Jump to content

Fuji X-PRO 1


donalfredo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe den Panasonic-Adapter auf µFT zum halben Preis erwerben können. An der NEX ist einer von Novoflex.

Ich kann nicht den geringsten Hauch von Qualitätsunterschied entdecken, außer, daß der von Panasonic optisch japanisch verspielt ist.

Das rechtfertigt den doppelten Preis auf keinen Fall ...

Wolfgang, du vergleichst jetzt den mft-Adapter mit dem NEX-Adapter. Letzteren kenne ich nicht. Aber wenn ich nur die mFT-Adapter vergleiche, dann ist der Novoflex zwar sehr gut, aber der Panasonic hat z.B. noch vor der Hinterlinse eine mattschwarze ringförmige Streulichtblende eingebaut, so etwas besitzt der Novoflex nicht. Auch der Klemmmechanismus ist beim Pana noch mal besser gemacht. Ob das den sehr großen Preisunterschied rechtfertigt, weiß ich auch nicht. Aber es ist zumindest nicht nur ein kosmetischer Unterschied.

 

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 366
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Der Adapter von Fuji soll ja irgendwie "intelligent" sein. Was das bedeuten soll, kann mir allerdings niemand sagen.

Hi, ich gehe nicht davon aus, daß der Adapter dem Fotografen Hinweise zur Bildgestaltung gibt ...;)

 

Als Leica M9 Benutzer kann ich mir aber vorstellen, daß der Adapter die Kodierung von Leica M Objektiven unterstützt, und daß er vielleicht sogar noch Einstellmöglichkeiten für nicht-kodierte Objektive bietet.

 

Sehr neugierig bin ich darauf, wie sich die Fuji-X-Pro1 bei Objektiven mit M Bajonett mit weniger als 35mm Brennweite verhält, für die die SONY NEX-7 unbrauchbar ist (wegen roter Ecken),

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Als Leica M9 Benutzer kann ich mir aber vorstellen, daß der Adapter die Kodierung von Leica M Objektiven unterstützt,...

 

Das ist aber mit der Datenübertragung nicht getan.

Die Fujisoftware müsste das dann auch noch verarbeiten können und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Vielleicht gibt es ja mal einen "Russenhack" wir seinerzeit bei Canon :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist aber mit der Datenübertragung nicht getan.

 

Die Fujisoftware müsste das dann auch noch verarbeiten können und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ja, da müßten sie entweder Leica Objektiv-Profile übernehmen, oder diese selbst erstellen.

 

Vielleicht geht das ja auch so wie bei Rikoh, wo Objektivprofile in der Kamera für unterschiedliche Objektive erstellbar sind.

 

Daß man sich des rote-Ecken-Problems bei Fuji bewußt ist, zeigt die Behandlung der Hinterlinsengrößen-Thematik auf der eigenen Webseite.

 

Nur ist meine Erwartung, daß Fuji Leica Objektive aller Brennweiten perfekt unterstützt (im Gegensatz zu SONY), weil man diese Kunden gewinnen möchte, und deshalb einen eigenen Leica Adapter herausbringt.

 

Fuji ist in meinen Augen kein Unterhaltungselektronikkonzern, sondern aufgrund der High-End-Erfahrungen im Foto-Bereich sehr ernst zu nehmen, vermutlich auch in Nordhessen,;)

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Jetzt muss ich, nachdem ich hier im Forum bis jetzt nur mitgelesen habe, auch mal was schreiben! :cool:

Ich hab ne D-Lux5 mit allem, was aber bis jetzt nur ne Zweichenlösung war, wobei ich damit sehr zufrieden bin.

Grund dafür ist die angekündgte neue Leica zur Photokina 2012.

 

Jetzt, nachdem ich viel über die X-Pro gelesen habe und auch die zukünftigen Möglichkeiten einbeziehe, denke ich ernsthaft über die Fuji nach.

Wenn du mit deiner D- Lux zufrieden bist und bei wirklich "kleinem Gerät" bleiben willst, würde ich von meinem Blickwinkel aus auf die neue Leica warten und sehen, was das wird.

Doch wie ist das mit der Lebensdauer und dem Service. Ich erwarte ja keine Leica Verhältnisse, die die erste M noch warten können, doch eine "Eintagsfliege", die wie viele japanischen Produkte, nach 3 Jahren keine Service mehr bieten möchte ich dann doch nicht.

So wie ich dem jetzigen Fotomarkt kenne, ist Fuji ja nicht gerade der Kameraexperte in der Premiumklasse.

Was also ist von der X-Pro hinsichtlich der Lebensdauer zu halten.

 

Aus meiner Sicht wird das System gut werden. Die hatten in den 1980ern auch mal ein eigenes SLR- System. Ich traue den Fuji- Leuten da einiges zu: Das Gehäuse weisen eine gewisse Ähnlichkeit mit einigen Cosina- Teilen auf und so ganz unerfahren sind die Fuji- Leute in Sachen Highend- Kamerabau und Digitalelektronik auch nicht: Immerhin bauen sie die Hasselblad H- Reihe nebst Digitaltechnik und Optiken in Lohnfertigung. Man kann also schon einiges erwarten.

Und: Leica kompakt= Made by Panasonic.

Frage: Was ist denn auch Contax geworden:confused:

 

Contax hat sich erledigt, seit Kyocera die Fertigung der Spiegelreflexen und der ersten Digitalkameras vor etwas sechs Jahren eingestellt hat. Das Problem dabei ist, dass Contax eigentlich eine Zeiss- Marke ist, die von Kyocera für längere Zeit lizensiert worden ist. Deshalb kam auch eine Zeiss- Ikon- Kamera von Cosina und leider keine neue Contax, was ich persönlich auch lieber gesehen hätte. Aber die Zeiss- Kamera soll qualitativ ähnlich gut sein wie eine Leica, nur halt analog. Und eine digitale Zeiss- Ikon: Nun denn, vielleicht überlegt man sich das in Oberkochen ja mal und baut auch mal irgendwann sowas.

 

Gruss aus Peine

 

wutschel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Olympus das (= High ISO) auch noch drauf hätte könnten die anderen Hersteller einpacken! :rolleyes:

43 Rumors | Blog | (FT3) UPDATE: OM-D with two stop (JPEG) improvement over the E-P3? Mal sehen.

 

Naja mich stört halt der Preis der Fuji. Als armer Student sind 2000€ für eine Kamera zu viel und wenns eine Performance Cam von Olym kommt dann wäre die bestimmt Preiswerter. Will aber auch die hohen ISO Werte nutzen können. Nützt mir ja nixs wenn ich an der Olympus bis ISO 1/2 Mio. hochschrauben kann aber nixs mehr seh auf den Bilder... :P

Ach mannnn.... wird Zeit für´s Arbeiten gehen:cool:

Bafög-gerechte High-End-Cameras wird es von Leica und Fuji voraussichtlich so wenig geben wie bafög-gerechte Autos vom Porsche oder Bentley.

Gelegentlich kommt man ja auch mit Twingo, Corsa, Fiesta & Co. ans Ziel :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bafög-gerechte High-End-Cameras wird es von Leica und Fuji voraussichtlich so wenig geben wie bafög-gerechte Autos vom Porsche oder Bentley.

Gelegentlich kommt man ja auch mit Twingo, Corsa, Fiesta & Co. ans Ziel :D

Ja, ich wollte es ja eigentlich nicht schreiben. --- Aber einfach fleißig und klug studieren, und danach erfolgreich arbeiten, dann findet sich der Rest von ganz allein, meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich wollte es ja eigentlich nicht schreiben. --- Aber einfach fleißig und klug studieren, und danach erfolgreich arbeiten, dann findet sich der Rest von ganz allein, meint immodoc!
Naja, dazu fällt mir aber doch die Frage ein: "Wer verdient schon, was er verdient?" Das sehe ich schon gewisse Unterschiede, unabhängig vom Fleiß und der Klugheit ... ;)

Gruß, Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dazu fällt mir aber doch die Frage ein: "Wer verdient schon, was er verdient?" Das sehe ich schon gewisse Unterschiede, unabhängig vom Fleiß und der Klugheit ... ;)

Gruß, Reinhard

Tja, diese Frage sehe ich besonders auf die herrschende Klasse der Berufs-Politiker bezogen with mixed feelings...

 

Aber es gibt ja auch noch die ewige Gerechtigkeit, allerdings leider nicht mehr in dieser Welt,

 

tröstet immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst also, wir kommen alle in den Leicahimmel :)

Auch der Himmel kennt seine Hierarchien, wissen wir. Aber man kann sich über die M-Mounts ja hocharbeiten, von Voigtländer über Zeiss, und Leitz auf Leica (die Russen-Kopien haben im Himmel nichts zu suchen).

 

Und Zeit spielt ja sowieso keine Rolle mehr, im Ewigen Leben, erwartet immodoc!;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ihr habt hier sicher Ahnung davon. Gestattet mir bitte folgende Frage:

Wird es möglich sein, Canon FDs an der Fuji X 1 Pro zu nutzen?

 

Ich habe mir für die Nex 5N etwas "Altglas" besorgt (24/50/100 Macro/135) und ich mag es sehr, damit zu fotografieren. Die Nex 5N würde ich zusammen mit meinem Canon 5D-DSLR-Bestand für die Fuji aufgeben wollen, die FDs würde ich aber gerne weiter nutzen. Das wäre toll, wenn die an die Fuji dranpassen würden. Habe etwas von einem mit der Nex vergleichbaren Maß für die Objektive gehört.

 

Viele Grüße,

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Jürgen, ein Blick in die Zukunft ist immer schwer. Ich weiß ja noch nicht einmal die Lotto-Zahlen von morgen...;)

 

Es wird jede Menge Adapter für die Fuji geben, nach meiner Einschätzung allein deswegen, weil dies ein sehr attraktiver Kamera-Body sein wird.

 

Gedulde Dich, und halte Kontakt, das entwickelt sich, rät Immo!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Immo,

 

mit den 14 Millionen aus dem Jackpot könnte ich mir auch ne Leica leisten. Aber wenn du mir die Zahlen partout nicht nennst...schade eigentlich ;-)

 

Nee im Ernst...die feinen Canon FDs in ihrer guten Qualität an einem schönen Fuji-Body...das wär was für mich. Ich wiege mich dann mal getreu deinem Rat in Geduld und tröste mich weiter mit der Nex...auch ein nettes Ding.

 

Viele Grüße,

Jürgen

 

 

 

Hi, Jürgen, ein Blick in die Zukunft ist immer schwer. Ich weiß ja noch nicht einmal die Lotto-Zahlen von morgen...;)

 

Es wird jede Menge Adapter für die Fuji geben, nach meiner Einschätzung allein deswegen, weil dies ein sehr attraktiver Kamera-Body sein wird.

 

Gedulde Dich, und halte Kontakt, das entwickelt sich, rät Immo!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

43 Rumors | Blog | (FT3) UPDATE: OM-D with two stop (JPEG) improvement over the E-P3? Mal sehen.

 

 

Bafög-gerechte High-End-Cameras wird es von Leica und Fuji voraussichtlich so wenig geben wie bafög-gerechte Autos vom Porsche oder Bentley.

Gelegentlich kommt man ja auch mit Twingo, Corsa, Fiesta & Co. ans Ziel :D

 

Ich nag ja nich am hungertuch aber das wird auch viel Geld sein wenn ich nen Job hab!

 

Wenn es stimmt das die OM-D bei 12000Iso so gut aussieht wie die E-p3 bei 3200 ist das schon mal nicht schlecht.

Wenn ich mir aber dann den Bericht anschau könnte es doch noch etwas besser sein oder?

ISO WARS: The Olympus E-P3 vs The Sony NEX-5! | STEVE HUFF PHOTOS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nag ja nich am hungertuch aber das wird auch viel Geld sein wenn ich nen Job hab!

 

Wenn es stimmt das die OM-D bei 12000Iso so gut aussieht wie die E-p3 bei 3200 ist das schon mal nicht schlecht.

Wenn ich mir aber dann den Bericht anschau könnte es doch noch etwas besser sein oder?

ISO WARS: The Olympus E-P3 vs The Sony NEX-5! | STEVE HUFF PHOTOS

 

Die Frage ist natürlich, wie viel ISO man wirklich braucht :confused:

Die Hersteller führen derzeit das Wettrennen eben auf diesem Feld.

Jahre war ich mit 2 Gehäusen unterwegs: in dem einenISO100 Diafilm im andern einen ISO400.

Mehr wie ISO800 brauche ich eigentlich nie.

 

Interessant an den Ausschnitten des verlinkten Tests: die P3 zeigt zwar gröberes "Korn"(Rauschen) aber dafür mehr Details

(Haarstrukturen bügelt die Sony beispielsweise ganz schön weg) - soo schlecht macht die OLY ihren Job wohl doch nicht ;)

Ob man mit Entrauschen bei beiden in LR mehr erreichen könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@charlyR

 

Ich wiederrum Blitze nicht so gern. Gerade bei vielen Menschen Abends im Lokal nehm ich lieber höhere ISO Werte aber das geht mit meiner E-P1 nur etwa bis ISO 800. Und auch nur wenn nicht zu viel schwarz im Bild ist. Sonst rauscht es wie die hölle.

 

Aber wird denn ein besseres Rauschverhalten nur durch Software realisiert? Kann das nicht auch eher am Sensor liegen? siehe Fuji...

 

Meinetwegen können die auch bei 12MPix bleiben. Das rauschen ist dann ja weniger da weil weniger Pixel pro Fläche...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist natürlich, wie viel ISO man wirklich braucht :confused:

 

Also ich habe sie bei der X100 letztes Jahr ständig gebraucht. Lieber wäre mir angesichts des Projekts freilich gewesen, wenn es anders gewesen wäre.

 

Ich nag ja nich am hungertuch aber das wird auch viel Geld sein wenn ich nen Job hab!

 

Sobald ein Hobby bei mir arg ins Geld zu gehen droht, mache ich es in der Regel zum Beruf. Meistens für sieben Jahre, dann verliere ich die Lust und mache etwas komplett anderes. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, um die Beziehung zur Marke Fuji zu intensivieren, und um die Vorfreude zu steigern, kaufte ich mir heute in Mainz ein 3,5/28er Fuji SLR Objektiv für 20 EURO.;)

 

Sehr hochwertig verarbeitet, schön aus Metall, mit gravierten Ziffern, wie es sich gehört.

 

Die BQ würde ich auf Minolta-Level sehen, nicht auf der Höhe meines Leica M Elmarit 2,8/28 ASPH,

 

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...