Jump to content

Lightroom Classic - Bilder auf externe SSD auslagern

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.

Ich arbeite mit der Sony Alpha 7/4 und besitze ein MacBook Pro mit M1 Pro Chip und 512 GB Festplatte.

Mein Mac kommt langsam an die Grenze mit der eingebauten Festplatte. 

Da ich in nächster Zeit noch mehr Aufträge habe, kommt meine Festplatte immer mehr ans Limit.

Habe auf meinem Mac nur wenige Bilder gespeichert, so an die 4GB.

Der Rest ist in den "Dokumente" gespeichert.Dort finde ich diverse Lightroom Cataloge mit mehreren MB und GB Daten die mir meine Festplatte zufüllen.

Am liebsten würde ich nochmals bei Null beginnen und die Daten auf eine externe SSD 1 TB auslagern und sie von dort aus benutzen wenn ich mit Lightroom arbeite.

Was würdet ihr empfehlen, wie ist Euer Workflow ?

Bin mega Dankbar für Tipps von Euch.

PS: Benutze das Adobe Creative Cloud Foto Abo mit 1 TB

Danke im voraus.

Stefan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by sonyalphashooter

Du solltest dir mal im klaren werden, welcher der beiden KAtaloge der Gültige ist, der -5 oder der -3. Dann kannst du den veralteten Kram löschen (natürlich vorher ein Backup machen)

Und was diese GRE Files sind, eventuell können die Weg. Jedenfalls gibts die bei Windows nicht.

Wenn du weißt, welches der richtige KAtalog ist, dann mit dem Weiterarbeiten und innerhalb LR die Bilderordner verschieben.
Am besten eine 2te Festplatte einbauen, oder wenn das nicht geht, die 512 durch eine 2TB Platte ersetzten, so habe ich das bei meinen Laptops immer gemacht, denn nichts ist nerviger Bilder über mehrere Festplatten zu verwalten. 

Wenn die interne Platte warum auch immer nicht austauschbar ist, dann würde ich, je nach Platz das aktuelle Jahr intern halten und den Rest auslagern.

Was ist der Unterschied, Bilder auf dem Mac und Bilder in Dokumente? Das verstehe ich nicht.
Wie machst du dann deinen Backup von Bildern und Katalog?

Du solltest dir als erstes mal überlegen mit möglichst wenig Hauptordnern (nur Orignalbilder, die auch in LR importiert sind) auszukommen. Dann vielleicht noch einen Ordner für den Katalog. Dann ist auch der BAckup einfacher, weil du nur diese 2 oder 3 Hauptordner im Auge behalten musst.

Exportierte Bilder haben in diesen Ordnern nichts verloren, die komme in eine Egene Struktur, wenn du die Dauerhaft für was brauchst, sonst werden die Zweckgebunden (Druck, Socialmedia, etc.)exportiert und anschliessend gelöscht, wenn sie hochgeladen sind.

- Den aktuellen Katalog (V13-5 -> siehe aufs Datum!) auf der internen SSD lassen. Den alten Katalog löschen oder auf externe Festplatte schieben.

- Den Pfad für das automatische Lightroom-Backup des Katalogs auf eine externe Backup-Festplatte (muss keine SSD sein) zeigen lassen/umstellen.

- Alle Bilder auf eine externe große SSD ablegen (zum verschieben bitte dies intern in Lightroom machen!)

- Alle Bilder außerhalb von Lighroom zusätzlich auf die Backup-Festplatte sichern. (Ja man hat die Bilder dann zweimal.)

- Timeshift regelmäßig laufen lassen. (ja, man hat dann den Katalog 2x im Backup)

- Sich bitte einmal ein Video zu Lightroom anschauen um den Zusammenhang zwischen Katalog und Bilder zu verstehen.😉

Edited by JuRotti

Hallo zusammen, vielen Dank für die Kommentare.

Habe auch Cloudspeicher wovon ich 87.5 GB von 1 TB nutze.

Wo finde ich diese Daten?

Kann ich Lightroom nicht von Externer SSD nutzen? Damit mir mein wertvoller Festplattenspeichen nicht flöten geht?

Das heisst das ich die bearbeiteten Fotos extern speichere?

Bin ein wenig überfordert....

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo @sonyalphashooter,

man kann in LR von externer SSD arbeiten, nur empfohlen hat Dir das bislang noch niemand. Leider sind die Macbooks hinsichtlich Speicher eher theoretisch aufrüstbar, was die bessere Option wäre.

Hier im Forum gab's schon threads zu externen SSD's - wenn Du zu einer externen Lösung greifst, dann ist Recherche wichtig. Die meisten Lösungen "von der Stange" sind langsam und sind weniger robust (solche externen Medien sind halt eine "upcycling-Option" für nicht spezifikationsgerechte Module). Das ist nicht nur eine Frage des Preises.

Am 3.11.2024 um 13:40 schrieb sonyalphashooter:

ann ich Lightroom nicht von Externer SSD nutzen? Damit mir mein wertvoller Festplattenspeichen nicht flöten geht?

Den Katalog mit den zugehörigen Dateien auf der internen Platte behalten, und die Bilder innerhalb LR auf die externe Platte verschieben. Bei Windows würde ich einfach die Platte gegen eine größere tauschen. Da liefern die Festplattenhersteller meist schon eine Klone Software mit,man braucht nur noch ein Dock um die Platte extern temporär anzuschließen. Scheint aber beim Mac ein unlösbares Problem zu sein. 

Am 3.11.2024 um 13:40 schrieb sonyalphashooter:

Bin ein wenig überfordert

Eigentlich ist es ganz einfach und hier (und anderen Threads) gut beschrieben. Wenn das wirklich überfordernd ist, würde ich mir eine andere stressärmere Lösung überlegen. Mit budget: neue Hardware. Ohne budget: Fotos zuerst archivieren und danach aus deinem System löschen.