Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde den März noch abwarten.

Täglich sind news zu erwarten, wie sich das NEX-Programm weiterentwickelt.

Ich nehme stark an, daß eine Schmalspur Siebener dabei ist - mit integriertem Sucher und möglicherweise dem 5n-Sensor - Herz, was brauchst du mehr, mir persönlich reicht der der 5n vollkommen aus ...

Link zum Beitrag

• Antworten 366
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich habe die Nex5N gerade bei ebay versteigert! Eine super Kamera mit sehr guten Bildergebnissen. Ich mag sie sehr. Die Nex 7 hatte ich für eine Woche hier - das "Aufrüsten" Nex5N>Nex7 lohnt sich nicht.

Seit vergangene Woche nun darf ich mit der Xpro 1 und 35er und 60er "spielen". Und ich muss klar sagen, es ist eine andere Liga als die Nex 5N und liegt auch oberhalb der 7er.

Einzig der lockere Objektivdeckel und der ausreichend schnelle, aber nicht gerade wirklich schnelle AF geben Anlass zur Kritik.

Was die Handhabung angeht -Blendenwahl am Objektiv, Belichtungskorrektur und Belichtungszeit über Drehrad - sehr aufgeräumte Menüs - perfekter geht's nicht mehr.

Die ProX1 ist für mich eine richtige Pro zu einem sehr gutem Preis. Jetzt noch der M-Adapter für meine Voigtländer und Leica Optiken dazu und das 18er WW.

Link zum Beitrag

Ich habe die Nex5N gerade bei ebay versteigert! Eine super Kamera mit sehr guten Bildergebnissen. Ich mag sie sehr. Die Nex 7 hatte ich für eine Woche hier - das "Aufrüsten" Nex5N>Nex7 lohnt sich nicht.

Seit vergangene Woche nun darf ich mit der Xpro 1 und 35er und 60er "spielen". Und ich muss klar sagen, es ist eine andere Liga als die Nex 5N und liegt auch oberhalb der 7er.

Einzig der lockere Objektivdeckel und der ausreichend schnelle, aber nicht gerade wirklich schnelle AF geben Anlass zur Kritik.

Was die Handhabung angeht -Blendenwahl am Objektiv, Belichtungskorrektur und Belichtungszeit über Drehrad - sehr aufgeräumte Menüs - perfekter geht's nicht mehr.

Die ProX1 ist für mich eine richtige Pro zu einem sehr gutem Preis. Jetzt noch der M-Adapter für meine Voigtländer und Leica Optiken dazu und das 18er WW.

Jau, mit der anderen Liga hast du Recht. Aber eben auch eine andere Philosophie als bei der Leica. Aus meiner Sicht sind die vielen Pixel der NEX7 zwar eine gute Idee, aber ich habe mit den Objektiven von denen ein Problem: Man ist aus meiner Sicht darauf angewiesen, zu Produkten anderer Hersteller zu greifen, um eine Qualität zu bekommen, die den Kameras gerecht werden. Nur kann ich die Kamera dann auch woanders kaufen(was ich mit meiner X-Pro auch getan habe). Vor allem im DSLR- Bereich kann man bei Sony man doch einige Dinge mit Nichtgefallen, beobachten, die für mich schon ein Signal gewesen sind, das Ding gleich im Laden zu lassen: z.B. Keine Vollformatkamera mehr im Sortiment, insgesamt eher schlechtere Objektive als die anderen usw. Es ging zwar damals um die Beschaffung einer Vollformat DSLR und ein Systemwechsel im Sinne der Beschaffung neuerer Zoomobjektive hätte wegen meiner damals reichlich alten Optikpalette ohnehin angestanden. Daher war mir der Hersteller der Kamera relativ egal. Hätte die Nikon D700 allerdings schon mit einem Sensor mit mehr Pixeln gehabt, oder Sony bessere Objektive, wäre eine der beiden es geworden. Jetzt habe ich eine Canon Eos5Mk2.

Ich bin mittlerweile sowohl mit der Canon als auch mit der X-Pro durchaus zufrieden.

Und zu bemäkeln hat man ja immer irgendwas, siehe meine Worte oben...

Übrigens: Mein Bericht darüber hat ein Upgrade bekommen.

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag

Warum man den Preis jetzt so kritisiert verstehe ich nicht. Ich hätte auch gern weniger für meine gezahlt aber der Preis ist OK. Ich hatte vorher ne GF1 und ne X100 und die X-Pro1 rockt einfach mal.

Das mit dem Objektivdeckel und dem AF würde ich noch unterschreiben wobei der AF seinen Dienst schon verrichtet. Natürlich nicht mit dem einer DSLR zu vergleichen.

Aber ich hatte hier ne 5D ii in der Hand und mochte meine Fuji gleich noch mal mehr. Zu schwer, zu klobig, schlechterer Sucher...

Die Fuji macht einfach Spaß!

Hier nen paar Fotos: David Hellmann

Link zum Beitrag

Das mit dem Objektivdeckel und dem AF würde ich noch unterschreiben wobei der AF seinen Dienst schon verrichtet. Natürlich nicht mit dem einer DSLR zu vergleichen.

Oder mit dem manch anderer EVIL. Für S-AF sind die Zeiten in welchen DSLRs generell schneller waren, seit einigen Monaten wohl endgültig vorbei. Kontrast-AF ist keine Ausrede mehr für langsame Fokussierung, außer (noch) für C-AF. ;)

Was nicht heissen soll, dass die AF-Geschwindigkeit der X-PRO 1 unbrauchbar wäre oder, je nach Situation, überhaupt von relevantem Nachteil sein muß. Ich hab mit so mancher Kamera mit langsamem AF gar keine Probleme.

Aber der schwarze Peter der AF-Geschwindigkeit ist heutzutage nicht mehr als systemimmanent wegzureden, den hat Fuji nun selbst in der Hand.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum man den Preis jetzt so kritisiert verstehe ich nicht. Ich hätte auch gern weniger für meine gezahlt aber der Preis ist OK. Ich hatte vorher ne GF1 und ne X100 und die X-Pro1 rockt einfach mal.

Aber ich hatte hier ne 5D ii in der Hand und mochte meine Fuji gleich noch mal mehr. Zu schwer, zu klobig, schlechterer Sucher...

Die Fuji macht einfach Spaß!

Hier nen paar Fotos: David Hellmann

Hi, herzlich willkommen im Forum. Vielen Dank für die schönen Bilder, und viel Spaß mit der Fuji, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Nachdem ich mich hier und in der verlinkten Sites durch die zahlreichen Beispielbilder gearbeitet habe, finde ich kein zwingendes Argument mich wegen der Bildqualität für die X-Pro1 zu entscheiden.
^

Das waren auch meine Gedanken. Hab danach mal einen Ordner mit Bildern meiner G3 und dem 7-14er angeschaut. Da lohnt sich ein Umstieg nicht wirklich.

Vielleicht kann ich am Samstag in München in eine Nex-7 mit dem 24er Zeiss eine SD-Karte schieben. So ein Vergleich würde mich auch sehr interessieren.

LG

Sigerl

Link zum Beitrag

Hi, weil ich nicht weiß, wo ich solche Links posten soll, mache ich mal einen Thread auf.

Und zum Anfang gleich ein paar Links:

Fujifilm X-Pro1 Review | PhotographyBLOG

Fuji X-Pro1 Review - Part 2

Fuji X-Pro1 review | from TechRadar's expert reviews of Digital slrs/hybrids

Viel Spaß bei der Lektüre, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo Immodoc,

da ich wegen "heftiger X-Pro1 Infektion" in letzten Zeit ziemlich viel im Netz nach Info-Quellen gesucht habe,

habe ich natürlich auch inzwischen eine kleine Sammlung (inkl. einiger Blogs).

Ich erlaube mir einfach mal, diese hier anzuhängen.

Leider ist fast alles in Englisch.

[Nachtrag:

Ich hatte in Erinnerung, daß es eine X-Pro1 Links-Sammlung hier doch schon gab ..

Nachträglich habe ich sie gefunden: Liste-Linksammlung.

Sorry Wolfgang/donalfredo! Na, vielleicht ist jetzt doch einiges Neues dabei ??

[Ende Nachtrag]

Reviews:

Trusted Reviews "Fujifilm X-Pro1 review"

Vergleiche:

Techradar Vergleich "Fuji X-Pro1 vs Olympus OM-D E-M5"

DCFever (asiatisch: Korea ??): X-Pro 1 vs OM-D E-M5 (u.a ISO Vergleich)

Blogs / Erfahrungsberichte:

F8 photography: SLR MAGIC 50mm 0.95 on M9/XPro1

F8 photography: Street Photography with Fuji XPro1

EOSHD-Filmakers:

Fuji X-Pro 1 first look - Fuji X Pro 1 – second look and video mode

Steve Huff: First look video

Thorsten Lindloff: Heißgemacht ...

Picabroad.com:

Fuji Xpro-1 and Leica 50mm Summilux

Fuji X-Pro 1 with Voigtlander 15mm f4.5

Bericht "Initial thoughts on the Fuji X-Pro 1"

Bericht "Fuji X-Pro 1 Part II"

Roel.me: Two weeks with the Fujifilm X-Pro 1 (w. images)

Jens Ceder Photography: Mini Review (blog)

Come to think of it: verschiedene Artikel

Real Photographers Forum: "X-Pro1 - Unboxing and initial Lens thoughts"

Zackarias Blog: Stichwortsuche X-Pro1

Derek Clark Photography: X-Pro1 Review (Blog)

Scade Photography: The Fuji X-Pro1 (u.a. Hochzeitsfotografie)

Douglas McCarthy -Work in progress: Diary of an X-Pro1 user

Handcarry only: X-Pro1 Diaries

FlixelPix: Stichwortsuche X-Pro1

Viel Spaß ...

Salu2, Klaus

bearbeitet von panocanarias
Link zum Beitrag

Hi, vielen Dank, Klaus, für Deine Links.

Den Thread von donalfredo hatte ich übersehen. :oVielleicht verschiebt er einfach unsere Einträge zur Konsolidierung dorthin.

Viele Grüße, Immo.

Der würde das gerne machen, wenn er hier - on the road again - ein vernünftiges Netz hätte.

Solange hängt er sie einfach mal hintenan ...

bearbeitet von donalfredo
Link zum Beitrag

Danke, donalfredo, für's Verschieben in den richtigen Thread.

Ich hänge hier gleich noch ein paar Fundstellen an...

Wem die verlinkten Seiten jedoch 'spanisch' vorkommen, liegt nicht so falsch ;-)

(Aber -, Bilderbuch-Gucken ist ja auch ganz schön ...

Und ein paar ganz interessante ISO- und Auflösungs-Beispiele sind dabei.)

Spanisches DSLR Internet-Magazin:

X-Pro1 - Erste Analyse

X-Pro1 - Bedienung und Konzept

X-Pro1 - Optiken

X-Pro1 - Test/Aufnahme/Leistung

X-Pro1 - Aufnahmen/Beispiele

Online-Magazin "Quesabesde":

Klassizismus in Reinkultur - X-Pro1 Feldversuch

Salu2, Klaus

Link zum Beitrag

Hab auch noch was Aktualisiertes gefunden: Test: X-Pro1 von Fujifilm (aktualisiert) | photoscala

Hier wird beim manuellen Scharfstellen bemängelt, dass sich die Blende während des Fokussierens verstellt und durch die unterschiedlichen Sucherhelligkeiten das Scharfstellen erschweren würde. Kann das jemand bestätigen oder entkräften?

Link zum Beitrag

Ich schreibe ja nicht, dass es ein ergonomisches Highlight ist. Es lässt sich simpel lösen, und damit ist es nett, wenn sie es irgendwann mal ändern. Für das reale Leben ist der "Fehler" Kickifatz, bedeutungslos, kaum erwähnenswert.:)

Link zum Beitrag

Aber immer mit Schärfentiefevorschau fotografieren? Nur dann bleibt die Blende auf dem eingestellten wert.

Hi, mich würde das nicht betreffen, weil die Fokussierungsschwierigkeiten lediglich für die AF Fuji-Objektive gelten.

Für manuelle Leica Objektive gilt dies nicht, siehe den Beitrag von paulleica hier im Forum,

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag

Hi, das 18er Fuji Objektiv, besprochen von Steve Huff :

The Fuji 18mm f/2 lens – A fun wide-angle for your X-Pro 1 | STEVE HUFF PHOTOS

Das muß man nicht haben (wenn Huff's Eindrücke von anderen bestätigt werden),

grüßt immodoc!

Das haben andere ja auch schon angemerkt, daß das 18er gegenüber dem genialen 35er stärker abfällt.

Wäre mal interessant, wie sich das 18er Distagon ZM an der X-PRO1 macht.

Link zum Beitrag