Jump to content

Rauschunterdrückung an der PEN


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Gegensatz zur PEN E-P1 finde ich die Rauschunterdrückung an der E-P3 viel zu stark, die Auflösung leidet m. E. extrem, so dass ich diese grundsätzlich auf AUS geschaltet habe (Anwenderspezifische Einstellungen im Menü G).

 

Sehr schade ist, dass sich bei der Verwendung der recht brauchbaren ART-Filter, die Rauschunterdrückung nicht einstellen lässt.

Somit sind diese Filter für mich eigentlich nicht zu gebrauchen, denn feine Details solcher Aufnahmen sind praktisch nicht mehr vorhanden.

 

Hoffentlich wird das per Update behoben oder habe ich da was übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und im RAW Modus fotografieren und später dann am Rechner entrauschen? Ich mach das in Lightroom mit gutem Erfolg. Allerdings nutze ich auch keine Art Filter.

 

Danke für den Tipp, aber es gibt nichts zu entrauschen weil bei ISO 200 nichts rauscht, zumindest stört es mich nicht.

 

RAW-Konvertierung möchte ich eigentlich nicht, ich lasse mich aber gerne belehren, wenn das so einfach ist, wie Bilder auf den Rechner kopieren.

 

Dazu mal ein Beispiel:

Ist das Gericht im Restaurant versalzen, sage ich dem Koch er möge weniger salzen.

Antwortet der Koch, ich kann doch auch selbst kochen, ist das absurd, weil ich aus bestimmten Gründen in ein Restaurant gehe.

 

Um wieder zur Rauschunterdrückung zurück zu kommen, 2 Bilder nacheinander vom selben Motiv, eines mit Rauschunterdrückung Standard, eines ohne, können eigentlich nicht gezeigt werden,so krass sind die Unterschiede. Ist das bei euch auch so oder arbeitet meine Rauschunterdrückung nicht korrekt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Atze,

 

wie verwendest Du Deine ArtFilter? Über den Drehwähler oben oder als Farbmodus (also wie iEnhance, Natural, vivid, mute etc.).

 

Bei Blenden- und Zeitautomatik (also "A" oder "S") sowie im manuellen Modus kann man die Artfilter als Farbmodus auswählen (am bequemsten über das aktivierte Super Control Panel...).

 

Soweit ich an meinen Bildern sehen kann, ist und bleibt dann die Rauschunterdrückung ausgeschaltet.

 

Vielleicht hilft das ja weiter

 

Gruß,

 

Nicole

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicole,

 

JA, das ist es!

Vielen Dank :):):)

 

Bisher hatte ich die Filter über den Drehwähler eingeschaltet, auf die Idee, dass das auch über den Farbmodus geht, bin ich gar nicht gekommen….

Und es geht auch im P-Modus…;)

Klasse, das hilft!

 

Gruß,

 

Atze

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...