Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

es gibt ja immer wieder die Diskussion - grade jetzt mit dem Nikon 1 System - dass die Sensoren eigentlich nicht groß genug sein können (manch andere lieben aber auch den Tele-Effekt des Crop Sensors). Um mal einen Eindruck dafür zu bekommen, wozu ein großer Sensor nützlich sein kann, möchte ich euch bitten hier eure Fotos zu posten, die von der Sensorgröße richtig profitieren.

Ich bin gespannt und freue mich auf eure Fotos!

Link zum Beitrag

• Antworten 196
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Sowas vielleicht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich glaube um wirklich große Objekte freizustellen ist ein großer Sensor sehr hilfreich wenn man nicht

zu große Brennweiten einsetzen will oder kann.

Link zum Beitrag

Sowas vielleicht? [...]

Ich glaube um wirklich große Objekte freizustellen ist ein großer Sensor sehr hilfreich wenn man nicht

zu große Brennweiten einsetzen will oder kann.

Ein gutes Beispiel. Was wäre denn das Äquivalent zu einem 135mm f/1.8 auf KB-Sensor umgerechnet auf µ43 oder APS-C (oder Nikon 1)?

Allerdings muss ich sagen, dass das Bild auch mit voller Schärfe gut funktionieren würde, und der Freistellungseffekt für meinen Geschmack zu viel vom Bus verschwimmen lässt. So gesehen betrachte ich es eher als ein Beispiel für die Möglichkeiten der Freistellung mit großem Sensor und hoher Lichtstärke, aber nicht um eines der besten Bilder (ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, ist nicht böse gemeint).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(ich hoffe ich trete dir damit nicht zu nahe, ist nicht böse gemeint).

Nö tust Du nicht.

Aber versuch mal einen Bus freizustellen. Ich habs mit verschiedenen Brennweiten und Blenden versucht und das war immernoch das beste Ergebnis das ich erzielen konnte. Geh ich mit einer kleineren Brennweite an den Bus ran hab ich den HG zu scharf mit drauf und weiter weg gehen mit einer längeren Brennweite war wegen eines Zaun nicht möglich.

Schliesse ich die Blende beim 135er so kommt wieder der HG zu dominant ins Bild. Es ist halt auch immer so eine Sache mit den äußeren Umständen die auf die Entstehung eines Bildes Einfluß nehmen.

Link zum Beitrag

Nö tust Du nicht.

Aber versuch mal einen Bus freizustellen. Ich habs mit verschiedenen Brennweiten und Blenden versucht und das war immernoch das beste Ergebnis das ich erzielen konnte. Geh ich mit einer kleineren Brennweite an den Bus ran hab ich den HG zu scharf mit drauf und weiter weg gehen mit einer längeren Brennweite war wegen eines Zaun nicht möglich.

Schliesse ich die Blende beim 135er so kommt wieder der HG zu dominant ins Bild. Es ist halt auch immer so eine Sache mit den äußeren Umständen die auf die Entstehung eines Bildes Einfluß nehmen.

Beim Freistellen spielen verschiedene Faktoren eine Rolle: Brennweite, Sensorgröße, Blende, aber auch Abstand zum Objekt, Abstand des Objekts zum Hintergrund.

Einen Bus freizustellen, bei dem der Abstand zum Hintergrund kleiner ist als der Abstand zum Fotografen, ist in der Tat eine Herausforderung, die wohl nie so recht gelingen kann (könnte man sicherlich mal ausrechnen).

An deinem Bild gefällt mir, dass der Bus sich alleine durch Farb- und Helligkeitskontrast vom Hintergrund abhebt. Das Freistellen der Vorderseite funktioniert auch sehr gut. Aber es ist m.M.n. gar nicht nötig den Bus per Tiefenschärfe freizustellen, da er sich auch so schon ziemlich gut abhebt.

Bin gespannt auf weitere Bilder!

Link zum Beitrag

was ist der zweck dieses threads, bitte?

Steht doch im ersten Beitrag relativ deutlich:

"Um mal einen Eindruck dafür zu bekommen, wozu ein großer Sensor nützlich sein kann, möchte ich euch bitten hier eure Fotos zu posten, die von der Sensorgröße richtig profitieren."

Link zum Beitrag

... was will man bei max 1200x900 oder kleiner denn an besonderen Unterschieden erkennen?

Ich verstehe den thread so, dass das Bildgestaltungselement 'Herauslösen eines Motivbestandteils bei grosser Bildweite' demonstriert werden soll.

Soll beispielsweise heissen, ein Motivbestandteil, z.B. eine Person, wird links und rechts mit viel Umfeld gezeigt (das meinte ich mit Bildweite), sticht aber dennoch aufgrund der gewählten Schärfentiefe aus seinem Umfeld heraus, welches in Unschärfe verläuft.

Die Möglichkeiten, so etwas zu realisieren, steigen mit zunehmender Grösse des Sensorformates.

Link zum Beitrag

Ich verstehe den thread so, dass das Bildgestaltungselement 'Herauslösen eines Motivbestandteils bei grosser Bildweite' demonstriert werden soll.

ich habe den Thread so verstanden, dass hier die Leute mit Kleinbildkameras, die von der anderen Anmutung durch den grossen Sensor sprechen, die Gelegenheit haben, zu zeigen WAS der Unterschied ist ... eigentlich hätte ich mich darauf gefreut nun super Bilder zu sehen.

Leider sieht man nur weniges und das auch irgendwie widerwillig ... Schade eigentlich.

(Ich meine, jeder weiss in der Theorie was der Unterschied ist ... jeder hat das bewertet und für sich eingeordnet .... aber wenn man den Unterschied erkennt, sollte man auch in der Lage sein, das in Bildern zu zeigen. Gerade von Kafenio habe ich vor einiger Zeit Bilder gesehen, die so schlicht und einfach nicht gehen, mit mFT. Dabei handelte es sich um WW Bilder mit sehr kurzer Schärfentiefe.()

Link zum Beitrag

ich habe den Thread so verstanden, dass hier die Leute mit Kleinbildkameras, die von der anderen Anmutung durch den grossen Sensor sprechen, die Gelegenheit haben, zu zeigen WAS der Unterschied ist ... eigentlich hätte ich mich darauf gefreut nun super Bilder zu sehen.

Leider sieht man nur weniges und das auch irgendwie widerwillig ... Schade eigentlich.

(Ich meine, jeder weiss in der Theorie was der Unterschied ist ... jeder hat das bewertet und für sich eingeordnet .... aber wenn man den Unterschied erkennt, sollte man auch in der Lage sein, das in Bildern zu zeigen. Gerade von Kafenio habe ich vor einiger Zeit Bilder gesehen, die so schlicht und einfach nicht gehen, mit mFT. Dabei handelte es sich um WW Bilder mit sehr kurzer Schärfentiefe.()

Genau das ist der Punkt. Ich möchte sehen, was hinter den Diskussionen steht. Mein Talent ist leider nicht gut genug, um selbst etwas dazu beitragen zu können.

Link zum Beitrag

Soll beispielsweise heissen, ein Motivbestandteil, z.B. eine Person, wird links und rechts mit viel Umfeld gezeigt (das meinte ich mit Bildweite), sticht aber dennoch aufgrund der gewählten Schärfentiefe aus seinem Umfeld heraus, welches in Unschärfe verläuft.

Die Möglichkeiten, so etwas zu realisieren, steigen mit zunehmender Grösse des Sensorformates.

... stimmt, und dem ist auch nichts hinzuzufügen, aber das wissen wir doch schon ...

Link zum Beitrag