Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich versuche verzweifelt Blitz-FAQ (so wie diese hier für Nikon: Nikon Blitz-FAQ - Nikon Fotografie-Forum ) - gibt es hier eine im Forum?

Hintergrund: Ich hab´ für meine Nikon noch einen Sigma EF-530 Blitz und würde gern wissen, ob man diesen an der GH2 benutzen kann.

Und wenn nein, ob es einen Blitz gibt, den man an der Nikon und der Panasonic verwenden kann.

Gruß

Link zum Beitrag

Von Metz gab es mal das SCA-System, mit dem man ein Blitzgerät mit verschiedenen SCA-Adaptern an Kameras verschiedener Hersteller, bzw. Systeme betreiben konnte...

Aber leider gibt es wohl nur noch zwei SCA-Stabblitze, während das System bei normalen Blitzgeräten leider aufgegeben wurde.

Aber vielleicht gibt es ja noch einen gebrauchten SCA-Blitz mit Adaptern für (m)FT und Nikon...

Dein Nikon-Blitz wird an der GH2 wohl nur mit voller Leistung blitzen, was kaum praktikabel ist.

Ansonsten funktionieren auch einfache Automatikblitze, bzw. "Computerblitze", die ihre Leistung über eine eingebaute Photozelle steuern, an beiden Kameras.

Solche Blitzgeräte (z.B. ältere Geräte von Metz oder Braun) bekommt man zu moderaten Preisen auf dem Gebrauchtmarkt.

Link zum Beitrag

Aber vielleicht gibt es ja noch einen gebrauchten SCA-Blitz mit Adaptern für (m)FT und Nikon...

Die Adapter funktionieren aber nicht mit jedem x-beliebigen Blitz! Das Gerät muss schon für SCA vorbereitet sein, nachrüsten geht nicht.

Gruß

Alfred

Link zum Beitrag

Die Adapter funktionieren aber nicht mit jedem x-beliebigen Blitz! Das Gerät muss schon für SCA vorbereitet sein, nachrüsten geht nicht.

Deshalb habe ich ja von einem SCA-Blitz mit passenden Adaptern für (m)FT und Nikon geschrieben und nicht von einem beliebigen Blitz...

Link zum Beitrag