Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich habe mich schon im entsprechenden Bereich vorgestellt und habe jetzt im Forum und Blog in vielen Bereichen gelesen.

Es gibt so viele Infos, mir ist schwindelig. Sobald ich denke, ich habe das richtige Model gefunden, taucht was anderes auf oder ich lese über schlechte Erfahrungen ...

Mein Kit momentan besteht aus einem Nikon D700 und verschiedenen Objektiven. Der D700 ist eine klasse Kamera, die ich weiterhin für meine "offizielle" Shoots benutzen werde.

Nun hätte ich gerne etwas was schön klein und leicht ist, einfach etwas zum überall mitnehmen. Ich habe zwei Hunde und bin zwangsläufig viel draussen. Auch möchte ich viel mehr "Street" machen. Mit der D700 kriege ich in der Stadt laufend böse Blicke ...

Okaaay ... da ich so dran gewöhnt bin, hätte ich gerne einen Sucher. Schön wäre wenn der Sucher das Auge merkt (sorry, ich glaube es gibt ein bestimmter Ausdrück dafür) aber als Brillenträgerin wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ein kleiner Aufhellblitz wäre auch nicht schlecht aber nicht unabdingbar.

Der Monitor soll schwenkbar sein.

Performance bei höhem ISO ist mir nicht so wichtig, gerne hätte aber natürlich scharfe Fotos bei Tageslicht (ich habe die Berichte über die Pano Pancake Linsen gelesen - ui :eek:)

So bin ich auf die G3/GH2/GX1 gekommen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die GX1, nur Gehäuse, soll 600€ kosten. Ein Preis mit Kit-Objektiv habe ich noch nicht gesehen.

Der GX1 braucht wohl ein DMW-LVF2 Sucher, ich finde aber nirgends einen Preis dafür. Ich habe eine Broschüre von Panasonic, aber ausser die poppigen Farben der G3 finde ich kaum Unterschiede zum GH2.

Wie ist eigentlich der Kit-Objektiv, 14-42mm?

Hättet ihr ein paar Tipps?Danke!

Carol

Link zum Beitrag

Hallo Carol,

hier https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/27220-einsteiger-sucht-passende-kamera-2.html habe ich vor einigen Tagen ganz viel zum Thema gesagt.

Mir war die Objektivauswahl wichtig. Unterwegs bin ich meist mit drei oder vier Objektiven, das heißt Fototasche. Die wiegt aber insgesamt weniger als 2000 g und ich habe eine hochwertige Ausrüstung dabei.

Wenn Du die D700 mit Objektiven schon hast, weiß ich nicht, ob Du eine spiegellose Systemkamera mit Objektiven anstreben solltest, denn dann hast Du alles doppelt. Da wäre eine Bridge oder hochwertige Kompaktkamera sinnvoller.

Auf der anderen Seite, wenn Du nicht gerade Sportfotografin bist, stehen die Chancen hoch, dass Du die D700 mit einem oder zwei Objektiven für spezielle Gelegenheiten behältst und Alles andere mit Systemkamera fotografierst.

Der Unterschied in der Bildqualität wird nämlich nur ein Jahr Entwicklungszeit betragen , das heißt, daß nur die neuesten Spiegelreflexmodelle wirklich etwas bessere Bilder machen werden.

Link zum Beitrag

Hallo Bruno!

Ich habe die Panasonic TZ10, aber ich möchte schon etwas flexibler sein, d.h. die Möglichkeit haben verschiedene Objektive einzusetzen.

Mit einer spiegellosen Kamera bin ich wesentlich leichter unterwegs als mit der D700, ich verpasse momentan so viel, weil meine Kamera zu Hause bleibt. Der G3 z.B. mit Standardzoom wiegt nur 560gr.

Aber ich gehe erstmal lesen, was du schon geschrieben hast ;)

Link zum Beitrag

...

Nun hätte ich gerne etwas was schön klein und leicht ist, einfach etwas zum überall mitnehmen. Ich habe zwei Hunde und bin zwangsläufig viel draussen. Auch möchte ich viel mehr "Street" machen. Mit der D700 kriege ich in der Stadt laufend böse Blicke ...

Okaaay ... da ich so dran gewöhnt bin, hätte ich gerne einen Sucher. Schön wäre wenn der Sucher das Auge merkt (sorry, ich glaube es gibt ein bestimmter Ausdrück dafür) aber als Brillenträgerin wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.

Ein kleiner Aufhellblitz wäre auch nicht schlecht aber nicht unabdingbar.

Der Monitor soll schwenkbar sein.

...

Hi Carol,

vielleicht schaust Du die Olympus PEN E-PL3 hier mal an. und wegen des Suchers dann dazu den erstklassigen schwenkbaren VF-2. Die Preise bei Amazon sind gerade im Sinkflug.

Die Kamera hat als einzige PEN einen schwenkbaren Monitor. Ein kleiner Blitz gehört zum Lieferumfang, ist aber nicht fest eingebaut.

Man kann bei dieser Kamera also nur Blitz oder Sucher aufstecken, gleichzeitig geht nicht. Die neuen PEN's haben einen für eine Systemkamera rasend schnellen AF (der allerdings mit dem Phasen-AF deiner D700 nicht mithalten kann).

Wenn Du allerdings auf den schwenkbaren Monitor verzichten kannst, schließlich ist der Sucher schwenkbar, gibt's als Schnäppchen das Auslaufmodell PEN E-PL1, da ist der Blitz eingebaut und lässt sich gleichzeitig mit dem Aufstecksucher verwenden.

OK, der AF ist langsamer, aber dafür hast Du ja die NIKON.

Übrigens, falls dir das noch nicht aufgefallen ist, Panasonic Lumix G und Olympus PEN, bedienen sich beide des µFT-Standards, d. h., Du kannst auch die Objektive des jeweils anderen Herstellers verwenden.

Im Gegensatz zu den Lumix G's haben die PEN' einen Body-IS, der Bildstabilisator sitzt bei Olympus also im Kamera-Gehäuse. Die Olympus Objektive haben keinen, was sie kleiner, leichter und günstiger macht.

Andererseits soll nicht verschwiegen werden, dass der IS in den Lumix-Objektiven wirkungsvoller ist.

Performance bei höhem ISO ist mir nicht so wichtig, gerne hätte aber natürlich scharfe Fotos bei Tageslicht (ich habe die Berichte über die Pano Pancake Linsen gelesen - ui :eek:)...

Carol

Warum ui :eek:? Was hast Du schlechtes gelesen?

Ich habe zwar nur das 20/1,7, das ist aber über jeden Zweifel erhaben und randscharf schon bei Offenblende.

Wenn Du also eine Low Budget Lösung mit guter Qualität suchst,

wäre meine Empfehlung folgende:

Olympus PEN EPL1 -Kit mit zusätzlichem VF-2 zum Gesamtpreis ~ 460 €.

Und evtl. Lumix 20/1,7 Pancake für's nightlife. Das kann man auch schon mal gebraucht erwerben.

Link zum Beitrag

Danke Herbert für deinen langen Beitrag.

Ich mus zugestehen, dass ich mich erstmal in den E-P3 voll verliebt hatte. Es ist aber schon sehr sehr teuer ...

Das einzige was mir bei dem E-PL3 nicht gefällt ist das es zu "glatt" ist. Ich bin gewohnt einen Griff zu haben. Ich müsste wirklich in einem Laden die ganzen Kameras in die Hand nehmen.

Wenn der Sucher nicht eingebaut sondern aufgesteckt ist, ist das mir auch recht ;)

Das mit den Objektiven für beide Lumix und Oly war klar - klasse Sache.

Ich habe nicht vor meine Nikon Objektiven mit Adapter an einem Systemkamera dran zu schrauben. Die ganhze Sache wäre mir zu gross, zu schwer und zu auffällig.

Das :eek: über die Pancakes von Panasonic galt den Zoom. Ich bin auf einer Seite in englisch gelangt, irgendwie über diese Forum/Blog. Frag aber nicht wie, ich habe so viel rumgeblättert in letzter Zeit. Auf jeden Fall waren die Berichte und Beispielfotos grauselig. Meine kleine TZ10 macht wesentlich bessere Fotos als was da gezeigt wurde.

Wie gesagt, ich würe die Kamera für Street benutzen, auch auf Wanderungen mit Hund hier und im Urlaub. Für Nightlife brauche ich nix - mein Nightlife passiert mitterlweile auf der Couch ;) Falls ich auf einem Geburtstag fotografieren soll, dann mit der D700 plus entsprechenden Linsen und Blitz.

Ein schneller AF wäre allerdings nicht schlecht - Hunde bewegen sich schon mal, sogar meine zwei Rentner. Ist der AF vom Oly so viel schneller als Panasonic/Sony?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte neben der D700 eine Pen E-PL1 mit dem 1,7/20er Panasonic Pancake. Das war ein tolle Kombination!

Was mich aber massiv gestört hat, war das Rauschen von mFT schon ab 400 ISO; bei schlechten Lichtbedingungen natürlich.

Ich werde mir eine EVIL mit APS-C zulegen. Nex oder auf die neue Fuji warten.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

...

Ein schneller AF wäre allerdings nicht schlecht - Hunde bewegen sich schon mal, sogar meine zwei Rentner. Ist der AF vom Oly so viel schneller als Panasonic/Sony?

Hi Carol,

nicht generell, die Spitzenmodelle von Panasonic, die GH2 und die G3 bewegen sich quasi oder fast auf Augenhöhe mit der neuen PEN-Generation, je nachdem, welchen Test man liest.;)

Die NEX liegen dem Vernehmen nach deutlich zurück. Kannst ja mal hier Link, Link lesen, da haben sich einige Forenkollegen intensiver damit beschäftigt und da gibt nähere Erkenntnisse.

Link zum Beitrag

Danke Herbert für deinen langen Beitrag.

Das einzige was mir bei dem E-PL3 nicht gefällt ist das es zu "glatt" ist. Ich bin gewohnt einen Griff zu haben. Ich müsste wirklich in einem Laden die ganzen Kameras in die Hand nehmen.

Das glatte lässt sich leicht ändern. Ich habe mir bei "LCD Protector and Angle Viewfinder for Digital Cameras - FLIPBAC INNOVATIONS" einen Griff zum aufkleben bestellt. Der hält super gut und last sich auch wieder abmachen.

Es gibt auch noch Lösungen von anderen Herstellern.

Link zum Beitrag

...

Ist der AF vom Oly so viel schneller als Panasonic/Sony?

gegen die glatte Kamera hilft ein Taschenbody:

6136282222_cedb404e43_z.jpg

EPL3_17_20 von the Nightstalker auf Flickr

Der AF ist sehr deutlich schneller als der der Sony NEX Kameras ... Du wirst im SAF keinen grossen Unterschied zu Deiner D700 feststellen ... im Nachführ AF dann allerdings schon :) .. das können die Systemkameras noch nicht so besonders gut.

Die neuen Panasonics sind mit gleichen Objektiven nahezu gleich schnell ... die Olympus ist nur mit dem Kit und dem neuen 1,8/45 einen Tick schneller, wobei das wirklich nicht die Welt ist ... sie ist genauso schnell wie die EP3 und wirkt in der ganzen Handhabung sehr agil.

Beim Sucher unbedingt den VF2 kaufen, der VF3 ist nicht von gleicher Qualität und nur wenig billiger.

Den kleinen Aufsteckblitz brauchst Du, wenn Du andere Blitze mit remote TTL steuern willst, dann ist halt kein Sucher möglich.

Link zum Beitrag

Hast du einen Link wo man die Taschen kaufen kann? Chic chic :)

Olympus CS-31B BLK Leder Taschenbody für E-PL3 und: Amazon.de: Kamera & Foto

Ich habe die originale Olympustasche zum Olympuspreis ;) ... ob es die inzwischen beim Chinesen auf ebay für wenig Geld gibt, weiss ich leider nicht.

Farben: schwarz, braun und weiss

Link zum Beitrag

wenn es zur nex auch nur halb so viele Objektive gäbe wie bei µFT wäre das wahrscheinlich für viele hier der Renner schlechthin.....

Ich habe verschiedene Panas, seit noch nicht all zu langer Zeit auch eine mit Aufsteck-Sucher (GF-2) - der ist besser als sein Ruf, wie ich finde. Was ich wirklich genial finde (und mir vorher gar nicht so vorgestellt hatte) - in Kombi mit dem Pana 20mm paßt das Ding in die meisten Täschchen - und den Sucher kann man auch zur Not weglassen (oder so nebenher mitnehmen) - das hat zur Folge, daß man viel öfter eine Kamera dabei hat....Die GH-2 kommt mir dagegen schon wie ein richtiger Klotz vor....

Ob nun Oly oder Pana - die etwas älteren Modelle tun auch alle hervorragende Dienste - und ich würde Dir ein Schnäppchen als Einstieg empfehlen. Die Modelle wechseln ja derartig rasant - was vor 1/2 Jahr noch super war kann doch jetzt nicht schon Mist sein... und die Objektive bleiben lange top...

Welche Objektive dazu mußt Du dann nach und nach entscheiden.

Ich kann nur sagen: das Pana 14-45 ist hervorragend, vielleicht auch noch gebraucht zu bekommen.

bei den Olys könntest Du aber auch auf ein stabilisiertes Objektiv verzichten

Willkommen übrigens zur Verstärkung der Women's-Power :D

Link zum Beitrag

Willkommen übrigens zur Verstärkung der Women's-Power

Ich muss mich selber korrigieren - die E-P3 ist nicht teuerer als die GH2, ich hatte es mir mit zwei Kit Objektiven notiert.

Was aber schon sehr teuer ist, ist die neue NEX7, Gehäuse 1,200€, mit Kit 18-55 1,350€. Wenn ich mich nicht täusche, kommen die NEX 3/5 ohne Sucher, auch nicht extra.

In Frage kommen:

Die E-PL3, mit Kit 14-42, 500€, mit Kit 14-42 + 40-150 633€. + Sucher 185€ + 60€ für die schicke Tasche. So, entweder 745€ oder 878€. Nur Gehäuse finde ich nirgends.

G3 mit Kit 14-42, 580€, nur Gehäuse 500€.

GH2 mit Kit 14-42, 837€, nur Gehäuse 766€

GX1 mit Kit 14-42, 680€ (kommt erst im Januar, ich glaube ich kann nicht so lang warten)

Was ist für 166€ besser an der GH2 gegenüber der kleineren Schwester?

Vorteil der PENS ist die integrierte IS.

Wie sind eigentlich die Kit Objektive 14-42 (beide Marken) und 40-150 (Oly)? Wäre es sinnvoll das Angebot von Olympus mit zwei Kit Objektiven zu nehmen, oder soll ich für die X Objektive von Pana sparen?

Oder doch lieber die G3, wäre etwas billiger wegen den Sucher ...

Link zum Beitrag

Bild idealerweise vor dem Einstellen skalieren - auf maximal 250 Kilo ( es sei denn, du bist Premiummitglied, dann 500 Kilo), 2000 Pixel Breite, 1024 Höhe.

Idealerweise nicht breiter als 1200, dann müssen die User mit kleinem Monitor nicht ständig scrollen.

Büroklammer in der oberen Leiste des Arbeitsfensters öffnen,

bis zu drei Bilder pro Beitrag hochladen und einfügen.

Fertig.

Very simple, isn't it? ...

Link zum Beitrag

Glückwunsch auch von mir!

Ich kommte gestern auch nicht nein sagen zu einer gebrauchten G3 für 380 €. Die Sehnsucht nach einem schwenkbaren Display war halt zu groß.

Wie ich aber schon schrieb: nicht die Kamera, sondern die Objektive machen das Bild. Und vor allen Dingen der Mensch hinter der Kamera!

Link zum Beitrag