Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 5,2k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

AchimOWL

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Distelfalter (Vanessa cardui) by Achim Kluck, auf Flickr 48d2042560
Oliver R

Dickkopf in der Frontalen-Ansicht... 

Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/8.0 l 0.3 l iso 800 l Stack
Hans i.G.

Vielleicht in diese Richtung.  Hättest den mal sagen sollen, er möchte seine Flügel aufklappen. P.S. was er isst? 🍹Warten und beobachten. https://de.wikipedia.org/wiki/Einstreifiger_Trockenrasens

Posted Images

Nochmal ein Admiral von mir. Auf einer Obstwiese mit Zwetgschenbäumen gibt es die gerade ein Massen, sie machen sich über die mittlerweile etwas überreifen Zwetgschen her, das scheint das Paradies für sie zu sein.

Link zum Beitrag

Viceroy. Leider hatte ich nur mein 27/1.2 Objektiv dabei. Alao musste ein 100% Krop her um das Tier zu zeigen.

Link zum Beitrag

Heute hatten wir gleich vier frisch geschlüpfte Monarchfalter. Zwei schlüpften in unserem dafür gezimmerten Mini-Treibhaus, darunter das große Weibchen mit 11,4 cm Spannweite. Zwei andere kamen aus Puppen, die im Garten an einem unbekannten Ort versteckt hingen. Das grüne Netz hat 21 mm breite Quadrate. Da kann man die Größe gut berechnen. Die frisch geschlüpften Falter müssen erst ein paar Stunden abhängen, damit die Flügel sich mit Hämolymphe füllen und dann aushärten können. Wenn sie sich nicht an der Puppenhülle halten können und tiefer nach unten fallen, zerknicken auch einmal die Flügel vor dem Füllen und Aushärten. Dann sind die Tiere praktisch nicht lebensfähig. Deshalb stellen wir die Blumentöpfe mit anhängenden Puppen in das Mini-Treibhaus. Wann das Schlüpfen erfolgt, kann man gut einschätzen. Heute lagen dann zwei weitere frisch geschlüpfte Falter im Garten auf dem Boden. Ich habe nicht einmal die Puppenhüllen gefunden. Das Weibchen schlüpfte kontrolliert und flog als erstes im Mini-Treibhaus herum. Um die Tiere an die frische Luft zu setzen, kann man ein Stöckchen nehmen. Jeder Falter krabbelt freiwillig auf das Stöckchen. So kann man auch heruntergefallene Falter, ohne diese zu berühren, einsammeln. Wenn sich der Falter dazu fähig fühlt, fliegt er dann weg. Sind die Flügel bislang nicht ganz plan, kann man die Tiere einfach an Blüten der Seidenblumen setzen. Die krabbeln dann zu den Blüten und können Nektar tanken. Die Falter auf dekorativen Blüten kann man hier eher nicht beobachten. Ist es zu kühl, hängen sie nur zusammengefaltet an einem Ast, wird es warm, fliegen sie bei Annäherung sofort weg. Bei uns sind die tiefsten Nachttemperaturen seit Monaten über 20° Grad, heute am Tag 29° Grad. Da bleibt keiner ruhig sitzen. Vielleicht finde ich im Winter Schmetterlinge, die sich in der Morgensonne die Flügel wärmen. Die hier gemachten Fotos mit aufgeklappten Flügen sind nur möglich, weil sich der Falter bei Annäherung von Gefahr durch Aufklappen der Flügel verteidigt. Die Gefahr bin ich mit der Kamera. Kann der Falter wegfliegen, zieht er den Abflug vor.

Link zum Beitrag

Danke Dir fuer die ausfuerliche Beschreibung des ganzen Vorgangs. Hast Du diese Erfahrung aus deinem Beruf erworben oder als Hobby entwickelt?

Es gabt heute eine beachtliche Menge Monarch Falter im Urquhart Butterfly Garden hier in Dundas, Komischerweise habe ich aber nur weibliche gesehen.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb JoWul:

Danke Dir fuer die ausfuerliche Beschreibung des ganzen Vorgangs. Hast Du diese Erfahrung aus deinem Beruf erworben oder als Hobby entwickelt?

Es gabt heute eine beachtliche Menge Monarch Falter im Urquhart Butterfly Garden hier in Dundas, Komischerweise habe ich aber nur weibliche gesehen.

Die Schmetterlingspflege ist nur ein Hobby. Wahrscheinlich ein Kontrastprogramm zu dem, was ich beruflich gemacht habe. Außerdem haben wir auch Biologen in der Familie. In meinem Profil stehen auch Stichworte. Mich würde auch interessieren, ob jeder auch unter meinem Profil, die Bilder von ein paar meiner Kameras, sehen kann oder ob die nur für mich sichtbar sind.
Wir hatten auch immer viele Tiere und große Gärten. Die Kinder haben auch immer wieder alle möglichen kranken Tiere nach Hause gebracht, die dann wieder aufgepäppelt wurden.
Schmetterlinge finden die meisten Menschen auch als schön und interessant. Im November 2022 hatte ich auch seltene Begegnungen. In den ersten Novembertagen kamen mir beim morgendlichen Gassigehen Millionen von winzigen Mosca-Blanca, einem furchtbaren Ungeziefer entgegen. Die ruinieren die Zitrusbäume. An den Tagen vorher und nachher waren es nur ein paar davon. Am 11.11. waren die Mosca-Blanca weg und es kamen mir Tausende Distelfalter entgegen. Klingt unglaublich, ist aber wahr. Ich hatte nur das Mobiltelefon mit und der Zug der Distelfalter war nicht endlos. Ich bin in der Richtung weitergegangen und konnte dann ein paar davon an Pflanzen finden. Der ganze Schwarm war in Richtung Meer und La Gomera unterwegs. Zwei Bilder davon im Anhang. Den Schwarm hatte ich nicht fotografiert, ich war zu fasziniert, stand mittendrin und habe nur geschaut. Einen Tag vorher hatte ich an derselben Gattung Pflanze eine seltene westafrikanische Mantis entdeckt. Die ernähren sich von anderen Insekten und wussten wohl schon vorher Bescheid.
Den Monarchfaltern bieten wir jetzt Pflanzen zur Eiablage an, und zum Verpuppen geeignete Plätze anzubieten und beim Schlüpfen keinen Schaden zu erleiden. Das alles im Freien, außer beim Schlüpfen, wenn die Puppen an unseren Blumentöpfen hängen. Die Männchen sind leider sehr aggressiv, fallen gleich über frisch geschlüpfte Weibchen her oder versuchen frisch geschlüpfte andere Männchen flugunfähig zu machen, bevor sie die Flügel aushärten können.
Wenn man in einem Schmetterlingshaus keine Männchen sieht, kann das mit deren Verhalten zusammenhängen und die Männchen dürften in einem abgeschlossenen Raum gehalten werden.

Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Spinnenbein:

@Zeil-Foto Kameras unter deinem Profil kann ich zumindest nicht entdecken.

Herzlichen Dank, Spinnenbein. Wenn auch OffTopic, deshalb hatte ich danach gefragt. Der Link, unter dem die Bilder erscheinen, ist derselbe, unter dem man diese hochlädt. Der Link steht mit an erster Stelle in dem Forum, aber aktuell wird die Funktion nur wenig genutzt. https://www.systemkamera-forum.de/gallery/

Ich dachte wegen der Verknüpfung im Profil, dass man die Bilder über die Profile sehen kann.

Link zum Beitrag