selbst hab vom Blitzen ja 0,0 Aahnung, wäre aber vorsichtig bei der Verwendung von nicht für die Kamera gedachten Blitzen. Habe jetzt schob häufiger gelesen, dass es dabei zu Defekten an Blitz und kamera kommen kann.

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Hallo!

Habe nun seit Ende Dezember die Pen PL3 und (noch) die E-620.

Wenn ich prähistorische Blitzgeräte(kein TTL, nur EIN Kontakt an der Unterseite) an der E-620 betreibe und mich manuell auf dieses Spiel einlasse kommen durchaus brauchbare Bilder zustande.

Bei der PL3 löst der Blitz nicht einmal aus? egal ob ich volle Leistung, aufhell- oder autoblitz eingestellt habe, sonst sind die einstellungen gleich wie bei der e-620.

 

Ich befürchte, Du hst Deine EPL3 abgeschossen.

 

Prähistorische Blitze arbeiten mit deutlich höheren Spannungen als die heutigen, DSLRs und Systemkameras sind da sehr empfindlich ... das wäre nicht die erste PEN, die deshalb nicht mehr blitzen kann.

 

Die 620 ist da auch gefährdet, besser erstmal nicht mehr benutzen den Blitz, bis Du mehr weisst.

 

 

Es gibt eine Liste, in der man die Spannungen nachsehen kann:

 

 

http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

 

Man geht davon aus, dass bis zu 5V risikolos verwendbar sind.

 

 

Deine Blitze finde ich da nicht, aber die anderen Starblitze sind teilweise hftig über der Grenze.

 

 

 

Um das näher zu ergründen, teste bitte folgendes:

 

nimm den mitgelieferten Kleinbilitz, setze ihn auf die Kamera und schau ob der noch blitzt.

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Hallo!

Habe heute mich ins Fotogeschäft gewagt und mit FL36R von olympus bzw. dem baugleichen von pana festgestellt das blitzmäßig an meiner PL3 nichts (mehr) geht, der FL-LM1 aufsteckblitz geht, benutzt allerdings den Blitzschuh nur als mechanischen Halt- elektrisch bedient er sich am AP2.

An einer E-PM1 ist der Starblitz auch nicht gegangen die hat aber danach einwandfrei mit dem fl-36r gearbeitet.

Habe zur sicherheit meine ganze Cam auf Werkeinstellungen zurückgestellt. Es hilft nichts der synchronkontakt ist nun offensichtlich futsch-

 

EDIT:

Danke für den Tip -die Seite ist super, habe nachgemessen und bin nun erschüttert, wie ich unwissend meiner Pen qualen bereitet haben dürfte:

Leider sind beide viel zu stark:

der panasonic pe-145 hat 203V(!)

der starblitz 3000BT hat 192V

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