Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 366
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sobald ein Hobby bei mir arg ins Geld zu gehen droht, mache ich es in der Regel zum Beruf. Meistens für sieben Jahre, dann verliere ich die Lust und mache etwas komplett anderes. :)

Gute Idee! LOL! Was is das denn für ne Einstellung?

Ich schlaf zur Zeit übrigens gern mit Frauen! Also werd ich das wohl mal zum Beruf machen müssen... Aber nach 7 Jahren wirds langweilig! Also werd ich schwul^^ LoL...

Naja was machst du denn zur Zeit so? Bei manchen Berufen brauch man ja ein bisschen Fach spezifisches Wissen... Bäcker, Programmierer oder Astronaut? stell ich mir schwierig vor

Ich mag das Forum hier!

Link zum Beitrag

Die Kamera soll am 18.2.12 offiziell auf den Markt kommen. Preis Yen 135.000 oder ca. $1.745! Das wären GBP 1.112 oder EUR 1329. So wie das Amazon-Japan-Image zu werten ist, scheint es sich dabei nur um den Body zu handeln. Aktuell abgefragt hier! In England wird der Body allein für rund GBP 1.450 als Pre-Order gehandelt. Das ist auf den ersten Blick heftig!:eek:

Link zum Beitrag

Fuji wird sicherlich sehr erfolgreich sein. Die X100 war ja schon sehr beeindruckend ...

Das hoffe ich natürlich, aber letztlich muss so ein Buch natürlich auch gerade die Schwächen einer Kamera beleuchten – und wie man mit ihnen am besten umgeht. Eine Paraphrase des Benutzerhandbuchs ist meine Sache jedenfalls nicht.

Der Verlag hat auch bereits ein in meine Augen recht gelungenes X100-Buch herausgebracht, das offenbar ganz gut läuft, ich habe jedenfalls neulich was von "Nachdrucken" vernommen. :)

Alles Gute wünscht Dir immodoc!

Danke, wird schon schiefgehen. Ist ja nicht mein erstes Buch.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal meinen bereits einmal geposteten Aufruf an alle M-Altglasbesitzer erneuern, sich bei mir per PN zu melden, wenn sie ihre Objektive Ende März/Anfang April an einer X-Pro1 testen möchten. Es gab dazu bereits etwas Feedback, aber je mehr desto besser. Insbesondere im kritischen Ultraweitwinkelbereich.

Link zum Beitrag

Bei dieser Gelegenheit möchte ich noch einmal meinen bereits einmal geposteten Aufruf an alle M-Altglasbesitzer erneuern, sich bei mir per PN zu melden, wenn sie ihre Objektive Ende März/Anfang April an einer X-Pro1 testen möchten.

Es gab dazu bereits etwas Feedback, aber je mehr desto besser. Insbesondere im kritischen Ultraweitwinkelbereich.

Hi, die Nutzung von Objektiven mit M Bajonett interessiert mich, wie viele andere. Auch im Leica Forum sieht man die X-Pro1 mit Aufmerksamkeit, so wie ich als hübsche, x.te Kamera.

M Altglas habe ich allerdings weniger, sondern eher aktuelle Objektive mit M Bajonett.

Wärst Du im Rhein-Main-Gebiet, könnten wir uns mal für eine kurze Session treffen. Ansonsten ist mein Standpunkt, nichts zu leihen, aber auch nichts zu verleihen.

Nachdem die NEX-7 bei den Weitwinkeln ja floppte, bin ich sehr gespannt auf die ersten Bilder, die ja auch von Huff et al. kommen werden,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

M Altglas habe ich allerdings weniger, sondern eher aktuelle Objektive mit M Bajonett.

Wärst Du im Rhein-Main-Gebiet, könnten wir uns mal für eine kurze Session treffen.

Mit Altglas ist hier alles außer den neuen X-Mount-Objektiven gemeint, das passt also schon. Ich bin im Raum Nürnberg, sollte es dich oder jemand anderen mal (evtl. auch nur im Vorbeifahren) in diese Gegend führen, einfach melden, dann machen wir entsprechende Tests. :) Ich hoffe natürlich, den entsprechenden Adapter von Fuji frühzeitig zu bekommen.

Link zum Beitrag

Jetzt im Ernst? Glaub ich ja irgendwie nicht... Aber gut wie kommt man nur an solche Arbeiten

In diesem Fall hat mich ein Forist im X-Schwesterforum auf die Idee gebracht, dem meine Ausführungen zur X100 so gut gefallen haben, dass er sie gerne in Buchform gehabt hätte.

Daraufhin habe ich eine Vertraulichkeitsvereinbarung mit Fujifilm unterzeichnet, um vorzeitig an die Spezifikationen der X-Pro1 zu kommen, denn ich wollte natürlich wissen, was das Ding alles kann oder nicht kann.

Nachdem ich davon überzeugt war, dass die neue Kamera gut ankommen dürfte, habe ich meinen Wunschverlag kontaktiert, der sofort zu marktgerechten Konditionen zugesagt hat und eine internationale Verbreitung, also insbesondere auch eine englische Fassung, garantiert.

Ganz normales journalistisches Vorgehen, und garantiert kein Geheimnis. Ich erwähne das Projekt bereits seit Wochen immer wieder einmal, deshalb gab es hier im Forum auch schon einmal einen Aufruf bezüglich M-Objektive. Jetzt müssen nur noch X-Pro1-Seriengeräte ausgeliefert werden, dann geht's los.

Und wenn ich das jetzt wirklich wieder sieben Jahr lang mache, dürften noch einige weitere Fotobücher folgen, sicherlich nicht nur über Fuji-Kameras. ;)

Link zum Beitrag

Zwei noch ungelegte Eier, die mich aber beide schon ein wuschig machen, obwohl gerade erst die E-5 bei mir eingezogen ist.

De FUJi X-Pro 1 (für mich erstmal mit Normal FB) vs. die im Februar wohl vorzustellende Olympus OM-D.

Ich bin gespannt, wie die beiden Kameras/Konzepte sich unterscheiden und sie sich abgrenzen. Beide mit einem gewissen Retrotouch im besten Sinne, semi-kompakt und vermutlich (OM-D) im gehobenen Preissegment angesiedelt.

Ich denke das werden direkte Konkurrenten werden.

Link zum Beitrag

Auch Samsung bringt die Tage doch ein Retro-Modell mit APS-C.

Du meinst die NX200? Das ist aber eher nicht das was ich mir unter Retro vorstelle. Ich habe den Pressetext gelesen und mich gefragt was an deren Design Retro sein soll. Zumal Samsung nicht unbedingt die große Foto-Historie hätte, um glaubhaft auf der Retroschiene aufsetzen zu können. Der Konzern als solcher ist aber sicherlich sehr schlagkräftig.

Zu "Retro" zählt für mich unabdingbar auch ein Set sehr guter Festbrennweiten recht hoher Lichstärke. Das sehe ich bei der Samsung auch nicht.

Link zum Beitrag

... Aufruf an alle M-Altglasbesitzer erneuern, sich bei mir per PN zu melden, wenn sie ihre Objektive Ende März/Anfang April an einer X-Pro1 testen möchten. Es gab dazu bereits etwas Feedback, aber je mehr desto besser. Insbesondere im kritischen Ultraweitwinkelbereich.

Kleiner Zwischenruf:

Auch wenn Fuji angekündigt hat, einen eigenen Adapter anzubieten, erschliesst sich mir die Sinnhaftigkeit noch nicht ganz. Letztlich hat das Anflanschen alter Scherben an alle möglichen Kameras bislang immer das gleiche - entweder ernüchternde oder vorsehbare (je nach Standpunkt) - Ergebnis gebracht, dass es unterhalb einer bestimmten Brennweite ziemlich unsinnig ist, Objektive aus der analogen Zeit zu adaptieren.

Ich finde die Idee der X-PRO 1 klasse. Ich habe die nicht ganz unberechtigte Hoffnung, dass die von Fuji angebotenen Objektive sehr gut sein werden. Warum sollte ich dann suboptimale Ergebnisse mit Adaptieren ungeeigneter Objektive in Kauf nehmen?

Link zum Beitrag

z.B. weil es von Nikon eine ganze Menge alter AI Nikkore gibt, die auch an digital erstklassig sind.

Wenn man davon wie ich 8 Stück herum liegen hat und diese mit sowas zu Tilt Objektiven machen kann, dann ist das einfach eine Bereicherung der Möglichkeiten.

Alte Objektive bei ebay erst kaufen ist in den meisten Fällen Unfug.

Solange es aber zur X-Pro1 kein Tele gibt, wird mein Nikkor 2.5/105mm eine super Ergänzung nach oben hin sein und das 3.5/20 mit Tilt Adapter erschließt neue Anwendungsbereiche.

nimix

Link zum Beitrag

Auch wenn Fuji angekündigt hat, einen eigenen Adapter anzubieten, erschliesst sich mir die Sinnhaftigkeit noch nicht ganz. Letztlich hat das Anflanschen alter Scherben an alle möglichen Kameras bislang immer das gleiche - entweder ernüchternde oder vorsehbare (je nach Standpunkt) - Ergebnis gebracht, dass es unterhalb einer bestimmten Brennweite ziemlich unsinnig ist, Objektive aus der analogen Zeit zu adaptieren.

Ich finde die Idee der X-PRO 1 klasse. Ich habe die nicht ganz unberechtigte Hoffnung, dass die von Fuji angebotenen Objektive sehr gut sein werden. Warum sollte ich dann suboptimale Ergebnisse mit Adaptieren ungeeigneter Objektive in Kauf nehmen?

Hi, Deiner Aussage möchte ich widersprechen.

Alle meine Objektive funktionieren an meiner SONY NEX-5N problemlos.

Und das erwarte ich auch von Fuji X-Pro1. Dann und nur dann wird sie gekauft.

Wer, wie ich einen größeren Bestand neuer Leica Objektive hat (keine alte Scherben), sowie ZEISS und Voigtländer mit M Bajonett sieht das sicherlich ähnlich. Ich sehe die neue Fuji als Ergänzung zu meiner M9.

Meine Erwartung ist auch, daß die Fuji Objektive hochwertig sein werden. Preis/Leistung ist bezogen auf ZEISS M attraktiv, und bezogen auf Leica Preise unschlagbar.

Dennoch würde ich mich ungern auf die Fuji als System festlegen, weil man ja nicht weiß, welche Sensoren künftig kommen, und die heutigen Fuji-Objektive eingeschränkt nutzbar wären.

Vielleicht solltest Du dankbar sein, daß Du meine "Problemchen" und Sichtweise nicht hast,

meint immodoc!

Link zum Beitrag

... Ich sehe die neue Fuji als Ergänzung zu meiner M9.

...

Vielleicht solltest Du dankbar sein, daß Du meine "Problemchen" und Sichtweise nicht hast, ...

Als Ergänzung zu einer M9 ist die X-PRO 1 nur dann sinnvoll, wenn sie mit Autofokus-Objektiven verwendet wird. Mit manuell zu fokussierenden Objektiven bringt sie keinen Mehrwert gegenüber einer M - es sei denn, man ist mit der M9 unzufrieden und kann sich nicht von den Leica-Objektiven trennen ... - :): Dann wäre sie allerdings eher ein Ersatz als eine Ergänzung.

Dankbar? Warum?

Link zum Beitrag

Als Ergänzung zu einer M9 ist die X-PRO 1 nur dann sinnvoll, wenn sie mit Autofokus-Objektiven verwendet wird. Mit manuell zu fokussierenden Objektiven bringt sie keinen Mehrwert gegenüber einer M - es sei denn, man ist mit der M9 unzufrieden und kann sich nicht von den Leica-Objektiven trennen ... - :): Dann wäre sie allerdings eher ein Ersatz als eine Ergänzung.

Dankbar? Warum?

Hi, AF brauche ich nicht, weil ich überwiegend Landschaftsbilder mache, oder Bilder auf Städtereisen.

Ich schätze es auch, gelegentlich andere Geräte zur Abwechselung zu nutzen. Ich bin auch mit meiner M9 zufrieden. Auf den Gedanken, meine M Objektive zu verkaufen, bin ich nie gekommen. Ich kaufe immer nur, und verkaufe nicht ...

Meine Kauf- und Nutzungsüberlegungen erscheinen manchmal kompliziert. Deshalb sind diejenigen, die unbeschwerter agieren, beneidenswert.

Sicherlich wäre es am einfachsten, 3000 EURO für eine komplette Fuji Pro-X1 Ausrüstung auzugeben, dann wäre Ruhe. Aber wenn ich verreise, habe ich gern ich wenig Gepäck, und würde ungern Objektive mitnehmen, die nur an einer Kamera einsetzbar sind ...

Schönen Sonntag, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Als Ergänzung zu einer M9 ist die X-PRO 1 nur dann sinnvoll, wenn sie mit Autofokus-Objektiven verwendet wird....

:confused: Was hat das denn miteinander zu tun :confused:

Willst Du hier bewußt provozieren ?

Bemerkung gelöscht - der Moderator

Bitte freundlich bleiben, wir haben Sonntag

Warum sollte man an eine Fuji oder NEX oder was auch immer KEINE M-Linsen oder andere wunderbare MF-Objektive anschließen ? Schau' Dir mal die Bilder an hier.

Ich z.B. kaufe mir gerade M-Objektive (sogar aktuelle), da es mir einfach Spaß macht genußvoll manuell zu fokussieren.

Der AF-Kram interessiert mich eher weniger und wenn, habe ich dafür (Tierfotografie z.B.) noch eine DSLR, die das eh' besser kann.

Du bist dann eher nicht die Zielgruppe von Fuji ...

Link zum Beitrag