skur0 Geschrieben 26. November 2011 Share #1 Geschrieben 26. November 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen. In den nächsten Tagen ist es endlich soweit dass ich mir nach längerem hin und her die Nex-5n kaufe. Nun habe ich aber doch noch eine Frage zum adaptieren von älteren Objektiven. Ich konnte meinem alten Herrn zwei in die Jahre gekommene Objektive abschwatzen die er auf seiner alten Nikon nutzte. Es handelt sich um ein Tamron Aspherical 28-200mm 1:3.8-5.6, und ein Nikon series e 100mm 1:2.8. Was für einen Adapter bräuchte ich für diese, bzw worauf sollte ich bei dem kauf achten? wie sind die Qualitätsunterschiede und, funktioniert das ganze überhaupt? Für ein paar Antworten wäre ich sehr Dankbar. Lg Luke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. November 2011 Geschrieben 26. November 2011 Hi skur0, Das könnte für dich interessant sein: alte Nikongläser auf der nex5 . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 26. November 2011 Share #2 Geschrieben 26. November 2011 Hallo Luke, herzlich willkommen hier im Forum. Selbstverständlich kannst du deine Nikkore an der NEX betreiben - mit einem sehr hochwertigen novoflex NEX-NIK Adapter beispielsweise, oder auch mit anderen, im web erhältlichen Adaptern wie von ejoyyourcamera. Leider muß ich deinen Fred kanibalisieren - wir haben nämlich zeitgleich und bereits seit Wochen einen Thread zum identischen Thema, in dem schon wirklich alles gesagt wurde, was es zu sagen gibt, nämlich hier ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skur0 Geschrieben 26. November 2011 Autor Share #3 Geschrieben 26. November 2011 Huch das ging flott:) danke für den Link und die Tipps. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #4 Geschrieben 2. Dezember 2011 ...und ein Nikon series e 100mm 1:2.8.... Das Teil ist perfekt für die NEX, kompakt und von excellenter Qualität. Eine der am meisten unterschätzten Nikon Linsen, für kleines Geld und dabei sehr kompakt und leicht. Ich war platt, als ich die Ergebnisse an meiner Pen sah. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skur0 Geschrieben 2. Dezember 2011 Autor Share #5 Geschrieben 2. Dezember 2011 Ja das habe ich auch schon gelesen und auf dieses freu ich mich auch am meisten. In meinem Weihnachtsurlaub werde ich mal auf Tour gehen und dann par Bilder hochladen;) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #6 Geschrieben 2. Dezember 2011 ...Eine der am meisten unterschätzten Nikon Linsen, ...Das mag daran liegen, daß sein Pendant aus der klassischen Objektivreihe (2,5/105mm) als eine "Legende" im Sortiment galt und oft als das beste von Nikon gebaute Objektiv bezeichnet wurde. Im Schatten eines solchen Bruders geht man halt etwas unter. Zudem ist das Serie-E Objektiv nur einfach vergütet, das 105er besitzt dagegen die Nikon-typische NIC-Mehrschichtvergütung. Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
foucault62 Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #7 Geschrieben 2. Dezember 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) leicanik hat Recht, das 2,5/105er von Nikon ist legendär, besonders was das Bokeh angeht. Es gibt sogar einige, die behaupten, es würde den schönsten Schärfe-Unschärfe-Verlauf überhaupt abbilden. Hierfür mal ein Beispiel an der Nex 5N. (Das Motiv ist nicht so wichtig, weil nichts Erwähnenswertes, es geht hier wirklich nur um die Unschärfe im Hintergrund...) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! (Mein Objektiv ist übrigens ein Typ aus dem Jahr 1974, mit Berg & Tal, und sieht aus, wie gerade eben ausgepackt.) Gruß foucault Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
johann_wolfgang Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #8 Geschrieben 2. Dezember 2011 gut, besser, NIKKOR Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 2. Dezember 2011 Share #9 Geschrieben 2. Dezember 2011 ...Mein Objektiv ist übrigens ein Typ aus dem Jahr 1974, mit Berg & Tal, und sieht aus, wie gerade eben ausgepackt...Glückwunsch zum Objektiv, Berg-und-Tal sieht sicher witzig aus an der Nex. Und ein gutes Beispielbild, bin beeindruckt. Ich habe die Ai-Version und war von der Leistung an einer EOS 400d sehr angetan. (Weniger allerdings von der Fokussierung im Minisucher der 400d). Ich habe allerdings den Eindruck, daß es an APS-Sensoren besser ist als an mFT (ist aber nur "gefühlt" - nicht getestet). Wenn ich das so sehe ... die NEX ruft immer lauter ... (eigentlich wollte ich kein zweites System mehr, aber als "Spielzeug" für das Altglas scheint sie mir noch interessanter als die GH2 )Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 8. Dezember 2011 Share #10 Geschrieben 8. Dezember 2011 Hallo Leicanik, leider ist Sensorgröße immer noch ein wichtiges Maß. Mein Ausflug in die Welt der Micro Third mit G1 endete zur Zeit auch bei Nex5. Da du ja mit Vollformat Objektiven gut bestückt bist, bleibt nur die geringe Ausgabe für eine gebrauchte NEX 5 und einen Adapter. Liebe Grüße aus Frankfurt Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 8. Dezember 2011 Share #11 Geschrieben 8. Dezember 2011 ... Da du ja mit Vollformat Objektiven gut bestückt bist, bleibt nur die geringe Ausgabe für eine gebrauchte NEX 5 und einen Adapter. ..Hallo Jürgen,ja, das habe ich auch schon überlegt. Allerdings sitzt da so ein kleiner, fieser Mann in meinem Ohr, der flüstert dauernd: "Die NEX-5N soll aber besser für Altglas abgestimmt sein, und sie hat die Option für einen Aufstecksucher...". Klingt verlockend - nur, ob mir das den Preis wert ist, weiß ich noch nicht, denn meine GH2 werde ich ganz sicher nicht dafür hergeben, dafür gefällt mir das System zu gut... Gruß, Reinhard Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge