Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich weiß es nicht, ob es hier reinpasst. Aktuell besitze ich einen 40€-Stativ und leider eignet es überhaupt nichts für Makroaufnahme. Bewegungsfreiheit bei Kopf ist eingeschränkt, da es keine Kugeltechnik besitzt.

 

Kann jemand mir einen sehr guten Stativ mit Makro-tauglich für meinen Panasonic Lumix G1 empfehlen? Der Kopf muss Kugeltechnik besitzen und auch sehr leicht mit Kamera anbringen soll. Meine aktuelle muss ich diesen Kopfplatte mit meinem Geldmünze befestigen, per Hand geht es nicht. Es soll auch für Makrofotografie und Normales eignen. :D

 

Stativ und Kopf zusammen bitte max. 400€ und soll nicht zu schwer sein. :o

bearbeitet von Fatal3ty
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fatal3ty,

zuerst würde ich an deiner Stelle diesen Stativ-Thread einmal durcharbeiten. Für den Anfang sollte der mitgelieferte Kopf eines Stativs reichen, ein bisschen (Geld-) Reserve für spätere Nachrüstung von eigenen "Kopf"-Vorstellungen sollte man sich immer lassen.

 

Mir hat in dem Thread das Velbon sehr gut gefallen; ich selber habe ein Soligor (Preisklasse um die 100,- Euro) für private Spielereien aller Art - von Makro bis Mond.

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es wichtig, dass Stativ ein Allrounder ist, das heißt Stehen, Belichtungszeit, Panorama und Makros eignen. Und der Kopf muss auswechselbar sein, da wir noch einen Kopf für Panorama (mein Vater hat, darf ausleihen) hat (360 Grad oben und unten). ;)

 

Festeigebaute Kopf ist nicht geeignet für mich. Meine alte kann ich nichts viel machen, weils festeingebaut.

 

2 Stative zu schleppen aufs Bergtour ist mir zu viel. :D

 

Mit dem Kreuzeinstellschlitten habe ich ja nie gesehen. Werde ich mir mal beobachten. :eek:

 

Edit: Der Kundenkommentare von Einstellschlitten scheint nicht erfreuliches zu sein. Der schrieb, dass nicht für schwere Kamera geeignet ist es wackelt und es gibt besseres (teurer).

bearbeitet von Fatal3ty
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lieblingslösung für Makro ist leider etwas teuer - ich habe ein Gitzo mit dezentraler Mittelsäule, die sich auch waagerecht einstellen lässt und damit gut für Arbeit in Bodennähe ist, und einen Arca-Swiss Kugelkopf. Und einen Einstellschlitten, der aber nur bei sehr hohen Vergrößerungen zum Einsatz kommt (ab 3x). Das alles ist aber so schwer, dass ich es niemals zum Wandern mitnehmen würde. Damit kann man ein paar km über Wiesen schlendern, aber richtig wandern... nee.

Fürs Wandern würde ich einfach einen Bohnensack und ein ganz leichtes Stativ mitnehmen. Mit Spiegelvorauslösung bei SLRs bzw. Selbstauslöser bei den Spiegellosen kommt man da relativ weit. Ich hab sogar schon eine 4x5 Planfilmkamera auf so ein Billigstativchen gestellt - wenn man die Mittelsäule nicht auszieht und die Beine verkeilt, klappt das... :cool:

 

Antje

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fatal3ty,

 

vielleicht wirdst Du hier fündig.

Diese Stative haben im blauen Parallelforum (dslr-forum.de - viel mehr Teilnehmer und auch für uns sehr interessant!) sehr viele Fans, und innerhalb Deines gesteckten Preisrahmens könntest Du noch einen Arca-Swiss P0-Kugelkopf dazu nehmen (mit dem liebäugele ich auch derzeit).

Hier liegt die Betonung allerdings sehr auf "makrotauglich". Die Alltagstauglichkeit ist bei diesen kurzen Stativen deutlich eingeschränkt.

Für bodennahe Aufnahmen nehme ich derzeit gern das kleine Cullmann Nanomax 200T - ist allerdings auch so ein Winzling, und der mitgelieferte Kugelkopf taugt nicht viel.

Oft zeigt es sich, dass man mit einem einzigen Stativ nicht alle Aufgaben gleichermaßen befriedigend lösen kann. Das ist dann der Anfang einer Stativ-Sammlung.;)

Manfrotto bietet mit der 055er Modellreihe Stative mit schwenkbarer Mittelsäule an; würde ich mir an Deine Stelle wenigsten mal ansehen.

 

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest, aber lass Dir bitte Zeit dabei!!

 

Freundl. Grüße

pupillo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Edit: Der Kundenkommentare von Einstellschlitten scheint nicht erfreuliches zu sein. Der schrieb, dass nicht für schwere Kamera geeignet ist es wackelt und es gibt besseres (teurer).

 

Wenn man eine Canon 5D Mk II mit Batteriegriff und dicker L-Linse draufsetzt, ist er zu schwach dimensioniert. Aber bei einer G1 sollte der ohne weiteres reichen.

Man bekommt halt, was man zahlt. Dass teureres meist auch besser ist, ist klar. Ich hab' den Link eben wegen des günstigen Preises und dann halt als ein Beispiel gesetzt, damit Du weisst nach was Du suchen musst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...