Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was die Qualität und Haptik angeht, bewegen wir uns ja weniger im subjektiven Bereich! Spielzeugkamera ist so grotesk, diese Aussage! Wenn das auch nur annähernd treffen sollte, dann ist eine Nex7, eine Einweg-Kamera aus dem Platikbeutel! Solche unqualifizierten und - Sorry - absurden Äußerungen verunsichern nur andere und mehr nicht! Die xpro1 definiert eine neue Klasse in Sachen Haptik und Verarbeitung.

Link zum Beitrag

• Antworten 366
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Was die Qualität und Haptik angeht, bewegen wir uns ja weniger im subjektiven Bereich! Spielzeugkamera ist so grotesk, diese Aussage! Wenn das auch nur annähernd treffen sollte, dann ist eine Nex7, eine Einweg-Kamera aus dem Platikbeutel! Solche unqualifizierten und - Sorry - absurden Äußerungen verunsichern nur andere und mehr nicht! Die xpro1 definiert eine neue Klasse in Sachen Haptik und Verarbeitung.

Ich hatte solche Kommentare auch als absurd empfunden, bis ich die Kamera in der Hand hatte. Das ist nun mal meine Meinung und dafür sind Foren schließlich da. Und ich bitte dies zu respektieren und auf unqualifizierte Bemerkungen zu verzichten. Danke! Ein bisschen Zurückhaltung als "Neuling" hier wäre schon mal angebracht.

Link zum Beitrag

Und ich bitte dies zu respektieren...

Wenn Du öffentlich Fujifilm und Nikon mit Allgemeinplätzen wie "Spielzeugkamera" und "Nikon-Dose" diskreditierst solltest Du etwas mehr ins Detail gehen. So, dass andere Deine Kriterien nachvollziehen können. "irgendwie" ist so detailliert nicht. Und negative Kritik eines Forsiten, der nur ein paar Beiträge weniger hat als Du, mit dem Hinweis "Neuling" abzubügeln, zeugt von Hilflosigkeit.

Mimose teilt Schläge aus und weint, wenn es von einer Feder getroffen wird :D

Link zum Beitrag

Mimose teilt Schläge aus und weint, wenn es von einer Feder getroffen wird :D

Du solltest da bei Dr. Freud nochmal genauer nachlesen. Ist schon bedenklich wenn man eine Produkt-Kritik als persönliche Beleidigung oder als "Schläge austeilen" empfindet. Armer Kerl.Was machst Du nur, wenn man Dich mal wirklich persönlich angeht?!

Link zum Beitrag

Um die teils emotionale Debatte etwas zu beruhigen: Ich glaub, ich hab´s.

Unser Gehirn spielt uns einen Streich wegen der Volumen-Gewichts-Erwartungshaltung (VGE, nach Oly S.). Haltet mal einer Testperson je eine mattschwarz lackierte 1-L-Trinkflasche aus Titan bzw. aus gemeinem Edelstahl hin und fragt, welche sich "hochwertiger" anfühlt.

Meine Ex (die Pen P2, Anm. d. Red. ;) ) wiegt fast genauso viel wie die XPro1, hat aber etwa ein Drittel weniger Volumen. Die fühlt sich schwer und sehr hochwertig an. Dabei ist sie -überspitzt formuliert- ein Joghurtbecher mit einer Blechmanschette.

Was ich sagen will: Durch die zunächst überraschende Leichtigkeit der recht großen X-Pro signalisiert das Gehirn wider alle Vernunft (und gegen das, was die Augen sehen und die Finger ertasten): Billich!! Das aber ist schnell verflogen, siehe mein Vorposting.

Link zum Beitrag

.. Volumen-Gewichts-Erwartungshaltung (VGE, nach Oly S.). ...

Was ich sagen will: Durch die zunächst überraschende Leichtigkeit der recht großen X-Pro signalisiert das Gehirn wider alle Vernunft (und gegen das, was die Augen sehen und die Finger ertasten): Billich!! Das aber ist schnell verflogen, siehe mein Vorposting.

Klasse! :D

Die Theorie der VGE würde dann auch erklären, weshalb die Leica an sich nie leichter werden darf. Würde sie als "Leichtbau" daherkommen, wäre niemand mehr bereit, die stolzen Preise zu zahlen.

Egal, jedenfalls vielen Dank für Deine ersten Eindrücke. Berichte gerne weiteres, wenn Du und die X-Pro1 die ersten Bilder gemacht haben, :).

Link zum Beitrag

Guten Tag allerseits,

meine X-Pro 1 nebst einem 35er liegt schussbereit auf meinem Schreibtisch!

Einen Bericht stelle ich in ein bis zwei Tagen per Link der Allgemeinheit zur Verfügung.

Nebst vollformatigen Bildern zur wissenschaftlichen Verwendung.

Die Fotos werden allerdings keine gestalterischen Meisterwerke werden. Ich habe die Kamera noch neu und auch mit meiner Eos5 brauchte ich meine Zeit, bis sie mir in die Hand gewachsen war.

Man muss sich halt erst einmal daran gewöhnen.

Es gibt ein paar kleine Punkte zu bemeckern, aber insgesamt ist das ein richtig gutes Gerät, soviel vorab.

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag

Und wenn ich mich erst gestern angemeldet hätte, würde ich mich als Neuling auch nicht zurückhalten! Warum denn auch, zumal Du ja selber sagst, dazu sind Foren da. Und, ich arbeite mit Nikon, mit Canon, Sony Nex - ich muss kein Produkt verteidigen, nur weil es meins ist! Mir ist nur wichtig, dass Menschen, die solche absurden Äußerungen lesen, erfahren,was wirklich Sache ist.

Nochmal, und dann ist auch gut: Du sagst - im übertragenen Sinne, dass Du Stahl in der Hand hattest und es sich warm und sehr weich, wie Seide angefühlt hat. Ich rätsel immer noch über Deine Motivation, aber die Fuji XPro 1 ist vielleicht vieles, aber sicher haptisch und qualitativ KEINE Spielzeugkamera.

Und jetzt ist gut und da diese Kamera nicht zusagt, sollte dieser thread für DICH mit soooovielen postings gar nicht mehr von Intessse sein! Ciao, ciao...

Link zum Beitrag

Klasse! :D

Die Theorie der VGE würde dann auch erklären, weshalb die Leica an sich nie leichter werden darf. Würde sie als "Leichtbau" daherkommen, wäre niemand mehr bereit, die stolzen Preise zu zahlen.

Egal, jedenfalls vielen Dank für Deine ersten Eindrücke. Berichte gerne weiteres, wenn Du und die X-Pro1 die ersten Bilder gemacht haben, :).

Vielleicht sollte man vorhandene Hohlräume mit Blei ausgiessen, oder ein paar Gewichte anbringen, damit sie schwerer wird?:D Gab es da nicht mal eine Amazing Discovery aus Plastik namens Caniflex oder so, bei der das so gewesen ist?

Mit ist angenehm bei der Arbeit mit der Fuji und Billigqualität ist das definitiv nicht, was ich da in der Hand halte.

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag

Moin allerseits,

ich habe mich in den letzten Tagen an die Maschine gesetzt, um meine Website aufzubauen. Wer interesse hat, kann mal reinschauen. Das Design der Seite ist noch etwas roh, aber das werde ich in den nächsten Tagen ändern. Der versprochene erste Bericht zur X-Pro 1 steht online. Testbilder, auch in voller Größe, werden folgen.

Der Link:

http://www.klicklack.de

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag

Moin allerseits,

ich habe mich in den letzten Tagen an die Maschine gesetzt, um meine Website aufzubauen. Wer interesse hat, kann mal reinschauen. Das Design der Seite ist noch etwas roh, aber das werde ich in den nächsten Tagen ändern. Der versprochene erste Bericht zur X-Pro 1 steht online. Testbilder, auch in voller Größe, werden folgen.

Der Link:

Gruss aus Peine

wutschel

Klasse! Der Text liest sich doch schon einmal vielversprechend. Du solltest Du Deine Schriftcodierung auf UTF-8 stellen, dann klappt es auch mit den Umlauten :)

Link zum Beitrag

Klasse! Der Text liest sich doch schon einmal vielversprechend. Du solltest Du Deine Schriftcodierung auf UTF-8 stellen, dann klappt es auch mit den Umlauten :)

Nun, ich habe seit Jahren keine HTML- Codes mehr verzapft. Und zumindest auf meinem Mozilla- Browser laufen die sauber auf, die Umlaute. Ich setze mich nochmal dran und prüfe das. kann gut sein, dass ich einige übersehen habe.

Mit hochrotem Kopf

wutschel

bearbeitet von wutschel
Link zum Beitrag

Moin allerseits,

Der Link:

Gruss aus Peine

wutschel

Vielen Dank für den netten Bericht, aber wenn ich mir die Beispiel Bilder so anschaue, CA's an der Ampel ausgebrannter Himmel,mein Gott sind die Bilder schecht:eek: , aber vielleicht sind die einfach nur mal so geknipst.

Mir ist das schon bei @flysurfer aufgefallen, in " Unterwegs mit der X-Pro1" die Bilder sind dort viele Überschärft Farbstichig und von schlechter Dynamik, kann denn die X-Pro1 keine besseren Bilder, das gibt mir doch zu denken.

Frank

Link zum Beitrag

Nun, ich habe seit Jahren keine HTML- Codes mehr verzapft. Und zumindest auf meinem Mozilla- Browser laufen die sauber auf, die Umlaute. Ich setze mich nochmal dran und prüfe das. kann gut sein, dass ich einige übersehen habe.

Mit hochrotem Kopf

wutschel

Unicode ist hierzulande eigentlich nicht Standard. Eingestellt ist das in ISO 8859-1. Das sollte jetzt gehen: Ich habe Tonnen von Umlauten übersehen, und das Pamphlet mittels der Suchen/Ersetzen- Funktion in Wordpad (genau, alles Handarbeit!) nachgebessert.

Gruss aus Peine

wutschel

bearbeitet von wutschel
Link zum Beitrag

Unicode ist hierzulande eigentlich nicht Standard. Eingestellt ist das in ISO 8859-1. Das sollte jetzt gehen: Ich habe Tonnen von Umlauten übersehen, und das Pamphlet mittels der Suchen/Ersetzen- Funktion in Wordpad (genau, alles Handarbeit!) nachgebessert.

Gruss aus Peine

wutschel

Jetzt geht's. Man muss dem Browser nur sagen, was er tun soll...

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag

Vielen Dank für den netten Bericht, aber wenn ich mir die Beispiel Bilder so anschaue, CA's an der Ampel ausgebrannter Himmel,mein Gott sind die Bilder schecht:eek: , aber vielleicht sind die einfach nur mal so geknipst.

Mir ist das schon bei @flysurfer aufgefallen, in " Unterwegs mit der X-Pro1" die Bilder sind dort viele Überschärft Farbstichig und von schlechter Dynamik, kann denn die X-Pro1 keine besseren Bilder, das gibt mir doch zu denken.

Frank

Steht doch drin, was das ist...

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag

Tja, mein Fotohändler hatte mich heute morgen informiert, dass meine Fuji eingetroffen ist. Also hin gefahren und befingert. Und was soll ich sagen: Nicht wirklich meine Kamera. Wobei der Fotohändler auch wenig über die Fuji an Infos inne hatte, das machte mich doch nachdenklich...

Meine persönlichen Eindrücke:

• Gehäuse empfinde ich als zu leicht, ich habe mehr Masse und Solidität erwartet.
  • Gehäuseanmutung irgendwie nicht "wertig" genug. Also für das Geld habe ich einfach mehr hmm erwartet. Ich gebe zu bedenken, für die Summe bekomme ich durchaus eine Nikon D700 bzw. von Canon die 5 II... habe die Nikon und die Canon im Laden dagegen gefühlt und die "passten" mir besser.
  • Das Umschalten Optischer/ Elektrischer Suche war mir mit meinem Zeigefinger nicht so ohne weiteres möglich. Sprich ich musste die Haltung wirklich ändern und das fand ich nicht so gut.
  • Optischer Sucher und Durchblick Top, ebenfalls der Elektrische (gefühlt besser als bei meinem VF2 auf meiner P3)
  • Keine Dioptrinverstellung am Sucher, hätte ich bei der Summe erwartet.
  • Autofokus im Vergleich zu meiner P3 einfach zu langsam, das war nix überzeugendes.
  • Autofokus - Wahl abseits der Mitte ist mir zu umständlich geregelt.in ich nicht wirklich mit klar gekommen.
  • Menuführung erschien mir im ersten Moment wohl durchdacht, bin aber da nun ein wenig Oly vorbelastet, so dass ich da nicht wirklich viel zu sagen konnte.
  • Zeitenrad (Belichtung) weist nicht alle auf, in der Stellung T versteckten sich weitere.
  • das 35mm wirkte wertiger, Blendenring rastet deutlich und sicher - wobei ich nicht weiß, ob ich das wirklich gut finde (mit meiner P3 geht die Blendenwahl halt anders), dafür müßte ich das mal richtig ausprobieren.
  • die 35mm Gegenlichblende wirkte "locker" sitzend - also nicht so wirklich "gut passend".

Probebilder durfte ich machen - und gefühlt war ich damit zufrieden, aber ich fand da den Unterschied nicht so krass zu meinen mFT Bildern.

Mein subjektives Fazit:

Ich finde die Fuji X1 Pro für mich durchaus interessant, werde aber noch die EM5 abwarten und weiter in mich gehen... im Grunde genommen sehe ich momentan vom Ersteindruck doch eher meine mFT vorne. Wenn die X1 Pro für 999,-- und das Objektiv für 399,-- angeboten worden wären, hätte ich durchaus überlegt, da ich optischen und elektrischen Sucher wirklich gut finde (das Griseln und Flimmern meines VF2 stört mich manchmal), aber so ist der Eingangspreis des X1 Systems in Summe für mich zu ambitioniert. Wobei, wenn ich das Geld so verballern könnte, hätte ich sie mitgenommen. Und die Canon und die Nikon. Und gerne auch eine Leica. Kann ich aber nicht. Von daher bin ich dann doch wieder heimwärts gefahren und habe mich dann mit meiner P3 und meinem 25 Pana und meinem 45 Oly vergnügt. Und da bei meinem Kenntnisstand der Fehler hinter der Kamera zu suchen ist, wird mFT für mich noch eine Zeit reichen :)

Link zum Beitrag

Tja, mein Fotohändler hatte mich heute morgen informiert, dass meine Fuji eingetroffen ist. Also hin gefahren und befingert. Und was soll ich sagen: Nicht wirklich meine Kamera. Wobei der Fotohändler auch wenig über die Fuji an Infos inne hatte, das machte mich doch nachdenklich...

Meine persönlichen Eindrücke:

• Gehäuse empfinde ich als zu leicht, ich habe mehr Masse und Solidität erwartet.
  • Gehäuseanmutung irgendwie nicht "wertig" genug. Also für das Geld habe ich einfach mehr hmm erwartet. Ich gebe zu bedenken, für die Summe bekomme ich durchaus eine Nikon D700 bzw. von Canon die 5 II... habe die Nikon und die Canon im Laden dagegen gefühlt und die "passten" mir besser.
  • Das Umschalten Optischer/ Elektrischer Suche war mir mit meinem Zeigefinger nicht so ohne weiteres möglich. Sprich ich musste die Haltung wirklich ändern und das fand ich nicht so gut.
  • Optischer Sucher und Durchblick Top, ebenfalls der Elektrische (gefühlt besser als bei meinem VF2 auf meiner P3)
  • Keine Dioptrinverstellung am Sucher, hätte ich bei der Summe erwartet.
  • Autofokus im Vergleich zu meiner P3 einfach zu langsam, das war nix überzeugendes.
  • Autofokus - Wahl abseits der Mitte ist mir zu umständlich geregelt.in ich nicht wirklich mit klar gekommen.
  • Menuführung erschien mir im ersten Moment wohl durchdacht, bin aber da nun ein wenig Oly vorbelastet, so dass ich da nicht wirklich viel zu sagen konnte.
  • Zeitenrad (Belichtung) weist nicht alle auf, in der Stellung T versteckten sich weitere.
  • das 35mm wirkte wertiger, Blendenring rastet deutlich und sicher - wobei ich nicht weiß, ob ich das wirklich gut finde (mit meiner P3 geht die Blendenwahl halt anders), dafür müßte ich das mal richtig ausprobieren.
  • die 35mm Gegenlichblende wirkte "locker" sitzend - also nicht so wirklich "gut passend".

Probebilder durfte ich machen - und gefühlt war ich damit zufrieden, aber ich fand da den Unterschied nicht so krass zu meinen mFT Bildern.

Mein subjektives Fazit:

Ich finde die Fuji X1 Pro für mich durchaus interessant, werde aber noch die EM5 abwarten und weiter in mich gehen... im Grunde genommen sehe ich momentan vom Ersteindruck doch eher meine mFT vorne. Wenn die X1 Pro für 999,-- und das Objektiv für 399,-- angeboten worden wären, hätte ich durchaus überlegt, da ich optischen und elektrischen Sucher wirklich gut finde (das Griseln und Flimmern meines VF2 stört mich manchmal), aber so ist der Eingangspreis des X1 Systems in Summe für mich zu ambitioniert. Wobei, wenn ich das Geld so verballern könnte, hätte ich sie mitgenommen. Und die Canon und die Nikon. Und gerne auch eine Leica. Kann ich aber nicht. Von daher bin ich dann doch wieder heimwärts gefahren und habe mich dann mit meiner P3 und meinem 25 Pana und meinem 45 Oly vergnügt. Und da bei meinem Kenntnisstand der Fehler hinter der Kamera zu suchen ist, wird mFT für mich noch eine Zeit reichen :)

Erstaunlich sinniges Fazit.

Nicht, daß ich dir Fähigkeiten absprechen wollte, aber - bei weitem nicht jedes Bild, das ich bisher von und aus der X-PRO 1 sah, hätte mich zum Kauf gezwungen.

Weniger kann mehr sein, Rückbesinnung auf das Wesentliche macht das Bild, und wenn, wie du schreibst, der "Rechner" hinterm Sucher irritiert ist, nützt auch die teuerste Kamera wenig

(meine persönlichen Erkenntnisse nach zwei Jahren intensiven Forschens - in mir) ...

Link zum Beitrag

Hallo,

bin derzeit recht zufriedener Nex5N Benutzer. Mir fehlt jedoch der Sucher und die Bedienung der Knöpfe stört mich auch...komme oft ungewollt an Knöpfe dran; habe vielleicht zu dicke Finger.

Ich lese hier Eure kritischen Aussagen zur Fuji X1 Pro, die ich eigentlich schon ins Visier genommen hatte und frage mich, ob nicht eine Nex 7 eine gute Alternative für mich wäre (besonders wegen des Suchers). Was meint Ihr?

Viele Grüße,

Jürgen

Link zum Beitrag