Jump to content

Runder oder eckiger Blitz, z.B. Godox für Nikon


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebes Forum,

ich brauche einen neuen Blitz für meine Nikon Z5. Jetzt ist mir der Godox V1 über den Weg gelaufen. Wird ja toll beworben, aber im Alltag soll sich der runde Blitzkopf kaum auswirken, bzw. sind andere Dinge für ein gelungenes Blitzfoto wichtiger. 

Im Grunde stehen Godox V1 und der V860III zur Wahl. Preislich je nach Angebot vergleichbar. Akkubetrieb finde ich gut, sonst würde es auch ein günstigerer Blitz tun (der V685 soll ja vergleichbar sein). Es gibt natürlich noch andere Anbieter, bisher hatte ich nen Sigma, aber der läuft mit den Systemkameras nur noch manuell.

Also ist die Frage: Was tun? Eckiges Bild und runder Blitz oder wie?

Danke 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julor,

der runde V1 hat den Vorteil, daß es ein Zubehör Kit gibt, welches per Magnet gut dranzuklemmen geht. Es gibt zwar Adapter für die eckigen Variant(en), aber Adapter halt.

https://www.amazon.de/Godox-AK-R1-Taschenlampen-Zubehör-H200R/dp/B07G2BV336/ref=sr_1_8?keywords=godox+v1+zubehör&sr=8-8

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke @pero

Ich hatte gehofft, dass noch die eine oder andere Antwort kommt. Es gibt im Netz zwar den einen oder anderen Beitrag, aber eher wenig, kurz und schon etwas älter. Vielleicht ist damit ja auch alles gesagt, keine Ahnung.

Ja, die Magnetclips scheinen schon sehr praktisch und weniger Gebastel als sonst üblich. Ansonsten gibt es ja für jeden eckigen Standardblitz diverses third-party Zubehör, dass dann meist mit Klett-, Klebe- oder Gummiband passend gemacht wird. 

bearbeitet von JULOR
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich mal einen Vergleich gesehen, in dem gezeigt wird, daß der V1 etwas harmonischer Ausleuchtet als der V860III.
Man hat sogar den Unterschied gesehen. Ob das allerdings im Alltagsblitzen (Foto, nicht Schach :-D ) relevant wird, das kann ich dir nicht sagen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den V1 seit mehreren Jahren und kann ihn wärmstens empfehlen. Ob der Reflektor nun rund oder eckig ist, macht höchstens für das Zubehör einen Unterschied. Für den V1 gibt es inzwischen aber genug Zubehör auch von Godox Z.b. auch so einen Gary Fong Lightsphere Verschnitt von Godox selber für relativ wenig Geld. Der V1 passt auch sehr gut in die Bowens S2 Adapter von Godox.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2023 um 08:25 schrieb JULOR:

... Und einer meinte, ihn würde die "natürliche" Vignettierung in den Ecken stören.

es soll auch Leute geben, die stören sich am grünen Gras - sieht auch natürlich aus.

Der Godox V1 wäre mir von der Leitzahl zu mickrig.
Mit den üblichen Vergeichsparametern (ISO100/35mm) kommt der gerade mal auf LZ28.
Die LZ60 bei 100mm oder gar 200mm - Herstellergeprotze.

Aber wenn Dir die Leistung reicht - nur zu!

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für'n Mist. Dann ist das hier genauso wie im Hifi, wo mit Daten geprahlt wird, ohne die Rahmenbedingungen zu nennen.

Ich hatte zwar schon verschiedene Angaben zum V1 gelesen, war mir aber bisher egal. Interne bzw. Aufklappblitze werden gerne mit LZ12 genannt, Sigma prahlt mit LZ50. Vermutlich ist das alles nicht vergleichbar?

Klar gibt es hellere Studioblitze oder was für Reporter auf Pressekonferenzen, großen Hochzeiten usw. Ich benötige aber nur selten mal etwas mehr Licht. Dafür sollte es reichen bzw, ist preislich schon an der Obergrenze. Zumindest reichte der alte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2023 um 10:45 schrieb cxm:

es soll auch Leute geben, die stören sich am grünen Gras - sieht auch natürlich aus.

Der Godox V1 wäre mir von der Leitzahl zu mickrig.
Mit den üblichen Vergeichsparametern (ISO100/35mm) kommt der gerade mal auf LZ28.
Die LZ60 bei 100mm oder gar 200mm - Herstellergeprotze.

Aber wenn Dir die Leistung reicht - nur zu!

Ciao - Carsten

Der Godox V1 ist ein Aufsteckblitz, die haben nur selten eine deutlich größere Leitzahl. 
Wenn man gegen die Sonne o.ä blitzen will, sollte man sich eher in der Gegend AD-größer 600 umschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Am 13.12.2023 um 08:53 schrieb pero:

Falls du aber eh schon Erfahrung mit Blitzern hast, kannste das ignorieren

Danke für das Video. Ich habe nicht viel Erfahrung, nur viele Jahre, in denen ich gelegentlich mal blitzen musste. TTL und manuell kenne ich natürlich beides und habe es auch genutzt. Also grob, weiß ich, was ich mache.

vor 10 Minuten schrieb pero:

Wenn man gegen die Sonne o.ä blitzen will, sollte man sich eher in der Gegend AD-größer 600 umschauen

Solche Geschütze - auch den AD200 - brauche ich wohl eher nicht. Dazu noch ein Stativ, Softbox usw. Den Vordergrund, z.B. eine Person, gegen die Sonne aufhellen geht aber auch mit einem Aufsteckblitz. Bei einem Haus vor blauem Himmel wird es natürlich schwieriger mit dem Ausleuchten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2023 um 10:45 schrieb cxm:

Der Godox V1 wäre mir von der Leitzahl zu mickrig.
Mit den üblichen Vergeichsparametern (ISO100/35mm) kommt der gerade mal auf LZ28.
Die LZ60 bei 100mm oder gar 200mm - Herstellergeprotze.

Fotografierst du noch mit Kodachrome 25?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pero:

Der Godox V1 ist ein Aufsteckblitz, die haben nur selten eine deutlich größere Leitzahl.

Hi,

der Nikon SB-800 ist auch ein Aufsteckblitz und hat die Leitzahl 38.
Wie schon geschrieben - wenn man mit LZ28 klar kommt, spricht nichts gegen den V1.
Ein nahezu gleich aussehender Rollei HS Freeze 1s mit LZ40 bietet halt mehr Reserve.
Runterregeln kann man immer...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb cxm:

Hi,

der Nikon SB-800 ist auch ein Aufsteckblitz und hat die Leitzahl 38.
Wie schon geschrieben - wenn man mit LZ28 klar kommt, spricht nichts gegen den V1.
Ein nahezu gleich aussehender Rollei HS Freeze 1s mit LZ40 bietet halt mehr Reserve.
Runterregeln kann man immer...

Ciao - Carsten

Hmmm...

IDer SB-800 hat etwa 60 Ws Leistung.

Der V1 76. Die Leitzahl als solches kenne ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...