Jump to content

Fuji X-PRO 1


donalfredo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei allen Erfahrungen, die ich bisher mit internen Stabilisatoren machen durfte (Olympus und Sony), hätte ich dann doch gerne einen Stabi in der Optik. Stabis in Optiken kenne ich bisher von Panasonic und Canon. Und die waren sehr viel effektiver.

 

Gruß,

 

Jens

Das kommt darauf an....

Bei 9 mm an FT und 1/4 s Belichtungszeit fand ich den Bodystabi effektiver....

Bei 300 mm an FT finde ich den Objektivstabi gut.

Der Bodystabi in der E-3 und E-5 steckt bei 300 mm den Objektivstabi des Pana G 100-300 locker in die Tasche, nur das Sucherbild ist unruhiger.

Ich kenne inzwischen beide Systeme gut und plädiere deshalb 80:20 für den Bodystabi, AUCH aus optischen Gründen.

Aber, wie schon gesagt, es kommt darauf an ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 366
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Wie würdest du denn die Schaltung und Kupplung im PKW realisieren bitte?*

 

Wie bisher, nur das herumtreten im Fussraum ist doch schon lange nicht mehr zeitgemäß, ebenso ist das mechanisch-manuelle Sortieren der Gänge im H- oder Doppel-H-Schema doch mittlerweile sowas von überflüssig...

 

Von konventioneller hydraulischer Automatik mit Wandlerüberbrückung über einfache Kupplungsautomatik bis hin zur schon lange bewährten Doppelkupplung mit sequentieller Schaltung UND Automatikfunktion gibt's doch schon genügend Ansätze und Lösungen. Zeig mir einen einzigen Rennsportwagen, der noch "regulär" gekuppelt und geschaltet wird, ausser, wenn es so reglementiert ist.

 

So kommen wir wieder zur Kameratechnik zurück, hier werden notwendige konventionelle Techniken wie Blende und Verschluss eben nicht mehr mechanisch, sondern elektrisch/elektronisch angesteuert, so dass in Design und Bedienung völlig andere Möglichkeiten offen stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bisher, nur das herumtreten im Fussraum ist doch schon lange nicht mehr zeitgemäß, ebenso ist das mechanisch-manuelle Sortieren der Gänge im H- oder Doppel-H-Schema doch mittlerweile sowas von überflüssig...

 

Von konventioneller hydraulischer Automatik mit Wandlerüberbrückung über einfache Kupplungsautomatik bis hin zur schon lange bewährten Doppelkupplung mit sequentieller Schaltung UND Automatikfunktion gibt's doch schon genügend Ansätze und Lösungen. Zeig mir einen einzigen Rennsportwagen, der noch "regulär" gekuppelt und geschaltet wird, ausser, wenn es so reglementiert ist.

 

So kommen wir wieder zur Kameratechnik zurück, hier werden notwendige konventionelle Techniken wie Blende und Verschluss eben nicht mehr mechanisch, sondern elektrisch/elektronisch angesteuert, so dass in Design und Bedienung völlig andere Möglichkeiten offen stehen.

 

RHL leider wiedersprichst du dir selbst. Oder ich hab dich falsch verstanden. Auf der einen Seite fragst du nach Alternativen auf der anderen Seite hast du sie schon genannt. Bei Mercedes gab es aber zB. schon mal den Ansatz das Gas-/Bremspedal in einen Joystick zu integrieren. Aber es kam nie zur Marktreife, da es sich bei Kunden nicht als Vorteil angefühlt hat.

 

Das Problem bei den Kameras sehe ich da ähnlich. Ich finde es gut alles an meiner Kamera möglichst Manuell einstellen zu können. Blende, Verschlusszeit etc. da nervt mich jedes suchen im Menü. Ob das nun elektronisch möglich ist, es anders zu steuern, ist mir dabei schnuppe. Ich hatte letztens mal ne NEX-5n in der Hand weil ich das Rauschverhalten gut fand. Leider fehlen mir da die Einstellungs-Knöpfchen um schnell zum Ziel zu gelangen. Das ist mir sehr negativ aufgefallen.

 

Technisch wäre es möglich als Fahrer mit Spracherkennung die Gänge zu wählen. Nur sinnvoll ist es eben nicht für den Endbenutzer ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungselemente und ihre Anordnung, die in jahrzehntelanger Evolution bis (fast) zur Perfektion ausgereift sind, sollte man nicht einfach über Bord werfen. Der einzige Grund der mir für manche "moderne" Variante einfällt, ist schlicht und einfach die Margengier. Es wird kostenoptimiert, aber nicht bedienungsoptimiert. Vor der Optimierung der Bedienung kommt auf alle Fälle noch das Design im Sinne von "schön anzuschauen", weil auch das für den Hersteller kurzfristig mehr verspricht als Bedienungs-Ergonomie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bedienungselemente und ihre Anordnung, die in jahrzehntelanger Evolution bis (fast) zur Perfektion ausgereift sind, sollte man nicht einfach über Bord werfen.

 

Warum nicht? Oft entstand diese scheinbare Perfektion doch nur unter Sachzwängen, sprich: Es ging mit den bis dato verfügbaren Technologien ganz einfach nicht anders/besser.

 

Findet jedoch ein Paradigmenwechsel statt, ist es oft angesagt, vieles über Bord zu werfen. Deshalb sehen iPhones wie iPhones aus und nicht mehr wie Handsets aus dem letzten Jahrtausend. Da hätte man ja auch sagen müssen: "Das mechanische Tastenfeld ist in jahrzehntelanger Evolution bis (fast) zur Perfektion ausgereift, das sollte man nicht einfach über Bord werfen." Zum Glück hat man das bei Apple damals anders gesehen. :D Und das iPhone ist ja wohl ein Musterbeispiel für "bedienungsoptimiert", der teure Bildschirm wurde nicht aus "Margengier" erfunden.

 

Ein anderes gutes Beispiel für verpennten Paradigmenwechsel ist Kodak. Fuji hat besser reagiert. Mit "das haben wir schon immer so gemacht" gewinnt man in der Regel keine Preise für Innovation.

 

Letztlich ist es eine Frage des Kundengeschmacks. Es gibt ja durchaus Leute, die alte Tastentelefone mögen. Weil sie damit aufgewachsen sind. Ich persönlich bin beim Fotografieren ebenfalls ein Freund des "analogen Cockpits". Andere bevorzugen das "Glascockpit". Das Ganze nennt sich Marktdifferenzierung und hat nichts mit gut oder schlecht zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Oft entstand diese scheinbare Perfektion doch nur unter Sachzwängen, sprich: Es ging mit den bis dato verfügbaren Technologien ganz einfach nicht anders/besser...

 

Ganz meine Meinung. Ich mag das Design der X-Pro1/10/100 sehr, aber wahrscheinlich deshalbb weil ich jahrelang mit Nikon F2 / F3 / FM-2 / FE gearbeitet habe.

Der klare Vorteil: Auch im ausgeschalteten Zustand kann ich auf einen Blick erkennen welche Blende, Verschlusszeit (Automatik), welche Belichtungszeit, welche ISO und welche Entfernung eingestellt ist.

Nikon FM-2, 2/35mm, ISO 400, Blende 11 bei 1/250, Entfernung auf 3m und alle 3 Minuten Belichtung auf die Handfläche (mittlerer Grauwert) abgegleichen: Kamera ans Auge - klick. Das ist schneller als jeder Automatik und jeder AF.

Andererseits könnte ich sehr gut mit der "TriNavi" einer NEX7 leben. Eine NEX5 hingegen würde ich ungern haben. Die ist zu menülastig und hat zu wenig Knöpfe für die wichtigen Einstellungen.

Für mich steht oder fällt die X-Pro1 / Nex 7 mit den Objektiven:

Ich warte ab welche Objektive Sony dieses Jahr bringt und ob die Fuji Objektive in der Praxis halten was die Papierform verspricht.

Für NEX gibt es jeden denkbaren Adapter, sogar einen Tilt Adapter für meine AI-Nikkore. Fuji hat nur einen M-Adapter angekündigt. Ob andere Hersteller oder Fuji selbst einen Nikon F Adapter bringt ist offen.

 

Wie gesagt: 2012 haben wegen FukuNamiFlut 2011 die Hersteller einiges nachzuholen. Wer kann sollte bis Weihnachten warten und der Dinge harren die uns die Hersteller im Laufe des Jahres vorstellen.

 

Auch die Größe der X-Pro 1 dämpft ein wenig meine Fuji Euphorie:

 

http://camerasize.com/compare/#258,129

 

Die NEX7 ist praktisch genauso groß / klein wie die x10:

 

http://camerasize.com/compare/#33,129

 

Nimix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

ich bin hier und in das Thema Systemkamera erst vor kurzem eingestiegen.

 

Ich suche schon lange etwas für das kleine Besteck, weil ich keine Lust

habe ständig meine 1D MK IV mit mir herumzutragen. Aus einigen Gründen,

möglicher Weise ist auch Anachronismus darunter, möchte ich nicht ohne

Sucher fotografieren. Meine Taschenkamera bleibt allzu oft in der Tasche,

weil ich nicht mit nach vorne ausgestreckten Armen auslösen möchte.

 

Somit gibt es nur zwei Alternativen. Zum Einen die M9, welche aus nahe-

liegenden Gründen ausscheidet, zum Anderen die X-Pro 1. Canon ist ja

offenbar nicht in der Lage so etwas nettes zu bauen.

 

Oder habe ich da gar etwas übersehen, und es gibt doch eine Kamera

in diesem Stil mit Sucher, Wechselobjektiven und mindestens APS-C

Sensor?

 

Wenn die X-Pro 1 das halten kann, was sie vollmundig verspricht, könnte

sie es über kurz oder lang in meine Tasche schaffen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Pete

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

ich bin hier und in das Thema Systemkamera erst vor kurzem eingestiegen.

 

 

Wenn die X-Pro 1 das halten kann, was sie vollmundig verspricht, könnte

sie es über kurz oder lang in meine Tasche schaffen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Pete

 

Hallo Pete,

 

willkommen im Forum.

Wer hat, dem wird gegeben.

So könnte man vollmundig umschreiben, wie groß deine künftige "Tasche" zu sein hat.

Sofern du Konfektionsgröße 60 und darüber trägst - kein Thema.

Bei allem darunter würde ich dir mal die Lektüre dieses links empfehlen, damit du weißt, was auf dich zukommt.

Eine wirklich ernsthafte Alternative, was die Bildqualität anbelangt, könnte eine NEX sein.

Handlich und kuschelig einerseits - vollwertig und ernstzunehmen, was ihre Fähigkeiten anbetrifft.

Da ja bis zur Marktpräsentation der Fuji noch ein paar Tage ins Land gehen, kannst du dich hier ein Weilchen einlesen und Bilder begutachten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich eigentlich schon mal jemand über die Größe der M9 beschwert? :P

Ich kenne die NEX-7 nicht deshalb kann ich mich zu den Qualitäten der Kamera nicht äußern, aber für mich sprächen zwei Dinge für die Fuji:

1. Der optische Sucher (Sorry, aber wenn ich dieses kurzsichtige geschiele auf die Mattscheibe schon sehe schüttelt es mich. Für mich ist das.... ich finde keine Worte. ;) ) Auch ein elektronischer Zusatzsucher ist meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative.

2. Die Größe der Kamera. Neben meiner D3s habe ich als "kleines Besteck" noch die Olympus Pen P-3 samt VF-2 (Problem s.o.) Die ist nett aber etwas zu klein, da sind die Bedienknöpfe zu fimschig. Für mich braucht es etwas mehr in der Hand. Meine M8 damals hatte die richtige Größe, aber es war halt die schlechteste Cam ever (in meinen Augen !)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist keine Kritik, wenn ich das Neueinsteigern gegenüber betont darstelle.

Im allgemeinen Zuge der Minaturisierung ist das ein Weg zurück - vielleicht sogar ein Trend - auf den man einfach aufmerksam macht, und eventuelle Unklarheiten beseitigt.

Meine beispielsweise ist bestellt und wird sich sicherlich vorzüglich mit meiner NEX 5n vertragen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin hier und in das Thema Systemkamera erst vor kurzem eingestiegen.

 

Ich suche schon lange etwas für das kleine Besteck, weil ich keine Lust

habe ständig meine 1D MK IV mit mir herumzutragen. Aus einigen Gründen,

möglicher Weise ist auch Anachronismus darunter, möchte ich nicht ohne

Sucher fotografieren. Meine Taschenkamera bleibt allzu oft in der Tasche,

weil ich nicht mit nach vorne ausgestreckten Armen auslösen möchte.

 

Somit gibt es nur zwei Alternativen. Zum Einen die M9, welche aus nahe-

liegenden Gründen ausscheidet, zum Anderen die X-Pro 1. Canon ist ja

offenbar nicht in der Lage so etwas nettes zu bauen.

 

Oder habe ich da gar etwas übersehen, und es gibt doch eine Kamera

in diesem Stil mit Sucher, Wechselobjektiven und mindestens APS-C

Sensor?

 

Wenn die X-Pro 1 das halten kann, was sie vollmundig verspricht, könnte

sie es über kurz oder lang in meine Tasche schaffen.

 

Ich denke, es geht vielen so, die über "große, auch hochwertige, aber physisch schwere Gerätschaften" verfügen, damit i.d.R. auch oft über Jahrzehnte erfahren sind und sich nun etwas qualitativ ähnliches, aber deutlich kleineres und leichteres vorstellen bzw. danach suchen. Man wird halt älter und bequemer. Ich schließe mich da im vorgerückten Alter nicht aus.

 

Viele haben auf diesem Weg zum status quo Erfahrungen gemacht/machen müssen und sind nun viel vorsichtiger - wägen mehr ab und recherchieren intensiver, das richtige Equipment für sich zu finden.

 

Da mit so einer neuen Systementscheidung oft auch Folgekosten für Objektive und mehr entstehen, ist man auf nette Forenkolleginnen und Kollegen, gute Argumente, Meinungen, Tipps oder gute Bildbeispiele angewiesen.

 

Da fühle ich mich hier gut aufgehoben und konnte auch schon nette Kontakte herstellen.

 

Aktuell sind für mich nach wie vor die Fujifilm x-pro1, die NEXen, eine GH2 oder vielleicht doch eine OM-D von Interesse. Auf jeden Fall wird die Kaufentscheidung nicht übers Knie gebrochen... :D;) Stellt euch mal auf weitere Fragen oder Bitten ein! Ich sage da schon mal danke im voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viell. etwas O.T. aber da wir grad bei Massen sind, ich habe bei meinen "Walks" meisst ca. 2 kg Kamera/Glas um den Hals und weitere 5 kg Equipment (keine Stative etc.) in der Tasche, durchschnittlich laufe ich um die 5-7 km damit durch die Stadt und wenn´s Outdoor ist auch mal ´ne ganze Ecke weiter durch Felder und Wälder .

 

Glaubt jemand von den Technikversierten daß in absehbarer Zukunft etwas in der Art der X-Pro 1 (maybe X-Pro2) mit einem durch wenig Glas (2-3 Optiken) abgedecktem Bereich von 10-200 mm in Leicht UND lichtstark (nicht über f2,8) auf den Markt kommen könnte ? Ich bin nicht der Technikauskenner aber bei der X-Pro 1 scheint man ja schon ähnlich grosses/übersichtliches/gut bedienbares wie bei der Alpha 700 in deutlich leichter zu haben DAS dann noch mit gutem Glas und in erschwinglich wär für mich Grund zum Umsteigen, ansonsten nur Zweit- Hemdtaschenkamera und dafür wie schon erwähnt deutlich zu gross und teuer .

 

Die X-pro xxx oder jedwedes andere System mit einem Sigma 70-200mm f 2,8 HSM (oder ähnlichem und vor allem leichter) ist wohl ein Traum den ich noch lange träumen muss :rolleyes:

 

ps....nochmal sorry für O.T. aber das ging mir bei der "Gewichtsdebatte" grad durch den Kopf .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinen Reisen (oft nur zu Fuß mit 7-9 Stunden Gehzeit) sind halt 5-6 Kg Zusatzgewicht auf Dauer eine große Spaßbremse.

Und da ist der Größenvergleich hier alleine schon vom Body auch optisch sofort einzuschätzen. Da wird die Fujifilm xpro1 geradezu als winzig angesehen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt jemand von den Technikversierten daß in absehbarer Zukunft etwas in der Art der X-Pro 1 (maybe X-Pro2) mit einem durch wenig Glas (2-3 Optiken) abgedecktem Bereich von 10-200 mm in Leicht UND lichtstark (nicht über f2,8) auf den Markt kommen könnte ?

 

Hallo RobertR,

wenn Dein Profilbild Dich selbst darstellt, wage ich mich kaum, Dir eine aktuell erhältliche gewichtsoptimierte Kombination vorzustellen, ich fürchte, eine NEX könnte Dir zu klein und fummelig sein. Ansonsten wäre mein Vorschlag:

 

NEX-5N plus Tamron 18-200 als Universalkombi

dazu:

SEL 2.8/16mm

SEL 1.8/24mm

LA-EA1

SAL 1.8/35 und 50 mm

SAL 2.8/85 mm

Evtl. dazu noch den EVF

 

Die SAL können als leichte, relativ preiswerte Platzhalter für die leider noch nicht erhältlichen E-mount Festbrennweiten eingesetzt werden, entweder manuell fokussiert oder gemächlich mit AF, der LA-EA1 ist auch recht günstig zu bekommen und kompakter als der drei mal so teure und lichtschluckende LA-EA2.

 

PS Auf eine lichtstarke Zoomoptik mit durchgehend 2.8 wage ich nach beruflicher Anschaffung eines Tamron 2.8/17-50mm VC für eine EOS nicht zu hoffen, was für ein Trumm!

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber dann ein Kompromiss und nicht wirklich ein Ersatz für mein derzeitiges System, das Tammy 18-200mm hatte ich mal. allerdings nicht lange da es mich nicht wirklich überzeugen konnte, mein Immerdrauf auf der A 700 ist das ca 1,3 kg schwere Sigma 70-200mm f2,8 HSM was ich mir nur schwerlich vor einer NEX vorstellen kann :rolleyes:

 

Ja das auf dem Foto bin ich und für gute Haptikperformance brauch ich schon was in der Hand ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Glaubt jemand von den Technikversierten daß in absehbarer Zukunft etwas in der Art der X-Pro 1 (maybe X-Pro2) mit einem durch wenig Glas (2-3 Optiken) abgedecktem Bereich von 10-200 mm in Leicht UND lichtstark (nicht über f2,8) auf den Markt kommen könnte ?

 

Die X-pro xxx oder jedwedes andere System mit einem Sigma 70-200mm f 2,8 HSM (oder ähnlichem und vor allem leichter) ist wohl ein Traum den ich noch lange träumen muss :rolleyes:

 

Rob,

Panasonic wird dieses Jahr wohl noch ein 12-35 und ein 35-100 mit f2.8 bringen. Das kommt vom Bildwinkel deinem Wunsch sehr nahe, denke ich.

 

Dazu gibt es noch diverse lichtstarke Festbrennweiten...

 

Ausserdem soll Olympus am 8. Feb einen dazu passenden, staub und wasseresistenten MFT Body fuer "professionelle" Ansprueche vorstellen.

 

 

Bei Fuji kann ich mir sehr gut vorstellen das Sie lichtstarke Zooms bringen werden. Jedenfalls legen sie, wie ich finde, mit 3 interessanten Festbrennweiten ein solides Fundament fuer Ihr X-System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ca 1,3 kg schwere Sigma 70-200mm f2,8 HSM was ich mir nur schwerlich vor einer NEX vorstellen kann*

 

Du musst Dir die NEX hinter dem Objektiv, als aufnahmefähigen Objektivdeckel vorstellen:D

 

Panasonic wird dieses Jahr wohl noch ein 12-35 und ein 35-100 mit f2.8 bringen. Das kommt vom Bildwinkel deinem Wunsch sehr nahe, denke ich.*

 

Aber sicher nicht in APS-C, oder:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber dann ein Kompromiss und nicht wirklich ein Ersatz für mein derzeitiges System, das Tammy 18-200mm hatte ich mal. allerdings nicht lange da es mich nicht wirklich überzeugen konnte, mein Immerdrauf auf der A 700 ist das ca 1,3 kg schwere Sigma 70-200mm f2,8 HSM was ich mir nur schwerlich vor einer NEX vorstellen kann :rolleyes:

 

Ja das auf dem Foto bin ich und für gute Haptikperformance brauch ich schon was in der Hand ;-)

 

Ich würde da auf die "Light"-Version der X-Pro1 warten, die auf der CES inoffiziell angekündigt wurde. Kostet weniger, ist kleiner und leichter, hat aber sicherlich keinen Hybridsucher mehr, sondern nur einen herkömmlichen EVF. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass Sensor und BQ schlechter sein werden als bei der Großen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Aber sicher nicht in APS-C, oder:confused:

 

Nein, natuerlich nicht. Nur Mft. :)

 

Robert stellte in seinem Post die Frage nach einem System womit er merklich Gewicht bei seinen Objektivorstellungen (70-200 2.8 immerdrauf) einsparen koennte.

 

Fuer ein APS-C System wie Nex oder Fuji X wird man, abgesehen vom Body, sicher nicht merklich leichter und kleiner bauen koennen als wie bei einer APS-C DSLR.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber dann ein Kompromiss und nicht wirklich ein Ersatz für mein derzeitiges System, das Tammy 18-200mm hatte ich mal.

 

Ja das auf dem Foto bin ich und für gute Haptikperformance brauch ich schon was in der Hand ;-)

 

Das mit der Lichtstärke ist scheinbar so ne Sache. Das wiederspricht wohl dem Gedanken des Leichten Systems. Leider. Würde mir schon lange ein Objektiv-Zoom für meine PEN wünschen was wenigsten f2,0 als anfang hat...

 

Tolles Bild Robert. HDR? or what?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

erst einmal Danke für die freundliche Aufnahme.

 

Offenbar ist es dann doch so, das die X-Pro 1 der einzige Bewerber bleibt,

der alle Wünsche erfüllen könnte. Um einen Sensor mit APS-C oder VF zu

beherbergen, muß das Gehäuse einfach eine gewisse Größe aufweisen.

Der Größenvergleich zur M9 fällt ja sogar knapp zu Gunsten der Leica aus. :D

 

Aber auch unter diesen Umständen ist es immer noch ein "kleines Besteck",

welches da mit Gehäuse und zwei oder drei Linsen zu tragen ist. Das passt

alles in eine Tasche, die klein und unauffällig ist.

 

Es bleibt also nichts, als es abzuwarten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Pete

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...