Jump to content

Günstiges Sony Alpha Nex-3 Objektiv?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hellöle :o

Ich bin neu hier und eher ein Anfänger was Photographie betrifft.

Deshalb habe ich mir erstmal die Sony Aplha Nex-3 mit dem Pancake-Objektiv zugelegt, da dies schließlich nicht so teuer ist wie mit dem 18-55mm Objektiv.

Allzu viel Geld steht mir auch nicht zur Verfügung, da ich noch Schülerin bin:(

 

Ich habe vor, auf meiner bevorstehenden Klassenfahrt (nach Trier, juhuu..) ein paar schöne Fotos zu machen. Mit dem Pancake-Objektiv kann man nicht zoomen,

Deshalb die Frage: Soll ich mir das 18-55mm Objektiv für c.a 300€ zu meiner Sony Alpha Nex-3 kaufen? Oder gibt es eine billigere Alternative, die ungefähr gleich viel oder sogar weniger kostet? (natürlich inkl. Adapter..) :rolleyes:

 

Ich brauche dringend Rat!

Danke schonmal im vorraus, :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

macht nix, ich bin auch anfänger ^^ ...

 

Du kannst, wie viele es hier machen, Alte Objektive mit nem Adapter an die Cam hauen. bei mir sind es einige alte objektive (zooms und festbrennweiten) für canon FD. diese teile bekommst du schon relativ günstig bei ebay. ein 28-200er Zoom kam mich unter 30 € ... mich würde es an deiner stelle schon beruhigen, wenn ich weiss, das wenn das objektiv kaputt geht auf der klassenfahrt, es nicht unbedingt 250 € oder mehr gekostet hat :)..

 

klassenfahrt, das sieht für mich aus wie nachts mit der meute raus, feiern und party.... ergo : günstiges lichtstarkes objektiv muss her ... ist bei mir das slr magic aka fujinon 35mm f1,7 geworden... preis mit versand etwa 30-40 € (profis hier mal wegschauen, mich interessieren weder RAW, bildbearbeitung, oder ähnliches, schiesse aus der hüfe je nach lust und laune, und verkleiner die fotos dann halt für facebook und co... )

 

so sieht das in etwa im club aus ... :

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/DSC02838.jpg

 

und so auf der strasse (mal getestet, wie hell gehts denn ? ... ):

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/DSC01975.jpg

 

Morgengrauen :

 

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/DSC03145.jpg

 

Auf dem Zimmer vielleicht ? :

 

http://i169.photobucket.com/albums/u206/industrial-rusty/bibihals.jpg

 

Nachteil: ein bildfüllendes gruppenfoto wirds mit dem objektiv nicht geben, es ist eher eine "kreativlinse", die zum bildrand hin einen interessanten unschärfe effekt hat.. ich empfinde das aber nicht als nachteil :) ...

 

Allerdings haben die adaptieren Linsen keinen autofokus, heisst, du musst von hand scharf stellen. aber die nex macht es einem dank lupe und der neuen firmware eigentlich schon recht einfach :)

bearbeitet von nachfuchs
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

günstiges lichtstarkes objektiv muss her ... ist bei mir das slr magic aka fujinon 35mm f1,7 geworden... preis mit versand etwa 30-40 € (profis hier mal wegschauen, mich interessieren weder RAW, bildbearbeitung, oder ähnliches, schiesse aus der hüfe je nach lust und laune, und verkleiner die fotos dann halt für facebook und co... )

Also ich lehn mich da mal aus dem Fenster und behaupte, dass ein gutes Fotohandy im Club auch keine wesentlich schlechtere Qualität als dieses Plastikteil liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die netten Antworten und Vorschläge, :o

 

Bei uns bedeutet Klassenfahrt nicht wirklich 'Spaß', da unser Lehrer uns ein seeeeeehr interessantes Programm auferlegt hat...Trier ist halt eine Römerstadt. Aber wenn man schon mal da ist, kann man ja Fotos machen, ;)

 

Wisst ihr, ob man das 18-55mm Objektiv gut gebraucht kaufen kann?

Bei Technik bin ich immer etwas vorsichtiger...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nur ganz kurz als Ergänzung: wenn du auf Bildstabilisierung und Autofokus Wert legst, kommst du um die SEL-Objektive von Sony nicht drumrum. In der von dir genannten Preisklasse bleibt also momentan nur das 1855er. Gebraucht ist das mit Restgarantie i.d.R. für etwa 200 Euro zu haben. Wenn du dir das Fotografieren ohne Bildtsabi und Autofokus zutraust, kommst du mit einem alten Minolta-Objektiv (ab ca. 10 Euro aufwärts) plus China-Adapter (ca. 20 Euro) wohl am günstigsten weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also ich lehn mich da mal aus dem Fenster und behaupte, dass ein gutes Fotohandy im Club auch keine wesentlich schlechtere Qualität als dieses Plastikteil liefert.

 

Du kennst das Objektiv anscheinend nicht. Das Fujinon ist Vollmetall und Glas ... Macht also von der stabilität einen besseren Eindruck, als die 10 x teureren Plastiklinsen von Sony...

 

Was die Bildquali angeht : Das will ich sehn... Die Aufnahme mit der tanzenden Dame wurde auf einer Burg gemacht, wo aus allen Richtungen mal Scheinwerfer kurz drauf streichen, aus 20m Entfernung und durch den Dunst einer Nebelmaschine hindurch... Alle Aufnahmen sind handgehalten bei 1/40 oder 1/30 ...

 

Ich habe schon einiges ausprobiert, aber die NEX macht zusammen mit diesem Objektiv sogar hellere Filmaufnahmen, als der o.g. Canon Camcorder, der laut Slashcam Test sehr gut in Lowlight abschneidet. Und der hat mich immerhin 1400 Doppelmark gekostet, ist also kein Billigschrott... Ich sehe am Wochenende haufenweise Leute mit "guten" Fotohandies, und die Dinger verkacken Reihenweise bei Clubbeleuchtung. Die meisten habens schon lange aufgegeben, bei den Bedingungen filmen zu wollen..

 

Spätestens bei LED Spots is schluss mit lustig... Da kommt die NEX, wenn auch verrauscht, gerade noch mit..

 

Ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren, ich wäre der letzte, der gegen ein lichtstarkes Fotohandy etwas einzuwenden hätte...

 

Die Kombination von grossem Sensor + Lichtstarkem Objektiv ist imho schon Ok fürs Nachtleben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst das Objektiv anscheinend nicht.

Ja, kenne ich nicht. Die Beispielfotos fand ich technisch aber auch, naja, eben einem 30-40 € Objektiv entsprechend.

 

Was die Bildquali angeht : Das will ich sehn... Die Aufnahme mit der tanzenden Dame wurde auf einer Burg gemacht, wo aus allen Richtungen mal Scheinwerfer kurz drauf streichen, aus 20m Entfernung und durch den Dunst einer Nebelmaschine hindurch... Alle Aufnahmen sind handgehalten bei 1/40 oder 1/30 ...

Hier gab es mal ein interessantes Thema: https://www.systemkamera-forum.de/sonstiges/20838-handy-foto.html.

 

Ich sehe am Wochenende haufenweise Leute mit "guten" Fotohandies, und die Dinger verkacken Reihenweise bei Clubbeleuchtung. Die meisten habens schon lange aufgegeben, bei den Bedingungen filmen zu wollen.

Von filmen war ja hier nicht die Rede. Wäre mal interessant, einen direkten Vergleich zu einem der guten Nokia Fotohandys zu sehen. Beim Rauschen hat das Handy natürlich keine Chance.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Fujinon/slr magic ist bestimmt kein high tech produkt, das iss mir klar ... ich bin durch diesen bericht drauf gestossen, und hab mich aber sofort für diese Art Bilder erwärmt... :

 

SLR Magic 35 1.7 Lens review on the Sony NEX-5 | STEVE HUFF PHOTOS

 

Bei mir will das Teil im moment nicht mehr vom Bajonett runter :D ...Ich finde die normalen "richtigen" Linsen im moment irgendwie langweilig... Wer sich so ein Objektiv kauft, will gar keine hitech linse... aber hier gings ja um das budget einer schülerin ;) ...

 

ob filmen oder knipsen, die fotohandies werden auch zum knipsen nicht benutzt.... da warten die leute lieber, bis der club fotograf mit der nikon/canon um den hals kommt, man kann sich dann später ein gutes bild auf der homepage des clubs anschauen... so wirds zumindest in meinem umkreis gemacht. die verlinkten beispiel bilder der handies sind aber schon recht gut, das muss ich einräumen..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin damit garnicht warm geworden, wobei es für mich auch leider eher ein Fehlkauf war, wenn ich mehr der Landschaftsmensch bin. Hatte gehört Abgeblendet wäre es nicht soo übel am Rand, aber auch das war für mich nicht wirklich Akzeptabel. Wem das Egal ist, der kann schon Spaß mit der kleinen Linse haben. Eben auch um Günstig am Makro-Bereich zu Schnuppern (bei mir war ein Zwischenring dabei).

 

Hätte das Objektiv auch immernoch, weil mir ein verkauf zu schade war und ich Evtl. noch C-Mount Objektive testen wollte im bereich von über 50mm :D.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bilder aus dem link wirklich mit einem Magic Objektiv? Im Vergleich zum 18-55mm ist es so günstig! (100€). Wenn man damit wirklich so tolle Bilder machen kann , wow :)

http://www.foto-walser.biz/shop/Kategorie/546/Objektiv_fuer_Sony_NEX.htm

Auf dieser Seite gibt es Objektive+Adapter für die Sony NEX-3/5 von Wallimex und Magic ziemlich günstig!

 

Hat jemand von euch Erfahrung mit Wallimex und Magic Objektiven in Verbindung mit der Sony Nex-3? :rolleyes:

 

Mir ist wichtig, dass man zoomen kann, da das mit dem Pancake Objektiv wirklich überhaupt nicht geht. Find ich unmöglich dass sowas dann auch noch 249€ kostet! >:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"SLR Magic" - ich kann mir nicht helfen, aber mE ist das Teil für die Tonne und schad ums Geld, vor allem wenn ich mir die Beispielfotos ansehe........

 

Für ein gebrauchtes 18-55 SEL wirst Du ungefähr 180,-- hinlegen müssen.

 

Wenn manuelles Fokussieren möglich und für Dich denkbar ist, würde ich eher an sowas

Minolta MD Zoom Rokkor 35-70mm 1:3.5 | eBay

 

mit Adapter denken. Das ist eine andere Bildqualität und die Lichtstärke liegt nur eine halbe Blende unter einem 2,8er. Damit hast Du mit Sicherheit mehr Freude.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Bilder aus dem link wirklich mit einem Magic Objektiv? Im Vergleich zum 18-55mm ist es so günstig! (100€).

 

es geht noch günstiger ... das ding ist auch unter "fujian" zu bekommen :

 

35mm f/1.7 CCTV cine Fujian lens body only 16mm c mount | eBay

 

fürn appel und n ei ne gute linse, wie ich finde..

 

ich hab damals mit versand und C mount adapter 30, 35 € bezahlt, wenn ich mich recht erinnere ... und DAFÜR kann man echt nicht meckern...

 

@Moohe: bitte NICHT mit irgendwelchen "normalen" linsen vergleichen... dass teil ist ein freak-objektiv .... man muss bock drauf haben auf diese bilder und eine gewisse liebe dazu entwickeln wie die liebhaber von holgas oder lomos .... ich finde die bilder sehr gut und interessanter als die von nüchternen normalobjektiven ... und hey .. 35 € ? ... das iss kein rausgeschmissenes geld ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem - deshalb schrieb ich auch "mE" und natürlich kann das jeder halten, wie es ihm gefällt.

 

Letztendlich ist es aber eben so wie mit Fisheyes, als Effekt ab und zu ganz toll, aber auf Dauer eben nicht so dolle und mit der Zeit nervig.

 

Bei uns bedeutet Klassenfahrt nicht wirklich 'Spaß', da unser Lehrer uns ein seeeeeehr interessantes Programm auferlegt hat...Trier ist halt eine Römerstadt. Aber wenn man schon mal da ist, kann man ja Fotos machen, ;)

 

.... ich denke mir schon, daß es da für jemanden sehr interessante Motive zu sehen gibt, wenn man ein bißchen ein Auge dafür hat. Und ob da dann "Effekte" das richtige ist ? Die TO wirds schon wissen...... und sich aus allen Posts das richtige raussuchen.......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, danke :)

 

Habe grade die Marke Tamron entdeckt. Die Objektive sind im Vergleich zu denen von Sony auch günstiger, man kann sogar zoomen:D

 

z.B.: Tamron AF 70-300mm 4-5,6 Di LD Macro 1:2 digitales: Amazon.de: Elektronik

 

könnte man nun z.B. dieses Tamron-Objektiv an eine Sony Nex-3 schließen, ohne dass man extra einen Adapter braucht?? O.o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maryyy,

 

das Problem ist doch, dass du für den Einsatz von Alpha-Mount-Objektiven den teuren Sony-Adapter LA-EA1 benötigtst. Nur dieser leitet die elektr. Kontakte überhaupt durch und nur dieser hat einen Motor eingebaut, der die Blende im Objektiv bedient.

 

Nein, leider(?) ist die NEX nicht eine Billig-Kamera, auch wenn die Kamera selbst oft für'n Appel und'n Ei verscherbelt wird. Sie hat die Bildqualität einer DSLR und benötigt die entspr. Objektive.

 

Ich würde dir schon zum 18-55 raten (oder eigentlich zum 18-200, aber denken wir da lieber nicht dran). Es müsste doch aber einige 18-55 auf dem Markt geben, nämlich von Leuten, die auf's 18-200 umgestiegen sind...

 

Die Alternative, die auch gern eigesetzt wird - aber vermutlich von einer ganz anderen Zielgruppe - sind sehr alte Objektive, die noch keinerlei Elektronik eingebaut haben. Die kann man hervorragend an der NEX betreiben, nur sind das in aller Regel keine Zoom-Objektive.

 

Schönen Gruß

vom Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Moohe: Alles Geschmackssache. Will ich ein Gebäude in der totalen Fotografieren, ist so eine Linse vielleicht auch nicht die beste idee, will ich aber ein einzelnes detail hervorheben, wie z.b. einen wasserspeier wirkt dieser effekt des mittigen "sweet spots" gar nicht mal schlecht ;) ... das iss alles natürlich geschmackssache, klar...

 

@Maryyy: ich stimme dem suedlicht zu: die nex ist quasi eine einstiegsdroge, die es erstmal recht günstig gibt.... aber der rest ... oje . aber so isses ja mit jedem hobby :D .. im moment sind alte linsen mit adapter sehr beliebt, und die leute wissen schon, warum .... bei mir isses anstatt des sündhaft teuren 18-200 Nex zoom ein altes 28-210 Vivitar :

 

vivitar28-210.jpg

 

kostenpunkt: 28 €...

 

den autofokus brauch ich nicht wirklich, es sei denn, ich muss schnell aus der hüfte schiessen, und den bildstabi braucht man imho auch nur da, wo die belichtungszeiten länger werden. ich war mit dem teil auf dem festival unterwegs, und für meine zwecke hats echt gereicht. ich musste mich nicht mit ner kompaktknipse in die vordersten reihen vor die bühne rumdrängeln und konnte bequem von einem sitzplatz aus knipsen ^^ ..

 

 

@suedlicht: für mich ist die NEX das gleiche wie in den 80ern der C64... vergleichsweise kleines ding, was aber schon was drauf hat... es holt leute ins boot, die normal nix mit anspruchsvollerem fotografieren am hut haben, und macht lust auf mehr... und um das geld für die teuren original objektive zu sparen, weichen die leute auf günstige bastellösungen mit adapter und altglas aus...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Maryyy!

 

Hmmmm....

 

Schnelle Überlegung:

-) 3MPix reichen für 10x15cm Bilder entspricht ca. 2.048 x 1.536.

-) Die NEX-5 hat 4592x3056 damit kannst du also ohne Probleme am PC deine Fotos bescheiden (Ausschnitt) und zoomst damit, ohne Auflösungsverlust, um Faktor 2.

-) FullHD hat 1920x1080, dies sind 2MPix und eine ordentliche Qualität auf Monitoren und Fernsehern. Nun, hier ist das Verhältnis nicht mehr 3:2, also mit Vorsicht weiter. Bei 1080 in der Vertikalen können wir bei der NEX-5 einen digitalen Zoom von Faktor 2,8 erreichen, ohne an Auflösung bei FullHD zu verlieren.

 

Bei Städtereisen ist man eher mit dem Weitwinkel unterwegs.

 

Mit dem 16mm Objektiv und dem digitalen Möglichkeiten am PC, kannst du ohne Probleme eine visuelle Brennweite von 45mm erreichen, sollte also ausreichend sein.

 

Ich würde das 16mm Objektiv nehmen, es hat toll in einer Handtasche Platz, eine richtig fette Speicherkarte in die Kamera geben und fotografieren bis die Finger rauchen (das Netzteil zum Aufladen der Akkus nicht vergessen ;-). Der Rest macht am PC viel Spass und ist auch kaum Arbeit. Für die Bearbeitung deiner Fotos nimm den JPG-Illuminator - Home, er ist einfach, kostet nichts, und bringt super Ergebnisse.

 

Mach dir um die Optik und Brennweiten keinen Kopf, fotografieren braucht vor allem Gefühl.

 

... und wenn du wirklich meinst Geld ausgeben zu müssen, dann kauf das Originale 18..55mm Objektiv, für alles andere hast du bei dieser Art von Reisen keine Zeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lohnt es sich eine nex3 mit einem 18-55 im set zu kaufen und sich nur das objektiv zu sichern und den body wieder einzeln zu verkaufen . gibt es dafür einen markt . oder ist es ein qualitativ schlechteres objekiv im set ?

habe in leipzig im saturn im hauptbahnhof vorige woche im urlaub das angebot gesehen und lange überlegt .

gruss

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit dass die Sony nex-3 eine Einstiegsdroge ist, habt ihr definitiv recht:D

 

Ich überlege manchmal, ob ich die Kamera einfach wieder verkaufen und mir eine andere holen soll...mein Opa hat mir zu einer Bridge-Kamera geraten, und er ist Profi.

Da muss ich mich nur noch schlau machen, ob so ne bridge kamera ungefähr die gleichen Funktionen und die Qualität der Nex-3 hat:D

Trotzdem behalte ich die noch eine weile, bis ich richtig Ahnung von Photographie hab:o

 

Schade dass der Adapter für die Nex-3 so teuer ist. Ich gucke mal, ob ich das 18-55mm noch irgendwo in gutem Zustand gebraucht kriege...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@User: also das Angebot ist schon realtiv günstig.

Ich habe die Kamera mit dem Pancake Objektiv für 200€ neu bei Bening gekauft. Das 18-55mm Objektiv alleine kostet ja schon 300€ neu.

Ich kann die Kamera nur empfehlen, sie ist handlich, mit viel Zubehör und macht tolle Bilder. Kauf dir aber lieber nicht das Pancake Objektiv, das kann nicht zoomen. (=Für mich eher geldverschwendung). :(

Also wenn es ich die Kamera nicht schon hätte, würde ich sie mir mit dem Objektiv für diesen Preis kaufen.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha,dann heißt es also weiter die Augen offen halten. Liebäugel nämlich auch schon Weile mit dem. Muß ich da auf was bestimmtesbei dem achten? Ist ja eigentlich egal ob für Canon FD oder Minolta,oder? Adapter muß ich mir halt da passend dazu holen...

 

Keine Ahnung, ich weiss nur, das es mir auf dem Festival Spass gemacht hat. Schau halt, das es technisch ok is...

 

@User: da hätt ich zugeschlagen... der nex3 body alleine kostete bei meiner letzten ebay durchforstung allein schon 200.- ... wenn du das objektiv für 147.- bekommst, ist das locker 100 € unter dem gängigen preis..

 

 

@Maryyy: Wichtig ist, das DU Spass an der Cam hast. Bei Fotografen ist es oft so, das jeder so seine Vorlieben hat. Du siehst ja schon allein hier im Forum, wie die Meinungen auseinander gehen. Ne Bridge iss son zwischending zwischen Kompaktknipse und "richtiger" Cam. Ich denke, solche Kameras wie die NEXen und die mfts lösen diese Klasse bald ab. Immerhin hast du hier das beste aus beiden Welten : Wechselobjektive UND Kompaktes Gehäuse.. Bei ner Bridge bist du auf das Einbauobjektiv angewiesen. Wenn du vorher eine NEX mit ein paar Objektiven dein eigen genannt hast, wird dir das als Rückschritt vorkommen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...