Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor etlichen Monaten hatte ich diese Motiv fotografiert und gezeigt.

Heute habe ich es etwas anders gesehen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 + 45mm/2,8

Ulrich

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, wie Du es schon mal abgelichtet hast, aber so wie es jetzt ist gefällt es mir sehr gut. Schöne, sanfte Farben gepaart mit den durchgehend waagerechten und senkrechten Linien die durch die Kurven gestört werden.

Mit fällt übrigens auf, dass Du sehr oft das 45/2.8 benutzt. Eine etwas unübliche "Standardbrennweite" ... das ist nicht wertend gemeint, es fällt mir nur auf ;)

Link zum Beitrag

Ich weiss nicht, wie Du es schon mal abgelichtet hast, (...)

Ich schon. Und mir gefällt das neue Bild in jeder Hinsicht besser: in Bezug auf Linienführung, Farb-Wiedergabe, aber auch dadurch, dass das Bild jetzt unten ein Basis erhalten hat. Die offene Tür als kleiner Kontrapunkt zum Baum ist das i-Tüpfelchen.

Das zweite Bild zeigt, dass der Himmel nicht benötigt wird. Aber wenn ich den Himmel aus dem ersten Bild schneide, dann fehlt etwas: das Bild "funktioniert" nur mit Basis.

Kolja

Link zum Beitrag

Ich danke Euch.

Kolja spricht einiges von dem aus, das ich mit Hilfe dieses Forums gelernt habe:

Z.B. dass Bilder, die eine gewisse Homogenität - z.B. durch bildfüllende Flächen ohne Aufmerksamkeitspunkte - besitzen, von einem Bildsockel, manchmal auch von einem bildbegrenzendem Objekt auf der rechten Seite, profitieren.

Ich komme mehrmals im Jahr an diesem Kraftwerk vorbei und nun stand endlich einmal diese Tür offen, wodurch ein wichtigerer Aufmerksamkeitspunkt als der Baum (uns zu geläufig) ins Bild kam.

Die Fassade des Kraftwerkes wurde von Friedrich-Ernst von Garnier gestaltet (Bravo Annette!). Heizkraftwerk Nossener Brücke

Mein Bild nutzt also auch die „Fremdgestaltung“ des Motivs (*1).

(*1):"...schamlos aus" hätte ich vor einiger Zeit noch geschrieben.

Ulrich

Link zum Beitrag

Die Fassade des Kraftwerkes wurde von Friedrich-Ernst von Garnier gestaltet (Bravo Annette!).

Wann immer ich solche Fassaden entdeckt habe, führte mich meine Recherche zu Friedrich-Ernst von Garnier (mein personlicher Nickname für ihn ist "Fritz Fassade" :D).

Ich denke, er hat unsere (Industrie-)Landschaft inzwischen sehr geprägt.

Link zum Beitrag

Dein Foto gefällt mir - wie oft ist da etwas zu einem eigenständigen Bild geworden, was in der Realität wohl eine ganz andere Wirkung hat.

Mag sein, daß die Fassaden-Gestaltung hier auch gelungen ist...

die Bemalungen des Herren Garnier dagegen finde ich, soweit ich sie kenne, schrecklich..... häßliche Architektur kann man nicht einfach wegmalen....

vielmehr sollte die Architektur für sich so gut sein, daß sie keiner nachträglichen Bemalung bedarf. Das genau wird aber leider oft versucht... so auch bei einer Autobahnbrücke mitten durch die Stadt, in der ich lebe....

aber das hat natürlich mit diesem Foto nichts zu tun..

Link zum Beitrag

Ich schon. Und mir gefällt das neue Bild in jeder Hinsicht besser: in Bezug auf Linienführung, Farb-Wiedergabe, aber auch dadurch, dass das Bild jetzt unten ein Basis erhalten hat. Die offene Tür als kleiner Kontrapunkt zum Baum ist das i-Tüpfelchen.

Das zweite Bild zeigt, dass der Himmel nicht benötigt wird. Aber wenn ich den Himmel aus dem ersten Bild schneide, dann fehlt etwas: das Bild "funktioniert" nur mit Basis.

Kolja

Da kann ich mich nur anschließen. Der Link zum Ursprungsbild im Zitat hat bei mir nicht geklappt.

Aber vielleicht dieser:

https://www.systemkamera-forum.de/architektur/17336-harmonischer-vierklang.html#post136992

;););)

Link zum Beitrag

Einen Dank auch an „Bernietheowl“ und „Ameise“.

Danke - ich hatte den link auch vergeblich gesucht;)

Ich habe den öffentlichen Zugriff auf meine Alben – bis auf „Auswahl“ gesperrt, da ich erst einmal über meine Art und Weise des Fotografierens nachdenken muss.

Ulrich

Link zum Beitrag