Jump to content

Alt. Höchst.


leicanik

Empfohlene Beiträge

Danke, daß ich euch mit dem Bild beschäftigt habt. Helmut, wegen der S/W-Umsetzung schaue ich mal (ich hab' sowieso kürzlich Silver Efex sehr günstig bekommen und noch gar nicht ausprobiert).

Archi, ich verstehe , was du meinst.

Bruno, meinst du das mit Betonung auf "hier" - also daß der Rahmen beim blauen Fenster nicht passt?

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke :) Ich spiele manchmal einfach mit dem Rahmentool in FixFoto und probiere herum, ob mir etwas gefällt. Meistens lande ich dann doch bei recht schlichten Lösungen oder einem Schatten. Dieser Rahmen hier nennt sich "farbiger Schatten", den habe ich neu entdeckt und finde ihn ganz gut, nicht zu aufdringlich.

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch an Ulrich, Herbert und Wolfram für eure Kommentare. :)

 

Wolfram, mit der Bombardierung irrst du dich aber - ich habe gestern Abend erst mit meinem alten Vater darüber gesprochen: Die Alliierten haben Höchst gerade wegen der "Farbwerke" weitgehend verschont - sie wollten das ja nachher gerne selbst nutzen. Einige Bomben sind allerdings abgeworfen worden, z.B. in Bahnhofsnähe. Das lag aber wohl eher daran, daß von der Flak getroffene Flieger Ballast abwerfen mussten. Die Häuser in der Altstadt sind tatsächlich mittelalterlich. Sie mussten nicht wiederaufgebaut werden. Allerdings waren sie in meiner Kindheit sehr heruntergekommen und außen dreckig-grau verputzt. Erst als sich eine Altstadt-Initiative gründete, wurde die Schönheit dieses Stadtteils wieder entdeckt, und in den Folgejahren wurden die Häuschen saniert, das Fachwerk wurde freigelegt und alles bunt gestrichen. Wenn ich Zeit finde, mache ich vielleicht mal einen Thread mit einem kleinen virtuellen Rundgang durch Höchst auf (wird aber noch dauern). Mein Bild "Fensterschräge" stammt übrigens auch aus Höchst.

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke auch an Ulrich, Herbert und Wolfram für eure Kommentare. :)

 

Wolfram, mit der Bombardierung irrst du dich aber - ich habe gestern Abend erst mit meinem alten Vater darüber gesprochen: Die Alliierten haben Höchst gerade wegen der "Farbwerke" weitgehend verschont - sie wollten das ja nachher gerne selbst nutzen. Einige Bomben sind allerdings abgeworfen worden, z.B. in Bahnhofsnähe. Das lag aber wohl eher daran, daß von der Flak getroffene Flieger Ballast abwerfen mussten. Die Häuser in der Altstadt sind tatsächlich mittelalterlich. Sie mussten nicht wiederaufgebaut werden. Allerdings waren sie in meiner Kindheit sehr heruntergekommen und außen dreckig-grau verputzt. Erst als sich eine Altstadt-Initiative gründete, wurde die Schönheit dieses Stadtteils wieder entdeckt, und in den Folgejahren wurden die Häuschen saniert, das Fachwerk wurde freigelegt und alles bunt gestrichen. Wenn ich Zeit finde, mache ich vielleicht mal einen Thread mit einem kleinen virtuellen Rundgang durch Höchst auf (wird aber noch dauern). Mein Bild "Fensterschräge" stammt übrigens auch aus Höchst.

 

Gruß, Reinhard

Danke für deine Hinweise, Reinhard. Dann habe ich das wohl mit der Gründung der Altstadt-Initiative missverstanden.

Höchst habe ich häufig mit dem Fahrrad von Heddernheim kommend aufgesucht. Dort gab es mitunter "Happy-Jazz" am Sonntagmorgen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Höchst habe ich häufig mit dem Fahrrad von Heddernheim kommend aufgesucht. Dort gab es mitunter "Happy-Jazz" am Sonntagmorgen ;)
Ja, an die Jazzveranstaltungen erinnere ich mich auch noch. Etwas Dixie-lastig für meinen Geschmack, aber hat trotzdem Spaß gemacht. Aber sag mal - "Südwest" - das ist aber nicht Heddernheim ... :D
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an die Jazzveranstaltungen erinnere ich mich auch noch. Etwas Dixie-lastig für meinen Geschmack, aber hat trotzdem Spaß gemacht. Aber sag mal - "Südwest" - das ist aber nicht Heddernheim ... :D

Alles eine Frage des Standortes von welchem man Höchst betrachtet ;)

Inzwischen sind wir umgesiedelt (aus freien Stücken :D). Der Südwesten bietet eben doch ein Mehr an kulinarischem und flüssigem Labsal :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, was man durch so ein schräges Fenster doch alles lernen kann ... ;)

 

Stimmt.

Ich wusste bis jetzt nicht, dass in Höchst die Häuser restauriert wurden.

In meiner Erinnerung ist Höchst in einem ziemlich schlechten Zustand.

Anders hatte ich Höchst nie kennengelernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann bin ich mal auf das neue Höchst gespannt. :)

Am besten im späten Frühjahr bis Frühherbst. Da haben die Lokale um den Marktplatz auch draußen Bänke und Tische aufgestellt. Man sitzt dort in der Sonne mit herrlichen Ausblicken auf die spät-mittelalterliche Architektur einschließlich Schloss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten im späten Frühjahr bis Frühherbst. Da haben die Lokale um den Marktplatz auch draußen Bänke und Tische aufgestellt. Man sitzt dort in der Sonne mit herrlichen Ausblicken auf die spät-mittelalterliche Architektur einschließlich Schloss.

 

Aha.

Ein Höchster?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...