Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wenn Du auch immer wieder ausgenommen schöne Bilder zeigst und Dich über Feedback freust, ein wenig Schade finde ich, dass Du auf die Bilder anderer sehr selten reflektierst.

Einen  schönen Sonntag, foxfriedo,

Danke für deinen Beitrag. Ich stelle fest, dass hier im Forum zwar gerne auf die "Gefällt mir"-Taste geklickt wird, was ich auch tue, wo es mir gefällt, dass aber die Unterhaltung über Bilder eher weniger gepflegt wird. Da habe ich sogar schon zickige Reaktionen erlebt. Gar keine Raktionen hingegen erlebe ich bei gesetzten Links zu alternativen Darstellungsformen (Schau mal im Panorama-Thread).

bearbeitet von peterhennecke
Link zum Beitrag

Dom zu Speyer im Winter

SW-Umwandlung, Trapezkorrektur, Filmkorn Silver Ritch und Vignette mit Capture One.

Da ich mit SW noch sehr wenig Erfahrung habe, würde ich mich über Kritik freuen.

...

Vignette hätte ich persönlich da wohl nicht gemacht (wüßte nicht, was dadurch an Bildaussage verstärkt würde). Insgesamt wirkt das Bild aber etwas flau, mit anderen Worten, eine deutliche Kontrasterhöhung wäre nicht schlecht.

Link zum Beitrag

Vignette hätte ich persönlich da wohl nicht gemacht (wüßte nicht, was dadurch an Bildaussage verstärkt würde). Insgesamt wirkt das Bild aber etwas flau, mit anderen Worten, eine deutliche Kontrasterhöhung wäre nicht schlecht.

Mir war der trübe Himmel zu dominant, das war eine gleichmäßig helle Fläche, das hat mir nicht gefallen, deshalb die Vignette. Ich hatte bei der Bearbeitung eine ganze Weile mit Kontrast, Schatten aufhellen, Klarheit und selektive Farbregler experimentiert, aber besser habe ich es nicht hinbekommen.

Vielleicht gibt auch das Original an einem trüben Wintertag mit leichtem Schneefall nicht mehr her...

Danke für dein Feedback.

Link zum Beitrag

Wenn ich mal das Original haben könnte, würde ich mich auch mal daran versuchen.

Irgendwie sieht der Dom verbogen aus.

Jetzt hat es funktioniert, hier die Original-Datei:

https://www.dropbox.com/s/fhxr1udo4ot2kqn/DSC04786DOM_RAW_01.ARW?dl=0

Als JPG:

https://www.dropbox.com/s/vmamffz77hn2f6j/DSC04786DOM_unbearbeitet_01.jpg?dl=0

bearbeitet von bezet
Link zum Beitrag

Ich hatte bei der Bearbeitung eine ganze Weile mit Kontrast, Schatten aufhellen, Klarheit und selektive Farbregler experimentiert,

aber besser habe ich es nicht hinbekommen.

Vielleicht gibt auch das Original an einem trüben Wintertag mit leichtem Schneefall nicht mehr her...

ich würde es so anfassen:

Wenn es Dir gefällt, gleich die Einstellungen dazu:

Link zum Beitrag

Vielen Dank! Ich habe kein LR, ich werde in Capure One oder Aperture nochmal drangehen. Mir fehlt ein richtiges SW-Modul, die Standard-Umwandlung in C1 gefällt mir nicht und für die Veränderungen der einzelnen Farbkanäle wird man einfach mehr Erfahrung benötigen...

Link zum Beitrag

Ich habe kein LR, ich werde in ... oder Aperture nochmal drangehen.

Ich auch nicht aber PS verhält sich ja ähnlich und das Du Aperture nutzt, wusste ich nicht,

dann hätte ich auch hier eine Version für Dich zum nachstellen. :)

Link zum Beitrag

Ich habe Aperture, aber nutze es eigentlich nicht, u.a. weil ich noch nicht rausgefunden habe, wie man Stürzende Linien begradigt.

Ich habe jetzt in C1 vor der SW-Wandlung den Kontrast wie vorgeschlagen kräftig angehoben und den Rot-Anteil zurückgenommen. So besser? EDIT: Jetzt hochgeladen erscheint mir der Himmel zu blau, das habe ich vorher so nicht empfunden, könnte evtl. am Hochladen zu Flickr liegen...

16148337455_1ebfcaac95_b.jpg

bearbeitet von bezet
Link zum Beitrag