Jump to content

Fuji X-PRO 1


donalfredo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über die zu erwartenen Kosten wird kaum gesprochen. Wie schätzt ihr denn diese Preis-Erwartung hier ein? Ich denke - verglichen mit den Wettbewerbern auch im DSLR-Markt - ein ganzes Stück zu teuer. Mein Interesse schwindet zunehmend. :cool:

 

Ich glaube, man sollte einiges, was in den vergangenen Jahren in Schieflage geraten ist, mal wieder zurechtrücken.

Einen feinen kleinen Hersteller wie Fuji darf man nicht mit Elefanten wie Canon oder Nikon in den Ring werfen und deren Preise vergleichen.

Gutes Glas kostet einfach Geld.

Sollte die X PRO tatsächlich in Einheit mit einer lichstarken Festbrennweite für runde 1600 €uro zu haben sein, muß man erst mal 6-800 €uro für das Glas rausrechnen.

Und schon sind wir für eine sicherlich gut durchgeplante Kamera bei 1000 €uro oder darunter.

Entwicklung und Qualität haben ihren Preis, da darf man sich nichts vormachen, und ich empfinde die Kamera - sollte sie so auf den Markt kommen - als "preiswert" ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 366
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich glaube, man sollte einiges, was in den vergangenen Jahren in Schieflage geraten ist, mal wieder zurechtrücken.

Einen feinen kleinen Hersteller wie Fuji darf man nicht mit Elefanten wie Canon oder Nikon in den Ring werfen und deren Preise vergleichen.

Gutes Glas kostet einfach Geld.

Sollte die X PRO tatsächlich in Einheit mit einer lichstarken Festbrennweite für runde 1600 €uro zu haben sein, muß man erst mal 6-800 €uro für das Glas rausrechnen.

Und schon sind wir für eine sicherlich gut durchgeplante Kamera bei 1000 €uro oder darunter.

Entwicklung und Qualität haben ihren Preis, da darf man sich nichts vormachen, und ich empfinde die Kamera - sollte sie so auf den Markt kommen - als "preiswert" ...

 

Vielleicht doch die falschen Schlüsse gezogen? Die knapp 1.600 EUR, die hier genannt werden, sind nicht mit, sondern ohne Objektiv zu sehen! Und da beginnt eine andere Rechnungsweise ;)

 

Auszug aus dem genannten Artikel:

 

"Fazit

Die Fujifilm X-Pro1 klingt extrem interessant. Der neu entwickelte Bildsensor verspricht sehr viel, das Gehäuse ist auf höchstem Niveau gefertigt und überzeugt mit tonnenweise Retro-Charme. Und nicht zuletzt begeistert der optisch-elektronische Hybrid-Sucher. Auf der anderen Seite muss sich die Kamera mit ihren Anschaffungskosten von knapp 1600 Euro für alleine den Body schon mit den Einsteiger-Vollformat-Kameras Canon EOS 5D Mark II und Nikon D700 messen. Sicherlich ist sie ein ganzes Stück kompakter als die DSLR-Konkurrenz, hat dafür aber in puncto Objektiv- und Zubehörauswahl noch einiges aufzuholen. Wir sind schwer gespannt."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und schon sind wir für eine sicherlich gut durchgeplante Kamera bei 1000 €uro oder darunter.

Entwicklung und Qualität haben ihren Preis, da darf man sich nichts vormachen, und ich empfinde die Kamera - sollte sie so auf den Markt kommen - als "preiswert" ...

 

Da würde ich sicher auch gerne zugreifen :cool:!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Geld darf man bei solchen Systemen sowieso nicht wirklich nachdenken.

 

Ich mache ja auch mit meiner ca. 250 EUR billigen HS20EXR ansprechende Fotos, die Kamera deckt 24-720mm Brennweitenbereich ab und passt in jeden Rucksack.

 

So gesehen besteht eigentlich weder Bedarf noch Notwendigkeit, darüber hinaus zu investieren. Das ist alles Luxus, noch dazu einer, den man auch noch überall mitschleppen muss, wenn man was von ihm haben möchte.

 

Das gilt natürlich nicht für jene, die mit der Fotografie ihren Lebensunterhalt verdienen und das Ganze wirtschaftlich betrachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gilt natürlich nicht für jene, die mit der Fotografie ihren Lebensunterhalt verdienen und das Ganze wirtschaftlich betrachten.

 

Aber dann doch sicher nicht mit einer kompakten Systemkamera :eek:! Da brauchts dann schon etwas mehr im Metall- und Glasbaukasten!:cool:

 

Ich suche neben meinem "Canon-Fuhrpark" als Berufsfotograf (in Rente) eine relativ leichte Reisekamera, die annähernd mit den "großen" mithalten kann. Die Bildbeispiele auf den Seiten von Fujifilm sind für solche Zwecke (mit Full-HD-Video) schon mal nicht schlecht. Und nur deshalb schaue ich mich hier um :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aber dann doch sicher nicht mit einer kompakten Systemkamera :eek:! Da brauchts dann schon etwas mehr im Metall- und Glasbaukasten!:cool:

 

Kommt ganz drauf an. Ich habe kein Problem damit, auch mit einer X10 und X100 professionell zu arbeiten. Das einzige, was sich dann ändert, ist meine Arbeitsmoral und Einstellung zum Projekt. Da lege ich in mir quasi einen Schalter um. Und laut Fuji richtet sich die X-Pro1 in Amiland speziell an die Zunft der Wedding Photographers. Diese Branche ist drüben ja ganz groß.

 

Das professionelle Umfeld ist enorm groß, es gibt eine Vielzahl bekannter und erfolgreicher Fotografen (einige von ihnen weltberühmt), die mit Kompaktkameras oder sogar Handykameras arbeiten. Man muss eben sehen, welche Richtung man professionell bzw. künstlerisch oder stilistisch einschlägt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht doch die falschen Schlüsse gezogen? Die knapp 1.600 EUR, die hier genannt werden, sind nicht mit, sondern ohne Objektiv zu sehen! Und da beginnt eine andere Rechnungsweise ;)

 

 

Das ist immer die Gefahr beim Genuß von Spekulatius - alle wissen vieles, keiner genaues.

Deine zitierte Quelle sieht 1600 €uro für einen Body, Rumors und sogar die Franzosen in Photo sehen 3.300 USD für die Kamera nebst allen drei Objektiven.

Ich könnte mir durchaus einen Preis in der Nähe der NEX 7 vorstellen, die ja schon mutig kalkuliert ist, alles übrige warten wir einfach ab.

Kommt Zeit, kommt Preis ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bildbeispiele gibt es doch schon eine Weile zu bestaunen und da muss ich anerkennen - Respekt - vor allem mit Blick auf die 35iger Brennweite! :)

 

Für GENAU solche Bilder braucht´s aber KEINE teure Kamera, das bekomm ich auch mit meiner EX1 hin . Mit ner Kamera muss man doch auch ohne "Kreativautomatiken/modi" (schon das Wort ist scheisse) kreativ arbeiten können ? Ich lass mich aber überraschen was da bei den neuen Usern so alles an Bildern kommt :D Für mich ist ne Kamera halt Werkzeug, und da möchte ich praxisorientiertes, wenn´s darüber hinaus noch klasse aussieht ist das prima .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert,

 

mein Respekt.

Vier Beiträge in Folge, die vor Pessimismus nur so triefen.

Die gesamte fotografische Welt ist voll von Kameras, die keiner braucht, und die trotzdem gekauft werden.

Deshalb einfach mal abwarten, was die Neue bringt und kann - auf web-pros und contras habe ich mich noch nie verlassen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Robert,

 

mein Respekt.

Vier Beiträge in Folge, die vor Pessimismus nur so triefen.

Die gesamte fotografische Welt ist voll von Kameras, die keiner braucht, und die trotzdem gekauft werden.

Deshalb einfach mal abwarten, was die Neue bringt und kann - auf web-pros und contras habe ich mich noch nie verlassen ...

Kein "Pessimismus" sondern "Realismus" Wenn die Kamera inkl. "Reportage-Objektiv" im Laufe des abklingenden Hypes auf ca 1000 € runter ist werd ich sie mir wohl kaufen, es würde lediglich meine EX1 (Immerdabei) nicht aber mein Hauptsystem (billiger,alter Sony Krempel ;-)) ersetzen und daher bin ich für den derzeitig überzogenen Preis nicht bereit .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Fotos sind nicht dazu da zu zeigen wie kreativ der Fotograf ist.

Was sind das für seltsame Vorstellungen.

Die sollen zeigen was an Dynamikumfang, Schärfe, ISO und Schärfentiefe möglich ist, nichts anderes. Und das bekommt man unterhalb von APS so nicht hin.

Der Body ist 1500 € Wert, da bin ich mir ziemlich sicher, aber auch ich werde abwarten und Tee trinken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da unterscheiden sich 2 Gruppen von Fotografen, mir ist ein wenig Bildrauschen etc. völlig egal, auch High End Technikverliebt bin ich nicht , ich brauche schönes freistellen bei Offenblende bei knackiger Schärfe des Motivs, Bokeh und solche Sachen (kann meine EX1 Bauartbedingt alles nicht) . Wenn ich mir die Thumbs der Beispielbilder anguck will ich da schon garnix mehr in gross sehen .:)

bearbeitet von RobertR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drei Links zur Pro 1 die schon erste Rückschlüsse zur "High ISO" zulassen.

 

Fuji X-Pro 1 – Hands on Preview | vdodan / weblog

Hands on samples with the new Fuji X-Pro 1 – Alin Popescu (dot) eu

Google Translate

 

Eine Anmerkung zu dem bemängelten fehlen des Body integrierten Stabis:

Meine D3s hat keinen, meine 1D und 5D MK II hatten keinen und überhaupt haben die meisten "Profi-" Modelle keinen (auch die Leica nicht). Warum auch? Stabi brauche ich (!) nur im Telebereich und da habe ich dann vernünftige Stabis die 2-3 Blenden bringen und nicht sowas wie in der Olympus E-P3 wo ich garnicht sagen kann ob das überhaupt funktioniert. Ich halte es da mit dem Leitsatz "Hubraum statt Spoiler"

Wenn die Fuji 6400 ISO vernünftig auf die Beine stellt werde ich sie mir als Zweitsystem mal sehr genau anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher daß die "Profi"- Modellhersteller nochmal extra an stabilisierten Objektiven verdienen wollen ?!

 

Bei so ´nem Kleinteil wie der x100 pro von einem Profisystem zu reden ist ja wohl auch eher Wunschdenken?!

 

Bei Kameras dieser Klasse ist interner Bildstabi und Klappdisplay einfach "State of art" und in diesem Preissegment erwarte ich das einfach .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Beitrag EINS auf Seite eins beinhaltet jetzt eine linksammlung, die ständig aktualisiert wird ...

 

Ihr dürft gerne dazu beitragen - indem ihr hier einen Beitrag schreibt oder mir eine PN schickt. Doppeleinstellungen von links möglichst vermeiden.

 

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke eher daß die "Profi"- Modellhersteller nochmal extra an stabilisierten Objektiven verdienen wollen ?!

 

Bei so ´nem Kleinteil wie der x100 pro von einem Profisystem zu reden ist ja wohl auch eher Wunschdenken?!

 

Bei Kameras dieser Klasse ist interner Bildstabi und Klappdisplay einfach "State of art" und in diesem Preissegment erwarte ich das einfach .

 

 

Bildstabilisierung braucht natürlich auch Strom und die Praxis zeigt, dass man dein Stabi dann doch immer anlässt. Bei Weitwinkel brauch ich den Stabi aber nicht. Außerdem, wenn der Stabi defekt ist (alles schon passiert) muss ich das Gehäuse einschicken, sonst nur ein Objektiv.

Klappdisplay ist meiner Meinung nach nicht "State of art" sondern Geschmacksache. Ich hatte mal eine G10 mit Klappdisplay, das fand ich eher unvorteilhaft, wenn auch hin und wieder bequem.

Aber wie auch immer, jeder hat seine Präferenzen und keiner muss.

 

Ob man mit einer x1 professionell arbeiten kann entscheidet sich meiner Meinung nach nicht an der Größe, sondern am Einsatzgebiet und wie immer am Auge des Fotografen. Wenn man mal bedenkt mit was für Geräten die "Ikonen" der Fotografie entstanden sind, so jammern wir alle auf sehr hohem Niveau. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kameras dieser Klasse ist interner Bildstabi und Klappdisplay einfach "State of art" und in diesem Preissegment erwarte ich das einfach .

 

Bei allen Erfahrungen, die ich bisher mit internen Stabilisatoren machen durfte (Olympus und Sony), hätte ich dann doch gerne einen Stabi in der Optik. Stabis in Optiken kenne ich bisher von Panasonic und Canon. Und die waren sehr viel effektiver.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht interessant, sondern kalkuliertes "Ranschmeißen" an eine überalterte Zielgruppe, deren Tränenfluss der nostalgischen Rührung Fuji reichlich Geld in die Kassen spülen wird. Was das gerade bei elektronischer Übertragung noch bringen soll, ist mehr als fragwürdig, es sei denn, man hat es wenigstens so gelöst wie z.B. bei XZ-1.

 

Meiner Meinung nach ist die optimale Lösung bei Panasonic G-Modellen und Olympus (E-P1/2/3) mit Daumen- und Zeigefingerrädern zu finden, oder auch bei der neuen NEX-7, so bleiben dem Objektiv seine eigentlichen Funktionen, Brennweite und optionale Schärfeneinstellung.

 

Aber egal, die Fotobranche hat die Möglichkeiten der Technik auf jeden Fall schneller ungesetzt als die Autoindustrie, die es seit dem vorletztem Jahrhundert nicht geschafft hat, die wirklich primitive mechanische Schalt- und Kupplungsfunktion durch sinnvollere zeitgemäße Technik zu ersetzen.

 

 

Ich schmeiß mich weg bei solchen Kommentaren aber musste hier einfach auch mal was dazu sagen.

 

Wie würdest du denn die Schaltung und Kupplung im PKW realisieren bitte? Das sind so Aussagen die jedweder Grundkenntnis der technischen und machbaren Lösungen entziehen.

Genau so faktenreich wie Biertisch Aussagen alla:"... die deutschen Automobilhersteller haben den Elektro/Hybrid Trend verschlafen..." Das hört man dann so oft, bis man es selbst im Marketing der Hersteller hört.

 

Aber egal, zum Thema: Es gibt natürlich verschiedene Arten der Kupplung. Und auch Schaltungsarten oder besser Getriebearten gibt es zur genüge.

Der Grund warum das Alte immer noch bestand hat ist ganz einfach: es hat sich bewährt.

 

So muss man auch an die Fragestellung mit dem Drehring für die Blende etwas differenzierter betrachten. Porsche hat bis heute den Zündschlüssel links vom Lenkrad. Das gibt nunmal die gewisse Note der Besonderheit wieder. Wenn Fuji denkt das es gut ist den Drehring am Objektiv zu lassen hat das bestimmt gute Gründe aber bestimmt nicht den, der Geldgier!

 

Ich hoffe, dass ich die Kamera mal zu einem vernünftigen Preis bekomm weil mir die hohen verwendbaren ISO Werte gefallen. Da würde mich deine NEX 5n mal interessieren. Ab wann macht die schlapp?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...