Deloid Posted January 15, 2023 Share #1 Posted January 15, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Leute, mein Yongnuo Fernauslöser funktioniert schon seit längerem nicht mehr, daher bin ich auf der Suche nach einem Ersatz und bitte um Tips für mögliche günstige Kandidaten. Anders als damals möchte ich, wenn aus der Ferne ausgelöst wird, gleichzeitig meinen Godox Blitz auslösen, der wiederum von der Godox Fernbedienung ausgelöst wird. Würde das überhaupt so funktionieren? lg, Markus Link to post Share on other sites More sharing options...
_RK_ Posted January 15, 2023 Share #2 Posted January 15, 2023 Ich dachte, mit den Godox Sendern (Xpro und X1R) kann man auch die Kamera auslösen. Dafür gibt es doch die 2,5mm Klinkenbuchse. Habs aber selber noch nicht ausprobiert. Man bräuchte also 2 Sender. Verstehe allerding gerade selber nicht, wie das Timing funktionieren soll, denn wenn man auf dem Sender drückt, der als Fernauslöser für die Kamera dient, werden - vermute ich mal - auch gleichzeitig die Blitze ausgelöst. Die sind dann schon abgefeuert bevor der Verschluss offen ist. Du müsstest aber jeden andere Funksender / Empfänger-Kombi von anderer Firma nehmen, die ja dann anderes Funkmuster (oder ggf auf anderem Kanal) senden. Warum kaufst du nicht wieder den von Yongnuo, den du schon mal hattest? Link to post Share on other sites More sharing options...
Deloid Posted January 15, 2023 Author Share #3 Posted January 15, 2023 Ja, das wäre eine Möglichkeit, ich dachte es gäbe vielleicht langlebigere Alternativen. Aber wird denn, wenn die Kamera fernausgelöst wird auch der Godox Sender, der auf der Kamera sitzt, ausgelöst (also als ob der Auslöser gedrückt werden würde)? Link to post Share on other sites More sharing options...
tengris Posted January 15, 2023 Share #4 Posted January 15, 2023 vor einer Stunde schrieb Deloid: Würde das überhaupt so funktionieren? Kamera auslösen: Sender in der Hand des Fotografen. Empfänger in der Nähe der Kamera, per Kabel mit der Auslösebuchse der Kamera verbunden. Entfesselte(n) Blitz(e) auslösen: Sender im Blitzschuh der Kamera, speziell wenn TTL Geräte zum Einsatz kommen. Sonst wäre auch eine Verbindung per PC Kabel möglich. Empfänger am Stativ oder sonst wo befestigt, Blitzgerät im Blitzschuh des Empfängers. Alternativ Blitzgerät(e) von Godox. Diese haben den passenden Empfänger bereits eingebaut. Es ist für das Auslösen der Kamera und das Steuern der entfesselten Blitzgeräte jeweils ein eigener Sender erforderlich. Sonst passiert genau das: vor einer Stunde schrieb _RK_: werden - vermute ich mal - auch gleichzeitig die Blitze ausgelöst. Die sind dann schon abgefeuert bevor der Verschluss offen ist. Es muss sicher gestellt sein, dass sich die beiden Funkstrecken nicht beeinträchtigen. Zu diesem Behufe sind Gruppen und Funkkanäle einstellbar. Das ist analog zum Analogen Zeitalter. Im Pleistozän der Fotografie gab es einen Drahtauslöser oder ein Auslösekabel vom Fotografen zur Kamera und ein anderes Kabel von der Blitzbuchse der Kamera zum externen Blitz. Es ist natürlich auch möglich jede der Übertragungsstrecken unabhängig von der anderen zu realisieren. Kabel, Infrarot, Funkauslöser eines anderen Herstellers oder was auch immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
_RK_ Posted January 15, 2023 Share #5 Posted January 15, 2023 (edited) vor 1 Stunde schrieb tengris: Es ist für das Auslösen der Kamera und das Steuern der entfesselten Blitzgeräte jeweils ein eigener Sender erforderlich. Genau das fragte ich mich beim Blick in die Anleitung meines Godox Xpro. Ist es möglich mit nur 2 Controllern (einer als Handsender, einer als Kamera-Auslösung-Empfänger) und dann beliebig vielen externen Blitzen zu arbeiten? Anstatt eine eigene Sender-Empfänger-Kombi für die Auslösung der Kamera zu reservieren, und einen weiteren Sender für das Zünden der externen Blitze, also zusammen 3 Controller. Da ich gerade ohne Blitz und Oly Kamera im Urlaub bin, kann ich es nicht selbst prüfen. Vllt ist meine vorherige Annahme ja doch falsch, dass wenn ein Handsender den Empfänger auf der Kamera und alle externen Blitze gleichzeitig auslöst, keine ordentliche Blitzbelichtung möglich ist wegen der unterschiedlichen Latenzen beider Systeme. Wie ist eigentlich der Ablauf mit der E-M5 im Blitzbetrieb mit - der Einfachheit halber - einem normalen Aufsteckblitz? a) Verschluss ist auf, weil ja sowie Live-View aktiv. Auslösung an der Kamera oder Remote. Sensor wird scharf geschaltet und Blitz feuert quasi gleichzeitig oder direkt vor Schliessung des zweiten Vorhangs. Verschluss schliesst. Sensor wird ausgelesen. Verschluss öffnet. Es ist wieder Live View. b) Verschluss ist auf, weil ja sowie Live-View aktiv. Auslösung an der Kamera oder Remote. Verschluss und ggf Blende schliessen. Verschluss öffnet. Blitz feuert entweder direkt nach Öffnung des ersten Vorhangs oder direkt vor Schliessung des zweiten Vorhangs. Verschluss schliesst. Sensor wird ausgelesen. Verschluss öffnet. Es ist wieder Live View. Edited January 15, 2023 by _RK_ Link to post Share on other sites More sharing options...
_RK_ Posted January 15, 2023 Share #6 Posted January 15, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb Deloid: … Aber wird denn, wenn die Kamera fernausgelöst wird auch der Godox Sender, der auf der Kamera sitzt, ausgelöst (also als ob der Auslöser gedrückt werden würde)? Definitiv ja. Wenn die Kamera über ein Kabel (egal ob von einem Funkempfänger oder Kabelauslöser) bedient wird, reagiert sie genauso als ob sie direkt am Auslöseknopf betätigt würde. Edited January 15, 2023 by _RK_ Johnboy 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted January 16, 2023 Share #7 Posted January 16, 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 8 Stunden schrieb _RK_: Genau das fragte ich mich beim Blick in die Anleitung meines Godox Xpro. Ist es möglich mit nur 2 Controllern (einer als Handsender, einer als Kamera-Auslösung-Empfänger) und dann beliebig vielen externen Blitzen zu arbeiten? Anstatt eine eigene Sender-Empfänger-Kombi für die Auslösung der Kamera zu reservieren, und einen weiteren Sender für das Zünden der externen Blitze, also zusammen 3 Controller. Siehe Antwort hier im Beitrag davor: vor 10 Stunden schrieb tengris: Kamera auslösen: Sender in der Hand des Fotografen. Empfänger in der Nähe der Kamera, per Kabel mit der Auslösebuchse der Kamera verbunden. Entfesselte(n) Blitz(e) auslösen: Sender im Blitzschuh der Kamera, speziell wenn TTL Geräte zum Einsatz kommen. Sonst wäre auch eine Verbindung per PC Kabel möglich. Empfänger am Stativ oder sonst wo befestigt, Blitzgerät im Blitzschuh des Empfängers. Alternativ Blitzgerät(e) von Godox. Diese haben den passenden Empfänger bereits eingebaut. Es ist für das Auslösen der Kamera und das Steuern der entfesselten Blitzgeräte jeweils ein eigener Sender erforderlich. Sonst passiert genau das: vor 11 Stunden schrieb _RK_: werden - vermute ich mal - auch gleichzeitig die Blitze ausgelöst. Die sind dann schon abgefeuert bevor der Verschluss offen ist. Es muss sicher gestellt sein, dass sich die beiden Funkstrecken nicht beeinträchtigen. Zu diesem Behufe sind Gruppen und Funkkanäle einstellbar. Das ist analog zum Analogen Zeitalter. Im Pleistozän der Fotografie gab es einen Drahtauslöser oder ein Auslösekabel vom Fotografen zur Kamera und ein anderes Kabel von der Blitzbuchse der Kamera zum externen Blitz. Es ist natürlich auch möglich jede der Übertragungsstrecken unabhängig von der anderen zu realisieren. Kabel, Infrarot, Funkauslöser eines anderen Herstellers oder was auch immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
tengris Posted January 16, 2023 Share #8 Posted January 16, 2023 (edited) vor 12 Stunden schrieb _RK_: Ist es möglich mit nur 2 Controllern (einer als Handsender, einer als Kamera-Auslösung-Empfänger) und dann beliebig vielen externen Blitzen zu arbeiten? Anstatt eine eigene Sender-Empfänger-Kombi für die Auslösung der Kamera zu reservieren, und einen weiteren Sender für das Zünden der externen Blitze, also zusammen 3 Controller. Wenn dir das zu kompliziert ist, dann kaufe dir für vergleichsweise wenig Geld einen Kabelauslöser für die Kamera. Damit kannst du die Kamera locker bis 10m Entfernung auslösen. Ich habe das in den Achtziger Jahren - als Funksender noch extrem teuer und wegen der Störung des Fernsehempfangs ohnehin verboten waren - mit einem 100m Kabel gemacht. Auf der Kamera hast du dann deinen Xpro, welcher über Funk mit beliebig vielen X1R / X2R Empfängern oder Godox Blitzen verbunden ist. Dann herrschen klare Verhältnisse wer was auslöst. Edited January 16, 2023 by tengris Johnboy 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
tengris Posted January 16, 2023 Share #9 Posted January 16, 2023 (edited) vor 12 Stunden schrieb _RK_: Anstatt eine eigene Sender-Empfänger-Kombi für die Auslösung der Kamera zu reservieren, und einen weiteren Sender für das Zünden der externen Blitze, also zusammen 3 Controller. Ich habe das erste TTL Funksystem von Godox, bestehend jeweils aus einem X1T Transmitter und einem oder mehreren X1R Receivern. Da sind Sender und Empfänger verschiedene Geräte. Es gibt auch andere Konzepte - und ich denke bei Yongnuo, Cactus und einigen anderen ist das so - wo du Transceiver hast. Da gibt es nur einen Gerätetyp und der kann als Sender oder Empfänger agieren. Die Überlegung ist nun, ob du nur ein System für die Kameraauslösung und die Blitzsteuerung haben willst oder ob zwei Systeme akzeptabel wären. Für die Kameraauslösung kannst du dir nämlich den ganzen TTL Vodoo sparen. Da gibt es nur zwei Signale. "Auslöser halb gedrückt" und "Auslöser voll gedrückt". Das gibt es wesentlich billiger. Andererseits hättest du mit einem vollwertigen TTL System Reservegeräte, falls einmal etwas ausfällt. Deine Entscheidung. Die dritte Option wäre die von mir verwendete. Ich habe einen X1T-N für Nikon und einen X1T-O für Olympus plus einige Nikon Empfänger und einige Godox Blitze. Der jeweils systemeigene Sender sitzt auf der Kamera und steuert die Blitze. Der systemfremde Sender ist in der Hand und löst die Kamera aus. Allerdings nur, wenn ich den Kabelauslöser wieder einmal verlegt habe. Für die normale Kamerafernbedienung sind mir die Godox Sender zu unhandlich. Edited January 16, 2023 by tengris Link to post Share on other sites More sharing options...
tengris Posted January 16, 2023 Share #10 Posted January 16, 2023 (edited) vor 22 Stunden schrieb _RK_: Da ich gerade ohne Blitz und Oly Kamera im Urlaub bin, ... Vielleicht noch eine Zusatzinformation. Den TTL Receiver X1R scheint es nicht für Olympus zu geben. Das würde heißen, dass der Transmitter Xpro-O nur Godox Blitzgeräte und Godox Receiver anderer Systeme, aber keine Geräte mit Olympus / Panasonic Blitzschuh im TTL Betrieb ansteuern kann. Edited January 16, 2023 by tengris Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 16, 2023 Share #11 Posted January 16, 2023 (edited) vor 6 Stunden schrieb tengris: Auf der Kamera hast du dann deinen Xpro, welcher über Funk mit beliebig vielen X1R / X2R Empfängern oder Godox Blitzen verbunden ist. Dann herrschen klare Verhältnisse wer was auslöst. Eben. Das wäre die Grundlage und da löst die Kamera den Blitz aus. Das ist ein zeitlich sicherer Ablauf. 1. Kamera mit Godox Blitz im Blitzschuh 2. Kamera mit Godox Transmitter X1 X2 XPro im Blitzschuh und externen Godox Blitz als Slave irgendwo in der gewünschten Aufstellung. Kamera richtig zum Blitzen einstellen und auslösen, wie auch immer. Finger. Kabelauslöser, Funkauslöser. Es braucht also keinen speziellen "Fernauslöser" direkt für den Blitz. Die Kamera muss ja über den Blitzschuh noch Parameter übertragen und synchronisiert auslösen. Das macht sie direkt an den Blitz auf dem Blitzschuh oder der Transmitter auf dem Blitzschuh leitet weiter an den externen Blitz, bzw gruppierte Blitze. Das passt nicht zum Titel (plus Godox Blitz Auslösung) Das macht immer die Kamera, direkt oder über Sender. Fernauslöser für Kamera reicht also. Es sei denn die Kamera steht auf Langzeitbelichtung im Dunkeln und du willst den Blitz (oder mehrere) aus verschiedenen Positionen oder von einem Standpunkt ausserhalb des Bildes auslösen. Konnte ich dem Beitrag aber nicht entnehmen. Edited January 16, 2023 by Johnboy Link to post Share on other sites More sharing options...
Johnboy Posted January 16, 2023 Share #12 Posted January 16, 2023 (edited) vor 13 Stunden schrieb tengris: Ich habe das in den Achtziger Jahren - als Funksender noch extrem teuer und wegen der Störung des Fernsehempfangs ohnehin verboten waren - mit einem 100m Kabel gemacht. Ich wollte nur 10m und hatte den Fotofachberater gefragt, ob es ein so langes Kabel für die Nikon F3 gibt. Antwort: NEIN, da kommt das Signal viel zu spät an. Grübel, Grübel, ich fragte ihn wie das denn die Stadtwerke machen, da gehen die Straßenlaternen ja auch nicht step für step nacheinander an. Konnte er sich auch nicht erklären. Egal. nachdem ich den dämlichen Nikonstecker nicht bekommen konnte, durfte er mir die Standardversion bestellen und ich habe 10m dazwischen gelötet. Ging prima, genauso wie Blitzverteiler zusammenlöten. 😁 Edited January 16, 2023 by Johnboy Link to post Share on other sites More sharing options...
tengris Posted January 16, 2023 Share #13 Posted January 16, 2023 vor 3 Stunden schrieb Johnboy: NEIN, da kommt das Signal viel zu spät an. Ich hatte einen 100m Bund RG58 Koaxialkabel für kleines Geld gekauft. Das war als Antennenkabel für Amateurfunker gedacht. Da das Kabel für Frequenzen im Kurzwellenbereich ausgelegt war, gab es auch auf die lange Entfernung keine Dämpfungsprobleme. Für die Anschlüsse - damals noch Minolta - habe ich den elektrischen Auslöser für die XD-7 in zwei Teile zerschnitten und mit BNC Steckern versehen. Bei Bedarf kam das lange Kabel dazwischen. Im echten Einsatz war die Kombi nur einige male und hat gute Aufnahmen vom Schwarzkehlchen und vom Bienenfresser ermöglicht. Danach lag das 100m Kabel lange im Keller. Anfang der Neunzigerjahre habe ich mit dem Hausbau begonnen und danach waren im ganzen Haus die Antennenkabel schwarz. Trotzdem sind noch etwa 30m übrig. Aber jetzt gibt es ja Funksender für Fernauslösungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts