Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 54 Minuten schrieb Nordmensch:

Ist die Brücke außen so regelmäßig strukturiert oder sieht das nur bei mir so aus? 

Wie das bei dir aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Du meinst die Säulen und die Bögen des rechten Brückenlagers? Das sind gemauerte Steine, kein Beton, die sehen so ganz "natürlich" aus, das Bauwerk ist schon etwas älter.

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T10 mit XC15-45mmF3.5-5.6 OIS PZ (43,2mm), f/11, 1/100, ISO 200 

bearbeitet von michmarq
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb ManneM:

Wie das bei dir aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen. Du meinst die Säulen und die Bögen des rechten Brückenlagers? Das sind gemauerte Steine, kein Beton, die sehen so ganz "natürlich" aus, das Bauwerk ist schon etwas älter.

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Ich hätte jetzt eher an die „Treppchen“ bei der Metallkonstruktion gedacht. Die scheinen mir Artefakte zu sein.

So, wie es leicanik beschrieben hat stellt sich das auch bei mir dar.
In anderen Bildern im Netz die man von dieser Brücke findet, ist diese Struktur nicht sichtbar. Ich denke auch, das es Artefakte sind. Passiert halt mal beim schärfen, skalieren, konvertieren, hochladen etc....

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Nordmensch:

.... Ich denke auch, das es Artefakte sind. Passiert halt mal beim schärfen, skalieren, konvertieren, hochladen etc....

Jetzt fällt´s mir auch auf...😊

Der 100%-crop sieht etwas besser aus, ist aber nicht ganz weg; am Spannbogen sieht man noch Treppchen. Sehr interessant, das kommt so aus B&W project als jp2 und ist mir bislang nicht aufgefallen. Ob´s am jp2-Komprimieren liegt? Ich probier` nochmal 16bit-PNG mit dem Monomixer in Darktable... und suche nach Anti-aliasing-Einstellungen in Gimp, für´s Nachschärfen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Modell der Kaiserpfalz in Kaiserslautern

20200315_0119_mc by Klaus J. Metzger, auf Flickr

Link zum Beitrag