Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 3,7k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Peppa

Indian Summer am Baldeneysee.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm Xe2 und das 60er Makro.  
Markus B.

Einmal ein Herbstbild ohne buntes Laub - dafür mit herbstlichen Nebelschwaden, die in die engen Täler (Krächen) des Emmentals kriechen, wenn die Sonne blutrot untergeht über dem Schweizer Jura.   (G

sardinien

Vilsalpsee:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

2130 m Blick von "Rote Spitze"  auf den Alplsee

Uracher Wasserfall e0081d31b8eee18d97e2e23048bb

Posted Images

vor 7 Stunden schrieb ego:

Lieber JoWul Deine Bild-Idee gefällt mir ganz, ganz prima. 😀

Der rote Hydrant vis-a-vis von den Herbstbäumen ist ein schönes Motiv.

Kritik gibt es für den langweiligen Mittelhorizont und den plump in der Mitte stehenden wunderschönen, zentralen Herbstriesen.

Die Gegenüberstellung dieser beiden Hauptmotive wäre für mich die Motivation für das Bild.

Sie bilden farblich (Rot vs. Herbtsfarbe) und sachlich (Metall vs. Natur) den Reiz des Fotos. Auch groß gegen klein ist ein Ansatz.

Gerne würde ich Dich nochmal hinschicken mit der Aufgabe:

Gehe einen Schritt nach links vorne und bilde die Diagonale aus diesen beiden Hauptmotiven.

Der Hydrant darf dabei gerne noch größer erscheinen und ein wenig abblenden, damit die tollen Herbstfarben satter erscheinen.

Ich besitze kein Bildbearbeitungsprogamm aber hier versuche ich das zu verdeutlichen.

(Gegen den Mittelhrizont konnte ich hiermit jedoch nichts ausrichten. 🤣 )

Eine gute und gründliche Analyse meiner Aufnahme. Du hast Recht. der Aufbau menes Bildes war nicht gut gewählt. Aber, wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Mittelhorizonton ja durch die Grösse der Wiese bedingt. Mit einer Tele hätte ich das eventuell zusammenstauchen können. Da wieder hingehen (45' per Auo) wäre kein Problem, nur sind die schönen Blätter wahrscheinlich am Boden :D

Link zum Beitrag

Berliner Landschaft mit kleinen Überraschungen:

Berlin - Gärten der Welt  auf Flickr

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb JoWul:

Eine gute und gründliche Analyse meiner Aufnahme. Du hast Recht. der Aufbau menes Bildes war nicht gut gewählt. Aber, wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Mittelhorizonton ja durch die Grösse der Wiese bedingt. Mit einer Tele hätte ich das eventuell zusammenstauchen können. Da wieder hingehen (45' per Auo) wäre kein Problem, nur sind die schönen Blätter wahrscheinlich am Boden :D

Danke für Deine freundliche Antwort. Mit dem herbstlichen Laub wirst Du wohl Recht bekommen, die Blätter sind sicherlich nicht mehr so zahlreich und so bunt. Also mach uns lieber mit einem neuen Motiv Freude. 📷 😀

Was den Mittelhorizont angehet bin ich stark geprägt. Als 13-jähriger durfte ich bei einem alten Photographen-Meister ein Foto-Wochenende verbringen. Sinn gemäß brachte er uns bei: Wer den Horizont in die Mitte legt, ist nicht bereit Prioritäten zu setzen. Zweitens wird das Bild in zwei Hälften geteilt. Und Drittens ist es langweilig. Wir haben uns dann auf Ausnahmen geeinigt, die es tatsächlich gibt. Aber geh einfach mal eine bebilderte Seite im Forum durch. Du findest sofort genügend Beispiele für die Richtigkeit dieser These.

Link zum Beitrag

Ein wunderschöner Tag bereitet sich vor.

Der Morgen-Nebel ist gerade daran sich aufzulösen und durch die Sonnenwärme wiederum entstehen kleine Nebel am Boden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb ego:

Danke für Deine freundliche Antwort. Mit dem herbstlichen Laub wirst Du wohl Recht bekommen, die Blätter sind sicherlich nicht mehr so zahlreich und so bunt. Also mach uns lieber mit einem neuen Motiv Freude. 📷 😀

Was den Mittelhorizont angehet bin ich stark geprägt. Als 13-jähriger durfte ich bei einem alten Photographen-Meister ein Foto-Wochenende verbringen. Sinn gemäß brachte er uns bei: Wer den Horizont in die Mitte legt, ist nicht bereit Prioritäten zu setzen. Zweitens wird das Bild in zwei Hälften geteilt. Und Drittens ist es langweilig. Wir haben uns dann auf Ausnahmen geeinigt, die es tatsächlich gibt. Aber geh einfach mal eine bebilderte Seite im Forum durch. Du findest sofort genügend Beispiele für die Richtigkeit dieser These.

Ich verstehe jetz besser was Du mit dem mittleren Horizont meinst und wenn ich tatasächlich einen Horizont habe wie z.B. hier (die Wasserlinie), dann setze ich den Horizont (abgesehen von einigen Ausnahmen) natürlich in den oberen oder unteren Drittel.

In meiner Aufnahme mit der Wiese und dem Hydranten war das auf den ersten Blick nicht möglich. Wenn ich die Wiesenlinie verschiebe, reicht der Hydrant in die Bäume oder ich verliere die Baumsptizen. Das war mein Grund diese Linie in die Mitte zu legen.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Hmmm. 

Danke schön für das weitere Bild. (Eine Kommunikation sollte ja wenn möglich mit einem positiven Anlass beginnen.)

1. Frage:  Wird Dein Foto in zwei Hälften geteilt ?

2. Frage: Hast Du Dich für eine Proirität entschieden (Himmel oder Wasser ?) ?

3. Frage: Ist die Aufnahme statisch oder gar langweilig ?

Link zum Beitrag

Blaue Hoffnung über buntem Herbstwald.

(Original von JoWul # 2057)

Das wäre eine mutigere Aussage. Was sagst Du zu  diesem Horiziont ?

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb ego:

Hmmm. 

Danke schön für das weitere Bild. (Eine Kommunikation sollte ja wenn möglich mit einem positiven Anlass beginnen.)

1. Frage:  Wird Dein Foto in zwei Hälften geteilt ?

2. Frage: Hast Du Dich für eine Proirität entschieden (Himmel oder Wasser ?) ?

3. Frage: Ist die Aufnahme statisch oder gar langweilig ?

Ja, ich habe die Kommunikation mit Dir sehr geschätzt. Positive, konstruktive Ratschläge. Dein "Schritt nach links" Rat klingt sehr gut. Ich kann es ja mal probieren, mit oder ohne Blätter. Aber wie löse ich die Frage des mittleren horizonts, ohne, dass ein Teil des Hydrants die Bäume verdeckt oder ich die Spitze des Baumriesen nicht opfere? Allerdings ist diese Diskusion OT hier da es ja ein Bilderfred ist.. 

Link zum Beitrag

also für "meinen" Geschmack ist jetzt zu wenig Wasser :rolleyes:

wenn man das Ursprungsbild nicht kennt...weiß man gar nicht gleich... dass es an einem See ist

und beim Bild mit dem Hydranten muss ich Joachim recht geben ! da sitzt die Wiese genau richtig ! Der Horizont ist doch "die Grenzlinie zwischen Erde und Himmel" also in den Bäumen:rolleyes:

das ist halt meine Meinung dazu:rolleyes:

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb ego:

Blaue Hoffnung über buntem Herbstwald.

(Original von JoWul # 2057)

Das wäre eine mutigere Aussage. Was sagst Du zu  diesem Horiziont ?

Auch eine schöne Darstellung des Originals. Mein Stil ist "meistens" das zu zeigen was ich sehe. Ich bin oft in der kanadischen Wilderniss unterwegs und ich gebe zu, dass es wahrscheinlich oft besser ist weniger zu zeigen. Die grosse Wasseroberfläche im Original zeigt nichts interessantes, also sind die Baumwipfel als Horizont die bessere Wahl.

Danke man lernt immer dazu.

Link zum Beitrag

Feuerbaum

Olympus E-M1 mit 14-150 mm Suppenzoom bei 90 mm (KB 180 mm) mit 1/250 Sekunde bei Blende 6,3 mit ISO bei 200 aber 2 Blenden unterbelichtet um den Effekt zu verstärken

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

Am 4.11.2018 um 16:12 schrieb JoWul:

Mit einer Tele hätte ich das eventuell zusammenstauchen können. Da wieder hingehen (45' per Auo) wäre kein Problem, nur sind die schönen Blätter wahrscheinlich am Boden

oder Du machst das Bild einfach bodennah ;) ... dann wird die Wiese schnell schmal und Du kannst zusammenrücken, was leider nicht zusammensteht 

Link zum Beitrag