Jump to content

Fuji X-PRO 1


donalfredo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das haben andere ja auch schon angemerkt, daß das 18er gegenüber dem genialen 35er stärker abfällt.

 

Wäre mal interessant, wie sich das 18er Distagon ZM an der X-PRO1 macht.

Na ja, die Genialität des 35ers scheint sich in Grenzen zu halten, wenn man bei digitalkamera.de (Danke, digihirni!) nachliest.

 

Beim Fuji 18er ergibt sich ein klares, für mich nicht positives Bild.

 

Das 18er ZEISS verursacht an meiner M9 rote Ecken. - Ein 18er Leica habe ich eigentlich nicht im Visier, bislang habe ich unter der "klaffenden Brennweitenlücke" zwischen 15mm und 21mm nicht sehr gelitten ...

 

Wenn, dann nehme ich nur den X-Pro1 Body,

 

meint immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 366
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

... bislang habe ich unter der "klaffenden Brennweitenlücke" zwischen 15mm und 21mm nicht sehr gelitten ...

 

Wenn, dann nehme ich nur den X-Pro1 Body,

 

meint immodoc!

 

Klar, 15 und 21 ist auch meine Option; das Heliar habe ich ja schon.

Wenn aber das 15er Heliar und welches 21er dann auch immer an der X-PRO 1 das "Smearing" Thema haben, so wie es aussieht, dann musst Du Deinen "Body" halt mit Fuji Linsen betreiben; oder wie meinst Du das?

Ich hätte jedenfall ein Problem, da ich kein AF möchte :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn aber das 15er Heliar und welches 21er dann auch immer an der X-PRO 1 das "Smearing" Thema haben, so wie es aussieht, dann musst Du Deinen "Body" halt mit Fuji Linsen betreiben; oder wie meinst Du das?

 

Ich hätte jedenfall ein Problem, da ich kein AF möchte :(

Hi, für mich ist die Sache sehr einfach. Sollte keines meiner 21er (Voigtländer Skopar 4/21 und Leica Elmarit M 2,8/21 ASPH) an der X-Pro1 problemlos funktionieren, wäre diese für mich erledigt.

 

Für mich müssen auch neue Kamera-Bodies meine Objektive unterstützen. (Da müssen wir noch mehr Erfahrungen abwarten.)

 

Die SONY NEX-5N macht das für alle meine M Objektive, und das erwarte ich auch von der X-Pro1,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, für mich ist die Sache sehr einfach. Sollte keines meiner 21er (Voigtländer Skopar 4/21 und Leica Elmarit M 2,8/21 ASPH) an der X-Pro1 problemlos funktionieren, wäre diese für mich erledigt.

 

Für mich müssen auch neue Kamera-Bodies meine Objektive unterstützen. (Da müssen wir noch mehr Erfahrungen abwarten.)

 

Die SONY NEX-5N macht das für alle meine M Objektive, und das erwarte ich auch von der X-Pro1,

 

grüßt immodoc!

 

Sehe ich ähnlich wie Du.

Die X-Pro 1 ist durchaus eine Kamera, die ich mir vorstellen kann.

Aber - wie schon vorher gesagt - die M-Objektive müssen perfekt an ihr arbeiten. In meinem Fall sind vermutl. die kritischen Brennweiten 18er Zeiss-Distagon und 28er Elmarit.

Wenn der entsprechende Novoflex- oder Fuji-Adapter verfügbar ist, ist die Zeit Prüfung. :)

Schau'n mer, bzw. hören mer mal, was die Leica-Leute am 10.Mai zu sagen haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich wie Du.

Die X-Pro 1 ist durchaus eine Kamera, die ich mir vorstellen kann.

Aber - wie schon vorher gesagt - die M-Objektive müssen perfekt an ihr arbeiten. In meinem Fall sind vermutl. die kritischen Brennweiten 18er Zeiss-Distagon und 28er Elmarit.

Wenn der entsprechende Novoflex- oder Fuji-Adapter verfügbar ist, ist die Zeit Prüfung. :)

Schau'n mer, bzw. hören mer mal, was die Leica-Leute am 10.Mai zu sagen haben.

Hi, bei mir geht es noch weiter runter bei den Brennweiten. Da ist das 12er Voigtländer, und das 15er. Vom 15er habe ich bisher erste ein Bild gesehen.

 

Das muß man in aller Ruhe abwarten, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich war auch die Fuji die Kamera, konnte dem Pixelpeep-Show von Sony nicht wiederstehen und habe die NEX 7 gekauft. Rote Ecken kein Problem, die zwei Monate alte NEX 7 geht nun zu eBay und ich bin nun glücklicher Besitzer einer 5n, Sucher wird noch besorgt.

Mal schauen was von Leica kommt und irgendwann wird es eine Fuji x2pro oder einen Nachfolger der NEX7 geben und die Leute der Firmen lesen hoffentlich auch in den Foren. Seit dem ich mit den manuellen Linsen fotografiere stelle ich fest, dass ich eigentlich nur einen Chip auf 'ner Platte brauche auf die du ein Objektiv schrauben kannst. Die Spielereien Sephia, Modellandschand und haste nicht gesehen sind zwar fein, aber was soll ich mit einer Belichtungsreihe für ein DRI, welche ich nicht selbst definieren kann (Nex7 - glaube 3 mit einer halben). Also auch hier manuell

Ich kann nur untersteichen was Lepantho sagt, liefert eine Kamera die mit hochwertigen Linsen keine Probleme hat, vor allem im WW Bereich. Die Leica M Schiene fahre ich auch, auch wenn es bei den Linsen mit der Anschaffung immer etwas länger dauert. Das Voigtländer 12 steht noch auf der Wunschliste und mal sehen was noch kommt.

Die Fuji ist wirklich ein feines Teil, aber mit dem Schmierfilm bei bestimmten Objektiven in den Ecken nichts für mich, schade.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, für mich ist die Sache sehr einfach. Sollte keines meiner 21er (Voigtländer Skopar 4/21 und Leica Elmarit M 2,8/21 ASPH) an der X-Pro1 problemlos funktionieren, wäre diese für mich erledigt....

 

Das 21er Skopar hat Kollege "Paulleica" ja schon getestet und das "Smearing" bestätigt. Können wir also schonmal abhaken :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 21er Skopar hat Kollege "Paulleica" ja schon getestet und das "Smearing" bestätigt. Können wir also schonmal abhaken :(

Schade, aber ich habe noch ein anderes 21er ...

 

Vielleicht läuft es ja auch auf ein 2-Kamera Konzept hinaus: NEX-5N+Nex-7, oder NEX-5N+X-Pro1, wegen der WW Problematiken.

 

Erfahrungen in Ruhe abwarten, heißt die Devise. Ich habe heute übrigens mein ZEISS Biogon 2,8/25 geliefert bekommen.

 

Auch das hätte an der X-Pro1 problemlos zu funktionieren, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Vielleicht läuft es ja auch auf ein 2-Kamera Konzept hinaus: NEX-5N+Nex-7, oder NEX-5N+X-Pro1, wegen der WW Problematiken....

 

Ja, das wäre auch eine Lösung, für mich aber leider nicht.

Ich möchte die X-PRO 1 als Nachfolger meiner schon verkauften DSLR Ausrüstung.

Da soll es 1 Kamera mit 3-4 Linsen sein; derzeit geplant 15, 21, 35, (75)mm.

Wenn 15 und 21mm an der Fuji nicht gehen, kann ich das Projekt knicken.

So lange habe ich ja noch die 5N, die mir auf Dauer aber zu klein ist.

Insofern ist mein "Problem" schon dringlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre auch eine Lösung, für mich aber leider nicht.

Ich möchte die X-PRO 1 als Nachfolger meiner schon verkauften DSLR Ausrüstung.

Da soll es 1 Kamera mit 3-4 Linsen sein; derzeit geplant 15, 21, 35, (75)mm.

Wenn 15 und 21mm an der Fuji nicht gehen, kann ich das Projekt knicken.

So lange habe ich ja noch die 5N, die mir auf Dauer aber zu klein ist.

Insofern ist mein "Problem" schon dringlich...

Ja gut, mein Vorgehen ist anders. Ich gehe immer von einem 2-Kamera-Konzept aus, also Leica M9 + X, wenn ich auf Reisen bin.

 

Zu Hause habe ich das X-Kamera-Konzept, also Leica M9 + X Kameras.

 

Sollte die X-Pro1 tatsächlich ähnliche Probleme haben wie die SONY-NEX7, wäre ein 2-Kamera Konzept bei SONY (NEX-5N + NEX-7) günstiger, und sinnvoller (bei Zugrundelegung geeigneter Rationalitätskriterien),

 

grüßt immodoc.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich habe heute übrigens mein ZEISS Biogon 2,8/25 geliefert bekommen...

 

Oh ha, das schwirrt mir ja auch dauernd im Kopf rum.

Wenn Du's mal getestet hast, kannst Du ja mal was dazu schreiben und evtl. Bilder zeigen.

Herzliche Glückwunsch übrigens noch zur neuen Optik! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Der und andere Berichte lassen mich langsam den mentalen Rückzug von der X-Pro 1 antreten.

Ich wollte sie ja eigentlich als Alternative zu meiner Ricoh GXR mit M-Mount, die eigentlich ganz nett ist und auch gute Ergebnisse liefert, in der Praxis aber auch einige Schwächen offenbart.

Aber so isses halt immer: wo Licht, da auch Schatten und umgekehrt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh ha, das schwirrt mir ja auch dauernd im Kopf rum.

Wenn Du's mal getestet hast, kannst Du ja mal was dazu schreiben und evtl. Bilder zeigen.

Herzliche Glückwunsch übrigens noch zur neuen Optik! :)

Vielen Dank für die guten Wünsche. Es ist ein sehr gutes Objektiv, das ich uneingeschränkt empfehle, auch zum Neupreis.(Meines habe ich 2 Jahre alt ca. 40% unter Neupreis im ebay ersteigert.)

 

Ein paar Bilder habe ich im "NEXklusiv-Thread" vorgestellt(und noch ein paar Infos drumherum):

 

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-kamera-technik/29558-leica-m-mount-sonys-nex-37.html

 

Das sollte auf Deine Shopping-List, grüßt Immo!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist jetzt leider auch Skepsis angesagt.

Eigentlich wollte ich im Mai dei Beschaffung tätigen.

Jetzt heißt es ertmal weiter warten...

Hi, im Nachbarthread ab Posting #11 kann man sehr ernüchternde Dinge lesen:

 

https://www.systemkamera-forum.de/fuji-x-pro-objektive/33076-fuji-35mm-gleichauf-besser-als-leica-summilux-1-4-a-2.html#post282336

 

Geht hier ein Kindertraum zu Ende?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Geht hier ein Kindertraum zu Ende?

 

Sieht so aus, die schlechten Nachrichten sind jedenfalls keine "Eintagsfliege" mehr :mad:.

Vielleicht ändert Fuji das ja bei der X-Pro2 (adäquat zur NEX-5 und NEX-5N bei Sony)

Ansonsten mal schauen, was Canon noch so bringt oder die neue Leica, wenn sie dann bezahlbar sein wird...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Geht hier ein Kindertraum zu Ende?

 

Sieht so aus, die schlechten Nachrichten sind jedenfalls keine "Eintagsfliege" mehr :mad:.

...

 

Heute Nachmittag hatte ich Gelegenheit, etwas mit einer X-Pro 1 im Laden zu spielen.

Eigentlich macht sie keinen schlechten Eindruck - aber, M-Adapter gab's leider nicht. Und das ist ja, was uns so brennend interessiert. 18er Zeiss und 28er Elmarit hatte ich dabei...

 

Tröstlich ist, dass a) noch einige Mitstreiter hier im Forum im selben Boot sitzen und B) Fuji offensichtlich auch nur mit Wasser kocht.

 

Vielleicht legt ja auch Ricoh noch mal nach. Potential nach oben gäb's. :)

bearbeitet von Lepantho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Habe mir heute die X-Pro-1 im Laden einmal genauer angeschaut. Ist bisher noch niemanden aufgefallen, dass man ständig unbeabsichtigt die Taste "Q" drückt, die sich auf der Daumenauflage befindet?

 

Gruss

 

mycle

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...