Jump to content

Dachbodenfund alte Objektive an Lumix G3?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Altglas-Fans,

 

vielleicht kann mir von euch jemand helfen. Ich habe auf einem Dachboden diverse alte Objektive gefunden.

Der Zustand scheint gut zu sein und alle sind mit Schutzfilter versehen. Für welche der aufgelisteten Objektive lohnt sich die Anschaffung eines Adapters ( und welcher) um die Objektive an einer Lumix G3 zu benutzen.

Z.Zt. besitze ich die Leica 25 mm und 45mm Objektive von Panasonic und habe auch schon mit manuellen Objektiven erfahrung.

 

MD Objektive ? die an einer Minolta X700 waren:

 

Exacta 24mm 1:2,8 MC Macro

 

Exacta 35-70mm 1:3,5-4,8 MC Macro

 

Exacta 70-210mm 1:4,5-5,6 MC Macro

 

 

Schraub Objektiv an einer Mamiya MSX 500:

 

Mamiya Sektor SX 50mm 1:2

 

 

Schraubobjektive an einer RevueFlex SD1

 

Revuenon 50mm 1:1,9

 

Porst Weitwinkel 35mm 1:3,5

 

Porst Tele Auto 135 mm 1:2,8

 

Exacta 70-210mm 1:4,5-5,6 MC Macro

 

Soligor 300mm 1:5,5

 

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Objektiven rechnet sich kein Adapter, da die Objektive ( außer dem Mamiya ) alles billige Fremdhersteller waren.

 

Die opische Leistung dieser Objektve war schon bei Filmmaterial damals recht bescheiden, an digital dürfte es nicht besser werden, außer man steht auf den "Lomo-Effekt".:)

 

Grüsse

Jockel123

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICh kann dir nur etwas zu den Exakta 3,5-4,8 35-70mm + 4,5-5,6 70-210mm sagen die ich selber mit Canon FD Anschluß besitze.

Sie sind mit Sicherheit nicht der Weisheit letzter Schluß, aber nicht soooo schlecht wie manche gerne behaupten.

Ich schätze sie auf Grund ihres geringen Gewichtes (Plastikfassung) als leichtes Besteck an meiner Nikon D70 und neuerdings auch an meiner NEX-3.

An MFT kommst du durch den hohen Crop-Faktor aber schnell in einen Bereich wo diese Objektive zum extermen Tele mutieren und ob das sinnvoll ist - nun ja.

 

Grüße

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, da sind einige Sachen dabei die sich sicherlich lohnen.

 

Besonders das Revueon 1.9 ist klasse, das 135mm Porst ist auch nicht schlecht. Schau mal hier im forum den Thread "Alles über M42"

 

Die Adapter sind keine große Investition.

 

Für die Exacta brauchst Du "Minolta auf mMFT". alle anderen Objektive haben M42 Anschluss.

 

Die Adapter gibt es preiswert in der Bucht.

Ganz billig (10-15 €) direkt aus China, allerdings ca 3 Wochen Lieferzeit.

Etwas Teuerer gibt es die gleichen Adapter bei ebay.com (USA), Preis ca. 20€, Lieferzeit ca. 1 Woche.

Die Qualität ist absolut OK, wenns was richtig tolles und teueres sein soll schaust Du bei Novoflex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Objektiven rechnet sich kein Adapter, da die Objektive ( außer dem Mamiya ) alles billige Fremdhersteller waren.

 

Die opische Leistung dieser Objektve war schon bei Filmmaterial damals recht bescheiden, an digital dürfte es nicht besser werden, außer man steht auf den "Lomo-Effekt".:)

 

Grüsse

Jockel123

 

 

Wieder einmal einer der schön was daher faselt was er mal gehört oder gelesen hat und das dann mit Begriffen wie LOMO-Effekt ausschmückt!

 

Wenn du den Exaktas was ankreiden kannst, ist es die Neigung zu CA´s bei Offenblende, sowie eine etwas stärkere Verzeichnug an den Enden.

Was das mit der LOMO zu tun haben soll erschließt sich mir einfach nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Jockel da etwas flapsig ausgedrückt hat, dachte ich zuerst auch. Die Objektive hätte ich für meine analoge Ausrüstung nicht gekauft. Aber dann fiel mir ein Thread hier im Forum ein, in dem es um ein altes Nikkor ging, welches auch früher keinen guten Ruf hatte. Die Ergebnisse dort haben mich überrascht. Manchmal lohnt sich ein Versuch eben doch, zumindest wenn man a) Spaß am Spielen hat oder B) nicht so viel Geld investieren möchte (oder beides) und wenn man keine Pixelpeeper-Ansprüche stellt. Ein M42 Adapter kostet ja nicht die Welt, mit einem einzigen könnte man aus der obigen Auswahl ja gleich mal viele Objektive ausprobieren und wenn's eine Enttäuschung wird, kann man ihn weiterverkaufen.

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke, ihr seit SUPER! Ich hab mir mal für kleines Geld einen M42 Adapter über Ebay bei Big Is bestellt, da der laut anderen Erfahrungen ok sein soll.

Ich werde sobald der Adapter da ist meinen Spieltrieb mal ausleben:) sollten brauchbare Ergebnisse dabei sein werde ich sie mal posten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder einmal einer der schön was daher faselt was er mal gehört oder gelesen hat und das dann mit Begriffen wie LOMO-Effekt ausschmückt!

 

Wenn du den Exaktas was ankreiden kannst, ist es die Neigung zu CA´s bei Offenblende, sowie eine etwas stärkere Verzeichnug an den Enden.

Was das mit der LOMO zu tun haben soll erschließt sich mir einfach nicht!

 

Er meint wohl die interessante Farbinterpretation und Randunschärfe der LOMO ;)

 

 

ansonsten würde ich die Exaktas auch nicht adaptieren, das Porst müsste man probieren, wobei ich vermute, dass die Farbränder und das Purple Fringing Dich stören wird.

(bevor mir jetzt auch einer Unkenntnis vorwirft: Ich habe die Exaktaobjektive noch selbst verkauft, die waren absolutes Billigsegment und eher nicht so besonders hochwertig)

 

Die 50er wären interessant, aber als Besitzer des Leica 45ers wird Dich die Qualität nicht beeindrucken :)

 

Das Soligor müsste man versuchen .. da will ich jetzt nichts mutmassen, das hatte ich nie.

 

Mein M42 Adapter hat 12.50 Euro gekostet, wenn er aufgeschraubt ist, sollte man ihn justieren (normalerweise haben die Klemmschrauben, damit man die Oberseite des Objektivs nach oben drehen kann ... Gewinde sind nicht immer so richtig präzise ;) ) und dann ist er gebrauchsfertig (meiner ist von Fotodiox)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...