Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor allem wird die Qualität vermutlich nicht an native Objektive heranreichen ....

Warum? Wenn ich es recht verstehe, ist da kein Glas drin, so dass die Qualität der adaptierten Objektive nicht beschnitten wird. Wenn Du native mFT Objektive meinen solltest: Ich vermute mal, dass es bei Canon solche mit vergleichbarer Qualität gibt :). Der Adapter rechnet sich ohnehin nur bei ganz hochwertigen Objektiven.

Link zum Beitrag

vor allem wird die Qualität vermutlich nicht an native Objektive heranreichen ...

Also ich habe mal so zum Spaß das Canon EF L 4/70-200 (ohne IS), das EF L 4-5.6/100-400, das EF L 4/24-105 und das EFs 4.5-5.6/10-22 an die GH1 adaptiert. Die L Linsen lieferten eine vorzügliche Bildqualität selbst bei Offenblende, lediglich das 10-22 konnte nicht so recht überzeugen.

Dieter

Link zum Beitrag

Von der Qualität her kann ich es im allg. auch bestätigen - allerdings habe ich es sehr schnell aufgegeben, denn es hat für mich nicht viel Sinn ergeben, an die G2 ein 70-200mm zu hängen und dann manuell zu fokusieren - dann nehme ich doch lieber direkt eine EOS mit.

Das 100-400 L würde aufgrund der Brennweite (x2) schon interessant sein, besitze ich aber nicht :( ...

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bin aber etwas skeptisch wegen offener blende und den fehlenden AF.

Falls Du ein Canon-Gehäuse hast, kannst Du ja an diesem eine Blende Wählen und bei gedrückter Abblendtaste das Objektiv runtergeben, dann bleibt diese Blende eingestellt.

Allerdings schaust Du auch mit dieser Blende durch und dann kann's schon mal finster werden.

Ist also nur für 1/3 bis max. 1 1/3 Blenden interessant.

Link zum Beitrag

Hi ich überlege mir das Canon EF L 4/70-200 (ohne IS) zu holen für meine GH2 ,bin aber etwas skeptisch wegen offener blende und den fehlenden AF.Die Ergebnisse sollen sehr gut sein , habe aber keine erfahrungen mit tele´s und dem handling.

Hallo,

warum so skeptisch?:rolleyes:

Das alte 4/70-200 ist optisch sehr gut auch schon bei Offenblende, das Bookeh ist auch etwas weniger nervös als beim Panasonic 100-300.

Ich hab das 70-200 schon ein paarmal an die GH1 adaptiert. Scharfstellen geht mit etwas Übung durchaus flott wenn auch nicht so treffsicher wie ein Autofokus. Was massiv stört ist der fehlende Stabilisator, Verwendung am Stativ ist praktisch Pflicht und setzt die passende Stativschelle voraus.

Dieter

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Zusammen,

ich verwende schon seit einigen Monaten neben dem Lumix 100-300er das Canon 4,0/70-200 an der GH2/G3.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Canon Linse gemacht. Natürlich ist die Kombi dann relativ schwer und unhandlich. Auch für die G3 ist sie schon fast über der Grenze.

Ich benutze nur die Offenblende, welche bei dieser Linse auch sehr gut ist und meistens sowieso benötigt wird um eine schnelle Zeit zu erreichen.

Außerdem verwende ich desöfteren hierzu noch einen Kenko 1,4 Telekonverter. Ingesamt hat die Kombi eine TOP-Auflösung!

Den Stabi vermisse ich selber nicht, da ich die Linse im Gegensatz zum Lumix nur bei hochdynamischen Motiven Einsetzte.

Es gibt eben Situationen bei denen der AF der Lumix Linse leider nicht mitkommt und man mit dem MF des Canons, welcher auch um einiges besser zu focussieren ist (breiter, leichtläufiger) schneller ist.

Diese Ente im Landeanflug (40 Bilder/Sek.) hätte ich mit dem Lumix z.B. nicht geschafft.

https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/28666-ente-im-landeanflug.html

Viele Grüße

Andreas

Link zum Beitrag