Jump to content

Nachträgliche Erfassung der EXIF-Daten


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi NEX-Nutzer,

 

wenn ich hauseigene Linsen oder solche von Fremdherstellern direkt mit dem richtigen Bajonett verwendet habe, bin ich ja in Sachen EXIF-Daten immer sehr verwöhnt worden. Dies ist ja leider wie beispielsweise mit Voigtländer-Objektiven nicht der Fall.

 

Ich habe mir wie zu analogen Zeiten einen kleinen Block in die Fototasche gesteckt und erfasse damit die für mich notwendigen Daten, wie Brennweite, Blende, Bildnummer, die Linse und ob ich eine besondere Kombination gewählt habe. Bei Zooms ist das natürlich ein wenig ungenau in Sachen Brennweite. Allerdings fragte mich schon mal meine Frau, was ich eigentlich immer aufschreibe.

 

Die Erfassung in den IPTC-Daten geht natürlich, aber dies finde ich sehr umständlich. Mit LENS-N-More scheint dies vielleicht der Vergangenheit anzugehören.

 

Natürlich gab es auch schon vorher Kombinationen die eine Übertragung der Objektivdaten verhindert hat. Wie beispielsweise am Balgen, mit Zwischenring oder in Retrostellung. Damit lies sich jetzt sogar diese Aufgabe lösen.

 

Mal sehen ob ich mir das Tool gönne. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

 

Herzliche Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim,

 

damit siehst Du aber nur die Informationen die bereits in den EXIF-Daten stehen. Genau dort liegt ja mein Problem. Die Blende steht immer auf F1.0 und es ist keine Brennweite hinterlegt. Wobei es natürlich nicht schlecht wäre, wenn ich eine Nokton mit F1.0 hätte .... :D

 

Ich denke, dass es mit dem Tool möglich ist, die EXIF-Daten mit den fehlenden Informationen manuell zu ergänzen. Dann würde ich sie auch im Browser mit dem richtigen Add-On sehen.

 

Herzliche Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mit LENS-N-More ...

Schade, daß nur für Apple verfügbar! Kennt jemand Alternativen für Windows oder Linux ?

Gruß hanns

ps: sehe gerade ein command line tool auf http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/ jetzt wäre noch schön eine grafisches Interface und mit evt. Erweiterungen.

bearbeitet von hanns
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja -, die Kombi Exiftool und ExifTool GUI hätte ich auch genannt.

Ist bei mir das Standard-Werkzeug für Exif-Angelegenheiten.

 

PhotoME ist sicherlich im Einzelfall eine Alternative.

Ich kam damit nicht gut zurecht.

Es fehlte ein Dateibrowser, bzw. eine Listendarstellung und eine Stapelverarbeitung.

Es scheint auch nicht so recht weiterentwickelt zu werden.

 

Wenn es nicht unbedingt teure Kaufprogramme (z.B. von Opanda) sein müssen/sollen,

ist meine Empfehlung ganz klar die erstgenannte Kombi !

Salu2, Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi NEX-Nutzer,

 

Ich habe mir wie zu analogen Zeiten einen kleinen Block in die Fototasche gesteckt und erfasse damit die für mich notwendigen Daten, wie Brennweite, Blende, Bildnummer, die Linse und ob ich eine besondere Kombination gewählt habe. Bei Zooms ist das natürlich ein wenig ungenau in Sachen Brennweite. Allerdings fragte mich schon mal meine Frau, was ich eigentlich immer aufschreibe.

 

Die Erfassung in den IPTC-Daten geht natürlich, aber dies finde ich sehr umständlich. Mit LENS-N-More scheint dies vielleicht der Vergangenheit anzugehören.

 

Natürlich gab es auch schon vorher Kombinationen die eine Übertragung der Objektivdaten verhindert hat. Wie beispielsweise am Balgen, mit Zwischenring oder in Retrostellung. Damit lies sich jetzt sogar diese Aufgabe lösen.

 

Mal sehen ob ich mir das Tool gönne. Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

 

Aber auch diese Lösung entbindet dich ja nicht vom Notizblock ;-) Oder wolltest du ein iPad mitnehmen?

 

Ja, die Lösung ist ganz ok. Wenn ich dem Link folge, dann kann man auch ersehen, dass man wohl selbst die Objektivdatenbank erweitern kann. Sonst wäre das Programm auch ziemlich für die Füße.

 

Für einen Mac-Anwender, der zudem auf Aperture setzt, sicher so komfortabel wie es halt ohne direkte EXIF-Aufzeichnung geht.

 

Das Programm nutzt übrigens auch, wie die in anderen Beiträgen zur Command Line Eingabe erwähnt, die ExifTools von Phil Harvey.

 

Irgendwo hier im Forum oder in einem anderen zur NEX fand ich den ExifMixer, der genauso auf die ExifTools zurückgreift: ExifMixer - free GUI for ExifTool

 

Das wäre das Pendant für Windows. Weiterer Vorteil: es bedarf keines speziellen weiteren Programms (wie beim Mac Aperture), um die Exif-Einträge zu vervollständigen.

 

Nutzung ist auch total einfach: Entweder alle Fotos, die mit einem bestimmten Objektiv gemacht wurden, auf das Programmfenster ziehen und fallen lassen oder in einem Rutsch ein ganzes Verzeichnis bearbeiten.

 

Mit dem ExifToolGUI (HBx Hobbypage), dass auch für andere Sachen ganz praktisch ist, setze ich dann für die jeweiligen Bilder die separaten Blenden, mit denen fotografiert wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch diese Lösung entbindet dich ja nicht vom Notizblock ;-)

 

Hallo,

 

damit hast Du natürlich recht und wenn ich tatsächlich einen Makel an der NEX nennen möchte, dann ist es genau dieses Thema. Klar gibt es immer weitere technische Möglichkeiten die noch verbessert werden können, aber das wäre mir persönlich sehr wichtig. Der Notizblock oder eine wie auch immer geartete elektronische Erfassung bleibt weiterhin ein Thema. Irgendwo müssen die Daten ja herkommen ...;)

 

Cool fände ich, wenn eine neue Firmware diese Option anbieten könnte. Also zumind. Eingabe der Brennweite und Vorgabe der Blende. Aktuell wird die Blende ja eingeblendet und könnte doch auch verstellt werden und weggeschrieben werden. Bei der tatsächlich verwendetet Linse wird es dann allerdings schon schwieriger. Aber auch dies sollte doch mit einer manuellen Eingabeliste möglich sein. Also erst die Objektive erfassen, die ich im Nachgang dann schnell auswählen kann. Dahinter könnte ich dann gleich die Brennweite und Lichtstärke hinterlegen. Blende einstellen und nur bei Veränderung müsste dieser Wert angepasst werden. Wenn die Linse gewechselt wird, dann schnell das Gewünschte aus der Liste auswählen. Ich hätte da schon ein paar Ideen für Sony ...:)

Bin mir allerdings nicht sicher ob Sony´s-Entscheider es toll finden. Damit wird ja indirekt der Markt an Fremdobjektiven unterstützt. Einer der Systemkamerahersteller müsste halt einfach mal damit anfangen.

 

Herzliche Grüße

 

PS: Ein quelloffener Erweiterungteil in der Firmware für so ein Thema wäre natürlich auch eine Alternative. Es findet sich sicher jemand, der hier etwas entwickeln kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... PhotoME ist sicherlich im Einzelfall eine Alternative.

Ich kam damit nicht gut zurecht.

Es fehlte ein Dateibrowser, bzw. eine Listendarstellung und eine Stapelverarbeitung.

Es scheint auch nicht so recht weiterentwickelt zu werden...

 

Ja, stimmt. Ich nutze es auch nur im Einzelfall, daher ist mir das gar nicht so aufgefallen. Es besitzt eigentlich einen Button zum Starten eines Dateibrowsers, aber der führt bei mir nur zu einer Fehlermeldung. Die Version ist von 2008 und beim Updateversuch erhalte ich die Meldung, es handele sich um die neueste Version. Schade ...

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...